Die Blätter fallen, der Verbrauch steigt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Blätter fallen, der Verbrauch steigt ...

      Jetzt muss ich doch tatsächlich auch mal die Reichweitenfrage stellen :rofl:

      Also:
      bislang (April bis jetzt) war ich mit dem Energieverbrauch des e-Golf 300 sehr zufrieden.
      Gesamtschnitt über 3.000 km: 12,7 kWh/100km.

      In den letzten Tagen ist es morgens aber schon recht frostig,
      und meine Liebste (die den Wagen überwiegend fährt)
      ist mit Licht und Heizung(en) unterwegs.

      Aktuell sieht das so aus:
      Voll geladen, Reichweitenanzeige 287 km.
      Nach 60km: Reichweitenanzeige 112 km.
      Das heisst also: Gesamtreichweite 172 km (115 km weniger, als zunächst angezeigt wurde).

      Heute früh hatte das Auto 22 kWh/ 100 km verbraucht.
      Und das bei normalem, trocken-kühlen Herbstmorgenwetter - wie soll das erst im Winter werden?
      Da bin ich bei den Energiekosten/100 km auf dem Niveau eines kleinen Diesels ..
      Nicht, dass mich das umbringen würde - es geht mehr um's Prinzip.

      Wie gesagt, es geht um meine Liebste - der kann ich jetzt nichts von "sparsam fahren"
      oder "zieh doch einen Mantel an" erzählen.
      Sie fährt halt so wie sie fahren möchte, und genau dafür war der e-Golf ja auch gekauft worden,
      als Ersatz für einen Verbrenner.

      Fraaaage
      (nur an die, welche das Auto ebenfalls als Gebrauchsgegenstand nutzen, und keine Verbrauchsminimierungs-Sportler sind):

      Wie weit kommt Ihr im Winterhalbjahr im Schnitt ganz praktisch?
      Im Stadtverkehr, ohne jegliche Steigungen.

      Mir fehlen da noch die Erfahrungen, aber vielleicht kann ich mich ja schonmal auf was einstellen ;)

      Besten Dank im Voraus!
      Ciao, Gerd
    • Das kannst du ja individuell errechnen mit den Daten aus CarNet, wo die gefahrenen km und die Verbräuche protokolliert sind. Dann bildest du für die Sommermonate einen Durchschnittswert. Davon ziehst du dann ein Drittel für die kalten Monate ab.

      Andere Variante: wenn du die runde "Tankanzeige" hast, und die Nadel auf 1/2 steht, passt die angezeigte Restreichweite ziemlich genau. Das Doppelte davon entspricht dann der realistischen Reichweite. Und dann geht das Bruchrechnen munter weiter. :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hängt auch von der Streckenlänge ab. Hab gestern meine Liebste von Bahnhof abgeholt, 3 km hin und 3 km zurück und bei 15 Grad Aussentemperatur über 12 kWh/100km Verbrauch gehabt.
      Wenn ich meine 45 k Strecke zum Sportplatz fahre, dann geht der Durchschnittsverbrauch im Sommer auf den ersten 10 km von 22 kWh allmählich auf 12 kWh runter. Erst nach 20 km fällt er unter 11-10 kWh, je nach Aussentemperatur.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • kelvin schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Daumenwert für den Winter: ein Drittel weniger als im Sommer. Und zwar von der tatsächlich "erfahrenen", nicht der im Schätzeisen angezeigten Reichweite.
      Wieviel ist das in km?
      Zuletzt waren es bei uns ca. 210 km, Tendenz fallend - mich würde halt interessieren, wie weit sie üblicherweise fällt.
      Ich gehe mal davon aus das du die Werte vom Langstreckenbetrieb meinst.
      Der max. Verbrauch lag bei 18,0kwh/100km
      Strecke hin und zurück 378km
      Streckenprofil 1/3 Landstraße, Rest Autobahn
      Außentemperatur -5°C
      Auto mit WP/Einstellung 22°C
      Auto kam aus der Garage - Batterietemperatur ca. 0-5°C
      Entnehmbare Energie in kWh ca. 30,5kwh
      Reichweite ca. 169 km

      Ergänzung zu den Kosten:
      Ladung Zuhause (vollgeladen losgefahren 25Cent/kwh +Ladeverluste): 8,6€
      Ladung CCS unterwegs: 3,2€ (Maingau)
      Macht zusammen: 11,8€ für 378km

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Maverick78 schrieb:

      22 kWh auf 100km. Also ich hab ja schon einen schweren Fuß, aber das schaffe ich nur bei - 10 Grad
      Könnte es sein, dass unser Fahrzeug defekt ist? Oder fährst Du vielleicht mit Wintermantel? ;)

      e-Golf_70794 schrieb:

      Das kannst du ja individuell errechnen mit den Daten aus CarNet, wo die gefahrenen km und die Verbräuche protokolliert sind. Dann bildest du für die Sommermonate einen Durchschnittswert. Davon ziehst du dann ein Drittel für die kalten Monate ab.

      Andere Variante: wenn du die runde "Tankanzeige" hast, und die Nadel auf 1/2 steht, passt die angezeigte Restreichweite ziemlich genau. Das Doppelte davon entspricht dann der realistischen Reichweite. Und dann geht das Bruchrechnen munter weiter. :thumbup:
      In CarNet werden seit einigen Tagen nur noch unsinnige Werte unter "Langzeit" angezeigt
      Wenn man sich da nicht regelmäßig Screenshots macht, verliert man offenbar die Historie.
      Auch eine Erfahrung, die ich erst machen musste ..

      Bzgl. der "Tanknadel" müsste ich selber mal nachschauen, wenn ich das Fahrzeug mal wieder in die Finger bekomme.
      Bislang beruht alles auf den Auskünften von CarNet.


      ABER:

      Letztlich ging es mir ja nur um Eure Erfahrungswerte:
      wieweit kommt Ihr im Winterhalbjahr im Stadtverkehr?

      Mir ist klar, dass das von verschiedensten Randbedingungen abhängt -
      aber um sich ein grobes Bild zu machen, ist das vielleicht doch hilfreich ;)

      Bald sind die 6 Monate Mindesthaltezeit der BAFA-Förderung um,
      daher kommt für den e-Golf bei uns jetzt zum erstenmal die "Stunde der Wahrheit" ;)
      Ciao, Gerd
    • Gut 10km Streckenlänge... Da lieg ich im Winter bei Kurzstrecke auch mal bei 40kWh/100km. Auf Kurzstrecke ist der größte Verbraucher die Heizung da gehen bis zu 7kW durch. Das Auto muss ja erst hochgeheizt werden. Deswegen haben Diesel ja einen Zuheizer, damit sie auf der Strecke überhaupt warm werden.
      Tip: Vorheizen am Kabel senkt den Verbrauch ab Batterie drastisch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich würde auch mal den Reifendruck überprüfen. Ist sicher nicht derselbe wie bei 20..30 Grad. Insbesondere wenn es wieder kalt wird. Ich habe heute im Schnitt 14.2 KWh/100Km gebraucht. 20 Km Autobahn mit ~100 (viel Verkehr) und 5 km Stadt mit eingeschalteter Heizung. (noch Sommerreifen)
      Grüße
      Andreas

      Ergänzung:
      Ich habe mal meinen Luftdruck überprüft. Vor 3 Wochen waren es noch 3 Bar und jetzt habe ich es nur noch 2.7 Bar gemessen.. Ich glaube 0.1 Bar weniger, wenn die Temperatur um 10 Grad sinkt
      Kommt ja in etwa hin. Für einen Verbrenner rechnet man bei 0.5 Bar weniger einen Mehrverbrauch von etwa 1 Liter. Wird beim Elektroauto bestimmt auch 10-15% Mehrverbrauch ausmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ringpfeil ()

    • Heizung nicht anmachen ist für meine Liebste keine Option ;)
      Und ein Lupo ist nicht der Vergleichsmaßstab ...

      Vorheizen am Kabel - ja, darauf wird es im Winter wohl hinauslaufen.
      Wobei das die Reichweitenbetrachtung (hier: Alltagsbetrieb ohne Anstöpseln) wieder kontakariert.
      Da muss ich mich wohl noch mit der Timerprogrammierung etc. auseinandersetzen -
      und meine Liebste muss lernen, wie man das Auto jeden Abend anschließt und morgens abstöpselt :D
      Die ist etwas verwöhnt ...

      Reifendruck sind 2,8 Bar (kalt) - so wie es in der Tür steht.
      Ciao, Gerd
    • Ich habe mit dem 190er ein ähnliches Fahrprofil im stadtnahen Verkehr (2x12 km). Im letzten Winter hatte ich mit meinem 190er ein Reichweitenfenster zwischen 90 und 110 km. 90 km bei unter -10°C.
      Da der 300er ja eine um ca. 50% größere Batterie hat, kannst du ja auf diese Werte die Hälfte draufrechnen.

      Und ja, vorheizen ist einfach toll. Das Gefühl, wenn du nachts um 23 Uhr Feierabend hast und bei -15°C in ein schnuckelig warmes Auto steigst ... unbezahlbar. :nummer1:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Und ja, vorheizen ist einfach toll. Das Gefühl, wenn du nachts um 23 Uhr Feierabend hast und bei -15°C in ein schnuckelig warmes Auto steigst ... unbezahlbar. :nummer1:
      Am Arbeitsplatz haben wir beide leider keine Lademöglichkeit.
      Die war für mich bislang eigentlich auch Grundvoraussetzung für ein e-Auto -
      durch die Abwrackprämie sind wir da jetzt etwas übereilt eingestiegen.
      Jetzt müssen wir damit klarkommen :D ;)
      Ciao, Gerd
    • Hallo Gerd

      Das mit dem Vorheizen mach ich immer. Ich habe Privat einen Aussenparkplatz ohne Lademöglichkeit.
      Ich habe im der App einen Wochenplan angelegt und das Auto macht das immer.
      Ich fahre immer um 06.00 los und dann ist das Auto schön 22 Grad warm und egal welche Minusgrade herrschen.

      Das Auswärmen bei Minus 15 Grad kostet ca. 8 KM Restweite.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • kelvin schrieb:

      In CarNet werden seit einigen Tagen nur noch unsinnige Werte unter "Langzeit" angezeigt
      Wenn man sich da nicht regelmäßig Screenshots macht, verliert man offenbar die Historie.
      Du weißt aber schon, dass du die Daten aus CarNet (Ansicht "Mehr") in selbst definierten Zeitabschnitten in eine Excel-Tabelle exportieren kannst? Das dürfte deutlich über die Langzeit-Werte hinausreichen.


      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)