Vergleiche in der e-Mobil-Szene ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleiche in der e-Mobil-Szene ...

      ... sind alle für den ...
      Ich frage mich ja inzwischen was das alles soll.
      Ok, ich bin da schon eigentlich weiter und halte über 90% der Vergleiche schlicht für Bullshit.

      Die diversen Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Leistungen, Gewichten, Ausstattungen und Komfortmerkmalen müssen sich fast immer alle über den gleichen Kamm scheren lassen.

      Siehe I-Pace mit e-Golf
      oder den Kleinen aus Aachen im Preis und in der Leistung weit unter e-Golfniveau.
      Natürlich kann er 50% vom e-Golf kosten, mit den Leistungsmerkmalen (104 km + etwas) und der noch unbekannten Innenausstattung.

      Die Frage für jeden Fahrzeugvergleich sollte doch sein:
      Wer hat eine ähnliche Leistung, ähnliche Merkmale in Verbrauch, Komfort und Ausstattung und hat dann welchen Preis?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Die Diskussion hatte ich letztens auch erst. Kein Mensch würde bei Verbrenner auf die Idee kommen einen Q7 mit einem Dacia zu vergleichen. Aber bei e-Mobilen ist das normal. Das wird das Model X mit einem Kona verglichen und der Audi e-Tron mit einer Zoe oder e-Golf.
      Ich denke das ist eine ganz normale Reaktion, aufgrund des geringen Angebotes. Wie will man sonst ein Alleinstellungsmerkmal hervorheben? Man kann streng genommen nicht mal einen Ioniq mit dem e-Golf vergleichen, das sind unterschiedliche Karosserievarianten.
      Aber da redet man sich den Mund fusselig, interessiert niemanden. Es geht schlicht weg darum ein bestimmtes Modell in ein schlechtes Licht zu rücken...
      Ich "freu" mich schon auf die Vergleiche Model 3 und e-Golf ... Kompaktklasse gegen Mittelklasse :sleeping:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Vergleiche in der e-Mobil-Szene ...

      e-Golf und Leaf lassen sich wohl am besten miteinander vergleichen.

      Der Unsinn mit den Vergleichen ist mir aber auch schon vor langem aufgefallen.

      Da wird dann sogar ein i30 mit einem Ioniq verglichen, anstatt den Ioniq Hybird zu nehmen.

      Eigenlich wird erstmal alles mit Tesla vergleichen, reicht das nicht aus, wird das Ladenetz von Tesla dazugenommen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Stromsegler schrieb:

      Ich finde den Vergleich von Hendrik, wieviele Kilometer ich pro Stunde real nachladen kann, gar nicht schlecht. Gerade wenn die Strecke länger ist und an tatsächlich vorhandenen Ladesäulen nachgeladen werden muss.
      Das ist nun mal das Entscheidende. Tesla legt da mit 500-600 km/h gut vor. Andererseits, was nützen mir die realen 300 km der Zoe auf einer noch längeren Strecke, wenn ich dafür dann zwei Stunden nachladen muss.

      Hier noch mal der Zusammenhang.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Wie immer ist es auch eine Frage des Anwendungsgebietes. Ich möchte nicht mit einem Tesla S/X Pässe fahren müssen, der nimmt mir zu viel Platz weg. Teslas sind Tunnelfahrer, was das Model 3 bringt, wird man sehen. Die S-Klasse am Grossglockner finde ich auch jedes Mal unpassend und trifft man auch nur selten an. In den Skigebieten natürlich die Q7 oder jetzt dann Q8, da muss man dann auch mit dem Tesla-Urlauber rechnen. Den Volvo V90 Diesel, den ich neulich als Mietwagen hatte, mochte ich als Dauerauto im Gebirge auch nicht.
      Das Reichweitenthema ist natürilich immer ein interessanter Vergleich. Wobei der BMW 525 Vergaser von 1975 mit 60 Liter-Tank und 20 Liter/100 km auch kein Auswuchs an Reichweitenmeister war. Aber hat da jemand - ausser der ADAC im Vergleichstest - Notiz und Interesse gehabt? War halt so, Punkt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Keine Bange. Auch bei den Vergleichen der e-Autos werden wir wie bei den Verbrennern irgendwann wieder auf dem Affenfelsen sitzen und Beschleunigung, Endgeschwindigleit sowie Straßenlage bei Höchstgeschwindigkeit in Kurven feiern ;(
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • 0cool1 schrieb:

      Beim Verbrenner spielt die Reichweite auch keine große Rolle und ist egal ob das nun 300, 500 oder 1000 km sind.
      Ist ja in ein paar Minuten wieder getankt.
      Deshalb: Ladegeschwindigkeit ist entscheidend
      Sehe ich auch so. Mein Motorrad hat auch nur eine "Reichweite" von 200Km. Problemlos in einem Tag vom Gardasee (~700 Km) nach Franken/Forchheim zurückgefahren. Sicherheit beim Tanken bzw. Laden ist das Wichtigste und natürlich die Ladegeschwindigkeit. Man kann leider nicht immer sicher sein, ob die Ladestation funktioniert. Tankstellen sind eigentlich immer funktionsfähig. Das ist der eigentliche Unterschied.
      Grüße
      Andreas
    • Ich kann mich bei den Tankestellen auch an Zeiten erinnern an denen diese ab 1800Uhr geschlossen waren.
      Bin mal in Lindau mit dem Moped Nachts gestrandet und ein Taxler hat mir ausgeholfen.
      Für 2DM den Liter!
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Das hatte ich auch mal, Samstag Spätnachmittag in oder um Hechingen nach Besuch der Burg Hohen Zollern. Ein freundlicher Autofahrer hat mir dann für 5,- DM den Inhalt seines Reservekanisters für meine Kawasaki Kl 250 Enduro überlassen. Ich hatte damals auch mal eine Yamaha DT 250 MX, die hat 6 - 7 Liter auf 100 km gezogen. Da mußte man auch alle 90 - 110 km tanken was auf Langstrecke ziemlich lästig war.

      An diese Zeiten habe ich mich auch sofort erinnert gefühlt, als ich mit dem E-Golf das erste Mal länger unterwegs war.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • eg300 schrieb:

      Ich kann mich bei den Tankestellen auch an Zeiten erinnern an denen diese ab 1800Uhr geschlossen waren.
      Bin mal in Lindau mit dem Moped Nachts gestrandet und ein Taxler hat mir ausgeholfen.
      Für 2DM den Liter!
      Der Preis wäre heute ein echtes Schnäppchen :s05: :ironie:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Bei Euren Erinnerungen zum Liegenbleiben - da erinnere ich mich ca. '75 an BW Lehrgänge, da hatte keiner mehr Geld, weil die Zeiten an den Banken kleiner waren als unsere Schulzeiten. Ich war relativ der King mit Postbank Konto, da konnte ich das Postamt wechseln.
      Empfand ich noch schlimmer als die knappen Stunden der Tankstellen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Yep: der Praxisvergleich ist ganz OK. Zeigt aber auch, daß ich mit meinem e-Golf mehr als je zufrieden sein darf: der Energie-Verbrauch ist deutlich geringer und der Preis bei 1/3! Verstehe nicht ganz wieso der Kommentar bei einer Reichweite von immer noch 250km (iPace) "bedingt langstreckentauglich" lautet?!

      Das Problem (wie offensichtlich) immer bei solchen Filmchen): das Filmen während der Fahrt mit der Kamera in der Hand und länger auf's Display schauen wie auf die Straße usw. ist gefährlich und geht gar nicht! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      erstehe nicht ganz wieso der Kommentar bei einer Reichweite von immer noch 250km (iPace) "bedingt langstreckentauglich" lautet?!
      Alles was nicht mindestens so gut ist wie Tesla ist höchstens "bedingt langstreckentauglich". Aber da "den anderen" das Ladenetz fehlt, trifft das sowieso auf jedes andere Elektroauto zu.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      erstehe nicht ganz wieso der Kommentar bei einer Reichweite von immer noch 250km (iPace) "bedingt langstreckentauglich" lautet?!
      Alles was nicht mindestens so gut ist wie Tesla ist höchstens "bedingt langstreckentauglich". Aber da "den anderen" das Ladenetz fehlt, trifft das sowieso auf jedes andere Elektroauto zu.
      So sieht sieht es aus. 250-300km wären ja ok, wenn dann eine >100kwh Ladesäule funktionierend, einfach bezahlbar und verfügbar wäre.

      Dem ist derzeit (noch) nicht (flächendeckend) so. Aber es kommt und wird ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:

      ...Das Problem (wie offensichtlich) immer bei solchen Filmchen): das Filmen während der Fahrt mit der Kamera in der Hand und länger auf's Display schauen wie auf die Straße usw. ist gefährlich und geht gar nicht! :s05:
      Oder gleich mit Mobiltelefon am Ohr während der Fahrt, zu sehen bei 8:21 min. Auf die Meinung von Menschen, die so dumm sind sich dabei auch noch zu filmen und das ins Netz zu stellen, lege ich persönlich jetzt nicht gerade den höchsten Wert... :S

      Davon ab: In Bezug auf Langstreckentauglichkeit ist nicht nur die Reichweite interessant, sondern auch die Dauer des Ladens. Und da macht Tesla eh keiner was vor.
      Die >100kW Ladesäule hilft mir beim Golf da auch nicht...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech