30.000 km Service beim (NEFZ)-300er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, habe heute morgen meinen eGolf nach fast genau 2 Jahren (-10 Tage) und 30.400 km zur ersten Inspektion gebracht. Der Meister kündigte mir ca. 180,- € (mit Mietwagen?) an was mir angesichts der hier genannten Beträge etwas hoch erscheint. Aber warten wir mal die Rechnung ab. Den Wechsel der Scheibenwischer und das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich explizit raus genommen...

      Um wieder heim zu kommen habe ich das erste Mal in den 2 Jahren die Ergänzungsmobilität in Anspruch genommen. Bekommen habe ich einen T-ROC TDI 110kW mit DSG. In meinem früheren Verbrennerleben träumte ich immer von DSG und fand das das Nonplusultra. Hm, heute ist das irgendwie enttäuschend. Dieses ewige Schalten nervt einfach nur noch. Dazu ein brummiger TDI mit deutlich spürbaren Vibrationen. Dagegen ist das Geräusch und das minimale Vibrieren der Wärmepumpe im eGolf ein sanftes Säuseln und wer das bemängelt jammert auf sehr hohem Niveau.

      Irgendwie fühlte sich das Fahren mit dem T-ROC "angespannt" an. Gefühlt beschleunigt das Auto zäh. Kein Vergleich mit dem "Bums" des eGolf unten raus und das unterbrechungsfreie Beschleunigen ohne akustische Untermalung.

      Und ich hatte total vergessen wie lange es dauert bis ein TDI Betriebstemperatur erreicht. Es dauerte fast 10 km bis 90°C erreicht wurden. Und auf den ersten Kilometern kam solange nur kalte Luft.

      Ach ja und noch was, ich musste mir erst wieder angewöhnen mit dem Fuß zu bremsen. Das Ziehen des Schalthebels nach hinten führte nur zum Umschalten in den Sportmodus ;)

      Wie man sich doch an eMobilität gewöhnen kann !

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ...zum Aufladen dann 2 Kupferlitze mit 230V Spannung in den Tank halten .
      Wir hatten letztens den Golf SV mit 7 Gang DSG, hat mir auch nciht gefallen.
      Das Auto wäre elektrisch klasse gewesen, sehr praktisch.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Zusammen,

      auch bei uns heißt es jetzt Kinder wie die Zeit vergeht. Vor genau einem Jahr haben wir den e-Golf in der GMD abgeholt und jetzt genau ein Jahr später haben wir die 30 Tkm geschafft.

      Habe mir jetzt zwei Angebote von Händlern mit denen ich schon "lange" in Kontakt stehe eingeholt:

      1.) VW-Händler in LE (gehört VW) wo ich den e-Golf bestellt und gekauft habe:
      142 € netto/ 169 € brutto inkl. Inspektion, 3 Schrauben, Scheinwerfer eingestellt und GFS/ Geführte Funktion

      2.) lokaler VW-Händler bei mir auf dem Land (ca. 50 km entfernt von LE
      - seit 30 Jahren VW-Händler und VW-Werkstatt, kein kleiner Schrauben/ Krauter
      - hier habe ich unseren alten Sharan (RIP) fast 20 Jahre zuverlässig und vertrauensvoll warten lassen
      - dürfen/ können auch e-Autos warten
      - ich bin nicht der erste mit e-Golf (wahrscheinlich der zweite ;)
      - Anfrage nach Wartung e-Golf führte nicht zu Diskussionen, Verwirrungen o.ä.
      69 € netto/ 82 € brutto inkl. Inspektion, 3 Schrauben sonst nix dabei brauche ich ja aber auch nicht
      - zusätzlich wurde geschrieben, "dass es vom Hersteller noch eine Rückrufaktion zu diesem Auto gibt, die wir dann gern mit abarbeiten möchten."

      Soweit die Angebote. Mietauto brauch ich nicht, entweder ich fahre mit dem Rad zurück oder nehme Ersatz-Mob.

      Was sagt Ihr dazu?
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • ChristianZ schrieb:

      So, habe heute morgen meinen eGolf nach fast genau 2 Jahren (-10 Tage) und 30.400 km zur ersten Inspektion gebracht. Der Meister kündigte mir ca. 180,- € (mit Mietwagen?) an was mir angesichts der hier genannten Beträge etwas hoch erscheint. Aber warten wir mal die Rechnung ab. Den Wechsel der Scheibenwischer und das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich explizit raus genommen...

      Um wieder heim zu kommen habe ich das erste Mal in den 2 Jahren die Ergänzungsmobilität in Anspruch genommen. Bekommen habe ich einen T-ROC TDI 110kW mit DSG. In meinem früheren Verbrennerleben träumte ich immer von DSG und fand das das Nonplusultra. Hm, heute ist das irgendwie enttäuschend. Dieses ewige Schalten nervt einfach nur noch. Dazu ein brummiger TDI mit deutlich spürbaren Vibrationen. Dagegen ist das Geräusch und das minimale Vibrieren der Wärmepumpe im eGolf ein sanftes Säuseln und wer das bemängelt jammert auf sehr hohem Niveau.

      Irgendwie fühlte sich das Fahren mit dem T-ROC "angespannt" an. Gefühlt beschleunigt das Auto zäh. Kein Vergleich mit dem "Bums" des eGolf unten raus und das unterbrechungsfreie Beschleunigen ohne akustische Untermalung.

      Und ich hatte total vergessen wie lange es dauert bis ein TDI Betriebstemperatur erreicht. Es dauerte fast 10 km bis 90°C erreicht wurden. Und auf den ersten Kilometern kam solange nur kalte Luft.

      Ach ja und noch was, ich musste mir erst wieder angewöhnen mit dem Fuß zu bremsen. Das Ziehen des Schalthebels nach hinten führte nur zum Umschalten in den Sportmodus ;)

      Wie man sich doch an eMobilität gewöhnen kann !

      LG

      Christian
      Das spiegelt exakt meine persönlichen Erfahrungen mit Golf Sportsvan, Polo und Tiguan wieder. Bei mir ist es nächsten Montag soweit, dann gibt's über die Ergänzungsmobilität nen normalen Verbrenner-Golf. Hab mir für den Service kein Angebot eingeholt und lass mich von deren Preisvorstellungen mal überraschen (hoffentlich positiv, aber mir schwant Böses).
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • So, heute kam die Rechnung für meinen 30.000 km Service:

      - Inspektion: 113,70 €
      - Pollenfiltertausch: 45 € (Zusatzarbeit)

      Macht in Summe 158,70 €. Nichts zu lesen von Scheinwerfer einstellen und den berühmten 3 Schrauben... Scheibenwischerwechsel und Auffüllen der Scheibenwaschanlage hatte ich vorher raus genommen. Ich glaub der Durchschnitt lag bei Euch so bei 120 €, oder ? Wurde der Pollenfilter auch getauscht ?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • :rofl: :dash: aber der Filter wird regulär erst bei 60.000km getauscht.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • So nen Fall hatte ich auch mal als Bremsflüssigkeit gemacht wurde deren Intervall noch nicht um war. Nach Beschwerde haben wir uns dann geeinigt dass ich prozentual anteilig zahle was ich an km schon hatte. In dem Fall hier wären das dann 50 Prozent.

      So nen Pollenfilter gibts übrigens bei EBay für 8 Euro inkl. Versand oder 12 Euro wenn man ihn als Aktivkohlefilter haben will. Es sind etwa 3 Kreuzschlitzschrauben rauszudrehen. Der Wechsel dauert etwa 2 Minuten für jemand der das schon mal gemacht hat...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • WBL schrieb:

      ...aber der Filter wird regulär erst bei 60.000km getauscht.
      Oder früher bei Betrieb in staubiger Umgebung... Was meinst du was hier auf dem Land für Dreck in der Luft ist :ironie:
      Sauberere Luft und sauberere Scheiben innen da kann ich mit leben.
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Outsider64 schrieb:

      So nen Pollenfilter gibts übrigens bei EBay für 8 Euro inkl. Versand oder 12 Euro wenn man ihn als Aktivkohlefilter haben will. Es sind etwa 3 Kreuzschlitzschrauben rauszudrehen. Der Wechsel dauert etwa 2 Minuten für jemand der das schon mal gemacht hat...
      Na ja, das gilt für sehr viele Sachen. Denk mal an Scheibenwischer...

      VW Ersatzteilpreise sind immer deutlich höher als die Preise auf dem freien Markt für Teile ohne VW-Logo.
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Outsider64 schrieb:


      Es sind etwa 3 Kreuzschlitzschrauben rauszudrehen. Der Wechsel dauert etwa 2 Minuten für jemand der das schon mal gemacht hat...
      Es muss keine einzige Schraube gelöst werden. Es sind drei Clipse. Man braucht dafür nichtmal ein Werkzeug.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • akls schrieb:

      WBL schrieb:

      :rofl: :dash: aber der Filter wird regulär erst bei 60.000km getauscht.
      Kann es sein, dass es zusätzlich nach bestimmten Jahren gewechselt wird?
      Ja, bestimmt, weil der Filter ja im Stillstand verstaubt, verspödet und immer schneller altert,
      das Altern wird logarithmisch laufen und ab dem 24. Monat binnen 3 Monaten zum vollständigen Zerfall
      und damit zur Verstopfung der gesamten Luftkanäle fürhren

      Irgendeine Ausrede findet sich sicherlich.
      Frag den Fachbetrieb.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ich hatte soeben meinen ersten KD mit unter 25TKM nach 2 Jahren beim Stammhändler. Ergebnis: Satte 229,88€ lt. Rechnung! Neben der Grundinspektion mit 108,45€ netto kamen noch der Staub/Pollenfilter (Mat.+Einbau), "Batterie geladen", Schweinwerfer eingestellt und Grundstellung LED mit dazu. Wegen der Batterie hatte ich dann nochmal nachgefragt. Sobald etwas an der Elektronik gemacht wird muss die 12V-Batterie angeklemmt werden (also nicht das Laden der HV-Batterie was ich zuerst gedacht hatte denn da wurde nix geladen)...das wurde mit 12,05€ netto berechnet. Scheibenwischer wurden auf Wunsch nicht gemacht.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Na - zumindest sind die phantasievoll was die Leistungen betrifft.

      Andere dürfen mich berichtigen, ich bin der Meinung:
      - ja, die Elektronik lebt aus dem 12V Kreis
      - der 12V Kreis wird aus der Fahrbatterie geladen, sobald man "Zündung" einschaltet.
      - Alternativ: soweit ich mich erinnere, wird 12V auch geladen, wenn Ladung von außen erfolgt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Man hat Dir geschätzt 100€ zuviel abgenommen?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau