30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT ich weiss - @Adi aber nach deiner Aussage zur Kostenumlage bei der HV Ausbildung wird mir nun plötzlich klar warum meine Gartenbeleuchtung mit „Homematic“ so teuer geworden ist... :evil: das scheint in euerer Zunft System zu haben!

      Ich wollte die Beleuchtung doch wegen der „Lichtverschmutzung“ nur bei wirklichem Bedarf per App an- und auch wieder ausschalten können und nicht einfach jeden Abend die armen nachtaktiven Tierchen stören. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • christech schrieb:

      Die Hälfte ist allerdings Winterreifen, also echte Laufleistung der beanstandeten Reifen ungefähr 24.000km.
      HL/VL 1,5/1,5 mm
      HR/VR 3,0 / 2,0mm
      Das hatten meine Brückensteine nach etwas unter 20tkm. Die Dunlop BluResponse, die ich jetzt drauf habe haben nach etwa 20tkm noch 5,5mm vorne und 6mm hinten, bieten aber deutlich mehr Grip und sind viel leiser als die Originalbereifung, sorgen aber nicht (nicht messbar) für mehr Verbrauch.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Adi schrieb:

      Die können ja schlecht sagen, dass sie dich als Elektromobilist nicht zum Kunden haben wollen, aber die Weiterbildungskosten für den HV Ausweis ihrer Leute können sie auf die Rechnung aufschlagen. Blöd, wenn du der einzige Elektronaut dieser Werkstatt wärst... :dash:
      ... die notwendigen Investitionen durch neue Verträge von VW für bestehende Händler haben in Wuppertal dazu geführt, daß ein sehr altes Autohaus, noch aus NSU-Zeiten, zum 31.12.2019 geschlossen hat. So bleiben zwar weiger, aber dafür überzeugte Autohäuser über?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Die Dunlop BluResponse - kann ich nur empfehlen. Habe nun schon den 2. Satz drauf und bin sehr zufrieden. Meine Brückensteine habe ich nach einer Sommersaison und vielleicht 8‘000 km entsorgt. Vor allem bei Nässe waren die 2014 ausgelieferten unterirdisch... :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meines Wissens darf man viel verkaufen, aber nur zertifizierte dürfen reparieren/daran arbeiten. Frag mal @DaftWully, wie es ihm damals mit seinen ersten Reifenwechseln erging. :stick: Diejenigen ohne HV Schein durften laut Hersteller NICHTS an Elektrofahrzeugen arbeiten. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Na ja, da ich den Ursprungsthread nicht auf die Schnelle finden kann, hier die Kurzfassung.

      Am Anfang der E-Mobilität hat der örtliche Reifenhändler den Wechsel Sommer-/Winterreifen am e-Auto nicht durchführen können, da die Berufsgenossenschaft dies verboten hatte, wenn nicht ein Werkstattmitarbeiter eine zweitägige Schulung zum Arbeiten an E-Fahrzeugen erfolgreich absolviert hatte. Ist wohl heute noch so.

      Mein Hinweis darauf, dass in der Betriebsanleitung keinerlei Warnungen stehen werden, dass man ohne Schulung einen Reifenwechsel nicht durchführen sollte, wurde mit einem Achselzucken kommentiert.

      Ursprünglich hatte ich einen defekten Reifen des e-Golfs zum Flicken dahin gebracht und wollte dann gleich die Reifen tauschen lassen. So hab ich nur das Flicken durchführen lassen. Als der freundliche Mitarbeiter mir den geflickten Reifen in den Kofferraum legte, sagte ich noch "Zum Glück wussten Sie ja nicht, dass das ein Reifen von einem e-Auto ist". Da zuckte der noch zusammen.

      So war das :D damals. Heute zum Glück keine Thema mehr. In den Großstädten...
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Mein örtlicher Reifenhändler hatte sich überhaupt nicht um die Motorisierung gekümmert. Einfach nur die Räder gewechselt. Kleines Dorf und Einmannbetrieb.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Mein örtlicher Reifenhändler hatte sich überhaupt nicht um die Motorisierung gekümmert. Einfach nur die Räder gewechselt. Kleines Dorf und Einmannbetrieb.
      Im Prinzip ja ok. Das Problem: wenn kein(e) Interesse/Aus-Weiterbildung/Erfahrung mit e-Mobilität besteht, dann kommt eventuell auch die Beratung zum Thema Leichlauf, Felgen usw. zu kurz. Das "e" tangiert beim E-Fahrzeug eben mehr als nur den reinen Antrieb. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei meinem eGolf steht auch der nächste Service sowie die HU und AU :patsch: an. Habe vom :) schon die Erinnerung zur HU inkl. AU bekommen :D
      Versuche Allerdings den Service und die HU noch etwas zu Strecken, denn als Leihwagen für einen Tag, steht der ID3 schon in den Startlöchern :thumbsup:
      Habe Heute schonmal Probesitzen im ID3 1ST gemacht und ein wenig am Infotainment gespielt. An das Infotainment muss man sich erst gewöhnen.
      Das Bedienfeld zum ändern Lautstärke am untern Rand, ist wie Ich finde, sehr gut gelöst. Zumindest "Trifft" es sich besser als beim eGolf.
      Mit dem ID3 sind Gestern Knapp 80Km gefahren worden, Restreichweite laut Anzeige Im Cockpit 393Km :thumbup:
      Der Rückweg war nur Steigung vom Start bei 330 m ü. HNH bis zum Ziel 500 m ü. HNH.
      Ansonsten schönes Fahrzeug.
      Gruß Jörg

      :D !! Nichts ist Unmöglich !! :D
    • Ich habe mal eine Frage zum ursprünglichen Thema:

      die 90.000er Inspektion steht an neben den wohl üblichen Arbeiten sollen auch die LED-Scheinwerfer eingestellt werden
      ist das wirklich nötig?

      "Fällig wäre eine Inspektion und das Einstellen der LED-Schweinwerfer und insgesamt Kostet das 178,92€"

      und der Preis ist erfahrungsgemäß akzeptabel?

      Fragen über Fragen ...
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Maverick78 schrieb:

      Warum Scheinwerfer einstellen? Wurde da was bemängelt beim TÜV oder von dir selbst?
      Beim TÜV war ich noch nicht :rofl: das hat noch Zeit bis Juni 2021.

      0cool1 schrieb:

      Das ist natürlich nicht alle 30000 km nötig, machen die Werkstätten aber gerne, auch als erweiterter Inspektionsumfang betitelt
      Sowas dachte ich mir; dann pfeife ich die vielleicht zurück.
      Das ist aber bei mir verhandelbar, weil ich ein bisken Service kostenlos haben möchte und man muß nicht durchgehend alles für lau mitnehmen; zumal der Kontakt recht freundlich und wirklich serviceorientiert ist. Ist eben auch eine Sachen von Geben und Nehmen.

      Danke für eure schnellen Antworten.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau