e-Golf wird von Ladestation festgehalten ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf wird von Ladestation festgehalten ;-)

      Hallo zusammen,

      in der jüngsten Vergangenheit habe ich ab und an den eher nervigen Zustand, dass die/das Ladestation/-Kabel (Meistens Typ2, bisher einmal CCS) sich nicht vom Fahrzeug lösen lässt. Sprich: Die Entriegelung wird nicht ausgeführt.

      Vorgehensweise war immer die gleiche: Fahrzeug aufsperren, kleine Gedenksekunde, Kabel abstecken. Im Fehlerfall jedoch leuchtet die rote LED am Ladestecker auf und das Kabel lässt sich nicht entfernen. Mehrmaliges Zu- und Aufsperren des Fahrzeugs (Bis zu 20x) führt dann zum Erfolg und ich kann losfahren.

      Zur Fehlerhäufigkeit:
      * Etwa bei 10-15% der Ladevorgänge mit VW ICCB (Wurde vor 2 Monaten auf Garantie getauscht)
      * Bisher 1x bei CCS Ladestation
      * Noch nie mit Volvo ICCB (Blaues Mennekes ICCB mit gelben Kabel)
      * Noch nie mit KEBA Wallbox (Typ2 Kabel festinstalliert)
      * Noch nie mit Typ2 Kabel an diversen Wallboxen

      Hat irgendwer von euch etwas ähnliches schon gehabt? Stellmotor oder Sensor von Ladebox evtl. defekt?
    • Maverick78 schrieb:

      Ich würde sagen stellmotor defekt oder schwergängig.
      Hatte den fall noch nicht, aber es gibt eine Notentriegelung, schau mal ins Handbuch.
      Das passt aber nicht wirklich dazu, das es z.B. an der KEBA Wallbox oder mit Typ2 Kabeln nie passiert.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Beim 190er hilft zweimal hintereinander mit der Fernbedienung auf Aufsperren drücken. Dann entriegelt der Stecker am Fahrzeug zuverlässig. Ladung sollte natürlich bereits beendet sein. ^^
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Meines Wissens nach hängt das sehr stark von den Ladestationen ab. Bei Typ 2 gibt es welche, die man durch Aufsperren/fahrzeugseitig abstecken sowohl zum Beenden des Ladevorgangs also auch zum Abstecken auf der Stationsseite bringen kann. Und zwar ohne dass man nochmal mit der ladekarte/RFID/App freigeben/beenden muss.
      Aber es gibt auch welche (z.B. die pultartigen Siemens-Säulen, die man z.B. in Südtirol findet), da muss man erst mit karte/App beenden und kann dann beidseitig abziehen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Meines Wissens nach hängt das sehr stark von den Ladestationen ab. Bei Typ 2 gibt es welche, die man durch Aufsperren/fahrzeugseitig abstecken sowohl zum Beenden des Ladevorgangs also auch zum Abstecken auf der Stationsseite bringen kann. Und zwar ohne dass man nochmal mit der ladekarte/RFID/App freigeben/beenden muss.
      Aber es gibt auch welche (z.B. die pultartigen Siemens-Säulen, die man z.B. in Südtirol findet), da muss man erst mit karte/App beenden und kann dann beidseitig abziehen.
      Richtig - in meinem Falle sind es aber "freie" Säulen, die mit Einstöpseln sofort Strom liefern.
      Auch da hatte ich schonmal fahrzeugseitig "Freigabeprobleme", die sich mit kurzem zu/aufschließen beheben ließen.
      Ciao, Gerd
    • Stromsegler schrieb:

      An meinem e-Golf passiert das auch gelegentlich. Zusperren, Aufsperren und schon ist der Stecker frei.

      e-Golf_70794 schrieb:

      Beim 190er hilft zweimal hintereinander mit der Fernbedienung auf Aufsperren drücken. Dann entriegelt der Stecker am Fahrzeug zuverlässig. Ladung sollte natürlich bereits beendet sein. ^^

      Werd ich nochmals versuchen, wenn es erneut auftritt. Aber gefühlt hat dies bisher erst nach 20x um Erfolg geführt.
      Ich glaube sogar, dass die rote LED schon vor aufsperren geleuchtet hat.. Aber mal sehen beim nächsten Mal.
    • Grundsätzlich empfiehlt es sich bei solchen oder ähnlichen Störungen mit Ruhe an die Sache heran zu gehen.

      Mir hat er auch schon ab und zu verweigert den Stecker heraus zu ziehen, lag an der Säule (BAB CCS Säule) oder an Fehlverhalten meinerseits. Startknopf drücken, obwohl der Ladestecker noch steckt mag er gar nicht. Da hilft dann "Motor aus" Fahrzeug verlassen, abschließen und eine Gedenksekunde warten. Dann aufschliessen und den Steckerentfernen. Beim Aufschließen zweimal drücken, dann hat es i.d.R. immer geklappt.

      Was er nach meinem Eindruck nicht mag sind zu viele evtl. paradoxe Befehle auf einmal.

      Ich bin mal von einer Mitarbeiterin angerufen worden, der E-uP will nicht mehr, war eine Fehlermeldung im Display, ich weiß leider nicht mehr was es war. Ich bin dann hin, Schlüssel abziehen, aussteigen, verriegeln, dann wieder öffnen, einsteigen und normal starten. Störung war weg.

      Hatte die Mitarbeiterin zwar ähnlich verucht, allerdings ist sie nicht ausgestiegen und hat das Fahrzeug verrriegelt, sie hatte den Schlüssel zwar gedreht, aber auch nicht abgezogen.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:


      Ich bin mal von einer Mitarbeiterin angerufen worden, der E-uP will nicht mehr, war eine Fehlermeldung im Display, ich weiß leider nicht mehr was es war. Ich bin dann hin, Schlüssel abziehen, aussteigen, verriegeln, dann wieder öffnen, einsteigen und normal starten. Störung war weg.
      EPC-Fehler? Bekommt meine Liebste gelegentlich auch hin - irgendwie ist das eine Kombination von "Zündung" an, Fuß nicht richtig auf Bremspedal und Hebel nicht richtig in "P"-Stellung.

      Anruf: "Auto kaputt!!"

      Die von Dir beschriebene Prozedur beseitigt den Fehler.
      Ciao, Gerd
    • Uns ist das ja auf unserer Überführungsfahrt von Dresden an einer Raststätte mit innogy -Säule passiert. Laden ließ sich nicht starten. Also wollte ich den Stecker wieder abziehen: ging nicht. Hotline angerufen, Mitarbeiter hat Säule neu gestartet und Gespräch beendet. Nach dem Neustart ging immer noch nichts: kein Laden, kein abziehen. Also nochmal angerufen. Anderer Mitarbeiter am Telefon sagt: Auto abschließen und wieder öffnen. Schließen gedrückt ein paar Sekunden gewartet, Alarmanlage plärrt los - meine Frau saß im Auto :rofl: - öffnen gedrückt , Hupe aus, Stecker ging abziehen und auch wieder reinstecken. Der freundliche innogy-Mitarbeiter hat dann die Ladung gestartet - kostenlos.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ronnythird schrieb:

      MartinKH, in solchen Situationen will man nicht beobachtet werden und erst Recht nicht von Verbrennerfahrern!
      Du wirst lachen, aber etwas ähnliches ist mir damals mit meinem neuen Diesel an der Tanke passiert... ich hab ums Verrecken die scheiß Zapfpistole nicht so in den Stutzen reinbekommen, dass die Abschaltautomatik nicht ständig den Saft abdreht. Hab es bestimmt zehnmal versucht. Dachte dann, die Säule sei kaputt, bin zum Bezahlen (sowas um die 2 Euro) und an die nächste Säule gefahren. Da das selbe Trauerspiel nochmal. Hab dann Passanten gefragt, ob sie mir helfen könnten :rofl: Haben die natürlich auf Anhieb auch nicht hinbekommen - wieso auch immer. Die Lösung war, dass man die Zapfpistole nur ganz leicht reinschieben durfte und dann runterhängen lassen musste; dadurch hat sie sich festgeklemmt und es ging. In meinem Vorgängerauto hat das mit dem Festklemmen nicht funktioniert, da musste man das Dingi "bis zum Anschlag reinschoppen". War überhaupt nicht peinlich, als ich dann nach ner Viertelstunde rumbasteln wieder reingegangen bin und den Restbetrag beglichen habe :thumbsup:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • rehlus schrieb:

      Hallo zusammen,

      in der jüngsten Vergangenheit habe ich ab und an den eher nervigen Zustand, dass die/das Ladestation/-Kabel (Meistens Typ2, bisher einmal CCS) sich nicht vom Fahrzeug lösen lässt. Sprich: Die Entriegelung wird nicht ausgeführt.

      Vorgehensweise war immer die gleiche: Fahrzeug aufsperren, kleine Gedenksekunde, Kabel abstecken. Im Fehlerfall jedoch leuchtet die rote LED am Ladestecker auf und das Kabel lässt sich nicht entfernen. Mehrmaliges Zu- und Aufsperren des Fahrzeugs (Bis zu 20x) führt dann zum Erfolg und ich kann losfahren....
      Hat irgendwer von euch etwas ähnliches schon gehabt? Stellmotor oder Sensor von Ladebox evtl. defekt?
      Servus Rehlus,
      heute morgen hatte ich das Problem an der heimischen WB ;(

      Trotz vielfachen Versuchen mit dem Schlüssel (auf/zu, auf/auf/auf/...) inkl. dem leichten Ruckeln am Stecker...nichts half.
      Letztendlich war OBD11 die Rettung. Die Entriegelung einmal direkt betätigt, und alles klappte wieder wie es sollte. (siehe beigefügte Fotos)

      Im Fehlerspeicher war eine Überspannung + Kommunikationsstörung am Bus vermerkt.

      PS: der Zugang zum Stellmotor ist nicht über dem Kofferraum möglich und die Abdeckung der Ladebuchse lässt sich nur ohne Stecker entfernen.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Bin nicht sicher ob das schon erwähnt wurde (habe den Thread kurz durchgezappt) ...? ... Notentriegelung:

      Zitat Bordbuch:
      "

      • Sofortladetaste an der Ladedose drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig Taste im Fahrzeugschlüssel drücken.

      • Ladestecker aus der Ladedose abziehen.


      "
      vw-bordbuch.de/browse?14&lang=…5GE012705AE&link=4-15-1-5
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Bin nicht sicher ob das schon erwähnt wurde (habe den Thread kurz durchgezappt) ...? ... Notentriegelung:

      Zitat Bordbuch:
      "

      • Sofortladetaste an der Ladedose drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig Taste im Fahrzeugschlüssel drücken.

      • Ladestecker aus der Ladedose abziehen.


      "
      vw-bordbuch.de/browse?14&lang=…5GE012705AE&link=4-15-1-5
      Servus Jürgen,
      wer lesen kann...
      Wobei der Status in ODB11 auf „entriegelt“ stand...der eGolf also der Meinung war, dass der Stecker entfernt werden könnte.

      Wie auch immer,
      Dein Hinweis aus dem Bordbuch kommt zusammen mit einem 50€-Schein (für‘sTaxi) in den „Notfallumschlag“ für meine Frau.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Diese Taste hat mich auf meiner Fahrt nach München gerettet, als die Stoptaste eines Schnelladers defekt war. Ich wusste zwar nicht genau, was ich machen musste, habe aber mit der Fernbedienung den offenen Wagen mehrmals geöffnet und eine der Tasten neben der Dose gedrückt. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: