Diesel - Schrotthalden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel - Schrotthalden

      Unser Euro 3 - Möhrchen, das dem e-Golf zum Opfer gefallen ist, steht da auch ...

      Über Sinn & Unsinn kann man sicherlich trefflich streiten - es gibt halt gute Argumente für und gegen die Verschrottung.

      Aber was mir ins Auge sticht, das sind mal wieder diese "DUH"-Komiker ... für die scheint ja das klassische Adenauer-Zitat ganz besondere Gültigkeit zu besitzen :rofl:

      www1.wdr.de/nachrichten/westfa…ltdieselschwemme-100.html
      Ciao, Gerd
    • Hier wurde unser Golf Plus verschrottet: suedkurier.de/ueberregional/po…nen-aus;art410924,9877099

      So schafft man Platz 8) :evil:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 () aus folgendem Grund: URL korrigiert

    • Der Link ist leider nicht ganz richtig.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Sorry Burkhard, danke Maverick
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Kein Thema, is ja nicht schlimm :thumbup: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ein Jammer ist das alles. Dabei sind dort so viele, die noch viel jünger sind als mein 18 Jahre alter 4er, den ich ab Januar weiter fahren will. Irgendwie freue ich mich schon wieder total drauf den wieder zu zuzulassen. Baustoffe und Schutt weg fahren, keine Angst mehr dass ein Kratzer drin ist wenn ich auf dem Parkplatz zum Auto zurück komme, endlich wieder freie Sicht durch eine Scheibe ohne Streifen, endlich wieder eine ordentliche Handbremse und ordentliche Kontrolle über das was das Auto macht und wieder fahren ohne über Ladeplätze machen zu müssen und frühestens nach 1000 km mal drüber nachdenken wo und wenn dann steht dort was ich zahlen muss, ordentliches Gewindefahrwerk mit Gefühl für Straße und Lenkung, 19 Zoll Räder, Seele :)

      Kelvin was ist eigentlich mit dir zwecks Treffen? Hab dich nicht auf der Liste gesehen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider du hast bei deiner Aufzählung das „Parfumieren“ der Hände vergessen welches du nach dem Tankstellenbesuch wieder weglassen kannst. Ein Griff an den Rüssel und du bist olfaktorisch wieder ganz der alte! :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Outsider64 schrieb:

      Ein Jammer ist das alles. Dabei sind dort so viele, die noch viel jünger sind als mein 18 Jahre alter 4er, den ich ab Januar weiter fahren will. Irgendwie freue ich mich schon wieder total drauf den wieder zu zuzulassen. Baustoffe und Schutt weg fahren, keine Angst mehr dass ein Kratzer drin ist wenn ich auf dem Parkplatz zum Auto zurück komme, endlich wieder freie Sicht durch eine Scheibe ohne Streifen, endlich wieder eine ordentliche Handbremse und ordentliche Kontrolle über das was das Auto macht und wieder fahren ohne über Ladeplätze machen zu müssen und frühestens nach 1000 km mal drüber nachdenken wo und wenn dann steht dort was ich zahlen muss, ordentliches Gewindefahrwerk mit Gefühl für Straße und Lenkung, 19 Zoll Räder, Seele :)

      Kelvin was ist eigentlich mit dir zwecks Treffen? Hab dich nicht auf der Liste gesehen...
      Hehe, kann ich völlig nachvollziehen - wir haben unserem treuen "Muli" (Opel Frontera BJ 2003) schon mehr als nur eine Träne nachgeweint - so etwas robustes und rustikales gibt es ja eigentlich (außerhalb des Nutzfahrzeug-Segments) gar nicht mehr. Als Baustellenfahrzeug und Zugmaschine war der super, fuhr über Stock & Stein - und Bordsteine sowieso :D Aber er hatte auch einen Wartungsstau, der auf die Dauer teuer geworden wäre, und einen qualmenden und öltropfenden Euro 3 - Diesel mit gelber Plakette, in der Umweltzone Ruhr. Somit ist er der wirtschaftlichen Vernunft zum Opfer gefallen. Aber global-ökologisch ist der Tausch gegen den e-Golf zumindest durchaus diskussionwürdig.

      Du meinst das Treffen in Hann-Münden? Da käme ich nicht ohne Nachladen hin, somit wird das ein Opfer meiner Reichweitenangst :D Ich könnte natürlich einen der Verbrenner nehmen (offen fahren wäre ja durchaus eine Option in der Gegend), aber die Zeit, die Zeit ...

      BTW: in Hann-Münden findet das jährliche MX-5 Treffen statt, da waren wir häufiger. Insofern sind alle Kurven und Sehenswürdigkeiten der Umgebung schon abgegrast.

      BTW2: Sonntag 7.10.18 15:00 ist ein GE-Treffen im Umspannwerk Recklinghausen - das ist bei uns "Umme Ecke", daher lasse ich micht da vielleicht mal blicken.
      Ciao, Gerd
    • Hallo Zusammen,

      die Verschrottungsprämie bei Verbrenner gegen Verbrenner ist wirklich etwas arg fragwürdig. Das ist nur ökologisch angemaltes Marketing. Da werden recht junge Verbrenner gegen neue Verbrenner getauscht. Vom Seiten Abgasausstoß bringt das fast nix, ist ja nicht Trabant gegen Golf mit Euro 6.
      Wir machen uns keine Vorwürfe, ein Sharan Diesel Bj 2000 mit 440 Tkm gegen einen neuen e-Golf einzutauschen ist schon ein großer Schritt, zumal der Sharan im Winter trotz DPF (halt nur offenes System) schon mal recht heftig qualmt. Das ist aber kein Feinstaub, das sing Grobteile.

      Meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass die Altautos auch den Wertstoffkreislauf vollständig und ordnungsgemäß wieder zugeführt werden. Auf die Deponie bzw. Verbrennen ist dann doch keine sinnvolle Lösung. ich habe da heutzutage so meine Bedenken ob das was vor gesagt wird auch hinten wirklich gemacht wird.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • muenze schrieb:


      Meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass die Altautos auch den Wertstoffkreislauf vollständig und ordnungsgemäß wieder zugeführt werden. Auf die Deponie bzw. Verbrennen ist dann doch keine sinnvolle Lösung. ich habe da heutzutage so meine Bedenken ob das was vor gesagt wird auch hinten wirklich gemacht wird.
      Das zumindest wird so gemacht!
      Allein der Stahlschrott ist ein wertvoller Rohstoff, hier funktioniert das Recycling zu fast 100%.
      Bei einem BMW i3 mit seinem hohen Anteil nicht recycelbarer Composite-Werkstoffe wird es mal weniger gut aussehen ...
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Kelvin was ist eigentlich mit dir zwecks Treffen? Hab dich nicht auf der Liste gesehen...
      Du meinst das Treffen in Hann-Münden? Da käme ich nicht ohne Nachladen hin, somit wird das ein Opfer meiner Reichweitenangst :D Ich könnte natürlich einen der Verbrenner nehmen (offen fahren wäre ja durchaus eine Option in der Gegend), aber die Zeit, die Zeit …
      Ja, das meine ich. Ist das nicht DAS Treffen? 220 km von Recklinghausen sind doch Pillepalle. Entweder ganz gechillt ohne Laden durch fahren oder irgendwo völlig ohne Reichweitenangst mal nach 100-150 km für 20 Minuten laden, da gibt es doch massig Möglichkeiten. Z.B. Raststätte am Biggenkopf, nach knapp 150 km, kostenlos.

      Oder du kommst mit dem Porsche. Würde ich eh gern mal mit jemand über das Thema reden, wie das wirklich ist. Wie es ist überhaupt ein Auto dieser Marke zu fahren. Ein Kollege meinte, dass die Leute damit oft unglücklich sind, weil allein die Marke extrem Neid und Hass provoziert, während man sich einen gleichpreisigen Audi RS6 ohne größere Probleme hin stellen kann. Interessieren würde mich auch mal wie viele Leute sich so ein Auto kaufen, einfach weil sie es toll finden, dafür aber wirklich lange sparen und wie sie sich nach dem Kauf dann fühlen. Weiß ja nicht wie die Situation bei dir ist. Oft läuft sowas ja als Firmenwagen und oft sind die Leute vmtl. auch in einer etwas komfortableren finanziellen Lage sich so etwas leisten zu können ohne ihr halbes Leben dafür sparen zu müssen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      kelvin schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Kelvin was ist eigentlich mit dir zwecks Treffen? Hab dich nicht auf der Liste gesehen...
      Du meinst das Treffen in Hann-Münden? Da käme ich nicht ohne Nachladen hin, somit wird das ein Opfer meiner Reichweitenangst :D Ich könnte natürlich einen der Verbrenner nehmen (offen fahren wäre ja durchaus eine Option in der Gegend), aber die Zeit, die Zeit …
      Ja, das meine ich. Ist das nicht DAS Treffen? 220 km von Recklinghausen sind doch Pillepalle. Entweder ganz gechillt ohne Laden durch fahren oder irgendwo völlig ohne Reichweitenangst mal nach 100-150 km für 20 Minuten laden, da gibt es doch massig Möglichkeiten. Z.B. Raststätte am Biggenkopf, nach knapp 150 km, kostenlos.
      Oder du kommst mit dem Porsche. Würde ich eh gern mal mit jemand über das Thema reden, wie das wirklich ist. Wie es ist überhaupt ein Auto dieser Marke zu fahren. Ein Kollege meinte, dass die Leute damit oft unglücklich sind, weil allein die Marke extrem Neid und Hass provoziert, während man sich einen gleichpreisigen Audi RS6 ohne größere Probleme hin stellen kann. Interessieren würde mich auch mal wie viele Leute sich so ein Auto kaufen, einfach weil sie es toll finden, dafür aber wirklich lange sparen und wie sie sich nach dem Kauf dann fühlen. Weiß ja nicht wie die Situation bei dir ist. Oft läuft sowas ja als Firmenwagen und oft sind die Leute vmtl. auch in einer etwas komfortableren finanziellen Lage sich so etwas leisten zu können ohne ihr halbes Leben dafür sparen zu müssen.
      Meiner Schwester ist mal der Porsche von ihrem Mann auf einer Kreuzung abgestorben und nicht wieder angesprungen. Bei einem anderen Auto wäre ihr wahrscheinlich geholfen worden das Auto zur Seite zu schieben. Hier wurde sie übel beschimpft.

      Grüße
      Andreas
    • Outsider64 schrieb:

      kelvin schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Kelvin was ist eigentlich mit dir zwecks Treffen? Hab dich nicht auf der Liste gesehen...
      Du meinst das Treffen in Hann-Münden? Da käme ich nicht ohne Nachladen hin, somit wird das ein Opfer meiner Reichweitenangst :D Ich könnte natürlich einen der Verbrenner nehmen (offen fahren wäre ja durchaus eine Option in der Gegend), aber die Zeit, die Zeit …
      Ja, das meine ich. Ist das nicht DAS Treffen? 220 km von Recklinghausen sind doch Pillepalle. Entweder ganz gechillt ohne Laden durch fahren oder irgendwo völlig ohne Reichweitenangst mal nach 100-150 km für 20 Minuten laden, da gibt es doch massig Möglichkeiten. Z.B. Raststätte am Biggenkopf, nach knapp 150 km, kostenlos.
      Oder du kommst mit dem Porsche. Würde ich eh gern mal mit jemand über das Thema reden, wie das wirklich ist. Wie es ist überhaupt ein Auto dieser Marke zu fahren. Ein Kollege meinte, dass die Leute damit oft unglücklich sind, weil allein die Marke extrem Neid und Hass provoziert, während man sich einen gleichpreisigen Audi RS6 ohne größere Probleme hin stellen kann. Interessieren würde mich auch mal wie viele Leute sich so ein Auto kaufen, einfach weil sie es toll finden, dafür aber wirklich lange sparen und wie sie sich nach dem Kauf dann fühlen. Weiß ja nicht wie die Situation bei dir ist. Oft läuft sowas ja als Firmenwagen und oft sind die Leute vmtl. auch in einer etwas komfortableren finanziellen Lage sich so etwas leisten zu können ohne ihr halbes Leben dafür sparen zu müssen.
      Zu HannMünden: Hauptproblem ist in der Tat die Zeit -
      evtl. könnte ich spontan vorbeischauen, aber das kann ich leider nur kurzfristig entscheiden.

      Zum Porsche: es mag sein, dass Leute da Probleme haben - ich habe keine ;)
      Es ist ein feiner, kleiner Roadster zum offen Kurvenräubern.
      Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin schon immer Roadster gefahren, auch mehrere gleichzeitig.
      Ist halt Hobby - und hat insofern für mich auch nichts mit dem Thema "Mobilität" zu tun.
      Andere fahren Boot, gehen reiten, oder was-weiß-ich.
      Der 718S ist jetzt halt so ein bisschen der Komfort-Roadster für's gesetztere Alter ;)

      Zum sozialen Aspekt: Autos werden von uns immer nur cash gekauft, nicht "auf Pump", Leasing oder dergleichen.
      Bei einem Alltagsauto, das man braucht, kann ich eine Finanzierung für die meisten aber völlig nachvollziehen.
      Ein reines Spaßfahrzeug dagegen würde ich immer nur von Geld kaufen (und unterhalten!), das quasi "über" ist.
      Ein Verschulden für einen Porsche? Es mag Leute geben, die so etwas tun - ich fände es absurd.
      Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto - egal welches Markenzeichen darauf pappt.

      Ich gebe Dir durchaus Recht: der Sozialneid-Aspekt schwingt bei einem Porsche
      (und sei er auch noch so alt und billig) immer mit - das ist wohl Teil unserer gesellschaftlichen DNA.
      Wir brauchen solche Stereotype ;)

      Aber stupide Vorurteile bin ich ja auch mit unserem "dicken" SUV gewohnt, sowas ficht mich nicht an ;)
      Vorurteile sagen mehr über die, die sie haben, als über die, gegen die sie sich richten (ernsthaft).

      Als neidfreier Sympathie-Träger war der der Caterham (s. mein Avatar-Bild) aber eindeutig besser.
      Derartig viel Interesse, neugierige Blicke und nette Gespräche erlebe ich mit dem
      mehrfach teureren Porsche tatsächlich nicht.

      Und auch der e-Golf kommt da bei weitem nicht mit - es ist halt optisch nur ein Golf.
      Aber sobald Leute mitbekommen, dass man da ein Kabel einstöpselt, hat man ein Gesprächsthema ;)
      Das Auto ist auf eine angenehme Weise klassenlos, und der e-Antrieb führt immer wieder zu nettem Smalltalk.
      Wenn erstmal das Standard-Thema "Reichweite" abgehakt ist :rofl:
      Ciao, Gerd
    • ringpfeil schrieb:

      Meiner Schwester ist mal der Porsche von ihrem Mann auf einer Kreuzung abgestorben und nicht wieder angesprungen. Bei einem anderen Auto wäre ihr wahrscheinlich geholfen worden das Auto zur Seite zu schieben. Hier wurde sie übel beschimpft.
      Um das einordnen zu können, müsste man Deine Schwester kennen ;)

      Es mag allerdings auch von der Region abhängen!

      In Berlin z.B. würde ich mir gar kein auffälliges Auto halten - zu groß die Gefahr, dass das mal spontan Feuer fängt.
      Und auf dem Lande ist das Denken häufig etwas .... kleinräumig.

      Hier im Pott ist dagegen alles recht bodenständig -
      man bekommt vielleicht mal eine rustikale Ansage, aber es wird einem zugleich auch geholfen.
      Und wenn jemandem das Auto gefällt, dann sagt er das auch direkt heraus -
      ob er sich es nun selber leisten kann (oder will) oder nicht.
      Das mag ich am Pott - vieles ist einfach unkompliziert und unverbogen ;)
      Ciao, Gerd