Batteriespezifikation und Lebensdauer (Vergleich BMW i3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batteriespezifikation und Lebensdauer (Vergleich BMW i3)

      Hallo zusammen,

      also VW gibt ja folgende Batteriegarantie:

      "Eine Verringerung der Batteriekapazität über die Zeit ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar, sofern dieser Wert vor Ablauf der 8 Jahre oder 160.000 km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt, nicht 70 % der nutzbaren Kapazität unterschreitet."

      Ein Kollege (i3-Fahrer) hat mir folgenden Link geschickt: i3 Samsung Batterie


      Dort wird die Samsung Batterie des i3 im Detail beschrieben und dank Thermomanagement als besonders lebensdauertauglich "beworben". Bei 25°C und einer min. Kapazität von 80% werden 3.200 Ladezyklen spezifiziert (bei 1C Ladung) was laut Autor bei einer Reichweite von 183 km pro voller Ladung einer Gesamtlebensdauer von 585.000 km entsprechen soll. Hm, Milchmädchenrechnung ?

      Kennt jemand die Spec der Zellen, die im e-Golf verbaut sind ?

      Interessant ist die angegeben Alterungskurve:



      Sieht ziemlich linear aus. Hier -4% nach 1.000 Ladezyklen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Finde natürlich die Quelle nicht mehr :hmm: aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten paar Prozent Verlust (so ungefähr von 100% bis 95% Kapazität) relativ schnell gehen. Dann bleibt die Kapzität über einen relativ langen Zeitraum einigermaßen konstant bzw. fällt nur leicht ab. Und irgendwann geht es dann relativ schnell abwärts. Insofern wäre ein linearer Verlauf, der auf Basis der ersten Prozente Verlust berechnet wird, zu pessimistisch (zumindest so lange, bis es dann zügig bergab geht).
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Hallo Andreas,

      gut erkannt dass die Grafik keine Serienteile zeigt. War ja auch nur als Beispiel gedacht. Die Frage ist wie die Kurve prinzipiell verläuft (linear/nichtlinear) und was man daraus ableiten kann.

      Die VW-Garantie greift bei 30% Kapazitätsverlust innerhalb 160.000 km (oder 8 Jahren). Ich geh mal davon aus dass die Zeit nicht das Problem ist, sondern die Fahrleistung bzw. die Ladezyklen. Da stellt sich die Frage wie ein Ladezyklus definiert ist: 0%...100% egal ob am Stück oder akkumuliert ?

      Nehmen wir mal an ein e-Golf 300 hat eine mittlere Reichweite von 200 km. Dann wären das für 160.000 km gerade mal 800 Zyklen. Und typischerweise wird das Lebensdauerende einer e-Auto-Batterie eher mit 80% angegeben. Insofern wäre die VW-Garantie nicht gerade sensationell. Die Frage ist nur ob derartig simple Dreisatzrechnungen die Realität abbilden...

      Hab mal Samsung wegen der Spec "unserer" Zellen angeschrieben. Mal sehen ob Korea antwortet ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Da stellt sich die Frage wie ein Ladezyklus definiert ist: 0%...100% egal ob am Stück oder akkumuliert ?
      Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es "Vollzyklen" sind, also "akkumuliert". Was den Zustand der Batterie nach der Garantie anbelangt mache ich mir keine Sorgen: es gibt eine ganz schöne Menge e-Gölfe bis dieser vom I.D. "abgelöst" wird und irgendwann in den nächsten 3...4 Jahren kommt bestimmt mal einer der Batterie-Spezialisten auf den Trichter und merkt, daß man mit dem Austausch der Batterien Geld verdienen kann...allen voran vielleicht Kreisel!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ChristianZ schrieb:

      ChristianZ schrieb:

      Hab mal Samsung wegen der Spec "unserer" Zellen angeschrieben. Mal sehen ob Korea antwortet

      Samsung Deutschland will keine Specs ihrer Zellen raus geben und verweist an VW. Nun ja, dann könnte ich auch den Papst fragen...

      .......
      -
      -
      - was nervt: die Vergesslichkeit des Fahrzeugs (e-Sound, Fahrmodus, Innentemperatur, usw.)
      -


      [offtopic]
      Hallo ChristianZ
      Die Vergessslichkeit der Innentemperatur und des e-sounds lässt sich zumindest beim upi im Steuergerät beheben ;)
      Nervte mich auch immer, dass das Wägelchen bei jedem Neustart mit 22° heizen will.
      [/offtopic]

      Batterielebensdauer soll angeblich besser sein wenn nur von 20 auf 80% oder gar nur von 30 auf 70% SOC geladen wird. So zumindest wird immer mal wieder spekuliert 8)
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      Batterielebensdauer soll angeblich besser sein wenn nur von 20 auf 80% oder gar nur von 30 auf 70% SOC geladen wird. So zumindest wird immer mal wieder spekuliert
      Genau das: immer wieder Spekulation und keine weiter Info von VW. Deshalb mach ich das so:
      - normalerweise lade ich Zuhause (mit 10A) an der Wallbox auf 90% dann sind 99% aller Fahrstrecken abgedeckt
      - schnellladen wann immer nötig unterwegs und dann möglichst auf 100%
      - Sicherheit gibt die Garantie von VW und wenn die 8 Jahre rum sind, dann habe ich deswegen noch mindesten 70% - gut bis dahin vermutlich schon längst einen ID. aber das ist ein anderes Thema :D . Wenn ich jetzt schon anfange übermäßigen Aufwand zur spekulativen Batterie-Schonung zu treiben, dann bin ich vielleicht etwas besser dran, aber ich habe 8 Jahre lang eventuell unnötigen Aufwand betrieben.
      - bestimmt gibt es in 8 Jahren eine kostengünstige Austausch-Batterie, dann wäre ich schlagartig auf 100% ... oder vielleicht mehr :hmm:
      Es ist ein bisschen so wie mit den berühmten Sitz- oder Sesselschonern: die macht man drauf, hat zig Jahre nix von seinen schönen Sitzen und dann geht's zum Verkauf oder gar verschrotten mit fast neuen Sitzbezügen... :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Es ist ein bisschen so wie mit den berühmten Sitz- oder Sesselschonern: die macht man drauf, hat zig Jahre nix von seinen schönen Sitzen und dann geht's zum Verkauf oder gar verschrotten mit fast neuen Sitzbezügen... :s05:
      Genau so ist es. Man kann ja vorsichtig sein, aber ein Sklave will ich nicht sein. Ich muss zugeben ich dachte dass ich meist zuhause lade und nur ab und zu unterwegs. Aber: Wenn ich ins Geschäft fahre habe ich eine 11kw Ladestation in 15 Gehminuten. Wenn ich einkaufen fahre einen Schnellader. Wieso sollte ich das nicht nutzen? Es ist beides kostenlos.

      Ich habe für 11tkm zuhause gerade mal ca. 1000kwh geladen. Wenn die Batterie nach 8 Jahren nur noch 70% hat, dann finde ich das OK. Wenn weniger Garantie, wenn mehr auch OK.

      Gruß Sebbi