Gleichmäßiger Druckverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichmäßiger Druckverlust

      Gestern etwa 20 km bevor wir nach dem Treffen daheim ankamen, hat mein Auto gemeint ich müsse den Reifendruck prüfen. Habs gleich mit der Angst bekommen, da wir ja schon 2 Platten hatten am Treffen. Gesehen hab ich aber nichts als ich am Parkplatz angehalten habe. Heute früh stand er zum Glück auch nicht platt in der Garage.

      Ich bin zur Tanke gefahren und habe den Druck geprüft und angepasst. Alle 4 Reifen waren zwischen 2,55 und 2,6 Bar. Zuletzt hatte ich vor für 2 Monaten auf 3,0 aufgepumpt. Habt ihr auch in so kurzer Zeit so viel Druckverlust? Das kenne ich von meinem alten Auto eigentlich nicht so. Da verliere ich in der ganzen Saison vielleicht gerade mal 0,2 Bar. Und auch dass es so gleichmäßig ist wundert mich etwas. Kann das Auto dann einen Druckverlust überhaupt erkennen? Haben wir Sensoren in den Rädern? Ich dachte beim e-Golf würde nur die Drehzahldifferenz der Räder gemessen und dadurch auf Druckverlust geschlossen werden.

      Ich frage mich, ob vielleicht das Instrument an der Tanke falsch anzeigt. Oder das an der anderen Tanke bei der ich damals aufgepumpt habe. Ich kann nur gerade nicht zur anderen um zu vergleichen was die anzeigt. Allerdings habe ich jetzt schon den Eindruck als ob er wieder besser rollt. Aber vermutlich würde er auch besser rollen, wenn ich von 3,0 auf 3,4 aufgepumpt hätte...

      In dem Moment als die Warnanzeige für Luftdruck prüfen kam, bin ich glaube ich auch über eine Dehnungsfuge oder irgendeine Stoßstelle auf der Autobahn gefahren. Kann vielleicht so ein kurzer Stoß schon einen Fehler provozieren? Aber dann müssten ja schon mehr Leute diese Meldung unbegründet bekommen haben. Gab es das schon mal bei jemand von euch?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich weiß nicht, wie sich das Wetter in Deiner Gegend in letzter Zeit geändert hat, aber natürlich verringert sich der Reifendruck, wenn die Temperaturen sinken. Auch der Luftdruck der Außenluft dürfte einen Einfluß haben.
      Bei mir habe ich tatsächlich einen konstanten Luftverlust, aber nir hinten rechts. Etwa 0,5 bar pro Woche.
      Wenn die Winterreifen dran sind geht der zum Prüfen zum Reifenhändler.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ja, der Luftdruck ist grundsätzlich erstmal temperaturabhängig,
      0,2 - 0,3 Bar Zunahme (!) während der Fahrt kann ich mit meinem direkt messenden Fahrzeug beobachten.

      Der e-Golf kontrolliert aber indirekt - eigentlich dürfte er bei gleichmäßigem Verlust aller Räder nicht ansprechen (?).
      Vielleicht hatte doch einer der Reifen deutlich weniger als die anderen?

      Hast Du noch die Original-Bereifung?
      Ciao, Gerd
    • Ja, original. Hab ja erst 4000 km drauf. Aber das mit der Temperatur ist ein guter Hinweis. Vor 2 Monaten war es brutal heiß, jetzt recht kalt. Etwa 20 Kelvin :stick: Unterschied. Vielleicht 302 Kelvin zu 282 Kelvin absolut. Das sind schon 7 Prozent, also etwa 0,2 Bar. Dann noch ein klein wenig gleichmäßiger Druckverlust und etwas abweichende Druckmesser vor 2 Monaten und heute und das wird alles plausibel. Dass in allen 4 der Druck gleich war, ist ja erst mal ein gutes Zeichen.

      Und der Alarm war dann wohl wirklich nur wegen der Fuge im Straßenbelag did ich gespürt habe in dem Moment als die Warnung kam.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ja, original. Hab ja erst 4000 km drauf. Aber das mit der Temperatur ist ein guter Hinweis. Vor 2 Monaten war es brutal heiß, jetzt recht kalt. Etwa 20 Kelvin :stick: Unterschied. Vielleicht 302 Kelvin zu 282 Kelvin absolut. Das sind schon 7 Prozent, also etwa 0,2 Bar. Dann noch ein klein wenig gleichmäßiger Druckverlust und etwas abweichende Druckmesser vor 2 Monaten und heute und das wird alles plausibel. Dass in allen 4 der Druck gleich war, ist ja erst mal ein gutes Zeichen.

      Und der Alarm war dann wohl wirklich nur wegen der Fuge im Straßenbelag did ich gespürt habe in dem Moment als die Warnung kam.
      Ich habe jetzt auch knapp 4.000 km, die Originalen aber inzwischen gegen Ganzjahresreifen getauscht.

      20 Grad (relativ, dem Lord ist's somit egal :D ) sind in der Tat schon eine Ansage!
      Und dann kommt noch die Reifentemperatur durch die Walkarbeit dazu.

      Mit dem kleinen Roten fahre ich bewusst mit etwas zu wenig Druck zum Kurvenräubern, da sich der Druck dort von alleine aufbaut.
      Habe auch immer ein Flaig dabei ;)

      Bei den Alltagsautos guckt man da natürlich i.d.R. nicht so hin
      (manche gucken ja auch bekanntlich nie unter die Motorhaube, SCNR :D ) -
      das ist u.a. ein Grund dafür, dass der Gesetzgeber da jetzt Überwachungssysteme vorschreibt.
      Ciao, Gerd
    • Ich hatte während der Ausfahrt eine Druckverlustmeldung, welche ich während der Konvoifahrt erfolglos zu resetten versucht habe. Da der Reifen bei genauerer Betrachtung zum Glück nur unten platt war :rofl: , habe ich versucht ihn mittels "Gummiwurm" abzudichten. Leider war die Schadstelle länglich und nicht rund. Somit hat der Wurm nicht dichtgehalten und der Reifen musste professionell repariert werden.
      Bilder
      • 20180929_101412.jpg

        46,57 kB, 338×600, 7 mal angesehen
      • 20180929_103146.jpg

        48,09 kB, 338×600, 7 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • tstr schrieb:

      Die indirekte Messung misst doch die Differenz zu einer festgelegten Referenz. Das heißt er erkennt auch gleichmäßigen Druckverlust.
      Wie die anderen schon schrieben: Referenz der Drehzahl- (Abrollumfang-) Messung sind die anderen Reifen -
      auf diese Weise wird immer nur ein defekter Reifen erkannt, kein gleichmäßiger Verlust aufgrund von Nachlässigkeit.
      An meinem BMW funktioniert das gut - es wurde schon ein "schlapper" Reifen korrekt erkannt, der äußerlich dank Run Flat noch völlig OK aussah.

      Darüberhinaus gibt es bei den indirekten Systemen wohl noch eine Schwingungsmessung, die prinzipiell auch
      Druckverluste an allen 4 Rädern gleichzeitig erkennen müsste - aber zumindest für meinen BMW kann ich sagen: das funktioniert nicht ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      0,2 - 0,3 Bar Zunahme (!) während der Fahrt kann ich mit meinem direkt messenden Fahrzeug beobachten.
      Hallo Gerd,

      bei einem "intelligenten" direkt messenden RDKS wird der Druckanstieg durch die zunehmende Reifentemperatur raus gerechnet und bei nicht vorhandenem Druckverlust immer ein konstanter Reifendruck angezeigt. Macht BMW zumindest beim Motorrad so. Und so macht's eigentlich auch am meisten Sinn für den normalen Fahrer.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      kelvin schrieb:

      0,2 - 0,3 Bar Zunahme (!) während der Fahrt kann ich mit meinem direkt messenden Fahrzeug beobachten.
      bei einem "intelligenten" direkt messenden RDKS wird der Druckanstieg durch die zunehmende Reifentemperatur raus gerechnet und bei nicht vorhandenem Druckverlust immer ein konstanter Reifendruck angezeigt. Macht BMW zumindest beim Motorrad so. Und so macht's eigentlich auch am meisten Sinn für den normalen Fahrer.
      Dann ist Porsche da halt nicht intelligent, oder die Fahrer nicht normal ;)

      Für mich ist das so aber auch sinnvoller, da ich je nach Fahrzeugeinsatz
      den realen Druck für alle vier Räder getrennt im Display aufrufen kann.
      Das erspart mir schmutzige Hände mit dem Flaig ;)
      Ciao, Gerd
    • Faustregel sind ~0,1bar Druckunterschied pro 10°C
      Ich werde im Winter bei mir die Ventile gegen Metallventile tauschen lassen. Die einfachen Gummiventile sind meist ursächlich für schleichenden Druckverlust.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • kelvin schrieb:

      Dann ist Porsche da halt nicht intelligent, oder die Fahrer nicht normal
      Hallo Gerd,

      sorry wollte keinem zu nahe treten... Mit "normalem" Fahrer meinte ich den durchschnittlichen Fahrer. Der will eigentlich nur wissen ob sein "Normdruck", der in der Betriebsanleitung steht und den er bei kalten Reifen eingestellt hat, noch stimmt. Wenn du aus der Info dass deine warmen Reifen einen höheren Druck haben eine relevante Info ableiten kannst, dann ist das völlig okay. Mir würde es nichts bringen.

      Übrigens: Motortemperaturanzeigen bei Verbrennern (sofern es die überhaupt noch gibt) zeigen auch schon lange nicht mehr die Realität an. Sobald der Motor betriebswarm ist steht die Nadel wie eine Eins auf der Nennbetriebstemperatur. Auch wenn man mit hoher Last bergauf fährt. Die Anzeige wird künstlich eingefroren und sie bewegt sich erst dann wenn Not am Mann ist. Ist Geschmackssache aber wer will schon immer alles wissen :)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      kelvin schrieb:

      Dann ist Porsche da halt nicht intelligent, oder die Fahrer nicht normal
      Hallo Gerd,
      sorry wollte keinem zu nahe treten... Mit "normalem" Fahrer meinte ich den durchschnittlichen Fahrer. Der will eigentlich nur wissen ob sein "Normdruck", der in der Betriebsanleitung steht und den er bei kalten Reifen eingestellt hat, noch stimmt. Wenn du aus der Info dass deine warmen Reifen einen höheren Druck haben eine relevante Info ableiten kannst, dann ist das völlig okay. Mir würde es nichts bringen.

      Übrigens: Motortemperaturanzeigen bei Verbrennern (sofern es die überhaupt noch gibt) zeigen auch schon lange nicht mehr die Realität an. Sobald der Motor betriebswarm ist steht die Nadel wie eine Eins auf der Nennbetriebstemperatur. Auch wenn man mit hoher Last bergauf fährt. Die Anzeige wird künstlich eingefroren und sie bewegt sich erst dann wenn Not am Mann ist. Ist Geschmackssache aber wer will schon immer alles wissen :)

      LG

      Christian
      Kein Problem, wenn ich ein " ;) " setze, dann meine ich das auch so :)

      Wir reden da ja auch gerade von grundverschiedenen Fahrzeugen:
      Alltags-Golf gegen Kurvenräuber in den Alpen oder auf der Nordschleife, oder anderes Extrem: Slalom-Wettbewerb.
      Da macht der Luftdruck schon einen Unterschied, das kann ich Dir schriftlich geben ;)

      Für die Alltags-Fahrzeuge gebe ich Dir aber völlig Recht!

      "Gerechnete" Anzeigen sind in der Tat schon seit vielen Jahren Standard -
      man möchte die Leute nicht mit Dingen verunsichern, die sie eh' nicht verstehen :D
      Das treibt dann so absurde Blüten wie die Öldruck-Anzeige im MX-5: ein rein gerechneter Wert, das Auto hat gar keinen Öldrucksensor.
      Sieht aber schön "professionell" aus - solange man nicht wirklich ein Problem mit dem Öldruck hat :rofl:
      Ciao, Gerd