30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      DU kannst z.b. erkennen wir gut das Balancing läuft oder ob einzelne Zellen zuweit von der norm abweichen. Einzelne Zellen können die ganze Batterie runter ziehen von der Kapazität.
      Aber man kann doch auch von jeder einzelnen der 88 Zellen (bzw. von jeder Einheit à 3 Zellen) die Spannung usw. auslesen? Ob da noch mehr geht, habe ich noch nicht probiert ^^
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Das kann man mit OBDeleven doch genauso.
      Erst gestern gemacht und in einem Diagramm verarbeitet
      14mV Differenz, ohne das Modul sind es nur 10mV
      Ja, das Modul zieht die Kapazität vom ganzen Akku runter, beim Beschleunigen hab ich da 171 mW Differenz
      Ansonsten kann man sich noch min/max von Spannung und Temperatur anschauen, auch die Werte der Temperatursensoren
      Das Balancing läuft beim laden meiner Meinung nach nicht ab, nur kurz, maximal 5 min, wenn er von 99,5 auf 100% lädt.
      Danach wird die Ladung beendet und die Zellen driften wieder auseinander.
      Im Segelmodus beim ausrollen werden die Spannungen auf einen Wert gebracht, das ist dann bis auf 1 oder 2 mW Differenz überall gleich.


      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Ist es mit OBDeleven auch, ich hab einfach alles mit Screenshots dokumentiert und dann von da aus abgeschrieben.
      Du kriegst ein Fleiß-Bienchen :nummer1:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Zusammen,

      haben heute unseren e-Golf vom 30.000 km Service abgeholt.
      Es wurde fest gestellt das ein Aufkleber (12E 010 001 B) auf dem Hochvoltladegrät fehlt warum auch immer.
      Eventuell könntet ihr mal schauen ob das nur bei mir so ist oder ob es sich hier um einen "QS" Problem handelt (es sind keinerlei Klebe rückstände zuerkennen).
      Die Reifen haben 7mm, 6mm, 6mm und 4,5mm Interesant ist das die Sommerreifen vornen je 4 mm und hinten je 7mm haben.
      Uns ist aber schon aufgefallen wenn ein rad durchdreht ist das immer auf der rechtenseite.


      Eigentlich sollte auch noch die Kundendienstmaßnahme 91R3 (OCU-Update) durchgefürt werden.
      Eigentlich bedeutet das Sie es jetzt mehrmals ohne erfolg (immer abgebrochen) durchgefürt haben.
      Es wurde schon beim Technischen Dienst oder so wegen unterstützung angefragt.
      Leider hat die Alternative vorgehensweise keinen erfolg.
      Nun gehen leider keine Dienste welche die OCU benötigen (Car-Net).
      Bei uns hatte es ja bis jetzt nur wenige Probleme mit dem Car-Net gegeben und jetzt geht es garnicht mehr (Never change a running system)

      Ich hatte auch noch angefragt ob die Batteriekapazität ermittelt werden könne.
      Hat die Werkstatt auch getan.


      Eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten da bis zum Schluss versucht wurde das OCU-Update durch zuführen.
      Zudem wird jetzt auch noch der Aufkeber bestellt.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Was wird Dir denn im Eco+ Modus an Reichweite angezeigt bei den 95% tatsächlicher Kapazität? Müssten ja so 285km sein.
      Wir sind erst im Juni an der Reihe.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • @Trojniar Du bist ja auch ein Freund der kostenlosen Schnellladesäule bei Kaufland & Co., richtig? Wie ist da der Kapazitätsverlust nach der Strecke einzuschätzen? Interessiert mich vor dem Hintergrund, weil ich ja selbst gerne am kostenlosen CCS hänge.

      Grüße, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende meldungen gefunden.


      09 Elektronische Zentralelektrik

      Fehlercodes:

      B147918 - Funkschlüssel 1 Spannung zu klein

      statisch

      U112100 - Datenbus fehlende Botschaft

      statisch



      19 Diagnoseinterface für Datenbus

      Fehlercodes:

      U10E100 - Notrufmodul keine Kommunikation

      statisch


      5F Informationselektronik

      U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

      statisch

      U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

      statisch



      C5 Thermomanagement

      Fehlercodes:

      U046C00 - Elektrischer Klimakompressor unplausibles Signal

      sporadisch

      U046C00 - Elektrischer Klimakompressor unplausibles Signal

      sporadisch

      Mal Schauen was Die werkstatt dazu sagt.
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Hi Marius, vielen Dank für das Feedback. :thumbup:
      Meiner ist in der 2. Februar-Woche dran. Interessant finde ich die Kapazitäts-Messung. So habe ich das noch nicht gesehen bzw. wusste gar nicht, daß die das bei oder während einer Inspektion machen können.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Was wird Dir denn im Eco+ Modus an Reichweite angezeigt bei den 95% tatsächlicher Kapazität? Müssten ja so 285km sein.
      Wir sind erst im Juni an der Reihe.
      Habe ihn nach der abholung beim Kaufland vollgeladen und im eco+ waren es 289km.
      Beim Nächsten mal werde ich ihn wider ein oder zweimal mit 10A laden bevor ich ihn abgebe.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • ride the lightning schrieb:

      Wie ist da der Kapazitätsverlust nach der Strecke einzuschätzen
      Was ich festgestellt habe ist das durch das "Viele" CCS-Laden die Kapazität runter geht.
      Denn niedrigstenwert den ich im OBDeleven gesehen hatte war 29.600 Wh.
      Nachdem ich aber wider 1-2 mal mit 10A geladen habe ist die Kapazität deutlich wider hoch gegangen so zwischen 30.900Wh -31.400Wh.
      Leider habe ich das vorher nicht gemacht aber beim nächsten mal wird das gemacht.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Mimikri schrieb:

      Interessant finde ich die Kapazitäts-Messung.
      Die Werkstatt fand das auch schön anzuschauen war das erstemal das Sie das gemacht haben.
      Sind der einzige e-Golf dort.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Trojniar schrieb:

      Eigentlich sollte auch noch die Kundendienstmaßnahme 91R3 (OCU-Update) durchgefürt werden.Eigentlich bedeutet das Sie es jetzt mehrmals ohne erfolg (immer abgebrochen) durchgefürt haben.
      Es wurde schon beim Technischen Dienst oder so wegen unterstützung angefragt.
      Leider hat die Alternative vorgehensweise keinen erfolg.
      Nun gehen leider keine Dienste welche die OCU benötigen (Car-Net).
      Bei uns hatte es ja bis jetzt nur wenige Probleme mit dem Car-Net gegeben und jetzt geht es garnicht mehr (Never change a running system)
      Vielleicht hast du es ja beim Durchlesen meiner Beiträge gesehen: mein Car-Net und sämtliche andere Online-Dienste haben seit einem halben Jahr nicht mehr funktioniert, bis die Werkstatt auf Anraten des Volkswagen-Service das genannte OCU-Update und ein Hard-Reset durchgeführt hat. Bei mir ging das wohl ohne Probleme; wurde erst gestern gemacht. Wenn du möchtest kann ich dir die Kontaktdaten meines Händlers geben, der dir/euch vielleicht per Telefon ein paar Auskünfte geben kann?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • 0cool1 schrieb:

      Nur noch 95% SOH? Könnte es sein, dass da der dynamische Wert ausgelesen wurde, den wir ja auch über OBDeleven sehen können?

      Da hat die Akkutemperatur schon Einfluss. Zudem kann man mit 10A-Ladungen den Wert wieder verbessern
      10A mit dem Knochen oder geht auch 10A zweiphasig mit dem go-e? Wie oft und von welchem SoC soll dann geladen werden und jedes mal auf 100% oder nur auf X%?

      16A zweiphasig ist zuviel?
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021