Von der Autostadt nach Stuttgart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von der Autostadt nach Stuttgart

      Hallo!

      Bin auch neu. Und wollte mal eine Geschichte erzählen:

      Alles fing damit an, daß wir den Event mit der Autoabholung ausprobieren wollten, und wir haben ja den Golf mit CCS und Wärmepumpe gekauft, daß wir damit nach Berlin oder in den Urlaub fahren können.
      Vorbereitet habe ich mich, indem ich tausend Mail und Rundfragen gestellt habe, um herauszubekommen wo man denn und wie Laden kann. Irgendwie war das nicht von Erfolg gekrönt und ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit meinen Kangoo, mit dem Ladestationen südwestlich von Stuttgart eigentlich überhaupt nicht funktionieren.
      Die Autostadt hat aber Spaß gemacht, auch wenn es etwas aufregend war, wo wir denn unsern Hund hin hängen, und an der Autostadt sollte genau auf dem Parkplatz eine Tankstelle sein, so hätten wir dort nicht nur unseren Leihwagen abgeben können, sonder Ihn auch gleich tanken. Nun die Gab es aber nicht, dafür einen netten Leihwagen und Gepäckabnehmer, der sich um Schnuffi gekümmert hat.
      Die Autoübergabe war davon geprägt, daß wir uns suchen ließen, wo wir bestimmt mit CCS laden können (Stuttgart ist weit). Das hatte auch einen Vorteil. So haben wir nach der Ausfahrt in einem Häuschen eine Freigeschaltete Charge & Fule Karte bekommen, sogar kostenlos bis März :beer: .
      Also Los, zum nächsten Reifenhändler, den Golf gibt es ja nicht mit Winter- oder Ganzjahresreifen. Dann sind wir um Fünf endlich los, auf die Autobahn und Stau. Zwei Stunden Später mit 100 - 110km/h haben wir es dann bis zur ausgewählten Tankstelle geschafft. Stecker rein, CSS ausgewählt, EC Karte hineingeschoben..... nicht passiert. Karte wieder raus, und die Wasserschicht, die sich nun auf der Karte befand, abgewischt, und das ganze noch 5 - 10 mal Versucht. Und aufgegeben. Also zur nächsten Ladestation auf dem Weg, die vom Navi angegeben wurde. " Wo ist denn hier die Ladestation?" "Wir habe nur Tesla". Die Nächste Station war der VW Händler in Kassel. Mit den letzten 7km an die Station, Stecker rein CCS Auswählen, Alles OK Start drücken. Das Display nimmt meinen Finger nicht an. 0800 VW Hotline verbinden.
      "Autohaus ... Was kann ich für sie tut?" "Den Startknopf drücken, wäre schön". "Ich bin zwar zuständig, aber nicht zuständig, und habe davon keine Ahnung, und wenn ich mal gucke, dann geht das über die Mogilitätshilfe hinaus....". :patsch: Noch mal 0800.... Fünf Minuten Später ruft mich ein Mitarbeiter der Stadtwerke an. "Ich bin auf dem Weg, und bringe Sie zu einer Ladestation". Diese war mitten in der Stadt, die Karte funktionierte. Meine Frau stellte fest: "Die Ladesäule speichern wir gleich ab! Da vorne ist C&A da ist Karstadt, und hier gehen wir jetzt einen Kaffee trinken". So macht man Frauen Glücklich.
      Nun den Rest der Fahrt haben wir fast jede Ladestation auf der Autobahn ausprobiert, da wir ja von Tank und Rast die Aussage bekommen haben, daß Sie Ladestationen hätten, aber niemand konnte mir sagen, so überall.

      Nachts um vier waren wir dann Zuhause. Trotzdem ein geiles Auto :P .

      Carsten
    • Hallo Carsten,

      Stromtankstellen (und Routenplanung) gibt's hier:
      goingelectric.de/stromtankstellen/

      Fragen rund ums Laden an CCS-Säulen beantworten wir hier gern.

      Persönliches Treffen mit e-Golf-Fahrern im Großraum Stuttgart ist - wenn's zeitlich passt, direkt an einer Lade-/Schnellladesäule - nicht ausgeschlossen (PN/Mail ist möglich). Und zusätzlich gibt es auch noch die regelmäßigen Stammtische in der Mäulesmühle (veranstaltet von Electrify BW). Um's mit Verona zu sagen: Da werden Sie geholfen!
      Electrify BW Stammtisch
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Interessanter Bericht, aber irgendwie ist bei der Ladesäulendichte und der Reichweite des 300er heute schon fast der Reiz verloren gegangen, wenn ich so an meine Fahrt im Feb 2015 von WOB nach Bayern zurück denke :whistling: :thumbup:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Guter Bericht.
      Die Säule bei meinem VW händler benötigt auch etwas Nachdruck auf dem Start Button, geht dann aber problemlos.
      Meine Frau hatte schon Angst das Display zu zerdrücken ;)

      Ansonsten viel Spass mit dem Golf. Meiner lädt gerade kostenfrei und Akkuschonen bei den hiesigen Stadtwerken in der warmen Tiefgarage.