30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adi schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      ... 3 schnellgammelnden Schrauben …
      Die 3 Schrauben sind laut Aussage meines Freundlichen welche, die zu Kontrollzwecken geöffnet werden müssen und dann erneuert werden müssen wegen Anzugdrehmoment oder so, nicht wegen Gammel.
      Das mit dem gammel war auch eher ironisch…nach so kurzer Zeit sollte das ja noch nicht der Fall sein…

      E-auto2014 schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      Moin…hier war es auch soweit…14 Monate und 30504km nach Erhalt 138,16€…plus 40€ für den ID.4 als ersatzfahrzeug. Leider ohne Aussenwäsche, die dringend nötig war…hab ich dann nach dem abholen selber machen müssen .
      was mich interessieren würde…weiß jemand wo genau am Unterboden diese 3 schnellgammelnden Schrauben sitzen und wofür die sind?? Ist reines Interesse…
      Hallo @Mikey80
      danke für den Erfahrungsbericht bei deiner Inspektion des e-Golf 300.

      Ich habe mir erlaubt deine Angaben mit in unsere Kilometer König Liste zu übernehmen.
      klar, kein Problem…dank einer neu entstandenen Fahrgemeinschaft braucht mein Golf jetzt doch gar nicht so viel zu fahren, wie zuerst gedacht…sonst wär ich bei 120km täglich für die Wege zur Arbeit und zurück schon deutlich weiter ;)
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Nach 2 Jahren und 19tkm ist es jetzt bei meinem eGolf auch soweit mit dem ersten Service. Da die VW Servicepartner im Raum Stuttgart schon immer Mondpreise aufgerufen haben
      war ich schon vorgewarnt und wurde auch nicht enttäuscht: 55,23€ für den Pollenfilter Brutto ohne Montage ist schon wirklich dreist. Alles zusammen 242,06€ 8|

      Zusätzlich wird auch gleich die Batterie mit abgedichtet (93G8), meine vorsichtige Anfrage nach einem kostenlosen Ersatzwagen für die Abdichtaktion
      wurde wie gewohnt abgeschmettert mit dem Hinweis das VW hier grundsätzlich keine Kosten übernimmt, auch nicht für einen Tag. ||

      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Hallo @Martin76,

      danke für deine Meldung und die Erfahrungen mit der ersten Information.
      Ich habe mir erlaubt Dich und deinen e-Golf 300 in unsere Kilometerkönigliste mit aufzunehmen.
      Wenn du magst kannst du regelmäßig deinen aktuellen Kilometerstand melden.
      Zu finden ist der Kilometerkönig im Bereich Umfragen, hier im Forum.
      Über deine weiteren Meldungen würde ich mich freuen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • bei mir ist es ganz ähnlich: Ende Februar steht der erste Service an (ich habe 19500 km auf der Uhr). Ich habe mir 2 Angebote eingeholt: der Händler, bei dem ich den e-Golf gekauft habe, verlangt incl. Pollenfilter ca. EUR 200. Außerdem soll auch die Batterieabdichtung mit durchgeführt werden. Dafür hat er 1 Woche Zeit veranschlagt. Vermutlich ist er selbst kein Hochvoltstützpunkt.
      Das andere VW-Autohaus lag bei knapp EUR 190. Nach Rückfrage konnte ich die Zusatzarbeit Pollenfilter aus dem Angebot streichen (den wechsle ich selbst) und liege nun bei ca. EUR 125. Auch hier wird dann die Batterieabdichtung gleich mit durchgeführt und alles zusammen soll nach seinen Angaben nur insgesamt 2 Tage dauern. Ich frage mich, ob der wirklich Hochvoltstützpunkt ist, denn das Autohaus sieht nicht besonders groß aus. Naja, ich werde mich überraschen lassen und habe dort gebucht. Anfang März ist es dann soweit - dann weiß ich mehr. (Ich wohne südlich von Nürnberg)
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Martin76 schrieb:

      Nach 2 Jahren und 19tkm ist es jetzt bei meinem eGolf auch soweit mit dem ersten Service. Da die VW Servicepartner im Raum Stuttgart schon immer Mondpreise aufgerufen haben
      war ich schon vorgewarnt und wurde auch nicht enttäuscht: 55,23€ für den Pollenfilter Brutto ohne Montage ist schon wirklich dreist. Alles zusammen 242,06€ 8|

      Zusätzlich wird auch gleich die Batterie mit abgedichtet (93G8), meine vorsichtige Anfrage nach einem kostenlosen Ersatzwagen für die Abdichtaktion
      wurde wie gewohnt abgeschmettert mit dem Hinweis das VW hier grundsätzlich keine Kosten übernimmt, auch nicht für einen Tag. ||


      Unser hat genau diesen Termin in der übernächsten Woche.
      Bei der Anmeldung wurde direkt die Aktion erwähnt: „Dauert zwei Tage und VW übernimmt dafür einen Ersatzwagen. Leider gibt es dafür kein E-Mobil und einen Vorführer können wir über VW nicht abrechnen.“

      Alles ohne großes Nachfragen…
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Martin76 schrieb:

      Nach 2 Jahren und 19tkm ist es jetzt bei meinem eGolf auch soweit mit dem ersten Service. Da die VW Servicepartner im Raum Stuttgart schon immer Mondpreise aufgerufen haben
      war ich schon vorgewarnt und wurde auch nicht enttäuscht: 55,23€ für den Pollenfilter Brutto ohne Montage ist schon wirklich dreist. Alles zusammen 242,06€ 8|

      Zusätzlich wird auch gleich die Batterie mit abgedichtet (93G8), meine vorsichtige Anfrage nach einem kostenlosen Ersatzwagen für die Abdichtaktion
      wurde wie gewohnt abgeschmettert mit dem Hinweis das VW hier grundsätzlich keine Kosten übernimmt, auch nicht für einen Tag. ||


      Bei mir wurde die Batterie ja auch schon länger her mal abgedichtet. Anscheinend kommt jetzt nochmal ein externer Gutachter in das Autohaus, in dem die Aktion durchgeführt wurde und möchte über alle Fahrzeuge nochmal drüberschauen (vermutlich nur kurz auf die Hebebühne und von unten reinleuchten). Selbst dafür bekomme ich einen Ersatzwagen für einen ganzen Tag. Bei der Aktion selbst habe ich 3 Tage bekommen. Da die Aktion inklusive Service aber nur zwei Tage gedauert hat habe ich demnach sogar für den Service einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gehabt. Krass, wie unterschiedlich das gehandhabt wird...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Martin76 schrieb:

      Nach 2 Jahren und 19tkm ist es jetzt bei meinem eGolf auch soweit mit dem ersten Service. Da die VW Servicepartner im Raum Stuttgart schon immer Mondpreise aufgerufen haben
      war ich schon vorgewarnt und wurde auch nicht enttäuscht: 55,23€ für den Pollenfilter Brutto ohne Montage ist schon wirklich dreist. Alles zusammen 242,06€ 8|
      Bei welchem Autohaus hast du angefragt?
    • Ich hattte letzte letzte Woche das Vergnügen. Die Inspektion hat 130€ gekostet, zusätzlich wurden noch die Service-Aktionen 91AL (W-OCU-Steuergerät) und 93G8 (S-HV-Batterie Versiegelung eGolf) durchgeführt. Außerdem habe ich noch die Positionen GFS/Geführte Funktion sowie 2 Scheinwerfer einstellen für rund 42€ auf der Rechnung, da wollte ich noch beim Autohaus nachfragen, was genau das ist, aber vielleicht weiß das jemand hier?
      Pollenfilter und Wischwasser hab ich auch noch machen lassen, weil ich mir dachte, gönnste dem Autohaus den Umsatz, aber nachdem mir 14€ für das Wischwasser in Rechnung gestellt wurden mache ich das künftig doch lieber selbst (auch den Pollenfilter).
      Einen Ersatzwagen habe ich für zwei Tage bekommen - Golf Sportsvan, was elektrisches konnten sie mir nicht anbieten da über VW abgerechnet. Aha. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das mit dem Schalten noch klappt und 130 Verbrenner-PS gaaanz was anderes sind als 136 Elektro-PS.
    • Leon schrieb:

      Positionen GFS/Geführte Funktion sowie 2 Scheinwerfer einstellen für rund 42€ auf der Rechnung, da wollte ich noch beim Autohaus nachfragen, was genau das ist, aber vielleicht weiß das jemand hier?
      Fehlerspeicher auslesen und die Scheinwerfer justieren

      Letzteres ist notwendig, da die Zahnräder der Verstellung in Kunststoff gefertigt sind und deswegen über die Zeit Abweichungen von der Norm entstehen können
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Mein e-Golf war jetzt auch zum ersten Service (nach zwei Jahren, km-Stand 11.999 bei Abgabe).

      Pollenfilter hatte ich selber vorher gemacht, so kostete das Ganze nur 129,06 Euro brutto. Kostenfrei wurde das Auto gewaschen, gesaugt und nachgeladen. Zusätzlich wurde auf Garantie noch ein nerviges Klappern der Rückbank beseitigt.

      Vielen Dank an das supernette Team vom Autohaus Diether in Essen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • So Wagen nach genau 29631km vom ersten Service abgeholt.
      Bemängelt wurde "Dicke der Bremsbeläge und Zustand der Bremsen vorn und hinten: Prüfen", wird aber als behoben gelistet.
      Ebenfalls wurde der Luftdruck der Räder neu auf 2,8 bar eingestellt, wobei das eigentlich nur hinten nötig gewesen wäre.
      Dann wurde noch das Kühlsystem als n.i.O. deklariert, Sollwert ist -25°C, gemessen -24°C, wurde auch behoben.

      Zusätzlich wurde noch die Aktion 50F5 durchgeführt, samt kostenlosen Ersatzwagen und der Wagen wurde gesaugt und gewaschen.

      Rechnung war noch nicht fertig, die bekomme ich per Post.
      Bin mal sehr gespannt, Kostenvoranschlag waren 120€, aber mit den aufgeführten Sachen wird es sicherlich teurer.
    • Manni schrieb:

      So Wagen nach genau 29631km vom ersten Service abgeholt.
      Bemängelt wurde "Dicke der Bremsbeläge und Zustand der Bremsen vorn und hinten: Prüfen", wird aber als behoben gelistet.
      Ebenfalls wurde der Luftdruck der Räder neu auf 2,8 bar eingestellt, wobei das eigentlich nur hinten nötig gewesen wäre.
      Dann wurde noch das Kühlsystem als n.i.O. deklariert, Sollwert ist -25°C, gemessen -24°C, wurde auch behoben.

      Zusätzlich wurde noch die Aktion 50F5 durchgeführt, samt kostenlosen Ersatzwagen und der Wagen wurde gesaugt und gewaschen.

      Rechnung war noch nicht fertig, die bekomme ich per Post.
      Bin mal sehr gespannt, Kostenvoranschlag waren 120€, aber mit den aufgeführten Sachen wird es sicherlich teurer.
      Ich bin positiv überrascht, es ist bei den 120€ geblieben.
    • Erste Inspektion nach 21 tsd. km und zwei Jahren für 102 Euro in der fränkischen Provinz. Ohne Pollenfilter, aber mit Waschen und Scheinwerfer einstellen.

      Haltebügel der Rücksitzbank wurde nachgebogen wegen Klappern. Für das Discover Pro (sporadische Probleme mit Android Auto) gibt es kein Update. Komisch, die Maßnahme zur Abdichtung der Batterie wird bei meinem (noch) nicht angezeigt.
    • Ich habe mir aktuell ein Angebot für die 1.Inspektion eingeholt (ebenfalls Raum Stuttgart wie @Martin76).
      Die spinnen ja wohl total :pillepalle:



      Den Pollenfilter nehme ich raus und wechsle selber, das spart mal eben 65€.
      Außerdem hatte mir das Autohaus vor ein paar Monaten einen 15€ Gutschein zugeschickt, den ich verrechnen kann.
      Damit komme ich bei ca. 175€ raus und das liegt immer noch deutlich über den Vergleichspreisen hier.

      Für den nächsten Service werde ich daher auch Vergleichsangebote einholen.
    • KenS schrieb:

      Ich habe mir aktuell ein Angebot für die 1.Inspektion eingeholt (ebenfalls Raum Stuttgart wie @Martin76).
      Die spinnen ja wohl total :pillepalle:



      Den Pollenfilter nehme ich raus und wechsle selber, das spart mal eben 65€.
      Außerdem hatte mir das Autohaus vor ein paar Monaten einen 15€ Gutschein zugeschickt, den ich verrechnen kann.
      Damit komme ich bei ca. 175€ raus und das liegt immer noch deutlich über den Vergleichspreisen hier.

      Für den nächsten Service werde ich daher auch Vergleichsangebote einholen.
      Ich hatte ja wie woanders hier geschrieben immer einen ganz guten Preis gehabt. Bei der ersten Inspektion (30.000 km) waren das glaub 136 € ohne Pollenfilter. Jetzt hat meine Frau ihren Skoda citigo zur Inspektion gebracht und der hat beim selben Autohaus stolze 290 € gekostet (ohne Pollenfilter). Da kamen gleich bei der ersten Inspektion so Späßchen wie Bremsflüssigkeitswechsel und Trommelbremsen reinigen dazu. Der größte Witz dabei ist halt, dass die Bremse auseinanderzubauen um die Dicke der Beläge zu messen im normalen Inspektionsumfang enthalten ist, d.h. die Reinigung mit dem Pinsel und einmal Einsprühen mit Bremsenreiniger ist wahrscheinlich in 2 min erledigt und wird mit 70 € oder so berechnet. Absolute Frechheit. Hätte nie gedacht, dass sogar teure Angebote beim e-Golf noch günstiger sind als ein normaler Preis beim Kleinstwagen...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Bei mir steht nun auch der erste KD nach 2 Jahren und 13Tkm an.
      Ganz ähnliches Bild im KV: 100€ + MwSt für die Inspektion und horrende 60€ + MwSt für den Pollenfilter.
      Den Filter mache ich auch selbst, das ist ja lächerlich soviel dafür aufzurufen.
      Garantie läuft auch nach 2 Jahren ab, da bin ich ehrlich gesagt ohnehin schon am zweifeln, ob sich die Inspektion da überhaupt lohnt. Aber ich denke mir, dass es für Kulanz bestimmt ganz hilfreich sein könnte. Hat da einer von Euch damit evtl. schon Erfahrung? Also Inspektion auf Sparflamme und trotzdem Kulanz bekommen ;)
      Und gibt es bei VW (natürlich gegen zusätzliche Bezahlung) noch ein Papierserviceheft zu kaufen?