30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • edgar1 schrieb:

      Bei mir steht nun auch der erste KD nach 2 Jahren und 13Tkm an.
      Ganz ähnliches Bild im KV: 100€ + MwSt für die Inspektion und horrende 60€ + MwSt für den Pollenfilter.
      Den Filter mache ich auch selbst, das ist ja lächerlich soviel dafür aufzurufen.
      Garantie läuft auch nach 2 Jahren ab, da bin ich ehrlich gesagt ohnehin schon am zweifeln, ob sich die Inspektion da überhaupt lohnt. Aber ich denke mir, dass es für Kulanz bestimmt ganz hilfreich sein könnte. Hat da einer von Euch damit evtl. schon Erfahrung? Also Inspektion auf Sparflamme und trotzdem Kulanz bekommen ;)
      Und gibt es bei VW (natürlich gegen zusätzliche Bezahlung) noch ein Papierserviceheft zu kaufen?
      Für etwaige Kulanz ist der Werkstatbesuch wichtig. Und ein Serviceheft gibt e snicht mehr, allerdings bekommst Du zu jedem Service einen Ausdruck des online-Service Nachweises zusätzlich zur Rechnung und "Häkchenliste".
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich glaube, es kommt stark auf den Servicepartner an, bei dem man untergekommen ist.

      Wir gehen (je nachdem was gemacht werden muss) zu zwei VW Servicepartnern, die keinen VERKAUF von Fahrzeugen haben. Bei diesem habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als bei denen mit Verkauf.

      Insbesondere die großen Händler, mit vielen Autohäusern gehen aus meiner Sicht gar nicht.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

    • Misterdublex schrieb:

      Wir gehen (je nachdem was gemacht werden muss) zu zwei VW Servicepartnern, die keinen VERKAUF von Fahrzeugen haben.
      Das praktizieren wir genauso. Wir haben den "großen" Händler wo die Autos gekauft wurden und der sich in bestimmten Teilbereichen perfekt auskennt, aber für klassischen Service und für alles was Karosserie ist, gehen wir zu einem ganz kleinen "Nur-VW-Service". Der Service ist viel günstiger und (leider) gewissenhafter und der große Händler hat absolut keine Kompetenz in Sachen Karosserie.
      Gruss, Matz
    • Misterdublex schrieb:

      ...zu zwei VW Servicepartnern, die keinen VERKAUF von Fahrzeugen haben. Bei diesem habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als bei denen mit Verkauf.

      Insbesondere die großen Händler, mit vielen Autohäusern gehen aus meiner Sicht gar nicht.

      EV66 schrieb:

      Das praktizieren wir genauso...

      Die Erfahrung(en) kann ich so 1:1 bestätigen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Nach 3 Jahren und 30.000km ist jetzt bei mir die zweite Inspektion fällig, also bei meiner VW-Werkstatt im Raum Stuttgart mal vorsichtig einen KVA angefragt, wohlwissend das die Preise hier in der Region sehr speziell sind.
      Das Angebot hat mich dann aber doch aus den Socken gehauen: 652,96€ :golly:
      Hat jemand ähnliche Preise für die 30.000km Inspektion gezahlt oder hab ich die teuerste VW Werkstatt Deutschlands gefunden?

      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Martin76 schrieb:

      Hat jemand ähnliche Preise für die 30.000km Inspektion gezahlt oder hab ich die teuerste VW Werkstatt Deutschlands gefunden?
      Hi Martin,

      Gratulation zur teuersten VW-Werkstatt Deutschlands! Bei mir war es in 12/2020 folgendes:


      Werkstatt wechseln...

      LG

      Christian

      PS: die teure HU war DEKRA...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wow, das sind ja Audi Preise (Sarkastisch gemeint, denn die verlangen auch unverschämte Preise)

      Mein hiesigen AH wollte für die HU beim e-tron 135€ haben. Habe dann dankend abgelehnt und bin selber zum TÜV gefahren und habe da 56€ bezahlt für 15min Aufwand.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Martin76 schrieb:

      Nach 3 Jahren und 30.000km ist jetzt bei mir die zweite Inspektion fällig, also bei meiner VW-Werkstatt im Raum Stuttgart mal vorsichtig einen KVA angefragt, wohlwissend das die Preise hier in der Region sehr speziell sind.
      Das Angebot hat mich dann aber doch aus den Socken gehauen: 652,96€ :golly:
      Hat jemand ähnliche Preise für die 30.000km Inspektion gezahlt oder hab ich die teuerste VW Werkstatt Deutschlands gefunden?
      Das ist ja schon Wucher. Kannst du mir das AH bitte mal per PN schicken?
      Mal abgesehen davon, dass auch die Teilepreise für den Filter echt unverschämt sind (und eigentlich ja gar nicht nötig im 3. Jahr).
    • Martin76 schrieb:


      Hat jemand ähnliche Preise für die 30.000km Inspektion gezahlt oder hab ich die teuerste VW Werkstatt Deutschlands gefunden?
      Die Preise sind reinste Geldschneiderei... bei meiner letzten großen Inspektion habe ich 2021 noch 114,39 € für die Inspektion, 3,90 € für die Schrauben, 38,13 € für den Bremsflüssigkeitenwechsel, 14,20 € für die Bremsflüssigkeit und 50,48 € für den erweiterten Inspektionsumfang bezahlt. Inklusive Steuer waren das zusammen 263,54 € (was ich auch nicht günstig finde für hauptsächlich Checkboxen abhaken...). Den Filter habe ich selbst innherhalb von 2 min gewechselt. Materialpreis waren glaub 13 € für den guten MANN-Filter.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich muss mit meinem jetzt nach 3 Jahren und knapp 44.000km zum zweiten Mal zur Inspektion und das erste Mal zum TÜV. Kosten soll mich das Ganze im Raum Hannover Gesamt inkl. TÜV, Inspektion, erweiterte Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Pollenfilter und ohne Scheibenwaschflüssigkeit knapp 320€. Wozu die Schraube allerdings ist und die Kupplung entlüftet werden soll, ist mir allerdings nicht klar. ?(

      Der Betrieb ist bei uns in der Region hier ohne Autoverkauf und macht nur Werkstatt als offizielle VW-Werkstatt. Soweit ich verglichen habe letztes Jahr, ist diese Werkstatt mit Abstand die preiswerteste hier in der Gegend.
      Bilder
      • Inspektion.jpg

        48,58 kB, 800×269, 20 mal angesehen
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen