Windschatten Fahren bringts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da würden mich mal Zahlen vom e-Golf interessieren. Viele Leute mit Verbrennen behaupten ja dass das Windschatten Fahren so viel bringt. Aber sie vergleichen nicht korrekt. Einmal fahren sie 120, notieren den Verbrauch und dann fahren sie mit 90 hinterm LKW und freuen sich über den niedrigen Verbrauch. Tatsächlich kommt aber die größte Ersparnis von der Absenkung der Geschwindigkeit.

      Ich hab das mal über ziemlich weite Distanz mit dem Diesel getestet auf gleicher Strecke, gleiche Bedingungen, mit 92 km/h ohne Windschatten und einmal sehr nah an nem großen LKW mit höchster Konzentration um bremsen zu können. Mit Windschatten kam ich auf 3,2 l/100km, ohne auf 3,5. Also etwa 10 Prozent. Nicht viel genug dass ich das Risiko eingehen möchte.

      Jetzt braucht aber so ein Verbrenner ziemlich viel Grundlast allein dadurch dass der Motor läuft. Etwa knapp 1 Liter pro Stunde. Das heißt in der Zeit in der ich 100 km fahre, brauche ich gut 1 Liter schon für die Grundlast, also fast ein Drittel. Diese Grundlast fällt beim e-Golf ja größtenteils weg, von daher könnte ich mkr vorstellen, dass Windschatten fahren mit dem Elektroauto prozentual sogar mehr bringt als beim Verbrenner. Hat jemand verlässliche Zahlen?

      Richtiger Windschatten beginnt allerdings erst wirklich gefährlich nahe am LKW. ich würde mal sagen ab 10 Meter. Danach hat man schon üble Verwirblungen. Sinnvoll wird das wohl erst wenn einem die Technik die Sicherheit gibt nicht aufzuführen. Wie es mit LKW Platooning gerade von verschiedenen Herstellern erprobt wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mit dem MTX 2-Takt 125er reichte im Windschatten eines LKW Halbgas für die selbe Geschwindigkeit, wie sonst Vollgas benötigt wurde. :s05: Allerdings mit Abstand wo kein Gegenwind mehr spürbar war. Also definitiv nicht zu empfehlen und mittlerweile wird sowas auch mit empfindlichen Bussen geahndet. :s30:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Jup haben wir früher auch mit den 50er Simsons gemacht. Gute liefen eh schon 65-70 aus eigener Kraft und im Windschatten vom LKW waren auch 90 drin. Man musste aber so dich hinte'rm LKW sein, das man sich auch festhalten konnte. Ja damals ... jung und draufgängerisch. Heute ist das jung verflogen :D
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Outsider64 schrieb:


      Richtiger Windschatten beginnt allerdings erst wirklich gefährlich nahe am LKW. ich würde mal sagen ab 10 Meter.
      Und jetzt kommt (wie damals ich) ein unbedarfter e-Interessent hier ins Forum -
      und liest, dass man mit einem e-Auto im Windschatten von Lkw daherzuckeln möchte :D

      Der kommt nie wieder ;)

      Vielleicht sollte man solche Threads "nur für Erwachsene" freigeben? :rofl:
      Ciao, Gerd
    • Gerd das muss nicht immer so negativ sein hinter dem LKW!



      Matthias weiss wo sie stehen (die LKW) 8)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ElektroGolf schrieb:

      Ausser Punkte, für nicht einhalten des Abstands (halben Tacho) und Strafzettel bringt Windschatten nichts!
      Ein Verbrenner-PKW hat im Teillast-Bereich einen Wirkungsgrad von ca. 10% (interessante Darstellung: kirste.userpage.fu-berlin.de/c…eral/kfz-energetisch.html ). Das bedeutet, ich kann auch nur bei diesen 10% sparen und ist der Haupt-Grund warum das (so) wenig bringt. Bei einem Elektro-Fahrzeug ist das durch den höheren Wirkungsgrad anders und ich könnte deutlich mehr sparen ... wenn ich entsprechend dicht auffahre.

      Meine Erfahrung: bei einem sicherheitsbewussten Abstand von "1/2 Tacho" hinter einem LKW kann man trotzdem sparen, und sei es alleine nur deshalb, weil man viel konstanter (und gemäßigter) fährt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Häh? Wenn der Wirkungsgrad nur 10% ist, dann sind die Verluste doch hoch und man müsste besonders viel einsparen können :?:
      Du meinst, er Verbraucht bei 80km/h extrem wenig und wenn ich dann paar Prozent spare, bringt das nicht viel.
      Ein E-Auto braucht bei fehlender Rekuperation relativ viel und freut sich über jedes Prozent , was es sparen kann.
      Mich nervt das Fahren hinter LKWs, weil ich keine freie Sicht habe.
      Dann fahre ich lieber 5km/h langsamer und habe freie Sicht bei gleichem Verbrauch, wobei ich den Spareffekt vom Windschattenfahren mal gerne bewiesen hätte.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!

      Den Einspareffekt beobachte ich immer wieder, wenn ich auf gerader Strecke auf der BAB bei, einigermaßen gleichbleibendem Verbrauch, von einem Sprinter überholt werde der nur ca. 10 km/h schneller fährt als ich.
      Wenn der vor mir einschert fällt der Verbrauch gerne von 18 kWh/100km auf 13 oder weniger.
      Mit steigendem Abstand kann mann genau beobachten wie der Verbrauch wieder steigt.
      Es scheint dabei so zu sein, das mit dem steigenden Abstand nicht durchgehend der Verbrauch steigt.
      Erst steigt er, dann sinkt er nochmal um dann wieder zu steigen.
      Es kommt wohl drauf an an welchem Punkt man im Lee ist.
      Wenn ich mich recht erinnere, wird konkret ein Abstand von 1,6 Sekunden zum Vordermann vorgeschrieben. Der halbe Tachoabstand ist nur eine Rechenhilfe.
      Beim ACC entspricht jeder Strich in der Abstandseinstellung angeblich einer Sekunde.
      Also ist bei zwei Strichen alles gut.
      Die Gesetzgebung ist wie sie ist, aktuell. ACC ist dabei noch nicht berücksichtigt.
      Ich meine damit, das man aus technischer Sicht bei ACC auch mit weniger Abstand auskommt, da das System viel schneller reagiert als der Mensch.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Da ist spannend Burkhard - werde ich das nächste Mal auf Langstrecke auch mal versuchen - allerdings ist das Sprinter Tempo für den 190er auf Langstrecke zu hoch um dort mitzuziehen. Da wird dann auch der 190er Akku zu schnell sehr warm...

      Aber ich versuche es dann mal hinter LKW und FLIXBUS mit einem und 2 Strichen Abstand und einem Blick auf die aktuelle Verbrauchsanzeige. In der Theorie wusste ich schon von diesem Phänomen. Aber ich meinte immer das sei noch näher am LKW als der kürzeste Abstand im ACC. Melde mich mit meinen Ergebnissen - aber bitte um Geduld, mein Langstrecken Kontingent 2019 ist wohl ausgeschöpft! ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ACC beginnt glaube ich bei 1,8s und dann kommt mit jeder Stufe x Sekunden dazu.
      Weiß jemand genaueres? (Beim Passat GTE sind die Abstände übrigens größer)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das würde auch Sinn machen. Sonst würde VW ja einen Abstand unterstützen der nicht der Stvo. entspricht.

      @Aragon
      Natürlich ist der Windschatteneffekt bei 5m Abstand noch viel besser :s24: .
      Da kann man wirklich etwas experimentieren. In Ostfriesland ist das Land echt platt, so dass man da recht gut Möglichkeiten hat, solche Dinge auszuprobieren ohne dass die Topographie zu großen Einfluss hat. Ich fahre in der Regel mit einem Strich in der Abstandseinstellung wenn ich Windschatten fahren will, sonst 2.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11