Problemlos laden.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problemlos laden.....

      Gestern Abend das schöne Wetter nochmal genutzt und wir sind spontan nach Karlsruhe gefahren, dort gibt es derzeit die "Schlosslichtspiele" lohnt sich durchaus sich das mal anzuschauen. Ich hatte Wochen vorher mal geschaut, wo der Golf (190er) evtl. geladen werden könnte, sind schlappe 65 km einfach, teilweise auch über die A8. In unmittelbarer Nähe zum Schloss gibt es lt. Paralleluniversum 3 Lademöglichkeiten, von der ENBW und 2 mal in den Tiefgaragen der PBW.

      Also, im Hinblick auf das Wetter dann ohne weitere Vorbereitung und einem fast vollen Akku im Golf losgefahren. Alles gut die Parkgarage "Waldhornstrasse"auch sofort gefunden,
      gleich nach der Einfahrt, nicht zu übersehen, 6 Stellplätze mit AC- Ladern. 2 waren frei, also Auto abstellen Kabel rein und mit dem Parkticket den Ladevorgang aktivieren.

      Nach etwas mehr als 2 Stunden dann am Kassenautomat Laden und Parken bezahlt, hier waren es € 5,-; Der Ladevorgang lief unterdessen noch weiter. Abgestöpselt und mit mehr als ausreichender Energie im Akku wieder nach Hause gefahren.

      Warum ich das hier berichte, weil es für mich ein weiteres Beispiel ist, wie problemlos es laufen kann, Parken und Laden und das ganze einfach mit dem Parkticket bezahlen.
      Ich fand die 5,- durchaus angemessen, dafür das wir damit praktisch vor Ort parken konnten, in den beiden Tiefgaragen am Schloß bietet die PBW insgesamt 10 solcher Ladeplätze.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Selbiges bei mir am Sonntag. Am Sonntag von den Schwiegereltern nach Horn ins Krankenhaus gefahren um jemand zu besuchen, eine Stunde dort am Parkplatz mit zwei EVN Lademöglichkeiten(AC 11 & 22kW) nach einer Stunde mit 20% mehr Akku wieder weiter gefahren!
      Einfach und unkompliziert!
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Dann hat die PBW aber einen mächtigen Schritt nach vorne gemacht und ich muss PBW wieder von meiner "Blacklist" streichen.

      Vor 2 Jahren, Wochenende, Parkhaus Bad Wildbad, Ladekarte erhältlich im nahegelegenen InfoCenter oder in der Hofdienergarage in Stuttgart!!! InfoCenter hatte natürlich Sonntags geschlossen. Hotline Mo - Fr während der Geschäftszeiten erreichbar. :dash:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Dann muss ich auch mal ein Lob für die kleine, arme Stadt Herten aussprechen -
      dort gibt es mehrere kostenlose Typ2 - Säulen im Stadtgebiet verteilt.
      Benutzung ohne jegliche Aktivierung - "Strom sofort".
      Inzwischen verbinde ich da das Angenehme mit Nützlichen (kostenloses Laden und 7km Joggen).

      Die Stadt, die dem Kreis ihren Namen gibt (Recklinghausen) glänzt dagegen mit vollkommener Ignoranz, was e-Mobilität angeht.
      Nur eine (!) kostenpflichtige Steckdose in einem Einkaufszentrum-Parkhaus, das war's, zumindest im Kernbereich.
      Ciao, Gerd
    • Ich muss ja sagen, das ich in unserer Gemeinde dafür votiert habe, die (einzige) kostenlose Ladesäule kostenpflichtig zu machen. Warum? Weil es ein Dorf ist. Es gibt zwar Besenwirtschaften, aber ich sehe es nicht ein, das ein Dorf mit knappen Finanzen kostenlos Strom anbietet. Ich finde die Säule richtig und wichtig (auch für Anwohner, die über ein eFahrzeug nachdenken) und hätte dort lieber 3 statt einer gehabt. Aber kostenlos muss der Strom dort wirklich nicht sein (und ich lade dort nicht, weil in einem Dorf dann jeder die Fahrzeuge der "Schnorrer" kennt). Wichtig war mir allerdings, das ein fairer Strompreis verlangt wird (vergl. Haushaltsstrom) und das Ladekarten von größeren Verbünden akzeptiert werden.

      Hintergrund der Frage "Kostenlos oder nicht" war übrigens die Tatsache, das die Abrechnung auch monatlich Geld kostet und man sich nicht sicher war/ist, ob man wenigstens diese Summe wieder "rein bekommt". Insofern sind die kostenlosen Säulen derzeit wohl eher hilflose Reaktionen darauf, das man zwar Säulen anbieten möchte, sich das Abrechnungssystem dahinter aber (noch) nicht rechnet und es billiger ist, den Strom zu verschenken.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja, das "kostenlose" nimmt man gerne mit - wäre aber nicht wirklich wichtig.

      Wie Du schon sagst: normaler Haushaltsstrom-Tarif, und einfache Abrechnung per Kredit- oder EC-Karte, oder Parkticket.
      Ohne Apps oder Keys. Wenn das überall der selbstverständliche Standard wäre, wäre ich sehr zufrieden.

      Zum Thema "arme Gemeinde": ich zahle schon genug Abgaben - sicherlich weit mehr als der Durchschnitt in unserer Stadt.
      Da kann ich die paar Euros eingesparter Stromkosten durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren :P
      Und es ist ja auch ein Incentive - ich kaufe und konsumiere tatsächlich dort, wo ich mein Auto laden kann.
      Für die bislang eingesparte eigene Wallbox kann ich da noch eine Menge ausgeben ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Wie Du schon sagst: normaler Haushaltsstrom-Tarif, und einfache Abrechnung per Kredit- oder EC-Karte, oder Parkticket.
      Ohne Apps oder Keys. Wenn das überall der selbstverständliche Standard wäre, wäre ich sehr zufrieden.
      Am liebsten wäre es mir ja eh, das Stromanbieter einfach Karten mit anbieten würden und man mit dem dann vereinbarten Tarif an jeder Säule laden könnte. Hach, es könnte so einfach sein, wenn alle an einem Strang ziehen würden.

      kelvin schrieb:

      Zum Thema "arme Gemeinde": ich zahle schon genug Abgaben - sicherlich weit mehr als der Durchschnitt in unserer Stadt.
      Da kann ich die paar Euros eingesparter Stromkosten durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren :P
      Und es ist ja auch ein Incentive - ich kaufe und konsumiere tatsächlich dort, wo ich mein Auto laden kann.
      Für die bislang eingesparte eigene Wallbox kann ich da noch eine Menge ausgeben ;)
      Ich sehe das ja prinzipiell ähnlich, wobei bei uns kein shoppen möglich ist ;)
      Das Problem ist halt, das in einem kleinen Dorf das rationale Denkvermögen nachzulassen scheint. Insbesondere, wenn's dann noch "Zugezogene" gibt. :rolleyes:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich lebe in einer Mittelstadt (45.000 Einwohner) mit viel Industrie, aber auch vielen sozialen Brennpunkten. Soll heißen die Stadt ist nicht unbedingt reich. Die Stadtwerke (Strom und Gas) wurden vor vielen Jahren an die Thüga "verpachtet". Und die macht einen wirklich guten Job, was u.a. e-Mobilität angeht. Es gab schon recht früh 3 kostenlose AC-Ladesäulen und seit diesem Jahr 4 Tripellader mit 50 kW CCS, derzeit noch kostenlos und barrierefrei. Ab nächstem Jahr werden sie wohl zum Verbund "ladenetz" gehören.
      Für eine Stadt unserer Größe finde ich das enorm. Da kann sich manche größere Stadt ein Beispiel nehmen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich lebe in einer Mittelstadt (45.000 Einwohner) mit viel Industrie, aber auch vielen sozialen Brennpunkten. Soll heißen die Stadt ist nicht unbedingt reich. Die Stadtwerke (Strom und Gas) wurden vor vielen Jahren an die Thüga "verpachtet". Und die macht einen wirklich guten Job, was u.a. e-Mobilität angeht. Es gab schon recht früh 3 kostenlose AC-Ladesäulen und seit diesem Jahr 4 Tripellader mit 50 kW CCS, derzeit noch kostenlos und barrierefrei. Ab nächstem Jahr werden sie wohl zum Verbund "ladenetz" gehören.
      Für eine Stadt unserer Größe finde ich das enorm. Da kann sich manche größere Stadt ein Beispiel nehmen.
      Das kannst laut sagen! Nürnberg hat mit über 500.000 Einwohnern nicht einen einzigen rund um die Uhr frei zugänglichen CCS-Schnellader. Es gibt überhaupt nur einen einzigen, der frei zugänglich ist, das nur innerhalb der Geschäftszeiten von Aldi und das auch gerade erst seit 2 Wochen.

      Ich finde die Hersteller sollten der Situation mal ins Auge sehen und 22 kW AC-Lader zum Standard machen, oder wenigstens optional anbieten. Diese Lader sind in Massen da und günstig in der Anschaffung.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Er hat halt aus Zoe-Sicht argumentiert....Dafür sind es ja "Beinahe-Schnellader"... ;)

      Fahrt doch mal nach Aalen und folgt dort der folgenden Anleitung:

      Wie gewohnt ins Parkhaus einfahren (mit Parkcoin oder mit der Stadtwerke-Kundenkarte) und das E-
      Fahrzeug auf einem der reservierten Parkplätze abstellen.

      Starten des Ladevorgangs:
      1. Ladekabel des Elektroautos indie Ladebox einstecken.
      2. Am Ladeterminal die Nummer der Ladebox eingeben.
      3. Ladevorgang am Ladeterminal mit Parkcoin bzw. Stadtwerke-Kundenkarte freischalten.
      4. Ladevorgang startet: Der Leuchtring an der Ladebox wechselt von grün auf rot.

      Beenden des Ladevorgangs:
      1. Ladekabel fahrzeugseitig entriegeln. Die Farbe des Leuchtrings an der Ladebox wechselt von rot auf grün.
      2. Stecker des Ladekabels aus der Ladebox ziehen.

      Die Gebühr fürs Parken & Laden wird durch Einwurf des Parkcoins am Kassenautomat ermittelt. Nach der Bezahlung wie gewohnt den Parkcoin am Ausfahrtsterminal einwerfen und die Schranke zum Ausfahren öffnet sich.

      Also muss man erst zum Auto rennen, abstecken und dann zurück zum Kassenhäuschen und bezahlen, dann wieder zum Auto zurück und rausfahren. Man hätte auch einfach das Bezahlen als Ladestop verstehen können und damit einen Hin- und Rückweg einsparen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      3. Ladevorgang am Ladeterminal mit Parkcoin bzw. Stadtwerke-Kundenkarte freischalten.
      Muss der Parkcoin, am Ladeterminal nicht eingeworfen werden?
      Oder übernimmt dieser die Funktion einer RFID Karte.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • @energieberater Nein, man hält am Ladeterminal den Parkcoin vor eine gekennzeichnete Stelle. Mitte der Woche bin ich nochmal dort und kann dann berichten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Outsider64 schrieb:

      Das kannst laut sagen! Nürnberg hat mit über 500.000 Einwohnern nicht einen einzigen rund um die Uhr frei zugänglichen CCS-Schnellader. Es gibt überhaupt nur einen einzigen, der frei zugänglich ist, das nur innerhalb der Geschäftszeiten von Aldi und das auch gerade erst seit 2 Wochen.
      Ich finde die Hersteller sollten der Situation mal ins Auge sehen und 22 kW AC-Lader zum Standard machen, oder wenigstens optional anbieten. Diese Lader sind in Massen da und günstig in der Anschaffung.
      Nürnberg, Schnellader in FÜ(?) bei der BMW-Niederlassung CCS mit Maingau kein Problem,
      aber bitte vorher am Empfang anmelden und auf die Verzeichnisse hinweisen, die diese Säule als öffentlich bezeichnen.
      Das Mausi hinter dem Tresen hat gesagt: "Wenn Sie eine Karte haben, die den Vorgang startet ... "
      Ihr Grinsen war unbezahlbar diabolisch.
      Dann startete Maingau den Vorgang.
      Mein Grinsen war ca. 350° breit.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • christech schrieb:




      Starten des Ladevorgangs:
      1. Ladekabel des Elektroautos indie Ladebox einstecken.
      2. Am Ladeterminal die Nummer der Ladebox eingeben.
      3. Ladevorgang am Ladeterminal mit Parkcoin bzw. Stadtwerke-Kundenkarte freischalten.
      4. Ladevorgang startet: Der Leuchtring an der Ladebox wechselt von grün auf rot.

      Beenden des Ladevorgangs:
      1. Ladekabel fahrzeugseitig entriegeln. Die Farbe des Leuchtrings an der Ladebox wechselt von rot auf grün.
      2. Stecker des Ladekabels aus der Ladebox ziehen.

      ...
      Ich wäre etwas verwirrt wenn es von Grün auf Rot wechselt dsmit es Lädt, aber wenn es dadurch anzeigt, dass die Säule besetzt ist ok. Hauptsache es funktioniert. 8)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: