Position der Ladedose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Position der Ladedose

      E-auto2014 schrieb:

      hna.de/kassel/kreis-kassel/bau…ntriebe-seo-10074853.html
      Sehe ich das richtig: beim ID. ist die Ladedose vorne rechts??? :/ Nach meiner bisherigen Lade-Erfahrung ist das nicht unbedingt die günstigste Stelle.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nein, die gibt es wirklich nicht. Aber bei Linkslenkern ist rechts trotzdem ziemlich blöde, da man da nie ran kommt wenn man in der Garage parkt. Die rechte Seite steht zwangsläufig immer an der Wand, egal ob vorne oder hinten. Ich finde vorne in der Mitte wäre der beste Kompromiss für Garage und Ladesäulen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also wenn wir das Fass schon wieder aufmachen wollen...

      - Rechte Seite allgemein: Nachteile an der Garage, dafür super wenn man längs zur Ladesäule parkt (was in Städten oft so ist)
      - Linke Seite allgemein: bei Linkslenkern tendenziell doof im öffentlichen Straßenverkehr, dafür in der Garage besser
      - Links hinten: Stolpergefahr beim Kabel in der Garage
      - Links vorne: gut für die Garage, Kompromiss für die üblichen T&R Schnelllader, doof für den sonstigen öffentlichen Raum
      - Rechts vorne: Kompromiss für die üblichen T&R Schnelllader, gut für den sonstigen öffentlichen Raum, schlecht für die Garage
      - Hinten ist generell doof
      - Nasenlader Vorteile beim Tripplecharger, Nachteile in den Garagen, mittelprächtig beim Längsparken, bei schlechtem Wetter insb. Schnee immer zugesifft
      - oben drauf: schwer zu erreichen :)
      - unten drunter: dito :)

      Oder wie ich oben schrieb:

      acurus schrieb:

      Es gibt keine richtige Stelle.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Maverick78 schrieb:

      Ich hab das mal ausgelagert, da ich keine erneute Diskussion als Offtopic will.
      Eigentlich passt es hier nicht so gut: am e-Golf ist die Ladedose ja nicht rechts vorne! Wir bräuchten eine neue Kategorie?! "ID.". :klugorange:

      acurus schrieb:

      Oder wie ich oben schrieb: .....
      Es gibt keine richtige Stelle.
      Lass es mich mal so ergänzen: "Es gibt keine richtige Stelle." ... die für alle passt!

      Rechts hinten (beim e-Golf) passt für mich super: die WallBox hängt rechts gleich hinter dem Tor. Vorne rechts wäre nicht so gut, weil der Teil der Garage ziemlich im Dunkeln liegt und ich vorne rechts definitiv nicht so gut hinkäme.

      Ich finde es müsste 2 Dosen geben! Das sollte ja kein so großes Problem sein: zusätzlich wäre für mich vorne Mitte ideal: die meisten (CCS)Ladeplätze, die ich kenne, bestehen aus immer 2 Stellplätzen, die sich eine Säule teilen. Mit dem e-Golf muß man meist rückwärts auf den jeweils rechten der beiden Plätze (oft sogar blöderweise noch schräg gegen die Fahrtrichtung) sonst reicht das Kabel nicht. Besser wäre Mitte vorne, dann kann man einfach reinfahren, egal welche Seite. Ladeplätze am Straßenrand bestehend aus zwei Plätzen mit einer Säule: wenn ich vorne und hinten rechts eine Dose habe: kein Problem.
      In Summe, wenn nur eine im ID. kommen sollte, sehe ich vorne Mitte als aus meiner Sicht für die meisten Ladesituationen am besten geeignet an.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Lass es mich mal so ergänzen: "Es gibt keine richtige Stelle." ... die für alle passt!
      Rechts hinten (beim e-Golf) passt für mich super: die WallBox hängt rechts gleich hinter dem Tor. Vorne rechts wäre nicht so gut, weil der Teil der Garage ziemlich im Dunkeln liegt und ich vorne rechts definitiv nicht so gut hinkäme.

      Ich finde es müsste 2 Dosen geben!
      Bei mir ähnlich. Wir haben eine Doppelgarage. Links parkt der 530e - Ladebuchse links vorne. Rechts kommt der eGolf - Ladebuchse hinten rechts. Aber was, wenn wir die Fahrzeuge wechseln (z.B. Tesla/hinten links, Zoe/vorne Mitte). Ich habe als Wallbox deshalb 2x Go-eCharger und 4x32A CEE Dosen in der Garage - an jeder Ecke eine (zum Umplatzieren) :D

      Die viel gelobte Position vorne in der Mitte finde ich dagegen nur blöd. Ich parke in der Garage vorne gegen die Wand, komme also nicht dran. Ich parke in den Parkhäusern, die für mich relevant sind vorne gegen die Wand, wieder blöd. Und am Straßenrand wäre rechts zumeist auch besser. Aber zugegeben. Das "vorne links" meines Hybriden ist für Straßenrand-Parken besonders dämlich (weshalb ich ein 7.5m Ladekabel habe). ;)

      Bei den CCS Schnelladern scheint eher das Problem zu sein, das die festen Kabel zu kurz sind. Also entweder längere Kabel, oder die Säulen so Platzieren, das man universell daran parken kann (ich sehe auch oft diese komischen schrägen Parkplätze).

      Aber Audi zeigt mit dem eTron, wie's geht: 2 Ladebuchsen - eine linke, eine rechts :nummer1:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:



      Besser wäre Mitte vorne, dann kann man einfach reinfahren, egal welche Seite. Ladeplätze am Straßenrand bestehend aus zwei Plätzen mit einer Säule: wenn ich vorne und hinten rechts eine Dose habe: kein Problem.
      In Summe, wenn nur eine im ID. kommen sollte, sehe ich vorne Mitte als aus meiner Sicht für die meisten Ladesituationen am besten geeignet an.

      Vorne mittig ist im Winter ungünstig. Ich erinnere mich daran, dass ich den Radar (produziert Wärme!) einmal von 3cm Schnee/Eis befreien musste. Das möchte ich bei einem Ladeanschluss nicht haben.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Richtig wäre es nur mit mindestens zwei Dosen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Diskussion mit den Dosen hatten wir doch schon im alten Forum.
      Vorschläge haben wir damals ja genug gemacht.
      Ob Helbig etwas erreichen konnte ?(
      Wohl eher nicht.
      Nur ein längeres Kabel dürfte das Problem etwas entschärfen.
      Es müsste immer 5 cm länger sein als Notwendig. :saint:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich glaub dass selbst VW noch nicht den richtigen Ort für den ID gefunden hat:

      Einmal sitzt die Ladedose vorne rechts



      und einmal hinten rechts



      Egal wo, es wird nie für alle Situationen passen. Insofern wären zwei Ladedosen L/R ideal. Das wird aber vermutlich dem "niedrigen" Preis geopfert werden...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:


      ...Egal wo, es wird nie für alle Situationen passen. Insofern wären zwei Ladedosen L/R ideal. Das wird aber vermutlich dem "niedrigen" Preis geopfert werden...

      LG

      Christian
      Servus Christian,
      selbst beim e-tron, der ja nur marginal teurere ist, kostet der zweit Ladepunkte (rechts) Aufpreis.
      Daher können wir froh sein, wenn es überhaupt einen solchen Punkt in der Aufpreisliste gibt, da VW ja die Individualisierungsmöglichkeiten zu Gunsten der einfachen Produktion zurück nehmen wird.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Vielleicht kann man ja für einen lächerlichen Betrag von je xxx € an bis zu 3 weiteren Positionen eine optionale Ladedose ordern :D
      just kidding :rofl:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Vielleicht kann man ja für einen lächerlichen Betrag von je xxx € an bis zu 3 weiteren Positionen eine optionale Ladedose ordern :D
      just kidding :rofl:
      Der gemeine e-Golf Fahrer kennt auch den Preis: 630€
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Heute im Geschäft auch den i3 parkiert und die Wallbox ist vorne an der Wand... dann gemerkt dass man den i3 hinten auf der Seite lädt.... natürlich reicht das Kabel nicht... also nochmal raus und rückwärts parkiert.

      Am Abend dann die Zoe genommen, dort ist es vorne mittig. In diesem Fall eigentlich ideal. Das Fahrzeug ist ja eh so kurz, dass man genug Platz hat. Aber wie ja schon genannt, gibt es auch Situationen wo das dann wieder nicht gut ist...
    • Ich habe das in der Garage so gelöst: Wallbox in der Mitte links, dazu 8m Kabel und ein paar Haken an der der Decke und der Wand.
      Für e-Golf ist der Stecker jetzt schön hinten rechts, für den Taycan dann vorn links, da vorn rechts unzugänglich (sofern der Taycan überhaupt reinpasst und ich einen bekomme)

      Ich kann euch sagen, im Konzern wird um kaum etwas intensiver diskutiert, wie um die Position der Ladedosen und in welchem Blechteil/Kunststoffteil das Loch dafür ist....
      Alle Eure Argumente sind bekannt, und weil es so schön ist, gibt es noch Länder wie Japan, China und USA wo es noch andere Anforderungen (zB. DC und AC nicht in einem Stecker) gibt und in die z.B. Renault gar nicht liefert.
    • Ich empfehle ein Sonderausstattungspaket: "unverselles Laden" mit Buchsen an jeder Ecke für schlappe 400€, z.B. Scheinwerfer oder Rückleuchten rausklappen und dahinter befindet sich die jeweilige Dose... :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.