Batteriezellen balancieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte vielleicht einmal jemand der weiss wie das „Balancing“ richtig gemacht wird einen entsprechenden Eintrag in unser Lexikon stellen. Mit Angaben zum Wie, Warum und Wann - besten Dank für den baldigen Eintrag :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Balancing macht das BMS. Von außen hat man darauf nur sehr wenig Einfluß, alles andere ist Homöopathie
      Ich würd einfach die Variante von "Helbig" machen, die er für den 190er mal angegeben hat.
      Ob man beim 300er dann 2 Phasen nehmen kann, weiß ich nicht.
      Klang mir halt plausibel und mehr Aufwand kann man eh nicht treigen.
      Also, noch mal kurz:
      Auto unter 30% leer fahren, mind. 30 Minuten warten, mit 1×10A (?) laden bis er voll ist und mind. 30 Minuten nichts anfassen.
      Das bei häufigem DC-Laden alle 3 Monate mal machen.

      Aber, ob es wirklich bei allen e-VWs hilft, weiß hier wohl keiner.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Besten Dank - habe ich genauso gemacht und kann nun wieder ruhig Schlafen

      :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • boschinger schrieb:

      Hier steht das noch mal genau : Das große E-Golf FAQ
      Kannst Du da bei "Ergänzungsmobilität" noch dazu schreiben, dass man die auchnoch nach dem Verkauf des Fahrzeuges nutzen kann?
      Ist offiziell so bestätigt und ich mache das mehrmals. Fragt auch eh keine nach, ob man das Auto noch hat.
      Bis Ende 2021 können einige die Karte ja noch nutzen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich sehe und habe immer noch keine technisch sinnvolle Erklärung warum das Laden mit 0,1C beim 190er eine andere Auswirkung auf das BMS haben soll, als mit 0,05C oder 0,15C (16A). Der Akku verträgt 2C, alles unter 1C ist für dieses Akkutyp Urlaub.
      Beim 300er sieht es genauso aus.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Könnt Ihr mir jetzt mal erklären wie das "Batteriezellen balancieren" Auswirkungen auf den Akku des eGolf haben kann? :s24:



      Euch noch einen schönen Sonntag... :beer:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Dieter,
      du balancierst da einen Akku auf einem Holzzollstock. Das Holz leitet nicht, nimm besser einen Teelöffel. Du musst eine Batterie nehmen und das ist definitiv unschädlich für den Golf-Akku. Die besten Ergebnisse erzielt man vermutlich, wenn ein buddistischer Mönch neben dir steht und einen Joghurtbecher mit rechtsdrehenden Milchsäuremolekülen über dem Kopf schwenkt.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Fragt sich halt WIE das BMS das Balancing macht. Da gibt es verschiedene Ansätze.

      Der primitivste Ansatz den man bei Powertools oft findet ist einfach weiter zu laden wenn die ersten Zellen voll sind. Die entwickeln dann erhöhte Wärme anstatt voller zu werden und irgendwann sind dann auch die letzten Zellen voll. Diese Methode benötigt aber Zellen die dieses Verhalten zeigen und dabei nicht übermäßig geschädigt werden und sind so garantiert nicht im e-Golf verbaut.

      Die nächstbillige Lösung beginnt kurz vor Ladeschlussspannung (z.B. 4,18 V bei 4,20 V Ladeschlussspannung) damit einen definierten Strom an der Zelle vorbei zu leiten und in Wärme umzuwandeln, z.B. 0,1 C. Das heißt die Zelle die diese Schwelle als erstes erreicht, lädt etwas langsamer weiter und die Zellen die noch etwas weiter davon entfernt sind, laden mit mehr Strom. Das geht so lange bis die erste Zelle die 4,20 V erreicht sind, dann wird der Ladevorgang beendet.

      Wenn man das jetzt auf die beschriebene Methode mit dem langsamen Laden anwendet, merkt man dass das helfen kann. Wenn man mit 10 A einphasig lädt, sind das etwa 0,06 C. Das heißt sobald die ersten Zellen die 4,18 V erreicht haben fließt der ganze Strom neben der Zelle vorbei, während bei 16 A zweiphasig mit etwa 0,2 C geladen würde, damit zwar auch Balancing statt findet, aber nur ein wenig, weil ja auch die 4,18 V Zelle mit 0,1 C weiter geladen wird. Das heißt mit niedrigerer Ladeleistung bleibt mehr Zeit und mehr Energie fürs Balancing.

      Diese Lösung findet man oft in relativ günstigen Lösungen wie bei Pedelc Akkus oder Consumer Geräten. Ob das beim e-Golf so simpel ist, wage ich trotzdem zubezweifeln.

      Vermutlich gibt es dort eher eine dritte Variante, bei der etwas aktiver eingegriffen wird. Andernfalls wäre es ja dumm weil man ansonsten immer beim Voll Laden Energie verschenkt zwischen 4,18 und 4,20 V.

      Eine vierte Variante, der Königsweg, ist die teuerste Lösung mit am meisten Elektronik- und Verschaltungsaufwand zwischen den Zellen: das aktive Balancing. Hier wird Energie von einer Zelle zur anderen geschaufelt. Dazu gibt es Step Down Converter, die vom höheren Spannungsniveau der bereits volleren Zelle Strom in die Zelle niedrigeren Spannungsniveau transportieren.

      Prinzipiell ist es immer so, dass eine Zelle die beim Laden schneller voll und beim Entladen schneller leer ist die schlechtere Zelle ist. Diese Zelle sorgt dafür, dass die noch besseren Zellen wenn der Akku balanciert ist immer einen höheren Ladestand haben und dadurch etwas schneller altern. Da der Unterschied aber nicht sooo groß ist, spielt das keine Rolle. Die schlechtere Zelle altert eh weitaus schneller, da sie bezogen auf ihre verbliebene Kapazität mit einer höheren C-Rate ge- und entladen wird. Außerdem ist ihr Innenwiderstand höher, wodurch sie auch wärmer wird als die anderen. Das führt zu einem Gegenkopplungseffekt, dass eine Zelle die mal etwas weg driftet am Ende sehr viel schneller schlecht wird als die anderen. Das sieht man regelmäßig bei Akkupacks, z.B. in defekten Laptop- oder Powertool Akkus. Während eine Zelle (bzw. alle die zu ihr parallel sind) hinüber ist, haben die anderen noch Spannung und funktionieren noch ziemlich gut. Der Akkupack kann aber mit einer defekten Zelle nicht mehr arbeiten und ist dadurch komplett unbrauchbar.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stephan,
      ich merke schon, du hast ja wirklich gar keine Ahnung von der Materie...
      Linksschwenkend entlädt den Akku. Und wenn der Joghurt laktosefrei ist, verkürzt sich auch die Ladezeit.
      Um den Reibungsverlust des Akkus über die Reifen zu minimieren, habe ich an jeder Felge eine Felgenschraube durch eine kabunschte Bammbelschraube ersetzt. Wirkt auch prima und hält zusätzlich Erdstrahlen ab.
      Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema und verzeiht mir den meinerseitigen Ausflug, der einzig und allein daruf beruht, dass ich keinerlei Ahnung von diesen techn. Dingen habe. Ich erfreue mich einfach daran Schneerienchen zu besteigen (uups, sorry, einzusteigen) und los zu fahren.
      Habt alle einen schönen Sonntag.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • "Andernfalls wäre es ja dumm weil man ansonsten immer beim Voll Laden Energie verschenkt zwischen 4,18 und 4,20 V."

      Mir ist aufgefallen, dass das Laden auf 80% effizienter ist als auf 100%: 2x16A (volle AC-Leistung) bis 80% ca. 6% Verluste im Sommer und bis 100% ca. 10% Verluste. Im Winter waren auch bis 80% die 10% Verluste da.
      Da hat es keinen Unterschied gemacht.

      Ich werde mir da nicht allzu viel den Kopf drüber zerbrechen.
      Finde, es müsste vom Hersteller eine Anleitung geben, die das Verhalten der Batterie beschreibt und wie man sie am Besten behandelt.
      Wir können hier sonst nur Globulis in die Steckdose stecken und dann den Stecker fest rein drücken.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ich geb's ja zu, die einzige Ahnung die ich von Lebensmitteln habe ist welche am besten schmecken :essen:

      Au weia... Das mit dem Besteigen hättest mal besser nicht erwähnt, jetzt bekomme ich diese verstörende Szene wieder nicht mehr aus meinem Kopf: 8|

      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Jetzt brauch ich Seife! ...... für die Augen :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • @energieberater Der Akku auf dem Photo ist aber für den Golf Plus oder? Steht doch "GP" drauf :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11