Innogy eBox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Community,

      Da ich meinen E-Golf 300 am vergangen Wochenende bestellt habe, beschäftige ich mich aktuell mit der Anschaffung einer entsprechenden Wallbox für meinen Tiefgaragenstellplatz.

      Nachdem ich nun etliche Anbieter und Datenblätter durchgearbeitet habe, wäre mein aktuell preislicher Favorit die Wallbox "eBox" von Innogy. Aber nur unter der Voraussetzung das ich das Datenblatt richtig verstanden habe da die Angabe zur Schutztechnik (FI) etwas zweideutig formuliert ist. Vielleicht weiß da jemand von euch etwas genaueres?

      Eckpunkte:

      - Fehlerstromschutzschalter Typ B (30mA für Wechselstromfehlerströmeund 6mA für Gleichstromfehlerströme) bereits in der Wallbox verbaut -> (Habe ich so verstanden)
      - 11 kW (400 V 3~, 16 A)
      - Typ-2-Steckdose mit Steckerverriegelung
      - Authentifizierung über Schlüsselschalter
      - Mehrfarbige LED zeigt Ladevorgang, Ladestatus undFehlermeldungen an
      - UVP 599€ - 604,05€ mit Versand

      Quelle: innogy.com/INTERSHOP/web/WFS/R…pdf&UnitName=RWEEffizienz

      Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Ladestation machen können und möchte diese mit uns Teilen ;)

      Link zum Produkt: innogy.com/smartstore/EMobilityCatalog/eBox-zid10273922
    • Leider habe ich keine konkrete Erfahrung mit dem Produkt, aber: ich würde ein Modell mit festem Kabel bevorzugen, immer das Ladekabel aus dem Kofferraum zu kramen und hinterher wieder zu verstauen ist auf dauer dann doch zu nervig.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mir würde als stationäre Variante evtl. die Webasto Pure gefallen. Kostet auch 600 Euro, aber im Gegensatz zur Innogy ist ein Kabel verbaut und die Box kann bis zu 22 kW. Allerdings ist auch dort noch von einem "in der Hausinstallation zu installierenden RCD IΔN=30mA Typ A" die Rede.

      Muss mal mit dem Elektriker sprechen, der die Installation bei uns gemacht hat.

      Andererseits liebäugle ich immer noch mit einer mobilen Variante wie Juice Booster 2 oder NRGkick, mit dem ich auch bei der Verwandtschaft mal Zwischenladen könnte an der dort vorhandenen roten CEE-Dose.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Sollte für euch ein Eigenbau auch in Betracht kommen, solltet ihr euch mal den I-FEU Ladebox-Workshop anschauen. War am vergangenen Wochenende dort - hat richtig Spaß gemacht.

      i-feu.de/WorkshopLadeBoxAusstattung.html
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Hallo Aequa,

      in deiner hochgeladenen Betriebsanleitung steht

      ...
      Fehlerstromschutzschalter Typ B (30mA für Wechselstromfehler -
      ströme und 6mA für Gleichstrom fehlerströme) und Leitungs
      schutzschalter separat in der Unterverteilung (nicht im Lieferumfang)

      d.h. der Elektriker muss in der vorgelagerten Hausinstallation den teuerer FI Schutz TYP B installieren !

      Es gibt andere die haben das inkludiert bsp. in der gleichen Rubrik im Forum die WALLBE.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • acurus schrieb:

      aber: ich würde ein Modell mit festem Kabel bevorzugen, immer das Ladekabel aus dem Kofferraum zu kramen und hinterher wieder zu verstauen ist auf dauer dann doch zu nervig.
      Stimmt, deswegen gibt es am Zubehörmarkt ja auch schöne Mode 3 Kabel. Sollte das mal kaputt sein, ist es viel leichter und vor allem sofort ersetzbar :evil:

      z.B. hier bei Bettermann
      ladesystemtechnik.de/ladekabel/

      Eines davon (32A, 8m) lädt schon etwas über 3 Jahre meinen e-Golf in der Garage ;)
    • e-Golfer schrieb:

      acurus schrieb:

      aber: ich würde ein Modell mit festem Kabel bevorzugen, immer das Ladekabel aus dem Kofferraum zu kramen und hinterher wieder zu verstauen ist auf dauer dann doch zu nervig.
      Stimmt, deswegen gibt es am Zubehörmarkt ja auch schöne Mode 3 Kabel. Sollte das mal kaputt sein, ist es viel leichter und vor allem sofort ersetzbar :evil:
      z.B. hier bei Bettermann
      ladesystemtechnik.de/ladekabel/

      Eines davon (32A, 8m) lädt schon etwas über 3 Jahre meinen e-Golf in der Garage ;)
      Ja, sicher. Aber wie oft ist das Kabel schon kaputt gegangen? :) auch ein fest angeschlagenes Kabel kann man in der Regel ohne großen Aufwand tauschen, und man bezahlt den zweiten Stecker gar nicht erst mit. Und die Gefahr ist in der Tiefgarage dann auch das jemand das schöne Mode 3 Kabel mit nimmt, es sei denn ich verstaue es immer sicher und dann bin ich wieder beim Komfort-thema
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Vielen dank für die

      eg300 schrieb:

      Hallo Aequa (Vorname wäre schön,

      FI Schalter Typ B und Leitungsschutz müssen in der Installation eingebaut werden. Sind nicht in der Wallbox
      PDF Installationsanleitung eBox
      Vielleicht hätte ich die Installationsanleitung auch lesen sollen da ist es eindeutiger dargestellt.... :patsch:
      Trotzdem finde ich, das es etwas irreführend ist unter den technischen Daten der Innogy Wallbox Bauteile aufzuführen die nicht verbaut sind!

      Aber darüber lässt sich streiten ;)


      Heute morgen hat mich ein Kollege auf eine mobile Ladestation aufmerksam gemacht, deren technischen Merkmale durchaus Interessant sind. Diese scheint wirklich über einen FI Typ B zu verfügen. :D Zusätzlich scheint es so als wären einige technische Spielereien bereits integriert -> Stichwort App.

      Hat jemand Erfahrungen mit dieser gemacht ? Link zum Produkt: go-e

      Finde die Idee einer mobilen Ladestation auch nicht so verkehrt und denke das ich mich damit anfreunden könnte.


      Liebe Grüße
      Sven
    • Die Frage ist ja: wie oft braucht man - gerade mit dem e-Golf - die mobile Ladestation? CEE16/32 Dosen gibts ja auch nicht an jeder Ecke (jaja, I know, aufm Land an jeder Scheune), und ob man die benutzen darf ist ja dann noch die Frage. Und wie oft man dort den Strom schnorren will oder sich über Abrechnungsmodalitäten mit dem Besitzer der Dose unterhalten muss.

      Nachladen lohnt sich dann auch erst wenn man mehr als 2 oder 3 Stunden steht, sonst hat man ja kaum was in den Akku gepackt.

      Und wenn man die Box "fest" an die Wand montiert um sie "mal" mitzunehmen, dann hat man genau das nicht gemacht wenn man sie unterwegs hätte brauchen können.

      Bei dem konkreten Modell würden mich zwei Punkte vom Kauf abhalten:
      - kein Kabel dabei, das kommt also noch preislich dazu. Das eigene Typ2 Kabel ausm Kofferraum zu kramen ist eher nicht praktikabel.
      - komische Einstellung zum Thema IT Security (WLAN Hotspot nicht abschaltbar, Passwörter und SSID fürs eigene WLAN dürfen keine Sonderzeichen enthalten, komisches Tokensystem, App nur via Cloud oder eigenem Hotspot nutzbar soweit ich es verstanden habe, "nur" eigenes WLAN reicht nicht...)

      Wenn es "halbmobil" sein soll dann würde ich mich eher Richtung Bettermann Box umschauen. Preislich die gleiche Liga wie die von @Aequa genannte Box, und ohne das ganze hippe online geraffel.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Bezüglich FI Typ B also Allstromerkennung, ist dieser meiner Meinung nach in Verbindung mit dem E Golf nicht nötig, da dieser laut Anleitung eine DC Fehlerstromeerkennung hat. Ein normaler FI sollte also ausreichen.
      Wenn man auch andere Autos laden möchte sollte es natürlich ein Typ B sein.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Mit dem Fi Typ B ist das so eine Sache.
      So eine Anlage darf offiziell nur von einer Fachkraft errichtet werden.
      Die muss sich an die Vorschriften halten.
      ER kann nicht sicherstellen, dass nur e-Gölfe daran geladen werden, also sollte er sich tunlichst an die Vorgaben halten.
      Im alten Forum hatten wir das Thema ja auch schon ausgiebig und ich meine mich daran zu erinnern, das Typ-B bei Neuinstallationen jetzt Pflicht sind.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe gerade einen Bausatz zusammengebaut ( Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau )
      Ging recht flott und funktioniert prima. Bitte bedenken, daß man den eGolf 300 mit maximal 7.2KW (2-phasig) laden kann, macht also zumindest solange man den hat - bzw. kein anderes Auto laden will - keinen Sinn, eine Wallbox mit höherer Leistung zu kaufen. Statt 17 Stunden mit dem Notladekabel (mit ICCB) sind es nur noch 5,5 Stunden. Die WallBox für rund 300€ hat ebenfalls noch keinen FI (Typ B): den habe ich jetzt separat bestellt und damit kommen nochmal 230€ dazu: das sind dann in Summe 530€ plus noch ein paar Euro für die zusätzliche Installation des FIs (Gehäuse, oder im vorhandenen Zählerkasten + Kosten Fachkraft, falls man die braucht).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mit dem Sinn oder nicht bin ich immer vorsichtig.
      Lässt sich die Easy Wallbox per Netzwerk steuern? (PV-Manager).
      Will man in 4 Jahren wieder etwas neues Anschaffen und dann wieder eine Wallbox kaufen oder denkt man gleich eine Nummer größer?
      Hat man mehrere Fahrzeuge und will die Ladungen getrennt aufzeichnen (RFID).
      Wo wird die Wallbox montiert? Soll sie evtl. auch dekorativ sein?
      Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Mit dem Sinn oder nicht bin ich immer vorsichtig.
      Lässt sich die Easy Wallbox per Netzwerk steuern? (PV-Manager).
      Will man in 4 Jahren wieder etwas neues Anschaffen und dann wieder eine Wallbox kaufen oder denkt man gleich eine Nummer größer?
      Hat man mehrere Fahrzeuge und will die Ladungen getrennt aufzeichnen (RFID).
      Wo wird die Wallbox montiert? Soll sie evtl. auch dekorativ sein?
      Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.
      Gruß,
      Burkhard
      Dann reden wir aber nicht von 300 oder 500€ sondern 1500€ oder mehr. Wenn das Budget das hergibt, hast Du natürlich vollkommen Recht!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Blau-Mann schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Die WallBox für rund 300€ hat ebenfalls noch keinen FI (Typ B): den habe ich jetzt separat bestellt und damit kommen nochmal 230€ dazu:
      Darf ich fragen, wo du den Fi her hast?
      Klar. EBay (such mal nach "FI-Schutzschalter allstromsensitiv, ABB F204B, NEU, OVP, 63A 0,3A, Typ B, K6")...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi!
      Zum einen bekommt man Wallboxen auch schon günstiger, auch mobile Lösungen die Zukunftssicherer sind. Meine Keba hat z.B. 1400€ gekostet.
      Vor Fi's unsicherer Herkunft kann ich nur warnen!
      Ich hatte einen Fi aus dem Baumarkt für die Wallbox verbaut (Typ A).
      Als der Elektriker die Anlage abnehmen wollte hat das Mistding nicht ausgelöst.
      Nachdem ich ein paar mal drauf geklopft habe funktionierte er wieder. Musste natürlich dann ausgetauscht werden. Das war kein noname, sondern ABB!
      Aber es gibt verschiedene Qualitätsklassen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo e-Mobilisten,

      gibt es einen Vergleich von Wallboxen oder muss man sich durch alle Datenblätter und Foren-Beiträge durcharbeiten?

      Kennt jemand schon den smart-charger von Kreisel? :?:

      kreiselsystems.com/smart-charger/
      Status e-mobility :happy:
      02.11.17 e-Golf bestellt
      21.06.18 Erstzulassung
      23.06.18 Abholung in der GMD
      17.08.18 4000 km ohne Probleme

      Reichweitenstarke Grüße aus Sachsen :thumbup:

      Wer bremst gewinnt (zurück)! :thumbsup: