mobile Wallbox Juice Booster 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kelvin schrieb:

      Ich bin irgendwie hin- und hergerissen, was die Wallbox-Frage an geht ...

      Im Moment schwanke ich zwischen zwei Lösungen für die Garage (wetterfest):

      - Webasto Pure als fest installierte Wallbox

      - Juice Booster 2 über CEE-Steckdose als "quasi-Wallbox", die man auch mal mitnehmen kann.
      Ich Tendiere auch zur Webasto Pure.

      Vorteil ist der recht günstige Preis und das nur ein FI Typ A in der Unterverteilung benötigt wird, sowie das fest verbaute Kabel.

      Wenn das Teil jetzt noch den Strom zählen könnte wäre das Optimal.
    • Um die Sache noch komplizierter zu machen:

      Falls mobile "Box": Juice Booster 2 oder NRGKick ?

      Eigentlich liebäugelte ich mit dem JB2, jetzt sehe ich aber dass die NRGKick eine eine einstellbare Ladeleistung hat ...
      das fände ich nicht schlecht.

      Mannmannmann, was war das Leben mit einem "Verbrenner" doch einfach :D ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Um die Sache noch komplizierter zu machen: Falls mobile "Box": Juice Booster 2 oder NRGKick ?
      Und nicht zu vergessen der e-go Charger. Der ist in meiner Überlegung auch mit dabei, weil er noch ein paar Optionen mehr hat, wie PV-gesteuertes Laden...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Den e-go-Charger habe ich auch ins Auge gefasst. Macht einen handlichen Eindruck, ist leicht per App zu bedienen uns stellt alle wichtigen Stromstärken zur Verfügung. Und der Preis ist auch recht interessant.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • mobile Wallbox Juice Booster 2

      Ich habe dazu eine kleine Rezension bei den mobilen Ladern geschrieben. Was mir nun noch aufgefallen ist. Die Go-e kann spezifikationsbedingt nur bis 6A runter. Im Auto oder über Car-net kann man 5A einstellen. Das ist jetzt ganz schön wenn man nur die 2000 W laden will die die PV gerade jetzt im Dezember mal liefert. Ist zweiphasig fast wie der Knochen einphasig.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Es gibt keine 100% tige Lösung die für alle Anforderungen ausreicht.

      Ich habe eine 11 kW Mennekes , nutze aber auch jetzt im Winter gerne den Ziegel.
      Je nachdem ob ich vor-oder rückwärts einparke.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • mobile Wallbox Juice Booster 2

      Aus meiner Sicht. Kauf Go-e.

      Punkt!!!

      Aber das ist es ja gerade. Jeder lobt das was er hat - vermutlich weil er es hat.

      Argumente:
      Fernsteuerung von überall.
      Ich finde es praktisch. War auf Dienstreise. Meine Frau hat eGolfi angeschlossen. Sie braucht nicht am Gerät oder der App irgendwas machen. Konnte ich alles aus der Ferne einstellen. Hatte dann mit Car-Net wieder von 10A auf Max gestellt und Go- e gesagt, es soll mit 14A bis 18 kWh geladen werden.
      So wars dann auch.

      Montage.
      Stabil mit Montageplatte.

      Preis
      Günstiger als andere mobile Lösungen
      Aber. Man braucht noch ein Typ2 Kabel wenn man nicht immer das aus dem Golf verwenden will und das dann immer wieder mitnehmen muss

      3m Kabel kam nochmal rund 220€.

      Spielerei
      Man kann die LED Farben in Intensität und Farbe ändern - zeigt Status Bereit / Lädt / Fertig in unterschiedlichen Farben an.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • mobile Wallbox Juice Booster 2

      Nachtrag:
      Einsatz bei mir halt wie ne Wallbox mit wenig Ambitionen das Teil mal mobil zu nutzen.

      Wenn das andersherum ist, könnte Go-e etwas sperrig sein. Ich kenne aber die Ausmaße der anderen Lader nicht.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Auch wenn ich gegen Windmühlen kämpfe: die Go-E Box ist bedenklich vom IT Standpunkt (dauerhaft aktiver Hotspot, kurioses Token-System, grundlegende Sicherheitskonzepte nicht umbesetzt, Sonderzeichen in SSIDs nicht möglich...).

      Zumindest war das der Stand von vor einigen Wochen, falls sie es geändert haben: um so besser.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • -Bernhard- schrieb:

      Es gibt keine 100% tige Lösung die für alle Anforderungen ausreicht.
      Das ist natürlich klar ;)
      Ich finde das Thema halt etwas verwirrend.

      Meine Randbedingungen sind:

      - trockene Garage am Haus auf eigenem Grundstück

      - CEE 16A Steckdose vorhanden

      - ein fester 16A-Drehstromanschluss wäre grundsätzlich aber auch möglich, Kabel liegt - ich würde aber die CEE 16 Steckdose bevorzugen.

      - durch die Beschränkung auf 16A reicht eine 11 KW - Box.

      - möglichst wenig "Kabelverhau", am liebsten wäre mir ein festes Kabel zum Auto wie an einer Tanksäule

      - zumindest grundsätzliche Mobilität, z.B. um den Lader auf einen Campingplatz mitzunehmen

      - möglichst simpel zu bedienen. Ich will nur das Auto laden, und nicht mit Apps spielen.

      - Zugriffe von außen (Internet) erlaube ich in meinem Heimnetz grundsätzlich nicht.
      Wenn hausinterne Vernetzung, dann möglichst Ethernet - das Haus ist perfekt vernetzt, WLAN unnötig.
      (WLAN läuft bei uns auch nicht 24/7).
      Jegliche Funktechnik muss auf Wunsch abschaltbar sein (IT-Sicherheit).

      - was noch? Leider überblicke ich ja nicht alles =O

      Wichtig wäre, dass ich den aus der Hausleitung gezogenen Strom begrenzen kann,
      die Box sollte nicht immer einfach nur die maximalen 16A pro Phase ziehen.

      Welche der drei mobilen Lösungen wäre da am passendsten?

      Danke für Eure Infos ;)
      Ciao, Gerd
    • Wie meinereiner sagt - jeder findet sein Produkt das beste weil er weiss, dass es läuft und ihm keine Probleme macht - das ist für mich der JB2 und für andere halt was anderes. Diejenigen welche mit ihrer mobilen Wallbox nicht zufrieden sind, werden sich hier tunlichst nicht melden. :rolleyes:

      Für mich ist wichtig, dass das Gerät auf Langstrecke wasserdicht und stabil ist. Auch die vielen verschiedenen Adapter mit einem professionellen Steckersystem schätze ich sehr... alles andere ist Beilage.

      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • mobile Wallbox Juice Booster 2

      Ok. Standort wäre dann ein Argument dagegen.

      Hier auf dem Hinterhof weit ab von allem ist die Gefahr der Ausspähung eher gering. In dichter besiedelten Gebieten mag das anders sein.

      Es stellt sich jedoch die Frage was dann letztendlich in die Hände der Eindringlinge fällt.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • meinereiner schrieb:

      Ok. Standort wäre dann ein Argument dagegen.

      Hier auf dem Hinterhof weit ab von allem ist die Gefahr der Ausspähung eher gering. In dichter besiedelten Gebieten mag das anders sein.

      Es stellt sich jedoch die Frage was dann letztendlich in die Hände der Eindringlinge fällt.
      Dass habe ich jetzt nicht ganz verstanden - welche Eindringlinge?
      Oder meinst Du die Funktechnik?
      Das ist bei mir eine grundsätzliche Sache, und hat nichts mit der Wallbox zu tun.
      Ich bin ein Control-Freak, was IT angeht ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Jegliche Funktechnik muss auf Wunsch abschaltbar sein (IT-Sicherheit).


      Damit ist die Go-E raus, nach meinem Wissensstand. Das Gerät will ins heimische WLAN, hat aber immer parallel dazu einen eigenen Hotspot aktiv.

      meinereiner schrieb:

      Ich meinte es auf acurus Argument der IT-Sicherheit hin. Wenn einer die Box hackt, was fängt er dann damit an?


      Alles und nix. Im einfachsten Fall nimmt er die Box als Sprungbrett für weitere Hacks, die dann von deiner IP Adresse ausgehen -> du hast das Theater wenn irgendwas passiert und die Polizei vor der Tür steht.
      Oder aber er spielt an deinem Auto rum, unterbricht Ladungen, läd wenn du nicht willst.
      Oder er nimmt die Box als Sprungbrett in dein lokales Netz und schaut was da noch so drin ist.

      Generell ist ein Gerät wo ich das WLAN nicht abschalten kann, und was mir auch noch Vorschriften macht welche Zeichen ich in meiner SSID oder der Passphrase haben darf, halt indiskutabel. Und zu den anderen Dingen die ich an der Go-E Box angemeckert habe einfach mal in die beiden Threads zu der Box im GE Forum schauen.

      Und bevor du sagst: "wer sollte mich hacken, ich bin doch total uninteressant" - sowas geht komplett automatisiert, es geht nur selten um dich als konkretes Ziel. Und wenn doch, dann hast du ganz andere Probleme.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Gerd, wenn du eine Camping-Lösung suchst, wäre u.U. für dich der sogenanne Volvo-Knochen das Richtige:

      ICCB von Volvo mit blauem "Campingstecker". Die passende Dose habe ich mir in meiner Garage vom Elektriker setzen lassen (mit vorgelagertem Schöüsselschalter und abgezweigter Schuko-Dose) und nehme das Kabel bei Bedarf mit. Lädt einphasig mit 3,7 kW und hat vor 2 Jahren rund 380 Euro gekostet. Direkt beim Volvohändler bestellt, bezahlt und abgeholt. Sehr zufrieden damit, bislang keine Störungen. Hersteller des Kabels ist Mennekes. Heißt im Zubehörhandel Volvo-Kabelbaum. Gibt's auch in Version mit 8 m Kabellänge.

      Hier eine mögliche Online-Bezugsquelle: original-teile-shop.de/a/volvo…858-kabelbaum_(volvo).htm
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • OK das würde für den JB2 sprechen - der werkelt munter vor sich hin wenn er mal gestartet ist und du kannst im Warmen sitzen und per CarNet schauen ob dir die Reichweite bereits wieder bis zu nächsten CCS reicht. Für den heimischen Einsatz reicht aus meiner Erfahrung der Ziegel welcher erst noch die Batterie schont. ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: