30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, bei mir ist es nun auch bald so weit. noch 1200km und der Service ist fällig. (in rund 4-5 Wochen also)

      Jetzt hab ich mich letzte Woche mal auf die Suche nach einer passenden Werkstatt gemacht.

      Kriterien:
      - Ich will den SoH meines Autos erfahren
      - Ich will meine Diebstahlwarnanlage etwas unsensibler machen (dauernde Fehlalarme)
      - Werkstatt muß einen e-Techniker haben.

      Ich wohne in der Nähe von Regensburg. Gefühlt gibt es im Umkreis von 20km mehr als 10 VW-Autohäuser.

      Ergebnis:
      - Das größte AH hier ist schon sehr lange zertifizierte e-Werkstatt. Aber der SoH kann nicht ermittelt werden und laut Aussage des Technikers ist das auch egal. "Den brauchst eh nicht. Was willst mit dem Wert". Thema verkaufen oder kaufen eines gebrauchten war ihm egal: "in einen Verbrenner kann auch keiner schauen wie´s ihm geht"
      Und um die Diebstahlwarnanlage einzustellen braucht er das Auto mindestens einen ganzen Tag.
      Fazit: der ist raus
      - Ein weiters neues großes AH hat grad einen Techniker auf Schulung und am Freitag kam dann gleich die Antwort per Mail:
      "ich habe mit demMechaniker gesprochen.
      Ein Protokolllässt sich erstellen, muss aber eventuell vom technischen Servicecenter (TSC)freigegeben werden.
      Wir müssten danneine Anfrage einstellen, wenn Ihr E-Golf bei uns in der Werkstatt ist."
      Die restlichen Arbeiten werden erledigt und der Service soll rund 135€ kosten.

      - Die ganzen anderen Werkstätten haben keinen e-Techniker und viele meinen sogar das sie das nicht brauchen und das Thema E erledigt sich sowieso bald von selbst. Teilweise wurde ich sogar belächelt wegen des e-Golf.

      Wie schauts bei Euch aus, ist das Vorgehen für die Ermittlung des SoH so richtig und wer hat so ein Protokoll gekommen? Kann das einer vielleicht sogar mal hier posten?

      Danke!
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Matze77 schrieb:

      Wie schauts bei Euch aus, ist das Vorgehen für die Ermittlung des SoH so richtig und wer hat so ein Protokoll gekommen? Kann das einer vielleicht sogar mal hier posten?
      Die Reaktion bei meinem Händler war ganz ähnlich wie der 1. bei Dir. Rein technisch gesehen, müsste man um den SoH gem. VW-Vorgaben zu bestimmen, einen kompletten Lade- / Entlade-Zyklus durchführen (glaube mit Überwachung seitens VW TSC) und das kostet natürlich Zeit und Geld. Das "Protokoll" ist, wenn ich es richtig weiß, nur eine Auflistung der Werte die Du ansonsten auch mit VCDS oder OBD11 usw. auslesen könntest.
      Die 135€ (ohne SoH-Ermittlung) sind in etwas das was ich auch bezahlt habe.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Beim ersten Service mit meinem 190er wurde mir der SOH von 90% noch mitgeteilt. Wahrscheinlich haben sie dann einfach den Wert genommen den man auch mit OBDeleven und VCDS auslesen kann.

      Danach wurde auch immer abgelehnt, aber zum Ende der Garantiezeit werde ich den SOH auf jeden Fall nochmal bestimmen lassen, ggf. auch kostenpflichtig.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Ja aber wesentlich weniger als die 275 Euro für meinen 4. Jahresservice bei meinem 190er ebenfalls ohne SoH Ermittlung. Aber ihr seid auch noch in der Garantiezeit!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Reihe mich jetzt auch ein in die 30.000km Services. Beim Platzhirschen hier im Landkreis mit Checkliste, Dialogannahme, Waschen, Fönen, Luftdruck auf 2,8 bar herabsetzen, Mobigarantie und Rücksetzen der Intervallanzeige etc. für 127€ inkl. MWSt. erledigt. Sehr erfreulich. ^^ Und grosse Augen beim Serviceberater geerntet, dass man sogar bis Kroatien kommt :D
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Heute auch den 30tausender erledigt, waren leider schon 31794km.
      Kurzurlaub hat da mit reingespielt.
      Kosten 97,47€ incl. Märchensteuer. Da kann ich nicht jammern, incl, Außenwäsche und Staubsaugen im Fußraum. :thumbup:

      Was auch gemacht wurde Aktion 91r6 laut Aussage update OCU Steuergerät. Mehr konnte der Techniker nicht sagen.
      Hatte das einer von Euch schon?

      Akku kappa sollte er auch auslesen. Laut Aussage von VW nur möglich bei Beschwerde des Kunden. Dann bekommt die Werkstatt einen kostenpflichtigen Auslesecode für ihre Diagnoseeinheit.
      Ist die Beschwerde des Kunden berechtigt übernimmt VW die Kosten, wenn nicht zahlt der Kunde. :nono: :thumbdown:

      Kommt mir vor wie eine neue Einnahmequelle.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Kosten 97,47€ incl. Märchensteuer.
      Wenn ich das recht sehe dann sind - mit ein paar kleinen Unterschieden - die 30.000er Inspektionen in den Berichten hier im Forum identisch. Warum eigentlich gibt es dann Preisunterschiede zwischen 90 ... 130 € (und mehr) Euro? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

      Das ist gut möglich. Ich hatte jetzt die 30.000 er für brutto 109,42€. In Rechnungsbetrag waren neben dem Preis für die Inspektion noch 3 Schrauben aufgeführt.
      Wischwasser wird nur auf Kundenwunsch gefüllt. Ich habe den Service nicht in Anspruch genommen.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Ich denke auch das liegt am Stundensatz, bzw. Stadt oder ländlich.
      Die drei Schrauben hatte ich nicht.
      Wischwasser wird eher aufgefüllt, wenn man nichts sagt.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Genau - mein :P hat mich angerufen und gefragt was er machen solle bezüglich Wischerblätter - ich habe mir den Preis sagen lassen und dann zugesagt. Das ist eine Kundenfreundliche Behandlung und ich kann selbst entscheiden. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das mit den Wischblättern scheint Standart zu sei. Eventuell ist die Erstausrüstung nicht so toll.

      War bei mir auch so, Frage soll dies und das gemacht werden und man kann ja selbst entscheiden ob man das will.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Ja schon Peter - waren bei mir auch nicht so toll - aber wenigstens so laut beim Zurückrubbeln dass ich bei Regen niemals gegen den Schlaf kämpfen musste :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mein :) hatte auch gefragt wg. Wischblättern. Die alten hatten zwar nicht gerubbelt, aber ich ersetze sie immer schon nach dem Winter. Hatte also keinen Bedarf.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.