Störungen in Lenkradfernbedienung/ACC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störungen in Lenkradfernbedienung/ACC

      Ich hatte schon öfters bemerkt dass die Lenkradfernbedienung wenn ich auf "leiser" drücke irgendetwas anderes macht. Anderer Sender zum Beispiel. Bei der gestrigen Fahrt habe ich erstmals ACC wirklich ausgiebig genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast immer wenn das Auto gerade rekuperiert oder beschleunigt und ich gleichzeitig auf "SET" drücke, nicht die Geschwindigkeit um 1 km/h reduziert wird, sondern um beliebige Werte zwischen 1 und 18 km/h hoch oder herunter gesetzt wird. Hat jemand von euch auch schon mal so etwas beobachtet? Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, arbeitet die Taste wie sie soll.

      Zuerst dachte ich an eine nicht entprellte Taste, aber das würde nicht erklären dass es auch nach oben springen kann. Mir scheint eher als ob EMV Probleme vorlägen. Bei höherer Motorlast können die höher sein. Leitungsgebunden auf dem Bordnetz oder gestrahlt. Es könnte sein dass irgendwelche Abschirmungen oder Filter nicht in Ordnung sind und mehr Störungen austreten. Oder anders herum könnten Eingangsstufen nicht ordentlich entstört sein und sich von normalen Störpegeln stören lassen. Bei den ABS und ESP Steuergeräten für die ich vor 15 Jahren bei Bosch Fehleranlyse gemacht habe, war es so dass abgerissene oder nicht richtig verbundene Filterkondensatoren an den Eingängen von keinerlei Prüfung detektiert wurden. Man konnte weit über 10 Kondensatoren abreißen und im Endtester waren sie trotzdem i.O. Natürlich wurde vorher deren Anwesenheit und korrekte Verbindung geprüft, aber wenn sie im weiteren Bauprozess beschädigt worden wären, wäre das nicht mehr aufgefallen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi!
      Ich fahre sehr intensiv mit ACC, habe aber noch nie Probleme bemerkt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Verbraucht zu viel Strom? Woran hast du das beobachtet? Ich denke wenn man wie wir gestern auf der leeren Autobahn fährt, dann macht das keinen Unterschied. Dann nutzt man aber die ACC Funktion eigentlich garnicht, sondern nur den Tempomaten.

      Wenn er aber wirklich Abstand regelt, geb ich dir recht: durch das fehlende Vorausschauen der ACC Funktion rekuperiert und beschleunigt er viel zu oft und zu hart. Dadurch verliert man Energie, die man nicht verliert wenn man schon vorher ausrollen lässt und auch sachte beschleunigt statt in dem Moment wenn das Auto vor einem weg fährt wieder sofort stark zu beschleunigen.

      Mir wurde hier mal empfohlen auf Eco Modus zu schalten, aber das ändert eigentlich nichts. Er fährt deswegen genauso wenig vorausschauend und die Beschleunigung ist trotzdem noch viel zu stark. Ich bin auch recht enttäuscht von dieser Funktion für die ich extra Aufpreis gezahlt habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Naja, vieles ist ja nur nörgeln auf hohem Niveau. Vorschläge wo man etwas noch besser machen könnte. "Probleme" die für andere Leute keine sind oder nicht mal auffallen würden. Aber einiges wie das hier ist schon ziemlich lästig.

      Montagsauto? Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich mag das nicht so recht glauben dass es so etwas überhaupt gibt. Ein Auto wird an verschiedenen Tagen gebaut, insbesondere die ganzen Komponenten. Und wenn es dann "gebaut" wird, ist das doch auch nur noch ein festschrauben von Komponenten und Anstecken des fertigen Kabelbaumes. Montagsauto im Sinne von "Pech gehabt eines mit vielen Problemen zu erwischen" vielleicht ja. Aber nicht direkt weil es an einem bestimmten Tag gebaut wurde. Das ist dann einfach Zufall. Oder so wie damals als ich für 3 meiner SMA Wechselrichter 5 mal einen neuen bekommen habe wegen Defekten. Angeblich wurde da zu sehr geschlampt in der Fertigung, weil sie nicht mehr nachgekommen sind wegen der hohen Nachfrage. Alles war in den ersten 2 Jahren auf Garantie, jetzt bin ich im 10. Jahr und seitdem war nichts mehr. Nur mit dem e-Golf würde das vermutlich bedeuten, dass das Auto nur noch in der Werkstatt stünde, während ich bei SMA einfach per Paketdienst ein Austauschgerät bekommen habe.

      So lange es auch immer Leute gibt, die mir hier bestätigen dass andere Autos das gleiche Problem haben und diese von VW auch nicht behoben werden (wie z.B. der nicht funktionierende "ab Laden" Zähler oder das muhende Differential), kann ich mir die Mühe eh sparen. Ist halt einfach so und ich hoffe dass VW daraus lernt und wenn ich mal nen I.D. Neo kaufe solche Probleme behoben sind.

      Jemand im Werk Baunatal in meinte allerdings, dass es eher 5 als 3 Jahre dauert bis sie so weit sind dass es richtig los gehen kann mit neuen Generationen und er die Roadmap die in der Presse ist nicht für machbar hält. Das ist halt eine Vorgabe von der Konzernführung. Ich nenne hier mal lieber keine Namen, nicht dass derjenige Probleme bekommt :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also Probleme mit dem ACC habe ich noch nie beobachtet, auch nicht beim Tempo ändern in 1km-Schritten.
      Und über einen Verbrauch von 13,6 kWh/100 km über 360 km (180 km hin und zurück) auf der Autobahn mit 110 km ACC, Fahrmodus normal und Klima 22°C, Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h, um die 20 °C Aussentemperatur, kann man meines Erachtens nicht meckern. Ob man das mit händischem vorausschauendem Fahren und supersanftem Beschleunigen wesentlich besser hinkriegt?

      Meine Frau und ich finden das ACC auf der AB echt prima und möchten es nicht mehr missen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • Die Sprünge entstehen wie du es beschreibst genau dann, wenn die Zielgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist. Dann bewirkt SET ein Setzen der aktuellen Geschwindigkeit als Ziel/Limit. Die Regulierung in 1er Schritten beginnt erst danach. Die Taste tut also in der jeweiligen Situation genau das, was sie soll.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Daran hatte ich gestern Nacht garnicht gedacht. War doch schon spät... Bin vorhin mal los gefahren um das zu verifizieren. Tatsächlich ist es aber so, dass er es mal so wie von dir beschrieben macht und ein anderes mal stellt die Set Taste trotzdem in 1er Schritten herunter, obwohl die Zielgeschwindigkeit noch lange nicht erreicht ist.

      Es scheint als ob es nach dem Verstellen in 10er Schritten ein kleines Zeitfenster da ist, in dem SET in 1er Schritten verstellt und danach erst wieder die eigentliche Set Funktion übernimmt. Eigentlich nicht mal schlecht wenn man drüber nachdenkt, aber zunächst verwirrend. Und wenn sie nicht immer auf- und abrunden würden mit den 10 er Schritten, wäre es auch nicht nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • In dem Zusammenhang:

      Ich würde mir wünschen, dass sich die Hersteller (oder der Gesetzgeber) sich mal des Themas "Standardisierung" stärker annehmen würden ...

      Klar, traditionell kocht jeder Hersteller bei der Bedienung sein eigenes Süppchen.
      Aber wenn man häufiger mal das Fahrzeug wechselt (private Fahrzeuge, dazu Firma, Leihwagen, etc.)
      dann nerven die unterschiedlichen Bedienungskonzepte schon ordentlich.
      Eigentlich sollten identische Funktionen bei allen Fahrzeugen an den gleichen Stellen zu finden sein und sinngemäß gleich funktionieren.

      Nur mal so, mir war gerade danach ;)
      Ciao, Gerd
    • Wohl ein klassischer Fall von "it's not a bug, it's a feature".

      Das heißt wenn man von 85 km/h kommend auf 110 km/h gestellt hat, will dann aber doch nur 105, muss man entweder genau im richtigen Moment SET drücken, oder man muss wieder einen 10er Schritt auf 100 zurück und 5 mal Reset drücken. Oder wenn man es vorher schon weiß dass man 105 will, 2 mal auf plus 10 und 5 mal auf Reset. Sozusagen immer nur von unten nach oben den Zielwert einstellen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mir würde es schon reichen wenn sie (oder die Ampeln) mir sagen würden wie schnell ich fahren muss um die nächste Ampel bei grün zu erreichen.

      Wobei das vermutlich bei den Vollpfosten auf unseren Straßen auch nichts helfen würde. Bei meinem ehemaligen Arbeitsweg hatte ich immer mit 50 grüne Welle in manchen Bereichen. Man konnte auch fast nen halben km weit sehen dass die Ampel gerade auf rot umgeschaltet hat. So weit schauen aber die testosterongesteuerten Typen mit AMG oder gestressten Tussis im Mini und Apple Aufkleber hinten drauf nicht. Die sehen nur das Auto vor sich, also mich, mit 50 km/h fahren, überholen dann wie blöde, ohne Blinker, notfalls auch rechts, nur um dann an der roten Ampel im Weg rum zu stehen wenn sie gerade grün wird und ich mit 50 ankomme. Dann muss ich anhalten, obwohl ich schön hätte konstant durch rollern können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die Einzel-km/h-Änderung mittels Set Taste müsste doch bei längrem Drücken (nicht bloss 1X antippen) änden bis wieder losgelassen wird? Auf der Heimfahrg habe ich zum ersten Mal beim Bedienen des ACC auch seltene Unregelmässigkeiten gehabt, da änderte sich die Geschwindigkeit ganz "unrund" z.B. um 7km/h in einem Sprung. Aber die Situation könnte ich nicht rekonstruieren.
      Ps: vielleicht geht das nur bei Fahrzeugen welche die letzten Tage eine Reifendruckwarnung im Display hatten. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ja genau das mit dem Sprung meinte ich auch. Ist aber echt so wie Norbert geschrieben hat weil die Taste in dem Moment eben als SET funktioniert und nicht als -1. Aber ich werde das wieder beobachten wenn ich die Funktion mal nutze.

      Ja scheinbar sind tatsächlich manche Systemzustände verantwortlich, dass sich das Auto anders verhält. Ich hab z.B. das Auto gestern mit 24 km Restreichweite in die Garage gestellt, nicht eingesteckt. Heute früh stand "ab laden" trotzdem auf Null. Bin dann 4 km zur Tanke gefahren, Reifen aufgepumpt und beim wieder los fahren stand er schon wieder auf Null. Offensichtlich setzt sich der Zähler öfters zurück wenn man auf Reserve ist? Oder es war einfach nur wieder ein Zufall aus der Wunder Welt der "ab laden" Funktion. Ich konnte echt noch keinerlei Schema feststellen. Wenig laden, viel laden, DC, AC, bestimme Menge Laden, bestimmte Schwellen überschreiten, nichts davon scheint zuverlässig reproduzierbar den Zähler zurück zu setzen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer