Carnet via Browser/API?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carnet via Browser/API?

      Kann man CarNet eigentlich via Internet (dann z.B. Curl) oder API abfragen? Konkret ginge es mir darum, den Akkustand, Restreichweite, etc. auszulesen, um sie in der Haussteuerung zu verwenden.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja. Gibts auf GitHub mehrere Beispielscripte für.

      Ich spiel aber mal berufsbedingt den Pessimisten und Schwarzseher:

      1. verstößt du damit gegen die AGB, das musste halt mit dir ausmachen
      2. ist die Frage wie die CarNet Infrastruktur mit den Scripten von „Hinz und Kunz“ klar kommt
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ja, das ist ein Drama. Aber solange Typ2 nicht mit der Wallbox kommuniziert und Daten austauscht, bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig, wenn man vernünftig integrierte Lösungen haben will.

      Was ist eigentlich so schwer daran wie Google eine API zur Verfügung zu stellen? Man registriert sich bei CarNet, bekommt einen Zugriffsschlüssel und kann dann via HTTPS-API Daten abfragen (gerne auf eine bestimmte Frequenz (z.B. max. 1x in 1-5 Minuten) eingeschränkt). Von einem-Push Service oder MQTT reden wir da noch gar nicht ;)

      eMobilität ist halt mehr als nur ein elektrisches Auto. Da geht es um die Integration Verschiedenster Aspekte. Und für eine Vernünftige Integration braucht es auch vernünftige Schnittstellen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      VW ist Deutschland und für die Deutschen ist das #Neuland
      Auf den zu erwartenden Krampf ("alles wird neu gemacht" ... nachdem sie das bisherige nicht vernünftig an's Laufen bekommen haben) für den I.D. bin ich schon mal gespannt :ironie:

      P.S: Ich habe auch schon mit meiner 2. Million angefangen ... nachdem es mit der 1. nix geworden ist! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, es verstößt gegen die AGBs. Ich halte es aber für unproblematisch, sofern man sich mit der Häufigkeit der Anfragen an die Nutzung der offiziellen App anlehnt und nicht alle 2sec Anfragen stellt.
      Auch würde ich davon absehen über eine eigene Anwendung etwas am Fahrzeug zu steuern, sprich Befehle zu senden.
      Ich nutze es für meine Ladesteuerung.
      Wird das Auto mit der Wallbox verbunden und ist für das gewählte Fahrzeug CarNet ausgewählt und mit Daten hinterlegt (Benutzer, Passwort, VIN), wird alle 10 min der Status abgefragt und der SOC in meiner App aktualisiert.

      Das Prizip CarNet läuft so:
      Login Daten senden und Token erhalten.
      Dieser Token muss bei jeder Anfrage mitgesendet werden.
      Es gibt die Anfragen:
      Fahrzeuge = ergibt die VINs aller registrierten Fahrzeuge des Kontos, die VIN muss anschließend auch jedes mal mitgesendet werden.
      Position= was wohl
      Clima= dito
      Status = Kilometerstand, Servie Timer,Licht, Türen,Fenster
      Charger= alles was damit zu tun hat

      Alle Daten werden im json Format empfangen. Den Parser habe ich selbst geschrieben.
      Weitere Interaktionen mit CarNet sind nicht nötig.
      Somit sehe ich nicht, dass von der App ein Problem ausgehen sollte. Die eigene App wird auch nicht als solche erkannt. Ich denke auch, dass die offizielle App öfters als alle 10 min abfragt.

      Ich habe CarNet als eigene Klasse in C++ mit CURL implementiert. Dazu noch Threads, damit die eigene Anwendung nicht auf CarNet warten muss.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!

      Sehr chic und übersichtlich :thumbup: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Geht das auch mit We Connect Go?
      We Connect Go benutzt ja einen OBD Dataplug. Bei We Connect bekomme ich nur aktuelle Daten, wenn das Fahrzeug nicht in ready ist. Bei We Connect ist es genau umgedreht. Ich wünsche mir deshalb eine Schnittstelle von We Connect Go zu A Better Route Planer oder wenigstens zu Tronity.io . Zwischen We Connect , Tfonity.io und A Better Route Planer gibt es Schnittstellen. So können Daten vom eGolf von A Better Route Planer direkt für die Navigation verwendet werden. Wenn die vom Dataplug kämmen, wären sie während der Fahrt ständig aktuell und eine Navigation a la Tesla wäre möglich.

      Gerd
    • O go Gerd schrieb:

      Bei We Connect bekomme ich nur aktuelle Daten, wenn das Fahrzeug nicht in ready ist
      ??? Also bei mir wird der Ladestand während der Fahrt aktualisiert ca alle 30min. Einzig die Parkposition und der Verbrauch der letzten Fahrt wird erst beim Abschalten aktualisiert.
      Und We Connect Go ist ein DataPlug der per Bluetooth kommuniziert, das hat mit einer WEB API nichts zu tun. EDIT: Ich habe gerade mal nachgelesen. DIe We Connect Go App lädt die Daten zu den VW Servern, von dort sind sie ebenfalls per WEB API abrufbar. Die Frage ist nur ob we connect go die auch macht, wenn eine andere App, wie ABRP im Vordergrund läuft.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Bei We Connect dürfen nur 15 Abfragen pro Tag gemacht werden weil das ja online auch geht, wenn das Fahrzeug steht. Der Dataplug von We Connect Go ist nur connectet, wenn das Fahrzeug in ready ist. Tronity.io hat eine Schnittstelle zu We Connect und zu We Connect ID und es hat eine Schnittstelle (API) zu A Better Routplaner. Wenn Du Dich bei Tronity anmeldest und das mit We Connect und Deinem E-Auto verbindest und dann A Better Routplane cofigurierst, kannst Du ihn mit Tesla oder mit Tronity verbinden. Dann bekommt A Better Route Planer Daten wie Akkusatand, Temperatur Verbrauch über dein Auto von Troniti.io. Das geht ganz gut. Ich hätte das aber lieber direkt vom Dataplug mit We Connect Go, ohne Tronity.io. Die Frage ist auch, wie We Connect Go das wo in der Claude abspeichert? Wenn es auf die selbe Speicherszelle wie We Connech schreiben würde, wären We Connect und We Connect ID auch immer aktuell.

      Gerd