Abholung in Dresden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte gefragt ob ich es in der Zeit machen kann in der sie sonst das Auto erklären. Da ich schon einen EGolf hatte brauchte ich das ja nicht mehr. Eine Stunde gibt es für die Fahrzeugübergabe und die Zeit habe ich genutzt zum einwachsen. Die sind alle da sehr kulant und erfüllen einem jeden Wunsch.Man kriegt ja bei der Abholung einen Essengutschein für das Restaurant dort von 50 Euro. Da ich allein dort war konnte ich ihn garnicht aufbrauchen für das restliche Geld habe ich mir einen kompletten Kuchen Dresdner Eierschecke einpacken lassen. Hatte ich im Vorfeld aber so mit denen abgesprochen das sie auch einen kompletten für mich da haben. Besser geht Kundenservice nicht. Die Frau die mein Auto ausgeliefert hat war auch die gleiche die mich bei der Fertigung meines Autos dabei war. Hatte ich mir auch so gewünscht. Alles tip top da.
    • So ich hole mal dieses Thema wieder nach vorne und würde es für meine Fragen nutzen.

      Wenn nichts mehr dazwischen kommt dann ist es am 2.November so weit und wir können den ID.3 in Dresden abholen.

      Sicher haben einige User aus dem Forum ihr Fahrzeug in Dresden abgeholt? Habt Ihr Empfehlungen für Hotels oder Übernachtungsmöglichkeiten? Gerne auch sonstige Tipps.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Wir hatten letztes Jahr unseren e-Golf Nr. 2 in Dresden abgeholt.
      Zu Hotels hatte ich hier das geschrieben:
      "Dresden ist jederzeit wieder eine Reise wert,
      Das Hotel Vienna ist sehr toll und super gutes Frühstück,
      Das Hotel Artus ist auch sehr zu empfehlen und kostet nur etwa die Hälfte."

      Wir hatten eine Bustour gemacht: "HopOnHopOff", die große Stadtrundfahrt.
      Viel zu Fuß besichtigt. Man kann sich einige Tage dort vergnügen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wir waren erst vor kurzem zur Abholung unseres eGolf in Dresden.
      Im "Hotel am Terrassenufer" kannst du gut übernachten, zum Frühstück sind wir dann nur zwei Straßen
      weiter ins "Milchmädchen" gewandert. Bitte reservieren, das ist die In-Location in DD.

      Parken kannst du direkt in der Staße am Hotel für 3 Euro täglich.

      In die Innenstadt hast du nur 5 Minuten zu Fuß.
      Die GM ist auch nur 8 Minuten vom Hotel entfernt.

      Falls nötig kannst du deinen ID 3 neben der GM gut wieder aufladen, was wir auch genutzt haben weil wir
      zwei Tage die sächsische Schweiz erkundet haben.
      Kann ich auch sehr empfehlen.
    • Einen ID.3 aus Dresden Abholer habe ich auf der Heimfahrt getroffen. Er sagte, das erste Vollladen an der Manufaktur wäre kostenlos. Nur falls das Auto nicht voll geladen ist, wenn Du es in Empfang nimmst.
      Hotels gibts in allen Preisklassen, ich würde eines nehmen, von dem Du aus zu Fuss in die Innenstadt kommst. Wir waren damals im Westin, allerdings nur, weil ich in der Kette Dauergast war und dadurch ein stark rabattiertes Zimmer bekommen hatte ;) Das Hotel scheint jetzt Bilderberg Bellevue zu heissen.
    • Unseren Termin zur Abholung am 2.November steht noch, habe mich mal am Dienstag beim Autohaus gemeldet wie der Stand der Dinge ist und um die FIN gebeten. Die Anzahlung sollten wir ja auch noch leisten, aber weit und breit keine Rechnung...... das Autohaus kann auch keine Rechnung erstellen, sie können auch nicht auf den ID.3 zugreifen, da laut System das Fahrzeug schon im September ausgeliefert wurde...... :dash:

      Aber ich gehe davon aus dass alles Gut wird.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Die Socken sind bereit
      Bilder
      • 1604296485544802524549295095681.jpg

        84,18 kB, 450×600, 8 mal angesehen
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Viel Spaß bei Abholung und Heimfahrt. :thumbsup:

      Vergesst das Vesperpaket nicht. :essen: Die Raststsätten sind nur für LKW-Fahrer offen, wenn ich es richtig verstanden habe.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • In der Produktion zwischen den e-Gölfen erlegt.



      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Es folgt ein kurzer Bericht über die Abholung unseres eGolf in Dresden mit Tipps und Erfahrungen zur Überführungsfahrt nach Stuttgart.
      Es ist Definitiv ein schönes Erlebnis und ich kann jedem nur empfehlen die Abholung in Dresden zu nutzen.

      29.11.2020 Sonntag, Abends
      Die Zugfahrt mit ICE und einmaligem Umsteigen in Frankfurt Main war sehr angenehm. Wegen COVID war sehr wenig los.
      In Dresden angekommen habe ich mir im "NH Collection Hotel" an der Kreuzkirche beim Altmarkt genommen. Ein sehr komfortables Zimmer inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet für 70 Euro. Kurze Fusswege zu den Highlights in der Innenstadt und in die FuZo.

      30.11.2020 Montag, 7h45
      Nach dem Frühstück erfolgte der zuvor vereinbarte PickUp durch einen freundlichen VW Mitarbeiter direkt am Hotel mit einem luxurösen VW Bus (Verbrenner :) ). Die Fahrt hat keine 10 Minuten gedauert und war ein kostenloser Service von VW.



      08h00 CheckIn in der Gläsernen Manufaktur.

      Ich war gefühlt der einzige - das Atrium war Menschenleer.
      Die freundliche Dame am CheckIn nahm mir das Gepäck, die Nummernschilder und den Abholschein ab und erklärte mir kurz den weiteren Ablauf. Außerdem wurde mir eine kostenlose grüne Feinstaubplakette mit gedruckten Kennzeichen angeboten (da hätte ich mir die 7 Euro in der Zulassungsstelle sparen können :) ). Anschließend ging es mit dem Aufzug in die Ebene 2 in die sogn. VIP-Lounge, wo es neben kostenlosen Getränken auch eine schöne Aussicht auf Dresden, den Autoturm und die Manufaktur gibt. Ein Stockwerk tiefer laufen Infovideos auf einer großen Videowand und es gibt weiteres Infomaterial.











      08h30 Es ist soweit...eine freundliche Dame nimmt mich mit in die untere Etage und wir befinden uns im Auslieferungssalon, wo ich in großen Lettern auf einer 20 m breiten Videowand zu meinem eGolf beglückwünscht werde. Dann folgt ein zweiminütiges Video/Multimedia-Spektakel an dessen Ende mein eGolf über eine drehende Plattform enthüllt wird. Sehr schöne und gelungene Auslieferungspräsentation! Gefällt mir sehr! Emotional!



      Ich werde gebeten das Auto in die Mitte zu fahren, damit die Plattform hinter den Kulissen mit dem nächsten Fahrzeug vorbereitet werden kann. Mein eGolf ist perfekt aufbereitet. Mit Hilfe der ausgedruckten Anleitung und dem Freischaltungscode ist das Fahrzeug in wenigen Minuten connected und ich kann die WeConnet Dienste ausprobieren. Für das WLAN nutzen wir den HotSpot meines iPhones. Dank mitgebrachtem USB-Kabel konnte AppleCarPlay auch gleichausprobiert werden. Das Einstecken des USB-Kabels in der Handyablage ist etwas fummelig - ich frag mich, warum man die USB-Buchse so versteckt angebracht hat. Insgesamt bleibt nicht sehr viel Zeit, weil die Auslieferungen eng getaktet sind, aber die wichtigsten Fragen wurden beantwortet. Der Akku hat 100% und es kann gleich losgehen. Für die Heimreise erhalte ich noch ein Fresspaket (Achtung: prüft die Einmachgläser auf korrekten Verschluss - bei mir ist das Glas mit den eingelegten Karotten/Tomaten im Kofferraum ausgelaufen und hat den Kofferraum eingesaut :) ) und einen Gutschein zur Besichtigung der Gläsernen Manufaktur, der drei Jahre gültig ist.

      Leider waren - entgegen der Aussage in der Abholungsmail - die mitbestellten Winterräder NICHT montiert. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und ich bin zwar bei Minusgraden aber trockener Piste nach Hause geschlichen.



      Der Routenplaner von goingelectric hat mir folgende - kostenlose :D - Ladestopps vorgeschlagen:
      1. Lidl, Limbach-Oberfrohna (80km):
      Hier konnte ich nach anfänglichem Ladeabbruch ohne anstehen an der Säule an CCS laden.

      2. Kaufland, Münchberg (129km):
      Da ich es auf der fahrt hab krachen lassen, d.h. u.a. bis zu 160 km/h drauf hatte, bin ich auf der letzten Reserve mit 6 Rest-KM am Kaufland angekommen. Wolverine war bereits im Schildkrötenmodus ;( . An der Säule dann folgendes Bild: ein Koreaner hängt bei 85% an CCS, vom Fahrer keine Spur. Typ2 ist mit einem 2017er eGolf belegt und der Fahrer signalisiert, dass der im Auto wartende Zoe-Fahrer auch noch CCS haben möchte. WTF. So eine krasse Warteschlange an einem Kostenlos-Lader hab ich noch nie erlebt :D also bin ich auf den letzten km im Schneckentempo zum Rasthof Münchberg an den Allegolader gefahren und zum ersten Mal meine WeCharge Karte ausprobiert. CCS Freischalten und Laden hat wunderbar funktioniert. Wehmütig hab ich den Teslas am benachbarten Supercharger beim Schnellladen zugesehen.



      3. ALDI Süd, Lauf a.d.PEgnitz (100 km):
      Als ich ankomme ist CCS mit einem i3 belegt, der einen Ladestand von 56% anzeigt...nach 5 Minuten kommt der Fahrer und läd seine Einkäufe ein, um dann wieder zu verschwinden ;(
      Nach 45(!) Minuten kommt er wieder und stöpselt bei 96% ab...naja, ich hab es ja nicht eilig und war zu faul, einen anderen Lader zu suchen.

      4. ALDI Süd, Satteldorf (109km):
      Bei Ankunft frei und ohne Probleme CCS geladen.

      Auf den restlichen 122km bis nach Hause konnte ich das schöne Licht des eGolf bewundern. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass er automatisch das Fernlicht abblendet. Lesen der Anleitung VOR der Abholung ist also meine Empfehlung :D

      Insgesamt hat der Routenplaner inkl. Ladestopps für die rund 540km eine Dauer von 7h und 8 Minuten berechnet. Am Ende sind daraus ca. 10h geworden!
      Geschuldet meiner teilweisen sehr sportlichen :D Fahrweise und den niedrigen Temperaturen um die -2 Grad.
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)
    • igolf schrieb:

      Insgesamt hat der Routenplaner inkl. Ladestopps für die rund 540km eine Dauer von 7h und 8 Minuten berechnet. Am Ende sind daraus ca. 10h geworden!
      Geschuldet meiner teilweisen sehr sportlichen Fahrweise und den niedrigen Temperaturen um die -2 Grad.
      Na dann willkommen im Club der Langstreckenfahrer - auch wenn du mit deinem 300er noch wesentlich weniger bibbern musstest als ich mit meinem black-Sioux! Aber Hand aufs Herz - wo hast du heute sonst noch solche Abenteuer zum Erleben! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • igolf schrieb:

      1. Lidl, Limbach-Oberfrohna (80km):
      Hier konnte ich nach anfänglichem Ladeabbruch ohne anstehen an der Säule an CCS laden.

      2. Kaufland, Münchberg (129km):
      Da ich es auf der fahrt hab krachen lassen, d.h. u.a. bis zu 160 km/h drauf hatte, bin ich auf der letzten Reserve mit 6 Rest-KM am Kaufland angekommen.
      Da sieht man mal wie krass die Spreizung sein kann mit anderem Fahrstil und anderen Witterungsbedingungen. Ich bin genau den gleichen Weg gefahren im September, habe bei 1. nicht geladen, bin die Strecke von der GMD zum Kaufland Lader in Münchberg durch gefahren und hatte dort noch 68 km Restreichweite im Akku ^^ Was denkst du wie viel Zeit du gebraucht hast um bei 1. von Autobahn abzufahren, beim Lidl zu laden und wieder auf die Autobahn zu kommen? Ich glaube kaum dass du die Zeit wieder reinfahren konntest durch höhere Geschwindigkeit. Vom Geld und Verschleiß mal ganz abgesehen. Ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung und zum Glück sind wir hier im Land ja recht frei mit unseren Entscheidungen. Aber wenn man erst mal drauf kommt, dass das nur Stress und Kosten bringt, könnten schon mehr Leute nachdenklich werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hatte erst überlegt, ob ich den Lidl Stopp auslasse und direkt zum Kaufland fahre...also 205 km, aber das GOM hat bei Abholung trotz vollem Akku nur 210km angezeigt und ging auch schon bei sanfter Fahrt schnell nach unten. Das war mir dann doch zu viel Risiko mit einem neuen und unbekannten Verbrauchsverhalten :D
      Der Zwischenstopp bei Lidl hat mich übrigens 42 Minuten ab/bis Autobahn gekostet.
      Bei längeren Strecken akzeptiere ich auch mal längere Zeiten beim Laden durch Unökonomische Fahrweise, weil es für mich das Fahren entspannter macht, auch mal drauf drücken zu können. Bin definitv kein Kolonnenfahrer mit 80 hinterm LKW ;)
      Ist aber auch egal, weil das vermutlich die erste und letzte Langstrecke war, die wir mit unserem Wolverine absolviert haben. Es wird ein Kurz- bzw. Mittelstreckenwagen.
      Für die Urlaubsfahrten haben wir noch eine Model S :girl:
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)