Trennung DE/AT - 3 Tage danach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trennung DE/AT - 3 Tage danach

      Am 1.10. wurde die gemeinsame Strompreiszone zwischen AT und DE getrennt. Österreich wird nun an den Strombörsen extra gehandelt und darf ab sofort nur noch maximal 4.9GW aus DE importieren.
      Analysten behaupteten, es werde kaum Auswirkungen auf den östereichischen Strompreis haben, nach 3 Tagen erkennt man jedoch das der Strompreis in zwischen DE und AT ordentlich auseinander klafft. Hier wird jetzt sichtbar, welche imensen Mengen, gerade an EE Strom, Österreich zuvor aus DE importiert hat.
      Heute am 3.10. ist es sehr windig und die Preise in Deutschland kippen ins negative. Die Spitze wurde heute morgen zwischen 6-7 Uhr mit -4,97€/MWh erreicht. Der Strompreis in AT lag zur gleichen Zeit bei 61,96€/MWh.
      Es ist also abzusehen, das für den Verbraucher die Preise in AT deutlich steigen werden und ich hoffe jetzt für mich persönlich, das die österreichischen Energieversorger aufwachen und mehr in eine eigene EE Produktion investieren.

      Link zum verfolgen:
      epexspot.com/de/marktdaten
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich 4,79 ct für die Leistung und noch so ca. 12 ct für die Netzgebühren incl. MwSt. pro kWh - ist allerdings ein Aktionärstarif, weil ich bei meinem Anbieter kaufe, an dem ich auch beteiligt bin. Sonst wären es, glaub ich 5,99 ct. für die Leistung... ist allerdings 100% Ökostrom.

      Auch bei meinem vorherigen Anbieter war ich bei rund 18 ct. Ich denke bei uns in Ö zahlt kaum jemand über 20 ct / kWh, außer mit Spezialamforderungen, wie Veganstrom...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • MaSaKa schrieb:

      Dann müsste der Strompreims bei uns in DE ja fallen.
      Zu schön um wahr zu sein.
      Was zahlt ihr in Austria fürs kW/h?
      Nein der Strompreis fällt nicht zwangsläufig, aber die Netzentgelte werden fallen. Tennet schätzt ca 1 Milliarde € pro Jahr, wegen weniger Redispatch Maßnahmen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nun aber nicht einfach den überschüssigen Strom zu uns rüberschieben - unsere Stromkonzerne warten sicherlich nur darauf... und verticken ihn dann an die Oesterreicher weiter! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: