Ikea steigt in Deutschland ins Solargeschäft ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ikea steigt in Deutschland ins Solargeschäft ein

      Nachdem wohl in GB und in der Schweiz schon länger das Engagement besteht, hat Ikea sich wohl entschlossen es auch in Deutschland anzugehen.
      Zuerst in fünf Einrichtungshäusern vor Ort Beratung und Bestellung, später im Herbst dann angeblich bundesweit.

      m2.ikea.com/de/de/news/solarenergie-mit-ikea-pub176c9d41


      Zitat

      SOLSTRÅLE
      Unser SOLSTRÅLE Angebot beinhaltet die komplette Planung und Installation einer schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlage zum erschwinglichen Preis mit 6 Jahren Installationsgarantie.

      Solarmodule
      Canadian Solar 275 Wp polykristallin (blau)

      Wechselrichter
      SolaX

      Batteriespeicher(optional)
      LG Chem RESU 3.3 / 6.5 / 10 LG Chem RESU 3.3 / 6.5 / 10

      Preise ab 4730.- inkl. MwSt.



      SOLSTRÅLE Plus
      Die SOLSTRÅLE Plus Photovoltaik-Anlage kombiniert hohe Qualität und Leistung mit ansprechender Optik.
      Die komplette Planung und Installation der schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlage mit 6 Jahren Installationsgarantie sind im Angebot enthalten.

      Bis auf die Solarmodule gleiche Bausteine wie bei dem normalen SOLSTRÅLE:
      Solarmodule Plus
      JA Solar 295 Wp monokristallin (schwarz)

      Preise ab 5075.- inkl. MwSt.




      Kaufhilfe mit ersten Informationen:
      ikea.com/ms/de_DE/pdf/home_solar/SOLSTRALE_Kaufhilfe.pdf

      Was meint ihr zu den ersten Informationen?
      Ist es gut das so ein großer Martktteilnehmer es versucht?
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Ich kenne mich jetzt noch nicht wirklich damit aus. Dachte aber für eine geplante und komplett installierte, schlüsselfertige Anlage ist es nicht so schlecht.
      Klar in der kleinsten Variante immer teuer, aber skaliert auf die 9,9 kWp kommen wir dann schon knapp auf die 1.000,- EUR pro kWp -> 10.600,- EUR.
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Ich finde das 2 kWp-Angebot auch kein Schnäppchen, aber die Fixkosten einer Installation schlagen halt bei einer kleinen Anlage prozentual sehr zu Buche. Die Solarteure sind auch nicht gerade begeistert von einer solchen Anlage.
      Was mich aber noch mehr stört ist die englische Firma, die die Installationen durchführt. Für mich persönlich wäre das ein Killerkriterium. Ich würde (genau wie bei meinen 3 existierenden Anlagen) nur ein solides regionales Unternehmen beauftragen. Auch von denen kann man gute Angebote bekommen und hat danach auch einen Ansprechpartner der erreichbar ist.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Naja, das ist die deutsche Tochter. Aber es bleibt halt einer der für die ganze Republik zuständig ist und die Monteure kreuz und quer durchs Land schickt ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich habe mir die nähere Beschreibung "Monteure zweifelhafter Qualifikation" verkniffen :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Da bin ich völliger Laie - daher verzeiht mir eine evtl. dumme Frage:

      Wäre sowas dazu geeignet, den e-Golf z.B. an einem kompletten Wochenende (an dem er eh' rumsteht) nennenswert nachzuladen? :

      "Eine komplett installierte, schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage soll dabei ab 4730 Euro inklusive Mehrwertsteuer kosten. In diesem Angebot ist eine Anlagenleistung von 2,2 Kilowatt vorgesehen"
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Da bin ich völliger Laie - daher verzeiht mir eine evtl. dumme Frage:

      Wäre sowas dazu geeignet, den e-Golf z.B. an einem kompletten Wochenende (an dem er eh' rumsteht) nennenswert nachzuladen? :

      "Eine komplett installierte, schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage soll dabei ab 4730 Euro inklusive Mehrwertsteuer kosten. In diesem Angebot ist eine Anlagenleistung von 2,2 Kilowatt vorgesehen"
      Ohne einen geeigneten Erfahrungsschatz zu haben, würde ich laienhaft mal sagen:

      Kommt sehr stark auf Jahreszeit/Wetter (Sonnenstunden!) und natürlich Lage/Ausrichtung/Neigung an.

      Ich zitiere mal aus dem Photovoltaikforum:

      900 kWh/a stehen für durchschnittlich Deutschland pro Jahr und installierter 1kW PV Peak Leistung.

      Wenn man wissen will, was wäre das am Tag, nimmt man 900 und teilt durch 360 = 2,5

      Wenn die geplante PV Anlage 2 kWp hätte würde sie also dann 5 kWh im Tag durchschnittlich erzeugen. Im Sommer mehr und im Winter weniger.


      Hoffe das hilft ein wenig weiter...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • 2 kWp ist definitiv (zu)wenig. An einem guten Sommertag (von denen es ja in diesem Sommer reichlich gab hast Du einen Ertrag von 10 - 11 kWh. Allerdings ist halt unter optimalen Bedingungen die Spitzenleistung 2 kW (real eher 1,8 kW, von 11 -13 Uhr), das reicht definitv nicht um den e-Golf zu laden. D.h. du wirst selbst beim Laden mit dem Ziegel die meiste Zeit Strom aus dem Netz ziehen.
      Ich habe auf meinem Hausdach 5 kWp, das reicht in unserer bevorzugten Gegend um 3 h mit 10 A zu laden (4,4 kW).
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Nein leider nicht. Das wäre toll, aber aus technischen Gründen, es ändert sich nicht nur der Strom, sondern auch die Spannung die von den Modulen kommt mit der Einstrahlung, ist das so nicht umsetzbar. Man muss leider immer erst in Wechselstrom umwandeln.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Normale Solarmodule werden hintereinander geschaltet um eine bestimmte Spannungslage zu erreichen. Diese(r) sogenannte String wird dann an einen passenden Wechselrichter angeschlossen (oder mehrere solche Strings bei größeren Anlagen). Der hat eine variable DC-Eingangsspannung zwischen z.B. 300 und 1000 V und macht daraus eine netzsynchrone Wechselspannung von 230 V bzw. 3x 230 V bei Anlagen ab 5 kW. Diese wird dann ins Hausnetz eingespeist, bzw. was nicht im Haus verbraucht wird in das öffentliche Netz (vereinfachte Darstellung)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)