Windschatten Fahren bringts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war eben auch meine Einstellung - aber mit 2 Strichen habe ich es tatsächlich noch nie versucht - zumal ich doch eher selten in Ostfriesland unterwegs bin - müsste Bernhard mal um Rat fragen! 8o

      Auf der AB eigentlich immer mit 1 Strich abstand auch wegen den netten Zeitgenossen welche sich bei 2 Strichen Abstand noch vermehrt in den Windschatten quetschen :evil:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe schon beobachtet, dass der zeitliche Abstand bei gleichem Strich je nach Tempo ändert. Bei meinem 190er.
      Beim Ersatz-Karoq war nach jedem Aktivieren von ACC der Abstand auf Minimum. Das nerfte... weil zu nahe dran am vorausfahrenden Fahrzeug.
      Gefühlsmässig hat mein 190er seit dem letzten Service bei zwei Balken etwas mehr Abstand als früher (kann ich aber nicht belegen).

      Interessanterweise wurde mir in der Fahrschule die 2 Sekunden Regel beigebracht um den nötigen Abstand (halbe Tachogeschwindigkeit) zu eruieren. Scheinbar gilt dort auch "andere Länder, andere Sitten" oder ändert sich die Physik beim überqueren der Landesgrenzen? :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Leute bitte keine Experimenten mit Abstandseinhaltung.Erstens ist Saugefährlich, zweitens ich habe vor 3 Jahre selber einen Punkt kassiert und 120€ an Strafe zahlen müssen.
      Ich hatte auf der BAB 81 bei 100km/h Tempo einen Abstand von 20m gehabt dabei wurde ich von der Autobahnbrücke mit einer winzige kaum sichtbare Kamera aufgenommen und bekam post 4 Wochen später vom Ordnungsamt, wegen zu geringen Abstand. Es half nichts musste zahlen und Punkt in Flensburg,bzw in meine Akten. Seit dem bin ich etwas sensibilisiert zu diesem Thema.
      Was stimmt ist folgendes am besten fährt man mit Tempomat auf der BAB und am sparsamsten.Bin gestern ca 40km rein Autobahn und einem gemütlichem Tempo von 90km/h gefahren und gerade mal 11,7kWh verbraucht was ein Superwert ist wenn ich sehe wie diese Strecke hügelig ist.Es geht fast nur rauf runter.Zwischen LB und HN.
    • Hi!

      Es sollte klar sein, dass man sich bei den Experimenten immer innerhalb der gesetzlichen Regelungen bewegen sollte. Das Kraftfahrtbundesamt wird wohl kaum einen ACC zulassen, der dazu beiträgt die Stvo nicht einzuhalten :grumble: . Andernfalls würde ich versuchen die Rechnung an Volkswagen weiterzureichen.
      Beim ACC meine ich gab es in der Tat ein Update.
      Laut Vorschrift ist ein konkreter Abstand bei PKW ohne Anhänger nicht vorgeschrieben.
      Edit: Der Bußgeldkatalog beginnt aber bei < 5/10 des halben Tachowertes.
      Edit: im Falle eines Unfalls kann 1/2 Tachoabstand aber auch als zu wenig ausgelegt werden, z.B. bei Glätte!
      Rechnung bei 100 km/h: 50m Abstand. 3600s(eine Stunde)/100.000m*50m=1,8s.
      Bei 140km/h: 70m Abstand. 3600s/140.000m*70m=1,8s.
      In der Fahrschule lernt man 2 s Abstand. 1. mehr ist immer besser. 2. 1,8s ist schwer wehrend der Fahrt genau abzuschätzen.
      Wenn 1 Strich im ACC also 1,8s sind, sind wir immer auf der sicheren Seite. Und ja, mit steigendem Tempo ergibt das logischerweise einen größeren Abstand.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Mimikri schrieb:

      Ein Verbrenner-PKW hat im Teillast-Bereich einen Wirkungsgrad von ca. 10% (interessante Darstellung: kirste.userpage.fu-berlin.de/c…eral/kfz-energetisch.html ). Das bedeutet, ich kann auch nur bei diesen 10% sparen und ist der Haupt-Grund warum das (so) wenig bringt. Bei einem Elektro-Fahrzeug ist das durch den höheren Wirkungsgrad anders und ich könnte deutlich mehr sparen ... wenn ich entsprechend dicht auffahre.
      Das ist ein Missverständnis. Teillast bezieht sich nicht auf die Maximalleistung, sondern auf die bei der gerade anstehenden Drehzahl möglichen Leistung. Wenn ich z.B. 100 km/h fahre und im 6. Gang 1800 1/min drehe, habe ich z.B. bei meinem Auto weitaus weniger als die theoretisch möglichen 103 kW zur Verfügung. Prozentual zwischen "wie viel Leistung brauche ich um 100 zu fahren" und "wie viel Leistung könnte der Motor bei der Drehzahl abgeben" bin ich also näher an Volllast als an Teillast mit 10%.

      Andernfalls wäre es nicht plausibel. Ich brauche etwa 4 Liter Diesel pro 100 km bei 100 km/h, was etwa 40 kWh entspricht. Wenn davon nur 10% genutzt würden, könnte man ja mit 4 kW 100 km/h fahren. Jeder Elektroautofahrer weiß dass das nicht geht. Man liegt dort eher irgendwo um 30%, vielleicht sogar noch ein Stück drüber.

      Auf die 10% kämen man vielleicht wenn man einen Gang einlegt, mit dem man auf Nenndrehzahl dreht, also das was im Fahrzeugschein steht. Also beim Diesel etwa 4000 1/min und beim Sauger Benziner etwa 6000 1/min. Ich bin tatsächlich schon bei Leuten mitgefahren, die so fahren (insbesondere Frauen :whistling: ), aber es ist mir immer ein Rätsel wie man derart wenig Gefühl für einen Motor haben kann. Auch wenn man von Technik keinerlei Ahnung hat müsste man doch am Geräuschpegel merken dass da was nicht gut ist...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      ... Der Bußgeldkatalog beginnt aber bei < 5/10 Tachoabstand....Gruß,
      Burkhard
      5/10 Tachobastand wird meines Wissens als Mindestabstand angesehen und auf der Autobahn bekommst Du erst eine Strafe, wenn Du davon die Hälfte unterschreitest.
      Das ist es ja, was mich immer wieder aufregt :dash:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!

      Du hast Recht! Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand hatte sich eingemischt!
      Der Bußgeldkatalog spricht von 5/10 des halben Tachowertes, des halben hatte ich überlesen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ist doch bescheuert , oder?
      Sicherheit ist Sicherheit und da gibt es keine Toleranz. Strafe müsste es schon beim Unterschreiten des halben Tachowertes geben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn davon nur 10% genutzt würden, könnte man ja mit 4 kW 100 km/h fahren. Jeder Elektroautofahrer weiß dass das nicht geht.
      Beim Verbrenner wird nur 10% genutzt weil der Gesamt-Wirkungsgrad ja sehr schlecht ist. Beim e-Fahrzeug ist das aufgrund des höheren Wirkungsgrades natürlich nicht 10% sondern deutlich mehr und ich könnte (!) daher auch mehr sparen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."