30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NieMehrVerbrenner schrieb:

      Habe eine Garantieverlängerungen auf 5 Jahre und Ihr könnt ganz entspannt sein. Wenn Ihr glaubt, Ihr hättet danach ein toll geprüftes Fahrzeug, dann träumt weiter. Wir leisten hier einfach nur Deckungsbeiträge für die Aufrechterhaltung eines überholten Geschäftsmodells und das nervt mich.

      Arroganz, wo ich hinsehe, Kundenfreundlichkeit nicht vorhanden, mein AID wurde beim letzten Werkstattbesuch mit einem fetten Kratzer „gereinigt“. Klar, ich könnte wechseln aber wo früher meine Audi Werkstatt war, wird jetzt ein Wohnblock gebaut. Selbst in meiner Großstadt keine vernünftige Alternative vorhanden. Aber was soll’s, werde wieder Zeit mit der Terminierung, Anfahrt, Abholung und sonst was verbringen für eine sog. Dienstleistung, die grenzwertig Nutzen stiftet und die ich mir aber leider nicht aussuchen kann. Und nein, ich hatte das schon geschrieben, die 150 EUR oder was auch immer sind nicht mein Thema, da haben die Audis ganz andere Summen verlangt.
      Ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen, hatte auch nur Probleme mit Neuwagen bei VW. Nicht eingehaltene mündliche Zusagen, Rechnungen viele hundert Euro teurer als angekündigt, schriftlich wollte man mir vorher keine Preise geben, kaputt gefahrene Kunststoffschweller und mit Farbe die Bruchstelle angepinselt dass ich es nicht gleich bei Abholung merken soll, nach Kundendienst mehrfach angerufen worden dass das Auto fertig ist, ich ließ mich hin fahren, Auto war aber nicht fertig, versprochener reservierter Mietwagen nicht da, weißen Himmel mit Schmierfingerabdrücken versaut, Rücklicht nach Reparatur nicht angesteckt, Felgen bei Reparaturlackierung des Hecks mit Farbe versaut, Schrauben die bei einer Reparatur in eine Seitenverkleidungen gefallen sind einfach drin liegen und rum klappern lassen, Taschenlampe im Motorraum liegen lassen, Bremskreislauf nicht wieder richtig verschlossen, sodass einen Tag nach dem Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsflüssigkeit raus war, Termine und Rückrufzusagen praktisch nie eingehalten, Servicearbeiten durchgeführt und natürlich berechnet, die garnicht fällig waren ...

      Das alles ist mir innerhalb von etwa 4 Jahren passiert, mit 5 verschiedenen VW Werkstätten. Für mich sind das keine Einzelfälle mehr, sondern System. Einzelfälle sind die wenigen Werkstätten wo es ordentlich gemacht wird und man nicht abgezockt wird. Seitdem gehe ich da nur noch hin wenn es absolut nicht vermeidbar ist und mache alles was irgendwie geht selbst. Und da geht weitaus mehr als man denkt wenn man nur will. Letztes Jahr sogar das Getriebe ausgebaut um das Zweimassenschwungrad zu wechseln.

      Und seien wir doch mal ehrlich: die Berichte von diversen Zeitschriften zeigen doch auch, dass noch nicht mal die Checklisten abgearbeitet werden die bei einem Kundendienst gemacht werden müssten und wo trotzdem am Ende überall ein Haken drin ist.

      Nichtsdestotrotz haben die Vorredner natürlich Recht: geht man nicht, kann man Garantien verlieren und hat auf jeden Fall einen deutlich schlechteren Stand falls Kulanz nötig wird, die im Worst Case sehr viel Kosten ersparen kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Q-Parameter schrieb:

      Nächsten Monat steht der zweite KD an, mit Tüv und Bremsflüssigkeit.
      Bin wieder erstaunt wie sehr die Preisunterschiede sind. 414€ da wo ich den Wagen gekauft habe und 287€ wo ich die Kundendienste machen lasse.
      Gestern hat mein 2017 / 300er die fällige TÜV Untersuchung inkl. der 30000 km / 3 Jahres Inspektion absolviert. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Sonst unauffällig. Hat in Summe inkl. Mehrwertsteuer 293,—€ gekostet.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • So, hier nun meine Angaben:
      anstehender 2-Jahres-Service (dann ca. 18.500 km).

      Angefragt bei mehreren Werkstätten, frei, via Partnerwerkstatt (HUK) und VW.

      Abgesehen davon, das 5 der 10 angeschriebenen gar nicht geantwortet haben, reicht die Preisspanne von bis...

      VW-Leseberg (Ihr erinnert Euch ... Lackiererei mit Totalfiasko): 213,63 € (inkl) Hier habe ich noch den 300,- Euro-Gutschein.
      Eine weitere hamburger VW-Filiale wäre 13 Cent günstiger.
      VW-Reimers: 189,68 € (inkl), aber halt nicht Hamburg, sondern Rellingen / kurz vor Hamburg
      Jelack (HUK-Partnerwerkstatt): 133,40 € (ink). Abzgl. 15,- €, die mir bei Insanspruchnahme bei der Versicherung gutgeschrieben werden.

      Also: was tun? Sympatisch sind mir Jelack (auch bei der Kommunikation), zumal das über die HUK läuft. Andererseits habe ich den Gutschein, also für lau. Aber eigentlich möchte ich diesen Unfähigen (!!!) keinen Cent in den Rachen werfen. Nicht nur das Fiasko mit Lackiererei und so, sondern auch noch bei der ersten Antwort auf meine Anfrage meinen Fahrzeugschein als KVA angehängt. Und als ich nach fünf Tagen nachfragte, ob ich noch ein Angebot bekomme die Antwort "... es wäre zur Zeit etwas hecktisch, die Anfrage ist wohl übersehen worden ...". Am Ende sehe ich schon, dass das Auto weder in der Zeit fertig ist noch überhaupt jemals abgegeben worden ist ... :pillepalle:

      *hach* ... *menno* ...

      Leider ist der Gutschein nicht nur auf meinen Namen, sondern auch mit Fahrgestellnummer des eGolfs versehen. Und nur 1 Jahr gültig. Sonst hätte ich den SOFORT verkauft, für 250 oder so ...

      Was würdet Ihr tun?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      ...

      Was würdet Ihr tun?
      Den Gutschein für selbstmontierbares Original-Zubehör (Dachgrundträger, Einstiegsfolie...) verwenden, den e-Golf bei einer Werkstatt deines Sympatisanten zum Service bringen und sich danach eventuell über diesen aufregen, wenn nicht alles zur vollkommenen Zufriedenheit funktionierte. ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ein HV Stützpunkt ist einer der auch Arbeiten am Hochvoltsystem durchführen darf. Es gibt da mehrere Stufen der Zertifizierung. Die Service Werkstätten sind meist nur in der untersten Stufe HV geschult. Das beinhaltet Stromlos schalten und solche sache. Diese Stufe braucht man um Reifen wechseln zu dürfen. Richtige Arbeiten an HV Komponenten dürfen sie aber nicht.

      kleiner Überblick:
      dekra-akademie.de/de/weiterbildung-elektrofachkraft/
      Punkt: 2. Mitarbeiter (m/w/d), die in Werkstätten an Serienfahrzeugen arbeiten


      Zum Arbeiten an den HV Komponenten brauchst du mindestens Stufe 2. Für den normalen Service nur Stufe 1.



      In der Regel sind die regionalen "Volkswagen Zentrum" Niederlassungen auch die HV Stützpunkte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Erst mal Danke.

      ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr: Bei uns in Köln gilt es als grobe Fahrlässigkeit, sein Auto dort hin zu bringen :fie:

      Na, da ich bald hin muss, werde ich mal nach Alternativen suchen.
      ----
      Ich war mal bei einem Auto Projekt dabei, kann also den Hersteller verstehen, wenn er nicht mit so vielen Händlern Kontakt haben will - aber was ich in der Vergangenheit bei VAG erlebte, war oft eine negative Auslese unter den Händlern.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Gerade meinen eMIL beim Autohaus meines Nicht-Vertrauens abgegeben zur 2-Jahres Inspektion. Neben zusätzlichem Auslesen der Batterie(n) wird auch noch ein Update einer Rückholaktion ausgeführt. Steuerelement der Lasebuchse (oder so) wird ausgetauscht. Damit soll fortan das etwaige Problem mit dem vorzeitigen Abziehen des Ladesteckers behoben werden.
      Mal sehen, was alles sonst noch so gemacht wird.
      Immerhin wurde vorher abgestimmt, was mit Wischwasser, Wischerblättern und so gemacht werden soll.

      Dazu gab es ein ÖPNV-Ticket und eine Wäsche. Okay, würde es geben, wenn das System nicht gerade geupdated worden wäre - also Ticket selber zahlen, gibt's dann wieder und Wäsche gibt es einen Gutschein.

      Preis inkl. MwSt. (und Auslesen) 260,00 €.
      Da ich noch den 300,00 € Gutschein habe, kein Ding. Für den Rest hol ich mir was aus dem Shop...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Mimikri schrieb:

      marv schrieb:

      Neben zusätzlichem Auslesen der Batterie(n)
      Was wurde da gemacht, bzw. hat das was extra gekostet? :hmm:
      Der eigentliche Kostenvoranschlag vorab belief sich auf 213,00 € inkl. MwSt. Jetzt kommt das Auslesen noch dazu (denke ich), daher die 260 ...

      wjha schrieb:

      Wenn Du schon Wischwasser etc. ausgeklammert hast, kommt es mir überteuert vor.
      Ja, ist es auch - hätte das auch für 130,00 Euro haben können (ohne Auslesen, bzw. dann noch extra). Aber da ich den Gutschein noch hatte, der personalisiert ist (auf das Auto!) und ein Jahr gültig ist, musste ich handeln. Und ich kann ja nur einen Werkstatttermin damit abfiedeln - reines Zubehör damit kaufen geht nicht. Dass ich jetzt ggf. die 40 Rest verjubeln kann, um so netter. Aber ich finde nirgends eine Preisliste für die Dinge, die ich evtl. mir überlegt habe.

      Zum Beispiel die besonderen Pedalkappen in Ralleyoptik. Weder wissend, ob es für den eGolf geht (obwohl das wohl unstrittig ist) noch wie viel die kosten. Frage ich nachher mal nach, wenn ich eMIL wieder abhole.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Moin zusammen,

      auch unser eGolf hat nach 15,5 Monaten die 30.000 km geschafft.
      Ich komme auf dem Weg zur Arbeit durch Schloß-Holte Stukenbrock und so bot es sich an beim örtlichen VW-Händler die Wartung durchführen zu lassen.
      Sehr freundlicher Service dort! Alles wurde so erledigt wie besprochen, der mir morgens genannte Preis für diese Inspektion wurde um 4,05 Euro überschritten......weil die Schlüsselbatterie getauscht werden musste.
      Der eGolf wurde zur Krönung noch kostenlos gewaschen, wobei der Mitarbeiter im Service morgens vorab fragte ob sie das machen dürfen!

      Preis für das Gesamtpaket: 137,05 Euro....ich liebe dieses Auto :love:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • duhhhhh - gerade den eGolf abgegeben und der Herr wunderte sich, warum nach einem Jahr schon wieder ein Ölwechsel.... ährm... ja nun. Na gut, 7 Uhr halt.

      Ist mein Händler, der viele eAutos verkauft.

      :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • wjha schrieb:

      ToFi schrieb:

      Na gut, 7 Uhr halt.
      Hauptsache, die Leute, die das Auto nachher bearbeiten sind wach.
      Sind sie manchmal nicht: die füllen auch schon mal Wischwasser nach, obwohl der Behälter voll ist bis zum überlaufen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • das haben sie bei mir nicht gemacht, kein Wischwasser, keine Scheibenwischer und sogar 2.9 bar in die Winterreifen rundum, alles wie gewünscht. Den Öleinfüllstutzen haben sie nicht gefunden, und die AU ging auch nicht :D daher Komplettpreis 155.56€. Finde ich okay.

      Sogar der TÜV hat diesmal kapiert, dass es bei 153km/h Spitze keinen max 190 Aufkleber für die Winterreifen braucht. TÜV 80€.

      :)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric