30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich falle hier gerade vom Glauben ab!

      Vorhin den Stromer vom 30.000 km service geholt.

      Ich zähle mal kurz auf:

      • Ersatzmobilität 41,65,- (brutto)
      • Inspektion 121,41,-
      • 3 Schraube ;) 2,47,-
      • Pollenfilter ersetzen 13,49,-
      • Staubfilter 20,40,-
      • Wischerblatt hinten Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 8,84,-
      • Wischerblatt vorne Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 30,00,-
      • 4 Bremsklötze vorne 80,94,-
      • Bremsbelag 96,47,-
      • Räder vorn aus- und einbauen (fun fact: habe auch gleich die Winterräder aufziehen lassen - da wurde der Aus- und Einbau gleich nochmal berechnet, wobei ich nicht weiß ob das bei denen alles auf einer Bühne geht) 40,47,-
      Nachlass: 38,22,-
      Arbeitspreis 283,29,-
      Material 158,18,-
      Mehrwertsteuer 83,88,-
      Ersatzmobilität 41,65,-
      Macht 567,- brutto für ne schmucke Inspektion (dank Service Paket nicht für mich angefallen)

      Reifen wechseln und einlagern kamen dann aber noch effektiv hinzu.

      Habe Wartung und Verschleiß Paket inkl. und das scheint das Autohaus also als Gelegenheit gesehen zu haben der VW Leasing ordentlich einen einzuschenken.
      Da ich das Auto erst spät abgeholt und dann zuhause auf die Rechnung geschaut habe, bin ich jetzt echt baff.
      Da wird die e-mobilität als so günstig im Unterhalt angepriesen und dann sowas.
      Frage mich echt wie wahrscheinlich es ist, dass die Bremsklötze etc. vorne schon durch gewesen sind...

      Hätte ich ich nicht explizit nach gefragt, hätte ich die Rechnung gar nicht zu Gesicht bekommen - nur die Wartungsliste...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanxm ()

    • Nathanxm schrieb:

      Ich falle hier gerade vom Glauben ab!

      Vorhin den Stromer vom 30.000 km service geholt.

      Ich zähle mal kurz auf:

      • Ersatzmobilität 41,65,- (brutto)
      • Inspektion 121,41,-
      • 3 Schraube ;) 2,47,-
      • Pollenfilter ersetzen 13,49,-
      • Staubfilter 20,40,-
      • Wischerblatt hinten Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 8,84,-
      • Wischerblatt vorne Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 30,00,-
      • 4 Bremsklötze vorne 80,94,-
      • Bremsbelag 96,47,-
      • Räder vorn aus- und einbauen (fun fact: habe auch gleich die Winterräder aufziehen lassen - da wurde der Aus- und Einbau gleich nochmal berechnet, wobei ich nicht weiß ob das bei denen alles auf einer Bühne geht) 40,47,-
      Nachlass: 38,22,-
      Arbeitspreis 283,29,-
      Material 158,18,-
      Mehrwertsteuer 83,88,-
      Ersatzmobilität 41,65,-
      Macht 567,- brutto für ne schmucke Inspektion (dank Service Paket nicht für mich angefallen)

      Reifen wechseln und einlagern kamen dann aber noch effektiv hinzu.

      Habe Wartung und Verschleiß Paket inkl. und das scheint das Autohaus also als Gelegenheit gesehen zu haben der VW Leasing ordentlich einen einzuschenken.
      Da ich das Auto erst spät abgeholt und dann zuhause auf die Rechnung geschaut habe, bin ich jetzt echt baff.
      Da wird die e-mobilität als so günstig im Unterhalt angepriesen und dann sowas.
      Frage mich echt wie wahrscheinlich es ist, dass die Bremsklötze etc. vorne schon durch gewesen sind...

      Hätte ich ich nicht explizit nach gefragt, hätte ich die Rechnung gar nicht zu Gesicht bekommen - nur die Wartungsliste...

      Es ist schon Wucher!
      Ich habe es auch festgestellt bei der 3 Jahresinspektion,zuerst war die Rede von ca. 300€ + TüV dazu noch ( im Angebot für "nur" 129€).Dann habe ich den Meister drauf hingewiesen das es kein AU zu machen ist.Es wurde dann auf 75€ korrigiert,und mit etwas Verhandlungsgeschick als langjähriger (zwei Fahrzeuge) Kunde kam ich unter 299€ incl. Märchensteuer und TüV .
      Die Autohäuser versuchen immer wieder neue Wege zu finden wie sie dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.Dem Arbeitskollegen wollten die letzte Woche 1199€ für die Fahrzeugüberführung berechnen,er hat dankend abgelehnt und ist in das andere VW Haus gegangen,da hat er dann 749€ bezahlt.

      Dem nächst steht bestimmt der Kaffee das man angeboten bekommt für 9,99€+ MwSt. auf der Rechnung incl. Aufenthalt in klimatiesiertem Warteraum der Werkstatt.( Wir sind nicht weit entfernt davon).
      Irgendwo muss der freundliche auch noch sein Geld verdienen,sonnst werden mit zunehmenden eAutos die Pleitegeier über der Werkstatt kreisen.
      Aber VW tut auch sein bestes dazu, mit der Garantie von 8 Jahren für die Batterie aber nur bei regelmässige jährliche Wartung versuchen sie den Händlern zu helfen, in dem die Leute 8 Jahre lang regelmässig jährlich zu inspektion in die Werkstatt genötigt werden.Und das wohlgemerkt bei einem Auto ohne Ölwechsel,ohne Kardan,ohne Mehrstufige Ölgetriebe,und und und.Es wäre fällig normal und ausreichend die Werkstattbesuche auf 2 Jahre festzulegen und damit die Garantie für die Batterie zu bewahren.
    • ... oder noch besser, dass sie sich die benötigten Werte zur Batterie direkt aus dem Fahrzeug beschaffen (SIM Karte ist ja drin) und den Besitzer bei Bedarf in die Werkstatt scheuchen und gut ist! :patsch: Meine Bremsklötze sind nach 60‘ km und bald 5 Jahren noch fast bei 3/4 Dicke. Ich mache mich höchstens Sorgen ob sich die Dinger nicht wie der Reifengummi Verhalten und nach 5 Jahren spröde werden.

      Meine Jahresinspektionen bieleben Immer < CHF 250.00 und damit knapp unter der Schmerzgrenze - allerdings von meinem „freien“ Garagisten ausgeführt - dieser war aber bei seinem VW Kollegen und hat die notwendigen schönes wochenende Updates und Batteriegarantie Prüfungen machen lassen. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nathanxm schrieb:

      Ich falle hier gerade vom Glauben ab!

      Vorhin den Stromer vom 30.000 km service geholt.

      Ich zähle mal kurz auf:

      • Ersatzmobilität 41,65,- (brutto)
      • Inspektion 121,41,-
      • 3 Schraube ;) 2,47,-
      • Pollenfilter ersetzen 13,49,-
      • Staubfilter 20,40,-
      • Wischerblatt hinten Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 8,84,-
      • Wischerblatt vorne Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 30,00,-
      • 4 Bremsklötze vorne 80,94,-
      • Bremsbelag 96,47,-
      • Räder vorn aus- und einbauen (fun fact: habe auch gleich die Winterräder aufziehen lassen - da wurde der Aus- und Einbau gleich nochmal berechnet, wobei ich nicht weiß ob das bei denen alles auf einer Bühne geht) 40,47,-
      Nachlass: 38,22,-
      Arbeitspreis 283,29,-
      Material 158,18,-
      Mehrwertsteuer 83,88,-
      Ersatzmobilität 41,65,-
      Macht 567,- brutto für ne schmucke Inspektion (dank Service Paket nicht für mich angefallen)

      Reifen wechseln und einlagern kamen dann aber noch effektiv hinzu.

      Habe Wartung und Verschleiß Paket inkl. und das scheint das Autohaus also als Gelegenheit gesehen zu haben der VW Leasing ordentlich einen einzuschenken.
      Da ich das Auto erst spät abgeholt und dann zuhause auf die Rechnung geschaut habe, bin ich jetzt echt baff.
      Da wird die e-mobilität als so günstig im Unterhalt angepriesen und dann sowas.
      Frage mich echt wie wahrscheinlich es ist, dass die Bremsklötze etc. vorne schon durch gewesen sind...

      Hätte ich ich nicht explizit nach gefragt, hätte ich die Rechnung gar nicht zu Gesicht bekommen - nur die Wartungsliste...
      das liegt am Wartungspaket. Den Kunden interessiert es ja eigentlich nicht was auf der Rechnung steht und VW FS fragt nicht nach. Da schreibt die Werkstatt gerne alles auf was geht. Wäre ja auch schön doof, wenn man einen quasi Freibrief zum Geld verdienen hat und ihn nicht nutzt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Wenn du nicht ständig wie ein irrer in die Bremsen getreten bist, sollten die Beläge wie bei mir noch (kaum) abgenutzt gewesen sein. Ich hab jetzt knapp 40.000 runter und es ist nichts zu beanstanden...da ist noch reichlich bremsbelag. Und Gott sei dank 0 Rost an den Scheiben.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Nach knapp 5 Jahren und 95.000 mit dem eGolf, die kleinen Inspektion zwischen 119€ bis 160€ und die erweiterten zwischen 220€ und 280€. Getauscht bisher nur die Bremsflüssigkeit. Somit Reifen, Sommer und Winter, Erstausstattung; dies gilt auch für Bremsbeläge und Bremsscheiben.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Und selbst wenn man die ganzen unnötigen Arbeiten aufgrund des Wartungspakets nicht bezahlen muss, würde mich das trotzdem sehr ärgern. Unnötig ist unnötig. Und gerade als Elektroautofahrer ist man ja doch oft auch darauf bedacht, möglichst ressourcenschonend zu leben (zumindest geht das mir so). Dass dann ein ganzer Berg unnötiger Ersatzteile eingebaut wird, die ja auch wieder Ressourcen und Energie zur Herstellung (inklusive dem CO2-Fußabdruck) benötigt haben und der Rest im Müll landet ist nicht akzeptabel!
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Nathanxm schrieb:

      Ich falle hier gerade vom Glauben ab!

      Vorhin den Stromer vom 30.000 km service geholt.

      Ich zähle mal kurz auf:

      • Ersatzmobilität 41,65,- (brutto)
      • Inspektion 121,41,-
      • 3 Schraube ;) 2,47,-
      • Pollenfilter ersetzen 13,49,-
      • Staubfilter 20,40,-
      • Wischerblatt hinten Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 8,84,-
      • Wischerblatt vorne Einbau 13,49,-
      • Wischblatt 30,00,-
      • 4 Bremsklötze vorne 80,94,-
      • Bremsbelag 96,47,-
      • Räder vorn aus- und einbauen (fun fact: habe auch gleich die Winterräder aufziehen lassen - da wurde der Aus- und Einbau gleich nochmal berechnet, wobei ich nicht weiß ob das bei denen alles auf einer Bühne geht) 40,47,-
      Nachlass: 38,22,-
      Arbeitspreis 283,29,-
      Material 158,18,-
      Mehrwertsteuer 83,88,-
      Ersatzmobilität 41,65,-
      Macht 567,- brutto für ne schmucke Inspektion (dank Service Paket nicht für mich angefallen)

      Reifen wechseln und einlagern kamen dann aber noch effektiv hinzu.

      Habe Wartung und Verschleiß Paket inkl. und das scheint das Autohaus also als Gelegenheit gesehen zu haben der VW Leasing ordentlich einen einzuschenken.
      Da ich das Auto erst spät abgeholt und dann zuhause auf die Rechnung geschaut habe, bin ich jetzt echt baff.
      Da wird die e-mobilität als so günstig im Unterhalt angepriesen und dann sowas.
      Frage mich echt wie wahrscheinlich es ist, dass die Bremsklötze etc. vorne schon durch gewesen sind...

      Hätte ich ich nicht explizit nach gefragt, hätte ich die Rechnung gar nicht zu Gesicht bekommen - nur die Wartungsliste...
      Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit meinen e-Golf bekommen.
      Meine 30.000er hat genau 99€ Inspektion und 2,xx€ für die Schrauben gekostet.
      Ich halte das für Betrug. Besonders die Bremsbelege zu wechseln. Bei meinem letzten Reifenwechsel bei ca. 34.000km waren die noch fast wie neu. Wischblätter sind bei mir auch noch die ersten und wischen perfekt.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Bin echt am überlegen ob ich nochmal vorbei fahre und frage ob es noch geht...

      Andere Frage ist halt, ob die Leasing das einfach so durchwinken und direkt bezahlen wird.

      Bei so etwas bleibt irgendwie immer ein Geschmäckle von wegen wenn das schon intern so gehandhabt wird, was passiert dann den Kunden gegenüber noch alles???

      Auch wenn angeblich immer mehr Marge verloren gehen wird -> ganz schlechter Stil!
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Ist doch Wurst, was die intern machen, solange der Kunde nicht solche Rechnungen zu sehen bekommt.
      Von daher mal warten. Bei mir steht beim GTE die 3 Jahresinspektion an. Bin gespannt. Beim e-Golf dauert es noch, da noch nicht gebaut....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ist doch Wurst, was die intern machen, solange der Kunde nicht solche Rechnungen zu sehen bekommt.
      Von daher mal warten. Bei mir steht beim GTE die 3 Jahresinspektion an. Bin gespannt. Beim e-Golf dauert es noch, da noch nicht gebaut....
      Würde ich VW-Leasing nutzen, wäre mir das gar nicht "Wurst".........natürlich überprüfen Leasingfirmen ihr Geschäftsmodell regelmäßig und wenn da irgend etwas aus dem Rahmen läuft, dann zahlen demnächst ALLE Leasingnehmer für solch ein Geschäftsgebaren :dash:
      Für mich ist das eine riesen S........und ich könnte :puke: wenn ich so etwas lese.....

      Sorry für die harsche Sprache, aber......
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • MartinKo89 schrieb:

      Also im Wartungspaket für z.b 19,99€ im Monat!!! Da kann ich bei einem e-Golf auch erwarten das alles schicki gemacht wird wenn das Fahrzeug mal in den Service muss. Verstehe jetzt nicht was daran auszusetzen ist.

      Entweder fährt man >60.000km/a oder man zahlt drauf. Dann lieber einmal alles tauschen, damit der Kunde das Gefühl hat, dass sich das Paket lohnen würde.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So heute hatte meiner den ersten 30.000er KD.

      Rechnung ist wie folgt:

      - Inspektion 82,35€
      - 3 Schrauben 3,30€

      Mwst 16,27€

      Macht gesamt 101,92€

      Alles iO. bis auf Scheinwerfer. Diese wurden eingestellt.

      Er ist zwar nicht gewaschen und vollgeladen worden, dafür ist der Preis aber in Ordnung.
      Leihwagen über E-Mobilität hat problemlos funktioniert. Hatte nen ziemlich neuen GTI mit 245PS. War ne Interessante Erfahrung, aber bin froh das ich meinen Stromer wieder hab. Der war mir zu laut, oder aber i werde einfach alt...
      e-Golf seit 03.01.2019
      juice booster 2 für Laden Zuhause und Arbeit
    • E-Robin schrieb:

      2 Jahre Garantie?
      Das sind ziemlich sicher irgendwelche Sicherungsschrauben, die zur Inspektion geöffnet werden müssen und dann natürlich durch Neue ersetzt werden. Insofern dann kein Garantiefall.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."