Das 3. e-Golf-Treffen September 2018 in Hann. Münden und die Schildkröten!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das 3. e-Golf-Treffen September 2018 in Hann. Münden und die Schildkröten!?

      Das 3. internationale e-Golf-Treffen 2018 liegt nun seit wenigen Tagen erfolgreich hinter uns.
      Ich möchte alle Teilnehmer dazu aufrufen, hier in diesem Beitrag, ihre Erfahrungen mit An- und Abreise sowie dem Teffen selbst mit uns zu teilen.
      - Wo lagen die Probleme bei An und Abreise oder gab es keine?
      - Wo gab es Probleme bei den einzelnen Punkten des Treffens, was war besonders gut?

      - Gab es Schildkröten Sichtungen ?

      - Stellt eure schönsten Bilder ein!

      - Anregungen für das nächste Treffen

      Ich bin gespannt!

      Einen schönen 3. Oktober euch allen.

      Eine Bitte noch:

      Stellt hier nur eure Erfahrungen ein, zum diskutiert bitte einen separaten Beitrag eröffnen!

      Danke
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      - Wo lagen die Probleme bei An und Abreise oder gab es keine?
      Probleme hatte ich wenige. Das größte Problem: 2 Innogy-Ladesäulen konnte man nur per App freischalten. Ich habe ein Windows Mobile Smartphone und da gibt es die App nicht. Ich hatte noch ein Android Tablet dabei, konnte aber wegen des schwachen Funk-Signals keine Verbindung (zum Appstore) herstellen. Gerettet hat mich die Innogy-Mitarbeiterin an der Hotline, die in meiner Notlage die Säule kostenlos für mich freigeschaltet hat.



      - Wo gab es Probleme bei den einzelnen Punkten des Treffens, was war besonders gut?
      Klasse und das Highlight war für mich war die Führung durch die Produktion des e-Motors in Baunatal. Nicht weniger schön: der tolle Abend mit euch allen zusammen. Da ich nur an dem Freitag-Abend anwesend war, habe ich das eventuell verpasst: schön für mich wäre eine kurz "offizielle" Runde gewesen, bei der sich jeder kurz mit Namen usw. vorstellt. Dann hätte ich weniger Mühe gehabt Gesicht(er) und Namen zusammenzubringen.


      - Gab es Schildkröten Sichtungen ?
      Nein, ich bin eher bei der "Sicherheits-Fraktion": ich hatte immer mindestens 50km Rest-Reichweite...



      - Stellt eure schönsten Bilder ein!
      Bilder stelle ich ein: >>>
      <<<
      Den Film der die Abfahrt zum Ausflug am Samstag zeigt, habe ich in der WhatsApp-Gruppe schon geschickt. Hier im Forum kann man den glaube ich nicht einstellen, Bilder kommen wie geschrieben.


      - Anregungen für das nächste Treffen
      Vorträge über besondere Themen: Ladesäulen, Batterie-Technik, Vorschau auf den I.D., usw. Themen gibt es bestimmt genug und ich bereite auch gerne einen Vortrag vor, wenn ich aus meinem Background heraus etwas dazu sagen kann.


      Ich bin gespannt!
      Meine Kommentare in blau.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri ()

    • - Wo lagen die Probleme bei An und Abreise oder gab es keine? Keine Probleme, keine platten Reifen.
      - Wo gab es Probleme bei den einzelnen Punkten des Treffens, was war besonders gut ? Außer zwei platte Reifen und Dieters Pech mit dem Schlüssel ist mir nichts bekannt.
      - Gab es Schildkröten Sichtungen ? Nein
      - Stellt eure schönsten Bilder ein! siehe unten, 3 von 99
      - Anregungen für das nächste Treffen. Hann. Münden 2.0 Ich habe noch lange nicht alles gesehen .
      Ich bin gespannt! Ich auch !!!
      Einen schönen 3. Oktober euch allen. Auch von mir !

      Hier mal 3 Bilder vom ersten Tag.





      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Kurz zu deinen Fragen, Klaus: Keinerlei Probleme bei der An- und Abreise und auch nicht während des Treffens. Die Anregungen von Jürgen finde ich gut.

      Und meine Bilder kommen bald - hier in die Galerie und in die WA-Gruppe.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Alles gut. Anfahrt war geschmeidig und nur etwas Aufregung in Breuna am SVG Autohof wo zwei von drei Ladesäulen defekt waren.

      Auf der Heimfahrt hätten wir die Strecke Hann-Münden -Soest in einem Rutsch schaffen können aber Angst essen Seele auf. Sowohl an der Raststätte Diemelstadt (Biggekopf) als auch Soest Nord steppte der Bär und ich musste die Verbrenner wie Fliegen von den Ladesäulen verscheuchen. Waren aber alle sehr verständig und wunderten sich, dass das Ladeplätze sind. Altes Problem mit der Kenneichnung.

      Die Touren während des Treffens liefen wider Erwarten (Reichweite e-Golf :D ) problemlos ab. Schade, dass e-Autos so weiche Gummis auf den Felgen haben. Da sind Verbrenner ja deutlich besser ausgestattet (Vorsicht :ironie: ) und klar im Vorteil.

      Und dann muss ich noch sagen: Hannoversch-Münden und das e-Golf Treffen ist auf jeden Fall eine Wiederholung Wert. Alles nette, umgängliche Menschen, super Lage und es gibt viel zu sehen.

      Klaus, wenn es dort ein nächstes Mal gibt, dann mach nicht wieder alles allein :nono: . Delegiere einfach einiges an mich und andere. Wird dann für dich auch entspannter. Danke für alles, was du geleistet hast :hail:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • - Wo lagen die Probleme bei An und Abreise oder gab es keine?
      Es gab keine.

      - Wo gab es Probleme bei den einzelnen Punkten des Treffens, was war besonders gut?
      Ich habe keinen besonders guten Punkt, ich fand alles Klasse.

      - Gab es Schildkröten Sichtungen ?
      Ja, ganze 2x. Das eine mal habe ich auf Bild festgehalten. Beim anderen mal war das Auto die Schildkröte weil er nicht schneller als 150 fahren wollte ;)



      - Stellt eure schönsten Bilder ein!



      - Anregungen für das nächste Treffen

      Weniger Plattfüße ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mimikri schrieb:

      Meine Kommentare in blau.
      Jürgen die nackten Beine der Dame musst du noch wegretuschieren !
      Nicht das da wieder so was wie Spaltmaße heraus interpretiert wird. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Meine Kommentare in blau.
      Jürgen die nackten Beine der Dame musst du noch wegretuschieren !Nicht das da wieder so was wie Spaltmaße heraus interpretiert wird. :rofl:
      Ok. Die Füße haben jetzt Strümpfe! :rolleyes: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • E-auto2014 schrieb:

      - Wo lagen die Probleme bei An und Abreise oder gab es keine?
      Hat keine gegeben, nur bei der Rückreise wollte mich eine Ladesäule nicht verstehen, oder war es andersherum.....

      E-auto2014 schrieb:

      - Wo gab es Probleme bei den einzelnen Punkten des Treffens, was war besonders gut?
      Habe alle Programmpunkte als besonders empfunden. Mit den Führungen in Braunschweig und Baunatal hat sich dieses Treffen von anderen e-Treffen deutlich abgehoben. Einmalig möchte ich nicht schreiben, denn wir wollen ja noch zur Komponentenfertigung I.D.

      E-auto2014 schrieb:

      - Gab es Schildkröten Sichtungen ?
      Unsere Schildkröte hat sich nicht blicken lassen, selbst Schuld da hat sie was verpasst.

      E-auto2014 schrieb:

      - Stellt eure schönsten Bilder ein!

      E-auto2014 schrieb:

      - Anregungen für das nächste Treffen
      In der Region Hann.Münden gibt es noch viel zu entdecken.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Als erstes: Dieter, das Rückspiegelfoto ist eines der besten die ich vom Treffen gesehen habe, der Anblick bei den Ausfahrten war echt der Hammer.

      Einen ausführlichen Bericht werde ich auch noch in unserem Blog schreiben, aber hier schonmal die Antworten auf die Fragen von Klaus :)

      Probleme bei der An- und Abreise gab es nicht, aber das war auch nicht zu erwarten da wir quasi um die Ecke wohnen. Das ist aber auch der Vorteil vom e-Golf, der funktioniert einfach.

      Von den einzelnen Events im Rahmen des Treffens möchte ich keines herausheben, das wäre unfair den anderen Events gegenüber. Jeder Programmpunkt war für sich super spannend, und astrein organisiert. Es gab viel Abwechslung, von Werksbesichtigungen über erneuerbare Energien zu einem Museumsbesuch. Auch die Fahrten zwischen den Programmpunkten waren super, wir haben einigen Passanten eindeutig den Kopf verdreht. Ein einziger Kritikpunkt wäre die chaotische Bedienung im Café am Samstag, aber dafür können ja weder Klaus als Chefplaner als auch wir als Kunden etwas - und am Ende kam ja dann auch noch der Kuchen (aber wer zum Geier tut Ananas in einen Käsekuchen, das ist doch keine Pizza Hawaii?).

      Wir waren am Sontag komplett geflashed von insgesamt 5 Tagen die wir mit euch auf Achse sein durften, und haben uns im Nachhinein noch mehr geärgert das Treffen letztes Jahr nicht mitgemacht zu haben. Nach den 5 Tagen haben wir aber auch eine kleine Auszeit vom Thema gebraucht, auch um die ganzen Eindrücke erstmal zu verarbeiten.

      Schildkröten haben wir keine gesehen, unsere hat sich auch erst ein mal hervorgetraut in den 20.000km die wir den Wagen jetzt haben. Die Streckenplanung war ja auch auf die 190er ausgelegt, und damit für die 300er Gölfe problemlos zu meistern. Großes Lob aber auch an die Ladesinfrastruktur am Hotel bzw. dem Parkplatz, da hat ja jeder genug Strom bekommen.

      Unsere gesammelten Bilder habe ich hier in eine Galerie gepackt:



      Ein paar Gedanken zum nächsten Treffen...

      Gerne nochmal in Hann. Münden, es gäbe ja noch einiges zu sehen. Vielleicht kann man schon die ID Fertigung sehen, vielleicht die Warburger Brauerei besichtigen, oder mal bei SMA anfragen um das Thema Erneuerbare Energien nochmal aufzugreifen. Das Hotel und die Lademöglichkeiten am Parkplatz sind auch gute Argumente für Hann. Münden. Wie Alex ja schon an anderer Stelle schrieb: Klaus, wir unterstützen da gerne wieder. Und nach den Erfahrungen mit den Reifenpannen würde ich mich anbieten ein paar Winterreifen in den Ioniq zu werfen und den als "Pannenfahrzeug" mitzubringen :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Als erstes: Dieter, das Rückspiegelfoto ist eines der besten die ich vom Treffen gesehen habe
      Das Lob gebe ich an Bettina, die Fotografin weiter. :hail: :hail: :hail:
      Sie saß auf dem Beifahrersitz und hatte die Hände frei und ohne Klaus hätte es auch nicht geklappt, denn er hatte als Führungsfahrzeug an der Baustellenampel eine Grünphase ausgelassen. :hail: :hail: :hail:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Maverick78 schrieb:

      Wo war denn da eine Baustellenampe
      Vor der Baustelle..... :search:

      Fuldatalstrasse unter der Bahnbrücke, kurz nach der Fuldaschleife.....
      L3235
      34233 Fuldatal
      51.357854, 9.550210
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Probleme bei der An- und Abreise: Da wir nur ca. 250 km Wegstrecke zu bewäligen hatten würde man als erfahrener e-Golfer nicht von Problemen sprechen können. Da wir aber unseren e-Golf 300 erst seit Juli 2018 haben und in der kurzen Zeit nur Kurzstrecke um den Kirchturm gefahren sind war es schon ein Abenteuer bis nach Hann.-Münden zu fahren.

      Wir sind, weil wir an derWeser wohnen auch große Strecken an derselben hergefahren (dann kommt man ja zwangsläufig nach Hann.-Münden). Bei meiner Planung war eine eine Schnellladung in Hameln vorgesehen, an der einzgen CCS-Dose hing jedoch ein Tesla und wir mussten daher länger laden als geplant. Somit war unsere geplante Fahrzeit hinfällig und wir konnten nicht wie vorgesehen nach Hann.-Münden zum Treffpunkt kommen sondern mussten direkt nach Baunatal, wo wir dann erstmal in der falschen Strasse gelandet sind. Wurde dann alles etwas hektisch aber letztendlich haben wir es noch pünktlich dorthin geschafft und wurden dort von den Anwesenden sehr freundlich begrüßt, inclusive Kuchen und Getränken.
      An dieser Stelle ein besonderes Lob an alle die durch ihren EInsatz und milde Gaben (Kuchen und andere Leckereien, Egolf-Bier etc.) zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, es war ganz große Klasse!!! Meine Frau und ich waren begeistet und werden, wenn die Möglichkeit besteht gerne an weiteren Treffen teilnehmen, wir haben uns in diesem Kreis von lauter netten Menschen sehr wohl gefühlt.
      DIe einzelnen Programmpunkte waren bestens organisiert, auch die Stromversorgung auf dem Parkplatz (haben wir nicht benötigt, da wir am Hotel laden konnten) war beeindruckend.

      Von der "Schildkröte" haben wir erst in den für uns sehr informativen Gesprächen erfahren, gesehen hatten und haben wir sie noch nicht(ist auch nicht gewünscht).
      Wir haben in den Tagen des Treffens sehr viel interessantes zum e-Golf und zur Elektromobilität erfahren, allein das war schon die Reise wert.

      Da schon viele tolle Bilder eingestellt worden sind und diese den von mir gemachten gleichen, verzichte ich darauf, meine (nicht so tollen) hier zu veröffentlichen.

      Das nächste Treffen wieder in Hann.- Münden stattfinden zu lassen befürworte ich auch, es ist eine interessante Gegend und liegt doch einigermassen zentral.

      Viele liebe Grüße von Christiana und Jochen aus der "geografischen Mitte" von Niedersachsen
      e-Golf 300 seit Juli 2018, Wallbox go-e Charger, PV 5,75kWp
    • So viele e-Golfs hintereinander :) ...haben da nicht irgendwelche Esoteriker hinterher festgestellt, die unterirdischen Wasseradern der Weser hätten sich verschoben? :pillepalle: :ironie: :winki:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.