Die Blätter fallen, der Verbrauch steigt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      kelvin schrieb:

      In CarNet werden seit einigen Tagen nur noch unsinnige Werte unter "Langzeit" angezeigt
      Wenn man sich da nicht regelmäßig Screenshots macht, verliert man offenbar die Historie.
      Du weißt aber schon, dass du die Daten aus CarNet (Ansicht "Mehr") in selbst definierten Zeitabschnitten in eine Excel-Tabelle exportieren kannst? Das dürfte deutlich über die Langzeit-Werte hinausreichen.
      Ich habe kein Excel auf dem iPhone ... aber "Numbers" müsste es ja auch tun.
      In der CarNet-App habe ich aber noch keine Exportfunktion gefunden, vermutlich geht das nur in der Browser-Version.

      Ich nehme den Tipp daher "für später" mit, danke ;)

      Hier ging es mir aber auch nur um Eure praktischen Winter-Reichweiten-Erfahrungen, nur ganz grob,
      damit ich das für mich einschätzen kann. Ich will aus dem Thema keine Wissenschaft machen ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich habe im Winter einen Verbrauch von etwa 20kWh/100km. Dabei fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke 6km im Normalmodus bei 22Grad Klimaeinstellung.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Frage hat mich ebenfalls interessiert. Gerade weil ich ja in den "guten" Sommermonaten mit dem e Golf starten durfte.
      Mein Soll-Profil (täglich ca. 65 km, 50% Autobahnanteil) in den jeweiligen Monaten auf Basis des Reichweiten-Tools und der Durchschittstemperaturen sehe wie folgt aus:
      In den Monaten 6 -9 hat es zumindest ganz gut gepasst. Und je kürzer die Strecke, umso größer die Abweichung.
    • Hier mal unser aktueller Verbrauch bei 3 Grad (heute früh)... hatten wir auf einer Strecke von knapp 60 KM einen Verbrauch von 16,5 kWh/100
      Strecke rund 55 KM wie Autobahn, davon 50 KM mit 110 km/h (Tacho) mit Heizung und Sitzheizung bei folgendem Streckenprofil.




      Das Auto stand vor der Fahrt in der Garage

      :cs14:
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Danke Euch für die Antworten!
      Das hilft mir schonmal, das für mich einzuschätzen.

      Eine WP hat das Auto nicht - würde sich beim kostenlosen Ladestrom auch nicht wirklich rechnen :D
      Aber das Reichweitenthema ist natürlich trotzdem spannend.
      Und die theoretische Frage, wo denn der Vorteil des e-Antriebs im Vergleich zu einem modernen kleinen Diesel liegt.
      Bei dauerhaften Verbräuchen >25 kWh sähe ich den nicht mehr sooo eindeutig.

      Ich hatte irgendwann mal gesagt, ich kaufe erst dann ein e-Auto, wenn ich meinen Weg zur Arbeit und zurück (100 km)
      auch unter den widrigsten Umständen immer sicher schaffe.

      Das scheint ja der Fall zu sein.

      Mal davon abgesehen, dass meine Liebste den Wagen eh' nicht rausrückt :rofl:
      Ciao, Gerd
    • Ich habe bei meinen Kurzstrecken einen relativ hohen Verbrauch im Winter.

      Sicher fahre ich dann nicht unbedingt günstiger als mein vorheriger Diesel aber ich freue mich jeden Tag darüber den "Umweltsünder" los zu sein.

      Auch wenn das Fahren teurer wäre würde ich die gefühlten Vorteile schätzen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Bei Kurzstrecke im Winter ist ja das Problem, dass der Wagen immer wieder neu aufgeheizt wird. Wenn er erst mal warm ist, wird nicht mehr so viel Energie zum Warmhalten benötigt, was sich dann bei längeren Strecken positiv bemerkbar macht.
      Einen Diesel würdest Du evtl. gar nicht erst warm bekommen, was dem Motor gar nicht gut tut.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Irgendwie ist das mit den hohen Kurzstreckenverbräuchen doch völlig logisch. Wir geben den spezifischen Verbrauch ja in Energie pro Strecke an. Bei Kurzstrecke ist das über dem Bruchstrich groß, unterm Bruchstrich klein. Also doppelt wirkende Erhöhung. Wenn man wie Maverick meinte schon 7 kW für Heizung aufwendet und in 0,25 h nur 5 km zurück legt, sind das schon 7/4*100/5=35 kWh/100 km nur für die Heizung, normale Antriebsenergie noch nicht eingerechnet. Desto langsamer man fährt, desto schlimmer wird es. Wenn man vom Lader weg direkt in den Stau fährt, wird der Verbrauch fast unendlich hoch und bei der Heizleistung wäre nach gut 4 Stunden die nutzbaren 31,5 kWh leer. Im Tank meines Diesels fahre ich etwa 700 kWh herum. Da ist zwar selbst der thermische Wirkungsgrad schlechter weil ne Menge an Umgebung und über die Abgase verloren geht, aber trotzdem ist das derart viel mehr Energie, dass man es damit länger warm hat. Dafür kostet mich ein Tank Sprit aber auch so viel wie Strom aus meiner PV Anlage für etwa 15.000 mit dem e-Golf beim bisherigen Verbrauch. Der aber wohl jetzt auch steigen wird nachdem ich jetzt die Heizung brauchen werde und aufs Auto neben der Überführungsfahrt die erste weite Strecke fahren werde. Krass finde ich auch, dass der Faktor zwischen Diesel und Elektro Reichweite selbst bei warmem Wetter ohne Klima noch viel mehr auseinander driftet als ich bisher dachte. Elektrisch so 250 km bei 92 Tacho, mit dem Diesel 1850 km. Faktor 7,4! Wenn man 50 km Restreichweite zur Sicherheit lassen will sogar Faktor 9! Vorher dachte ich immer Faktor 4 bis 5. Bei höheren Geschwindigkeiten und kälteren Temperaturen wirds nicht besser. Aber ich schweife schon wieder ab, zurück zum Thema:

      Wenn man hingegen 100 km/h fährt, würde die Heizung mit der Leistung auf nur 7 kWh/100 km für die Heizung raus laufen. Und nochmals positiv wirkt sich bei der Geschwindigkeit mit Wärmepumpe aus, dass mehr Verluste im Antrieb sind, die man in Form von Wärme in den Heizkreislauf holen kann.

      Bei Kälte ist der Luftwiderstand auch höher, das verschlechtert den Verbrauch nochmals.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn man vom Lader weg direkt in den Stau fährt, wird der Verbrauch fast unendlich hoch und bei der Heizleistung wäre nach gut 4 Stunden die nutzbaren 31,5 kWh leer. Im Tank meines Diesels fahre ich etwa 700 kWh herum. Da ist zwar selbst der thermische Wirkungsgrad schlechter weil ne Menge an Umgebung und über die Abgase verloren geht, aber trotzdem ist das derart viel mehr Energie, dass man es damit länger warm hat.
      Na das ist doch aber kein großer Unterschied zum Verbrenner. Beim Verbrenner geht der Verbrauch im Stau auch gegen unendlich und das - im Gegensatz zum Elektrofahrzeug - selbst wenn die Heizung aus ist! Der wirklich einzige Vorteil ist, daß man es aufgrund der größeren Energiemenge an Bord eben länger warm hat ... aber will ich das ... länger im Stau ... ??? :s05:

      Outsider64 schrieb:

      positiv wirkt sich bei der Geschwindigkeit mit Wärmepumpe aus, dass mehr Verluste im Antrieb sind, die man in Form von Wärme in den Heizkreislauf holen kann.
      Da bin ich mir nicht so ganz sicher: ich habe noch keine genaue Beschreibung gefunden woher die Wärmepumpe eigentlich die Energie holt. Aus dem Antriebs-Strang kann das meiner Meinung nach nicht so viel sein, denn das würde ja umgekehrt bedeuten, daß man den bei warmem Wetter eventuell kühlen müßte? Ich nehme an, die meiste Heizenergie entnimmt die Wärmepumpe aus der "Umgebungsluft"... und der sowieso größte Teil kommt aus dem elektrischen Heizkreislauf.

      kelvin schrieb:

      Und die theoretische Frage, wo denn der Vorteil des e-Antriebs im Vergleich zu einem modernen kleinen Diesel liegt.
      Die Antwort auf die "praktische" Frage ist doch viel wichtiger: elektrisch fahren ist einfach saugeil!!! :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • kelvin schrieb:

      Eine WP hat das Auto nicht - würde sich beim kostenlosen Ladestrom auch nicht wirklich rechnen :D

      Aber das Reichweitenthema ist natürlich trotzdem spannend.
      Und die theoretische Frage, wo denn der Vorteil des e-Antriebs im Vergleich zu einem modernen kleinen Diesel liegt.
      Der reine e-Antrieb hat auch im Winter grob die 3-4 fache Effizienz eines Diesel. Was die Gesamteffizienz dann beeinträchtigt, ist die nötige Heizwärme, die der Diesel quasi geschenkt bekommt, das E-Auto allerdings nicht.

      Die Diskussion des Reichweitenthemas im Winter ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn man den aktuellen Stand der Technik vergleicht, das ist beim E-Auto nun mal eine Wärmepumpen-basierte Heizung. Ich finde es absolut ok, wenn man sich aus finanziellen Gründen gegen eine WP beim E-Auto entscheidet (spart einige Hundert Euro) und die daraus resultierenden Nachteile wie Mehrverbrauch und bis zu 30% verringerte Reichweite in der kalten Jahreszeit in Kauf nimmt. Allerdings sollte man auf Basis der eigenen Erfahrungen dann auch keine Grundsatzdiskussionen über E-Autos im Winter führen.

      Heute morgen hatte ich auf dem Arbeitsweg bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad ohne Vorheizung (22°C Innentemperatur) und bei ganz normaler Fahrweise einen Verbrauch von ca. 16 kWh/100 km. Größenordnung 10% mehr als bei sommerlichen Temperaturen. Für mich absolut in Ordnung, im Vorgänger e-Golf ohne WP war es wesentlich mehr. Damit war ich nicht zufrieden, auch wenn die Reichweite in den meisten Fällen trotzdem gepasst hatte.
    • Mimikri schrieb:

      kelvin schrieb:

      Und die theoretische Frage, wo denn der Vorteil des e-Antriebs im Vergleich zu einem modernen kleinen Diesel liegt.
      Die Antwort auf die "praktische" Frage ist doch viel wichtiger: elektrisch fahren ist einfach saugeil!!! :s66:
      Elektrisches Fahren hat seinen ganz eigenen speziellen Reiz, gar keine Frage!
      Da bin ich völlig bei Dir, und das finde ich fast wichtiger als die ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte.
      Und es ist unkompliziert und seniorentauglich ;)
      Das erzähle ich ja auch jedem - ob er es hören will oder nicht ;)

      Aber immer nur würde ich nicht elektrisch fahren wollen.
      "Alles zu seiner Zeit" :D
      Ciao, Gerd