e-Golf wird von Ladestation festgehalten ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matze77 schrieb:

      Uff. Das heißt der Golf hat keine manuelle Notentriegelung für die Ladedose im Kofferraum?
      Wie meinst Du das: "Ladedose im Kofferraum"? Für den Kofferraum gibt es (natürlich) auch eine Notfall-Entriegelung -> siehe Bordbuch...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also ich kann mich erinnern dass unser e-Golf beim letzten e-Golftreffen sich krampfhaft an dem Ladestecker der mitgebrachten mobilen Wallbox vor der geplanten Ausfahrt festgehalten hat. Nach unzähligen Tipps der umstehenden e-Golfer und gutem Zureden konnte der Stecker dann doch noch gezogen werden.
      Aber fragt nicht was ich alles versucht habe...

      Letztendlich war es vielleicht ein emotionales Problem. Unser e-Golf wollte seine geliebte Wallbox nicht alleine am Ladepark in Hann. Münden zurücklassen...
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Da mag ich mich gut daran erinnern - wir haben wirklich vieles versucht und plötzlich bist du mit dem Stecker in der Hand dagestanden 8o alle wollten wissen was du gemacht hast bevor sich der Stecker ziehen liess... aber so genau wusste das der Stecker und das Auto wohl selbst nicht! :search:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      Matze77 schrieb:

      Uff. Das heißt der Golf hat keine manuelle Notentriegelung für die Ladedose im Kofferraum?
      Wie meinst Du das: "Ladedose im Kofferraum"? Für den Kofferraum gibt es (natürlich) auch eine Notfall-Entriegelung -> siehe Bordbuch...
      Das Tesla M3 hat ein Zugseil im Kofferraum mit dem man die Ladedose entriegeln kann. Sowas hat der Golf offensichtlich nicht. Ich war grad am Auto und hab gesucht aber nicht gefunden. Ok, in der Bedienungsanleitung wäre es vermutlich sonst auch erwähnt, aber bei VW weiß man ja nie.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • energieberater schrieb:

      ...Unser e-Golf wollte seine geliebte Wallbox nicht alleine am Ladepark in Hann. Münden zurücklassen...
      Dieter, nochmals vielen Dank, daß ich an der beliebte Wallbox auch mehrmals laden durfte. :beer:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Habe soeben mit meinem :P gesprochen wegen des Klammerreflexes meines black-Sioux an einer TG Typ 2 Dose. Nach einer Rückfrage seinerseits beim VW Spezialisten hat er einen Stellmotor bestellt um in bei nächster Gelegenheit bei meinem e-Golf zu ersetzen.

      Das Problem hat sich seit ca. Einem halben Jahr sporadisch gezeigt und konnte jeweils innerhalb von < 1 Min. Mit den im Thread beschriebenen Tips gelöst werden. Nachdem ich nun einmal > 15 Min. Geübt hatte scheint der richtige Zeitpunkt für den Motorersatz (nach über 8 Jahren) erreicht zu sein. Bin ja gespannt was der Tausch dann wieder kostet.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Aragon
      Bevor ich es vergesse, herzlichen Glückwunsch für die ersten 30.000 Punkte. :s66:

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Aragon schrieb:

      Habe soeben mit meinem :P gesprochen wegen des Klammerreflexes meines black-Sioux an einer TG Typ 2 Dose. Nach einer Rückfrage seinerseits beim VW Spezialisten hat er einen Stellmotor bestellt um in bei nächster Gelegenheit bei meinem e-Golf zu ersetzen.

      Das Problem hat sich seit ca. Einem halben Jahr sporadisch gezeigt und konnte jeweils innerhalb von < 1 Min. Mit den im Thread beschriebenen Tips gelöst werden. Nachdem ich nun einmal > 15 Min. Geübt hatte scheint der richtige Zeitpunkt für den Motorersatz (nach über 8 Jahren) erreicht zu sein. Bin ja gespannt was der Tausch dann wieder kostet.
      Bei unsern e-Golf 190er war es bei knapp 9 Jahren und 114.000 km so, dass er sich vom CCS-Stecker nicht mehr trennen wollte. Vorspiel war ähnlich wie bei dir. Leider gibt es nur für die Amerikaner eine Version mit Notentriegelung…
      Der Preis für den Stellantrieb war garnicht so übel, allerdings hatten sich die Kosten durch Außerkraftsetzung der HV Batterie und das wider inbetriebnehmen gut und knapp unter die 500€ Grenze geschoben. Bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      llerdings hatten sich die Kosten durch Außerkraftsetzung der HV Batterie und das wider inbetriebnehmen gut und knapp unter die 500€ Grenze geschoben
      Weil Arbeiten an HV Autoelektrik noch nicht so geläufig sind, wird da halt noch ein großes Bohei draus gemacht mit dementsprechenden Kosten. Irgendwann sollte das sich eigentlich normalisieren, wie im normalen Elektrikerbusiness auch. Da kann man auch mit einer normalen Ausbildung arbeiten, ohne dass Expertengehälter abgerufen werden müssen. Klar ist Gleichspannung etwas kritischer als Wechselspannung, aber wenn man weiß woruaf man achten muss, ist es genauso sicher oder unsicher wie sonstige Arbeiten am Stromnetz.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ... Irgendwann sollte das sich eigentlich normalisieren, wie im normalen Elektrikerbusiness auch. Da kann man auch mit einer normalen Ausbildung arbeiten, ohne dass Expertengehälter abgerufen werden müssen. Klar ist Gleichspannung etwas kritischer als Wechselspannung, aber wenn man weiß woruaf man achten muss, ist es genauso sicher oder unsicher wie sonstige Arbeiten am Stromnetz.
      Der Solateur ist bei uns ein relativ neuer Bildungszweig und ich staune immer wieder, dass bei PV an der DC Seite auch Leute ohne Elektrikerausbildung ran dürfen, zuman dort ja Spannung anliegt sobald die Module Licht sehen. :hmm:
      Kein lebensrettender Fehlerstromschutzschalter, kein bei Notkurzschluss auslösender Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherung, nur die pure potentiell tödliche Energie vom Dach. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bei PV hat man halt den Vorteil, dass man bei Berührung eines Anschlusses im Normalfall keiner Gefahr ausgesetzt ist, weil die Spannung keinen Erdbezug hat. Wenn man nicht gerade Anfang und Ende eines Strings gleichzeitig anfasst, kann nichts passieren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So nun die versprochene Rechung:


      …was soll man dazu noch sagen. OK das Fahrzeug wurde innen und aussen gereinigt und alle Funktionen funzen wieder wie im Neuzustand. Ich kann das Fahrzeug mit dem Schlüssel entrigeln und dann Abstecken ohne zu rütteln. Der Stellmotor für den Tankdeckel wurde der Rationalität wegen gleich ebenfalls ersetzt. Ein- und Ausbau ging dabei im gleichen Aufwisch.

      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      So nun die versprochene Rechung:


      …was soll man dazu noch sagen. OK das Fahrzeug wurde innen und aussen gereinigt und alle Funktionen funzen wieder wie im Neuzustand. Ich kann das Fahrzeug mit dem Schlüssel entrigeln und dann Abstecken ohne zu rütteln. Der Stellmotor für den Tankdeckel wurde der Rationalität wegen gleich ebenfalls ersetzt. Ein- und Ausbau ging dabei im gleichen Aufwisch.

      :thumbup:
      Batterie laden 20 CHF ... ist damit wenigstens der Antriebsakku gemeint oder nur die 12V-Batterie? Und was genau wurde mit dem Diagnosegerät gemacht, das 400 CHF wert wäre? Schon krass, wie viel hier die "Nebenkosten" ausmachen :fie:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Beim Stöbern bin ich auf den folgenden Artikel der ev clinic in Zagreb gestoßen, die wohl auch eine Niederlassung in Nürnberg aufmachen wollen, Thema Ladeanschluss e-Golf, Früherkennung, Symptome, Austauschkosten evclinic.eu/2022/10/16/vw-egolf-charge-port-defect/

      Vanja, der Besitzer des Ladens, beseitigt HW und SW Fehler inkl. Reverse Engineering, überholt Akkus und Motoren und beschreibt auf seiner Webseite gnadenlos diverse Schwächen von namhaften Autos. Auch ein Tesla mit 1.800.000km ist zur Überholung der Simmerringe im Antrieb dort gewesen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()