30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingt für mich nach reiner Abzocke. Hatten wir das nicht erst wo anders dass der Filter erst nach 60.000 km fällig ist?

      Beim Licht einstellen frage ich mich immer warum das überhaupt berechnet werden kann. Wenn man nicht irgendwo dagegen gefahren ist, wie kann das verstellt sein? Und wenn doch: ist das dann nicht ein Defekt und somit ein Garantiefall?

      Batterie laden ist auch völlig unnötig, da sie sich ja von selbst nachspeist aus dem HV Akku. Da würde ich entweder Abzocke unterstellen oder fehlende Sachkenntnis. Beides nicht gut.

      Ich würde so eine Werkstatt zunächst zur Rede stellen zu den Themen und dann nicht mehr hin gehen. In welcher Stadt war das denn?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Tja...auf jeden Fall kommt mir das im Vergleich zu den anderen Rechnungen hier deutlich zu hoch vor. Und beim letzten Mal haben sie mir beim Reifenwechsel eine Trittfläche innen (Blech) und die Seitenverkleidung verkratzt. Wird wohl mal Zeit sich eine andere Werkstatt zu suchen. :(
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Outsider64 schrieb:

      Beim Licht einstellen frage ich mich immer warum das überhaupt berechnet werden kann. Wenn man nicht irgendwo dagegen gefahren ist, wie kann das verstellt sein? Und wenn doch: ist das dann nicht ein Defekt und somit ein Garantiefall?
      Hi Stephan,

      jeder Scheinwerfer besitzt eine mechanische Grundeinstellung für die horizontale und vertikale Ausrichtung. Dies ist beim Erstverbau notwendig um Toleranzen des Fahrwerks und der Karosserie auszugleichen. Soweit wohl jedem klar...

      Das sind aber keine Einstellschrauben die man danach nie wieder anfassen muss. Nehmen wir mal die vertikale Einstellung: damit stellt man die Neigung des Scheinwerfers relativ zur Straße ein. Auf ebenem Boden und mit Grundbeladung (Fahrer 75kg) sowie korrektem Luftdruck. Wenn sich nun im Lauf des Autolebens das Fahrwerk oder die Federn setzen, dann wird das Auto mitsamt den darin verschraubten Scheinwerfern anders auf der Straße stehen. Desweiteren besteht so ein Scheinwerferinnenleben aus filigranen Einzelteilen die aus Kosten- und Gewichtsgründen aus Kunststoff hergestellt sind. Auch diese Teile werden sich durch klimatische Einflüsse verändern.

      Das gleicht man mit dem Nachstellen aus und ich bin froh über jeden Blender der nicht auf der Straße unterwegs ist.

      Gefunden bei kfztech.de: "Die Scheinwerfereinstellung mit einem Scheinwerfereinstellgerät gehört ganz selbstverständlich zu jedem Kundendienst dazu."



      Ich hoffe ich konnte ein klein wenig zur Erhellung beitragen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Und ich erinnere mich daran, dass sich die Scheinwerfer bei jedem Einschalten erstmal selbst in Stellung geschwenkt (um nicht zu sagen: justiert) haben. Ich meine, dass dieser Punkt beim Service ausschließlich deshalb auf der Liste steht, damit die irgendwie den obligatorischen Ölwechsel mit überteuertem Schmierstoff kompensieren können.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Betreffend 12V Batterie laden: Auf dem offiziellen Papier von VW, welches meiner Werkstatt vorlag, um letztes Jahr ein Steuergerät (welches in meinem Fahrzeug nicht gefunden werden konnte) :dash: zu updaten wegen Ladeproblemen bei IONITY, stand ausdrücklich, dass die 12V Batterie per externem Ladegerät geladen werden müsse während dem gesammten Prozess ("Zündung" eingeschaltet). Nebenbei war der e-Golf die ganze Zeit am Ladeziegel und hat die Hochvoltbatterie geladen. :pardon:
      Die Werkstätten müssen sich halt auch an die Sinnlosen Vorgaben der Hersteller halten. :pillepalle:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich schätze mal dass die Referenzfahrt des Scheinwerfers nicht die Grundeinstellung ersetzen kann. Bei meinem Xenon aus dem Jahr 2000 gibt es Sensoren an der Hinterachse. Damit kann sich das Licht belastungsabhängig nachstellen. Wenn sich der Winkel zwischen Bodenblech und Straße verändert, z.B. durch schwere Beladung an der Hinterachse. Nicht jedoch wenn man vorne abgefahrene und hinten neue Reifen drauf hat.

      Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass derart geringe Unterschiede zum Problem werden können, dass man mit jedem Reifenwechsel die Scheinwerfer in der Werkstatt neu einstellen lassen muss. Oder wenn sich die vorderen Reifen im Laufe der Lebensdauer doppelt so schnell abfahren wie die hinteren.

      Und zum Thema klimaabhängige Geometrie: klar hat das Klima immer nen Einfluss, aber wenn das schon nach 2 Jahren das Material derart altert, dass der Scheinwerfer blendet, dann würde ich den Scheinwerfer als Fehlkonstruktion ansehen. Schwankungen der Umweltbedingungen hat man eh dauerhaft. Luftfeuchte, Temperatur, Vibrationen, ...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Unabhängig von der Funktionalität sagt VW ja selber, daß die Batterie bei hergestellter Betriebsbereitschaft aus der HV-Batterie geladen wird, wenn auch nur implizit: In den Anweisungen wie bei wiederholten Aktionen über CaNet vorzugehen ist, wird beschrieben, daß der Zähler ("Batterieschutz") zurückgesetzt wird, wenn man die Betriebsbereitschaft herstellt. Das bedeutet ein Laden der 12V-Batterie aus der HV-Batterie, da ja sonst der Schutz-Zähler nicht zurückgesetzt werden dürfte. Insofern ist zumindest unklar wieso die 12V-Batterie noch extra geladen werden muß ... zumal für mehr als 10€ ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nach meinen Erfahrungen mit den Kosten(sprüngen) bei der 60.000er und dem was ich hier so lese, bin ich sicher, man muß vor jeder Inspektion mindestens von allen Werkstätten in 30 bis 50 km Umkreis Angebote einholen.
      Eigentlich die typische Pflicht eines Kaufmannes im Einkauf, auch bei langfristigen Geschäftsbeziehungen Angebote einholen.
      Als e-Mobilist muß man das offensichtlich, zumindest bei VW, inzwischen auch machen.
      Preisunterschiede von 10% bis 50% sind ja ein Argument.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Und ich erinnere mich daran, dass sich die Scheinwerfer bei jedem Einschalten erstmal selbst in Stellung geschwenkt (um nicht zu sagen: justiert) haben. Ich meine, dass dieser Punkt beim Service ausschließlich deshalb auf der Liste steht, damit die irgendwie den obligatorischen Ölwechsel mit überteuertem Schmierstoff kompensieren können.

      Outsider64 schrieb:

      Ich schätze mal dass die Referenzfahrt des Scheinwerfers nicht die Grundeinstellung ersetzen kann.
      Die mechanische Grundeinstellung dient zum Toleranzausgleich. Die Referenzfahrt dient zum "elektrischen" Abgleich. Immer dann wenn Ihr bei Systemstart eine Referenzfahrt seht stecken Schrittmotoren dahinter. Die Position eines Schrittmotors ist bei Systemstart unbekannt. In nahezu allen Fällen wird für die ALWR eine sensorlose Ansteuerung ("open loop") verwendet. Deswegen muss die Position des Motors jedes mal neu gelernt werden. Dies geschieht in nahezu allen Systemen indem der Motor gegen den unteren Anschlag gefahren wird und dann so weit nach oben dass er auf 0°steht (= Position der mechanischen Grundeinstellung) bzw. wenn das Fahrzeug nicht in Nulllage steht dann auf den Wert der aus den Achssensoren berechnet wird.

      Zur "Alterung": ob Alterungseffekte (Klima, Fahrstrecke,...) einen signifikanten Beitrag zur Fehlstellung leisten kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Man muss sich aber von der Vorstellung lösen Scheinwerfer seien aus dem vollen gefräste Präzisionsteile. Nochmal, es sind Kunststoffteile und wir reden hier von Abweichungen von einigen 0,1°. Fehlkonstruktion ist hier sicher nicht zutreffend. Wenn Ihr wüsstet was ein OEM für einen Scheinwerfer bereit zu zahlen ist...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hab meine alten Trigonometrie-Kenntnisse wieder vorgekramt :) Das mit den Reifen hat mir keine Ruhe gelassen...

      Der Radstand des Golf 7 ist 2.637 mm. Nehmen wir mal 4 mm Profildifferenz vorne/hinten an (eine Achse neue Reifen, andere Achse abgefahrene Reifen). Dann gibt das wenn ich mich nicht verrechnet habe eine "Fehlneigung" von 0,09°.

      Der Regelbereich einer ALWR liegt so grob bei +/-3°. Insofern würde ich sagen ist der normale Reifeneinfluß vernachlässigbar.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Und ich erinnere mich daran, dass sich die Scheinwerfer bei jedem Einschalten erstmal selbst in Stellung geschwenkt (um nicht zu sagen: justiert) haben. Ich meine, dass dieser Punkt beim Service ausschließlich deshalb auf der Liste steht, damit die irgendwie den obligatorischen Ölwechsel mit überteuertem Schmierstoff kompensieren können.

      Outsider64 schrieb:

      Ich schätze mal dass die Referenzfahrt des Scheinwerfers nicht die Grundeinstellung ersetzen kann.
      Die mechanische Grundeinstellung dient zum Toleranzausgleich. Die Referenzfahrt dient zum "elektrischen" Abgleich. Immer dann wenn Ihr bei Systemstart eine Referenzfahrt seht stecken Schrittmotoren dahinter. Die Position eines Schrittmotors ist bei Systemstart unbekannt. In nahezu allen Fällen wird für die ALWR eine sensorlose Ansteuerung ("open loop") verwendet. Deswegen muss die Position des Motors jedes mal neu gelernt werden. Dies geschieht in nahezu allen Systemen indem der Motor gegen den unteren Anschlag gefahren wird und dann so weit nach oben dass er auf 0°steht (= Position der mechanischen Grundeinstellung) bzw. wenn das Fahrzeug nicht in Nulllage steht dann auf den Wert der aus den Achssensoren berechnet wird.
      Zur "Alterung": ob Alterungseffekte (Klima, Fahrstrecke,...) einen signifikanten Beitrag zur Fehlstellung leisten kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Man muss sich aber von der Vorstellung lösen Scheinwerfer seien aus dem vollen gefräste Präzisionsteile. Nochmal, es sind Kunststoffteile und wir reden hier von Abweichungen von einigen 0,1°. Fehlkonstruktion ist hier sicher nicht zutreffend. Wenn Ihr wüsstet was ein OEM für einen Scheinwerfer bereit zu zahlen ist...

      LG

      Christian
      Mal ne andere Frage... deiner Erklärung nach (und das dachte ich mir auch so) wäre es ja zwingend notwendig, jedes Mal den Motor anzulernen. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass man die Referenzfahrt auch ausschalten kann? Bzw. wenn man das Fahrzeug startet und sofort losfährt dachte ich, dass er die Referenzfahrt ganz weglässt oder abbricht. Wie passt das zu dieser Erklärung? Oder vielleicht erinnere ich mich auch einfach falsch ?(
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Hi!

      Also ich denke, das Überprüfen des Abblendlichtes bei gerader Lenkung sollte schon Pflicht sein.
      Dauert max. 2 Minuten, kennen die meisten vom TüV.
      Erst wenn Abweichungen festgestellt werden sollte etwas auf der Rechnung erscheinen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Herr K schrieb:

      Mal ne andere Frage... deiner Erklärung nach (und das dachte ich mir auch so) wäre es ja zwingend notwendig, jedes Mal den Motor anzulernen. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass man die Referenzfahrt auch ausschalten kann? Bzw. wenn man das Fahrzeug startet und sofort losfährt dachte ich, dass er die Referenzfahrt ganz weglässt oder abbricht. Wie passt das zu dieser Erklärung? Oder vielleicht erinnere ich mich auch einfach falsch
      In der Tat spannende Fragen. Ich hoffe es beschwert sich keiner das das hier ein bißchen off-topic wird...

      Ich wüsste nicht das man als Fahrer irgendwo die Referenzierung abschalten kann. Ohne durchgeführte Referenzierung weiß das System nicht wo es steht und die ALWR müsste eigentlich in Notlauf gehen.

      Ehrlich gesagt habe ich nie bewusst darauf geachtet wann und wie es der Golf macht. Ich glaube die Referenzierung startet mit Herstellen der Fahrbereitschaft und wenn Licht an ist.

      Bei den Verbrennern kann es vorkommen das die Referenzierung wegen Unterspannung abgebrochen wird wenn der Starteinbruch in die Referenzfahrt fällt. Muss dann nachgeholt werden. Um dies zu vermeiden und auch den "lästigen" Sound des gegen den Anschlag fahrenden Motors zu cachieren, machen es heute eigentlich alle so dass die Referenzfahrt erst startet wenn über die CAN die Info "Motor läuft" kommt und die Bordnetzspannung damit einigermaßen stabil ist. Nur Porsche wollte das so nie weil sie ja Sportwagen bauen und der Fahrer bei einem fulminanten Start bereits auf fast 100km/h beschleunigt haben könnte während das Licht noch runter und hoch fährt. Lösung dann das die Referenzierung sofort mit Einschalten der "Zündung" startet. Ein komplexes Thema, könnte man lange drüber schreiben.

      Ich werde mal beim eGolf drauf achten was er genau macht. Wer's weiß bitte posten...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hi!

      Der eGolf macht es, wie schon jemand geschrieben hat, beim herstellen der Fahrbereitschaft wenn Licht an ist, sonst wohl wenn Licht eingeschaltet wird.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Heute ist es bei mir auch soweit. Hab den eGolf vorhin mit 29.537 km abgegeben. Kostenvoranschlag waren 145 €. Ist nach meinem Empfinden und nachdem, was ich hier bereits gelesen habe, eher im oberen Bereich. Heilbronn ist jetzt auch nicht unbedingt als Niedriglohnregion bekannt, da ist es klar, dass sie es von den Lebenden nehmen. Scheibenwaschwasser können sie sich jedenfalls sparen, das war randvoll.

      Als Ersatz hab ich nen Benziner-Golf mit DSG. Naja, nach meinem Empfinden besser, als die Diesel, die ich bisher über die Ergänzungsmobilität hatte, aber vom Fahrgefühl und Komfort her einfach kein Vergleich zum Elektroantrieb.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Heute ist es bei mir auch soweit. Hab den eGolf vorhin mit 29.537 km abgegeben. Kostenvoranschlag waren 145 €. Ist nach meinem Empfinden und nachdem, was ich hier bereits gelesen habe, eher im oberen Bereich. Heilbronn ist jetzt auch nicht unbedingt als Niedriglohnregion bekannt, da ist es klar, dass sie es von den Lebenden nehmen. Scheibenwaschwasser können sie sich jedenfalls sparen, das war randvoll.

      Als Ersatz hab ich nen Benziner-Golf mit DSG. Naja, nach meinem Empfinden besser, als die Diesel, die ich bisher über die Ergänzungsmobilität hatte, aber vom Fahrgefühl und Komfort her einfach kein Vergleich zum Elektroantrieb.
      Bei welchen Autohaus hast du die Inspektion gemacht?
    • Waren jetzt 147,15 €. Die Inspektion, drei Schrauben waren dabei und die Schlüsselbatterie haben sie ersetzt. Jetzt kann's losgehen an die Nordsee.

      @ElektroGolf Es war beim Autozentrum Hagelauer. Ob's woanders günstiger ist, das weiß ich nicht. Ich bin erstmal da hin, wo ich das Fahrzeug gekauft hab und hab mir keine anderen Angebote eingeholt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.