Die Blätter fallen, der Verbrauch steigt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kelvin schrieb:

      Mimikri schrieb:

      kelvin schrieb:

      Und die theoretische Frage, wo denn der Vorteil des e-Antriebs im Vergleich zu einem modernen kleinen Diesel liegt.
      Die Antwort auf die "praktische" Frage ist doch viel wichtiger: elektrisch fahren ist einfach saugeil!!! :s66:
      Elektrisches Fahren hat seinen ganz eigenen speziellen Reiz, gar keine Frage!Da bin ich völlig bei Dir, und das finde ich fast wichtiger als die ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte.
      Und es ist unkompliziert und seniorentauglich ;)
      Das erzähle ich ja auch jedem - ob er es hören will oder nicht ;)

      Aber immer nur würde ich nicht elektrisch fahren wollen.
      "Alles zu seiner Zeit" :D
      Mein Motorrad ist für mich die einzige Alternative :) Beim Verbrenner meiner Frau wundere ich mich immer wie laut das Auto ist. Bin immer froh, wenn die Fahrt vorüber ist. Komischerweise stört mich beim Motorrad die Lautstärke nicht.
      Grüße
      Andreas
    • Ich wundere mich ein bisschen über die hier bezüglich Diesel verbreiteten niedrigen Verbrauchswerteim Winter. Mein Golf+ 2,0 Turbodiesel hat im Winter auch 28% mehr verbraucht als im Sommer. Beim E-Golf sind es vielleicht 33% mehr, wenn ich von 240 zu 180 km Reichweite ausgehe.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich wundere mich ein bisschen über die hier bezüglich Diesel verbreiteten niedrigen Verbrauchswerteim Winter. Mein Golf+ 2,0 Turbodiesel hat im Winter auch 28% mehr verbraucht als im Sommer. Beim E-Golf sind es vielleicht 33% mehr, wenn ich von 240 zu 180 km Reichweite ausgehe.
      Ich denke das hängt stark von der Region ab. Im Gebirge mit Schnee wird der Winterverbrauch natürlich deutlich höher sein als im Flachland ohne Schnee.
      Wer täglich lange Strecken pendelt wird wohl keinen riesen Unterschied bemerken.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • kelvin schrieb:

      Heute früh wieder 22 kWh / 100 km (10 km Stadt, ca. 5C, trocken) - im Grunde also etwas viel (?).

      Mir geht’s ja auch nur um die Größenordnungen, keine Wissenschaft ;)
      Heute früh, 7°C, 10km gefahren, vorgeheizt natürlich, 15,8kWh/100km. Ampelsprints inklusive. Allerdings habe ich auch die WP verbaut.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • akls schrieb:

      Wer täglich lange Strecken pendelt wird wohl keinen riesen Unterschied bemerken.
      Ich bin damals täglich 4 x 9 km gefahren. Zur Arbeit, zum Mittagessen, zur Arbeit und zurück. Wenig Höhenunterschiede, etwa 50 Höhenmeter rauf und runter.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Heute früh wieder 22 kWh / 100 km (10 km Stadt, ca. 5C, trocken) - im Grunde also etwas viel (?).

      Mir geht’s ja auch nur um die Größenordnungen, keine Wissenschaft ;)
      Heute früh, 7°C, 10km gefahren, vorgeheizt natürlich, 15,8kWh/100km. Ampelsprints inklusive. Allerdings habe ich auch die WP verbaut.
      Vorgeheizt wird bei uns nicht (würde mich ja eigenen Strom kosten :D ) -
      wahrscheinlich macht das den Unterschied.
      Das würde ich nach dem bislang Geschriebenen zumindest so vermuten.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Heute früh wieder 22 kWh / 100 km (10 km Stadt, ca. 5C, trocken) - im Grunde also etwas viel (?).

      Mir geht’s ja auch nur um die Größenordnungen, keine Wissenschaft ;)
      Heute früh, 7°C, 10km gefahren, vorgeheizt natürlich, 15,8kWh/100km. Ampelsprints inklusive. Allerdings habe ich auch die WP verbaut.
      Vorgeheizt wird bei uns nicht (würde mich ja eigenen Strom kosten :D ) -wahrscheinlich macht das den Unterschied.
      Das würde ich nach dem bislang Geschriebenen zumindest so vermuten.
      Gerd, steht denn dein Auto in der Garage?
      Grundsätzlich macht ein Vergleich mit einem Vorgeheizten Auto ja nicht wirklich Sinn.
      Wir verbrauchen auf dem Weg zum Kindergarten Berg runter und dann wieder hoch 3km aktuell 14,5-15kwh statt vorher 12,5-13,2kwh. Auto hat WP und kommt aus der Garage.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • @kelvin
      Hier mal die Grafik über den Energieverbrauch bei Heizen des e-Golf mit Wärmepumpe. Außentemperatur 1°C. Nur das du mal eine Vorstellung bekommst was da an Energie notwendig ist, die beim Verbrenner als Abfallprodukt anfällt.
      Wenn du keine WP hast, ist es ungefähr Faktor 2-3 höher.
      Das hat gerade im Kurzstreckenbetrieb ganz andere Auswirkungen, da die Aufheizphase öfters auftritt.
      Bilder
      • hourly_man.png

        22,9 kB, 800×525, 32 mal angesehen
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • akls schrieb:

      Gerd, steht denn dein Auto in der Garage?Grundsätzlich macht ein Vergleich mit einem Vorgeheizten Auto ja nicht wirklich Sinn.
      Doch schon, der Vergleich ist ja(zumindest für mich) interessant -
      ich habe für mich mitgenommen, dass das Vorheizen den wesentlichen Unterschied macht ;)

      Der Wagen hat normalerweise seine eigene Garage, die letzten Tage aber draußen gestanden.
      Ciao, Gerd
    • Bei mir war der Langzeitverbrauch im tiefen Winter 17,4 (bis Ende Jan), dann 16,3 (bis Ende Apr), bis jetzt über den Sommer 13,5. Gemischter Betrieb mit Spaß auf der Kurzstrecke, aber auch Langstrecke etwas gemütlicher. Macht als rund 30% mehr im Winter. Habe allerdings die WP und die ist schon sehr effizient.

      Vergleich mit meinem e-Up! ohne WP. Sommer: 11,7 - Winter: 18,2 > das sind dann +55%. Mit dem würde ich ohne WP rechnen, wenn deine Liebste nicht ihren Fahrstil anpasst... Beim e-Up! gilt im Winter Vorheizen am Kabel auf 26 Grad, dann die ersten km mit Sitzheizung und Frontscheibenheizung. So schaffst du den Mehrverbrauch auf ca. 35% zu halten.

      Das sind so meine praktischen Erfahrungswerte nach 75.000 km e-Up! und 30.000 km e-Golf.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      So schaffst du den Mehrverbrauch auf ca. 35% zu halten.
      Wie gesagt, letztlich ist's egal, da der Strom nichts kostet ;)
      Und das Auto muss sich nach uns richten, und nicht umgekehrt.

      Mich interessieren aber grundsätzlich Eure praktischen Erfahrungen,
      um einschätzen zu können inwieweit unser e-Golf "normal" ist.
      Die Verbrauchsschwankungen sind offenbar eine ganz andere Hausnummer als bei unseren Verbrennern.

      Auf jeden Fall: Danke soweit! :thumbup:
      Ciao, Gerd
    • Na dann - lass es krachen... ;-). Mit dem e-Up! im -10 Grad Winter war die Reichweite 80-90 km beim Vollstrom Spaß haben mit Heizung an. Wenn man die Reichweite gerade nicht braucht und nicht mit jeder kWh rechnen muss, kein Problem... Schön fand ich halt, dass bei Bedarf im ersten Winter 120 km möglich waren. Mit Disziplin, allen Tricks und Schildkröte. Das werden jetzt nach 4 Jahren und 75.000 km allerdings maximal knapp 110. Die Degradation gibts dann halt auch noch...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Bin heute Morgen um 9 h bei 7° Aussentemperatur eine Strecke von 8 km gefahren. Verbrauch nach 2 km 28 KWh/100km, der ist dann kontinuierlich gefallen auf am Ende auf 16,4 kWh/100km
      Um 12 Uhr selbe Strecke bei 17" Aussentemperatur: 11,8 kWh/100 km.
      Also trotz WP am Morgen auf der Kurzstrecke ein erheblicher Mehrverbrauch von fast 40%. Aber typisch auch der starke Abfall auf den ersten Kilometern, d.h. je kürzer die Strecke, desto höher der spezifische Verbrauch. (Nicht dass wir das nicht schon gewusst hätten 8) )
      Fahrbedingungen: Klima: 22°, Fahrmodus Normal, Fahrzeug stand unter dem Carport.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Bin heute Morgen um 9 h bei 7° Aussentemperatur eine Strecke von 8 km gefahren. Verbrauch nach 2 km 28 KWh/100km, der ist dann kontinuierlich gefallen auf am Ende auf 16,4 kWh/100km
      Um 12 Uhr selbe Strecke bei 17" Aussentemperatur: 11,8 kWh/100 km.
      Also trotz WP am Morgen auf der Kurzstrecke ein erheblicher Mehrverbrauch von fast 40%. Aber typisch auch der starke Abfall auf den ersten Kilometern, d.h. je kürzer die Strecke, desto höher der spezifische Verbrauch. (Nicht dass wir das nicht schon gewusst hätten 8) )
      Fahrbedingungen: Klima: 22°, Fahrmodus Normal, Fahrzeug stand unter dem Carport.
      Ist beim IEC ja auch nicht anders, nur mit dem Unterschied das man die ersten 5km frieren muss. Zumindest wenn man keine Standheizung oder einen elektrischen Zuheizer hat.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Müsste uns ein Verbrauch unter 35 kWh auf 100 km überhaupt stören?

      Wenn ich meinen alten Golf V 2.0 TDI zum Vergleich heranziehe, dann verbrauchte dieser ca. 8 l und mehr im Winter im Stadtverkehr.

      Der momentane Dieselpreis liegt bei ca. 1,30 € pro Liter also rd. 10,50 € auf 100 km.

      Der Strompreis liegt bei maximal 30 ct pro kWh also bei 35 Verbrauch Gleichstand.

      Oder habe ich falsch gerechnet?

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Müsste uns ein Verbrauch unter 35 kWh auf 100 km überhaupt stören?

      Wenn ich meinen alten Golf V 2.0 TDI zum Vergleich heranziehe, dann verbrauchte dieser ca. 8 l und mehr im Winter im Stadtverkehr.

      Der momentane Dieselpreis liegt bei ca. 1,30 € pro Liter also rd. 10,50 € auf 100 km.

      Der Strompreis liegt bei maximal 30 ct pro kWh also bei 35 Verbrauch Gleichstand.

      Oder habe ich falsch gerechnet?

      Das war aber eigentlich nicht meine Frage - mir ging es um die Reichweite, und um Eure Erfahrungswerte ;)

      Aber moderne kleine Verbrenner lassen sich aber auch im Winter durchaus deutlich unter 8 Liter fahren,
      so zumindest meine persönliche Erfahrung.
      Die vielgerühmte vielfach höhere Effizienz des e-Antriebs sollte sich auch in der Praxis deutlich zeigen,
      so zumindest meine ganz persönliche Ansicht.
      Ciao, Gerd