30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKH schrieb:

      Also die i3s von denen ich sprach waren keine REX. Der i3-Fahrer hat auch noch einen BMW-Benziner und zahlt grosso modo dafür dasselbe. Auf seine Nachfrage, dass beim e-Auto doch wesentlich weniger Arbeit anfalle, hieß es: "Bei uns kosteteine Inspektion soviel."
      :rofl: der ist aus der Serie: Dreistigkeit siegt. :ironie:

      Oder wie unser Omma, die ja immer Recht hatte, sagte:
      :klugorange: "Hochmut kommt vor dem Fall." :klugorange:

      NOCH klappt das ... :heulen:

      Irgenwann klappt das System über dem Händler zusammen (hoffe ich) :beer:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hallo,

      habe heute meinen Golf zur 1. Inspektion abgegeben. Der Preis soll grob zw. 120 Euro und 150 Euro liegen, je nachdem ob die Scheinwerfer eingestellt werden müssen.

      Zuerst war von 180 Euro die Rede, inkl. Polenfilterwechsel. Wäre wohl aller 2 Jahre fällig, hatte ich bei den bisherigen Berichten aber nicht gesehen und somit vorerst abgewählt.

      Was sagt ihr dazu (Preis und Filter)?

      Viele Grüße

      Carsten
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Na ja, der Job ist vergeben. Aber mich ärgert etwas die Sache mit den Scheinwerfern - 30€ für etwas, was wenige Minuten dauert und früher "einfach so" gemacht wurde. Denke, die auf korrekte Einstellung zu prüfen gehört zum Standard.

      War mal beim TÜV. Dem gefiel ein Scheinwerfer nicht so - er meinte, bevor ich noch was schreibe, greift in den Kittel, holt Schraubenzieher raus, dreht mal kurz an einer Schraube, das war's.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • mal ehrlich, wenn die Scheinwerfer eingestellt werden müssen nach 30.000km, dann unterstelle ich einfach mal einen Garantiefall...
      Muss dann ja von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein.
      Oder müssen die nun alle 30.000km eingestellt werden, weil sie sich auf mysteriöse Weise verstellen?

      Das einzige einstellen kenne ich nach Birnen/Brenner wechsel, da hier Scheinwerfer zu 90% ausgebaut werden mussten oder weil Birnen ein minimal anderes leuchtbild aufweisen....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic schrieb:

      mal ehrlich, wenn die Scheinwerfer eingestellt werden müssen nach 30.000km, dann unterstelle ich einfach mal einen Garantiefall...
      Muss dann ja von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein.
      Wer hat den gesagt, dass sie neu eingestellt werden müssen?
      Wahrscheinlich hat die Werkstatt nur kontrolliert und dafür eben 30 Euro berechnet.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Black-Templar schrieb:

      Ja justieren tun sie sich, aber sie haben eine Grundstellung, sollte diese verstellt sein, koennen sie sich selber nicht korrekt justieren, sie haben ja keine eingebaute Wasserwage oder dergleiche, sie haben nur Stellmotoren welche sich die Position merken könne,
      Korrekt, auch LED (+Xenon) Scheinwerfer müssen in 0 Position mechanisch eingestellt werden. Die Positionierung beim Einschalten dient nur der automatischen Höhenregulierung (ALR) die je nach Beladungszustand die Scheinwerfer senkt.
      Hatte ich mal mit einer freien Werkstatt ausdiskutieren müssen bei meinem Audi die mir das nicht glauben wollten nach einem Scheinwerfertausch. Am Ende hab ich das selber gemacht. Der Witz war, an ihrem Gutmann Tester stand sogar auf dem Display Scheinwerfer einstellen und der Typ hat einfach weiter geklickt.
      Auf keinen Fall an den mechanischen Einstellern rumdrehen, wenn nicht per Tester auf 0 Position, das kann zu Fehlern im Endanschlag führen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • So, 120 Euro (brutto) sind es jetzt geworden. Scheinwerfer nur geprüft, Werkstattwagen und Autowäsche inklusive. Die legendären 3 Schrauben sind ebenfalls sabei. Von Updates keine Rede. Innenraumfilter wechsel ich selbst für unter 13 Euro.
      Nächste Wartung wäre ab nun jährlich oder nach 30.000 km. Bei euch auch?
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Mimikri schrieb:

      damit will VW seine Händler retten?
      Einerseits will die EU aus Wettbewerbs Gründen die Händler nicht begünstigt sehen,
      anderseits sehe ich als Kunde da ganz andere - viel größere Potentiale.

      Vielleicht etwas off Topic: Ich hatte IMMER gute Erfahrungen gemacht, wenn ich kleinere Werkstätten hatte.

      - Mein Kadett: 4 mal bei Adam Opel, bekomme Gänge schlecht rein. Dann kleine Markenwerkstatt gefunden, die sollten Inspektion machen. Danach ging alles butterweich. War so verblüfft, frug sofort den Werkstattmeister was es war: "Man muss nur wissen, wo man schmieren muss" - aber vermutlich hat er auch noch die falschen Einstellungen von Opel bereinigt.
      - Mein Mitsubishi: Nach der 1. Inspektion beim größten Kölner Händler lief er nicht mehr gleichmäßig, fraß richtig viel. Dann zog ich um, fand eine Marken Werkstatt in der Nähe. Zu Inspektion die Mängelmeldung, dass er im Sommer mit 2600 U/min. startet. Nach der Inspektion hörte man den Motor kaum noch, der Drehzahlmesser wie angenagelt - später 2 - 3 l /100km weniger (!!!). Der Werkstattmeister: Erklär mir mal, was Du mit dem Auto gemacht hast - an dem Vergaser war ja gar nichts mehr richtig, das war Arbeit den von Grund einzustellen".
      - Von den VW Kunden hier und der (nun pleite) Vertragswerkstatt will ich gar nicht reden. Um die Ecke kleine ehemalige Vertragswerkstatt (heute: Bosch Dienst) - NUR beste Empfehlungen!

      Also: Arbeitsqualität und etwas mehr Service, dann kommen die Kunden auch gerne.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • 0cool1 schrieb:

      fanatic schrieb:

      mal ehrlich, wenn die Scheinwerfer eingestellt werden müssen nach 30.000km, dann unterstelle ich einfach mal einen Garantiefall...
      Muss dann ja von Anfang an falsch eingestellt gewesen sein.
      Wer hat den gesagt, dass sie neu eingestellt werden müssen?Wahrscheinlich hat die Werkstatt nur kontrolliert und dafür eben 30 Euro berechnet.
      Bei mir steht im Protokoll ebenfalls, dass die Scheinwerfer kontrolliert und für n.i.O. befunden wurden. Auch ist das Kreuz gesetzt bei "Mangel behoben". Mehr gekostet hat das nicht, aber offensichtlich wurden die Scheinwerfer eingestellt. Was eigentlich sinnlos war, weil zumindest einer der Scheinwerfer ja in der Woche darauf eh auf Garantie ausgetauscht wurde wegen eines Fehlers...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Maverick78 schrieb:

      Ja das Interval ist ab dem ersten Service jährlich. Warum auch immer.
      Moin,
      bei meinem Golf zeigt zumindest Carnet wieder 2 Jahre nun nach der Inspektion zur nächsten.
      Ich habe im Münchner Umland für folgendes bezahlt :
      106 € Inspektion
      12 € Tausch Staub- und Pollenfilter
      + Teile und Scheibenklar.
      Lessons learned: nächstes mal mache ich den Pollenfilter selber und Scheibenklar brauche ich auch nicht.

      Grüße, Jörg
    • blaue eLise



      Aktualisierung: 29.06.2019, 22:11

      e-GOLF COMFO

      50.126 km
      Kilometerstand

      174 Tag(e) / 10.400 km
      Nächste Inspektion

      -- / --
      Nächster Ölwechsel-Service <-- unglaublich, man ist nicht in der Lage diese Position auszublenden

      Vertrag verlängern <-- dafür wird überall um eine völlig unnütze Spende gebettelt
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Joerg_R schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Ja das Interval ist ab dem ersten Service jährlich. Warum auch immer.
      Moin,bei meinem Golf zeigt zumindest Carnet wieder 2 Jahre nun nach der Inspektion zur nächsten.
      Ich habe im Münchner Umland für folgendes bezahlt :
      106 € Inspektion
      12 € Tausch Staub- und Pollenfilter
      + Teile und Scheibenklar.
      Lessons learned: nächstes mal mache ich den Pollenfilter selber und Scheibenklar brauche ich auch nicht.

      Grüße, Jörg
      Bin ich froh, dass ich solche Probleme nicht habe :)

      Bei 40.000km/Jahr stellt sich die Frage nicht wegen 1 Jahr/2Jahre.
      ----------------------------------------------------------------------------
      E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

      - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
      Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
      KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km