ACC ruckt stark bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Übergang vom E Motor in die Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC ruckt stark bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Übergang vom E Motor in die Bremse

      Hallo, ich fahre schon sehr sehr lange ACC von VW / Audi und bin ein wenig über die Applikation im eGolf enttäuscht. Speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten (<50km/h) beiss ich fast jedes mal ins Lenkrad, wenn ACC verzögern will. Dabei reagiert die Bremse für ca. 1-2s komplett über und zieht trotz (ausreichender Rekuperation) kurz und stark zu, um dann sofort wieder komplett auf zu machen. Das fühlt sich extrem unangenehm an und Beifahrer denken, dass man nicht Auto fahren kann...

      Vermutlich eher ein Problem der Bremse als des Sensors. Ist das bei euch auch so oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?

      Bj 04/2017. Vielleicht gibt es auch ein Softwareupdate...
    • Ist bei mir auch so und eine der Kritikpunkte nach dem Umstieg vom 190er auf den 300er. Ganz besonders bescheuert ist das dann beim Stauassistenten, das ist total unangenehm diese Schreckbremserei wie ich sie nenne.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Als ich das mal getestet hatte, war das relativ sanft. Allerdings funktioniert bei mir selten der echte Stauassistent, da ich meist von ca. 60 km/h aus aktiviere. D.h. das Fahrzeug fährt nach dem Stillstand nicht automatisch weiter. Ich muss kurz Strom geben.
      Ich bin inzwischen aber auch völlig weg davon, da es mir nicht hilft Strom zu sparen ;)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Also mir ist das noch nie so extrem aufgefallen. Ausnahme ist dabei, wenn ich vor mir Verkehr habe, der stärker runterbremst. Manchmal reagiert das ACC da leicht über. Soweit ich weiß lief das aber in den meisten Fällen auf jeden Fall noch über Rekuperation und die mechanische Bremse hat noch gar nicht gezogen. Man kann ja auch am Bremsverhalten einiges Umstellen im Steuergerät. Ist das bei euch vielleicht besonders hart eingestellt? Ich habe z.B. auch über OBD11 das Bremsverhalten der automatischen Parkbremse und des Berganfahrassistenten weicher gestellt...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Bei mir ist das auch so. Ich bin sehr enttäuscht von der ACC Funktion. Wenn autonome Autos auch mal so dumm fahren, kann ich gern drauf verzichten.

      Aber irgendwie interessant wie hier so nach und nach Leute mit solchen Problemchen kommen, die ich schon mal alle gelistet habe und beschimpft wurde dass vieles davon nicht nachvollziehbar ist und ich das Auto nicht so schlecht machen soll.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Beim e-Golf 190 kenne ich diese unsanfte Verhalten überhaupt nicht. Dies wurde von anderen Nutzern an andere Stelle ja auch schon erwähnt.

      Stellen sich die Fragen,
      sind alle 300 betroffen?
      nur in bestimmten Fahrmodi?
      nur in bestimmten Fahrsituationen?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Herr K schrieb:

      Ausnahme ist dabei, wenn ich vor mir Verkehr habe, der stärker runterbremst. Manchmal reagiert das ACC da leicht über.
      Das stärkere Bremsen könnte auf den eingestellten Abstand zurück zu führen sein.
      Selbst bei gewolltem Test habe ich das zu starke Bremsen nicht festgestellt. Habe mal den größte Abstand eingestellt und bin dann mit ca. 150 extra mit geringem Abstand hinter einen LKW eingeschert. Es wurde zwar merkbar aber nicht ruckartig verzögert um den Abstand zu erreichen.
    • Das Verhalten lässt sich auch verbessern wenn man auf ECO oder ECO+ stellt.
      Ich finde die Regelung könnte auch vorrausschauender in Normal-Modus sein. Im Stadtverkehr verzichte ich gelegentlich auf ACC, grundsätzlich finde ich es aber extrem hilfreich.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Das Verhalten lässt sich auch verbessern wenn man auf ECO oder ECO+ stellt.
      Wäre prima, wenn VW hier mal noch ein paar mehr Details preisgeben würde was genau die Unterschiede sind. Das Bordbuch gibt da leider nicht viel her.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also bei mir ist es unabhängig vom eingestellten Abstand. Gerade im Stop&Go Verkehr ist es besonders deutlich wenn der Vordermann beim langsamen rollen stehen bleibt, dann reagiert das ACC für ca 1 gefühlte Sekunde gar nicht und dann haut er schlagartig die Bremse rein und bleibt mit viel zu großen Abstand hinter dem Vordermann stehen. Für mich fühlt es sich so an, als würde zuviel Bremsdruck aufgebaut werden. Der 190er hatte das Problem nicht so. Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, ich spüre es im Popometer wenn der EBV von Reku auf mechanische Bremse geht. Der Übergang ist nicht "sauber", beim 190er war das fast nicht zu spüren.

      Herr K schrieb:

      Also mir ist das noch nie so extrem aufgefallen. Ausnahme ist dabei, wenn ich vor mir Verkehr habe, der stärker runterbremst. Manchmal reagiert das ACC da leicht über. Soweit ich weiß lief das aber in den meisten Fällen auf jeden Fall noch über Rekuperation und die mechanische Bremse hat noch gar nicht gezogen. Man kann ja auch am Bremsverhalten einiges Umstellen im Steuergerät. Ist das bei euch vielleicht besonders hart eingestellt? Ich habe z.B. auch über OBD11 das Bremsverhalten der automatischen Parkbremse und des Berganfahrassistenten weicher gestellt...

      Das habe ich auch, aber das dient ja nur dem weicheren Anfahren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Der 190er hatte das Problem nicht so. Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, ich spüre es im Popometer wenn der EBV von Reku auf mechanische Bremse geht. Der Übergang ist nicht "sauber", beim 190er war das fast nicht zu spüren.
      Yep, kann ich bestätigen ... ich trauere meinem "190er" immer noch nach!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, ich spüre es im Popometer wenn der EBV von Reku auf mechanische Bremse geht. Der Übergang ist nicht "sauber", beim 190er war das fast nicht zu spüren.
      Echt? Krass... vielleicht bin ich nur zu unsensibel, aber ich spüre den Übergang im Normalfall (also auch ohne ACC) überhaupt nicht. Sogar wenn ich die Tiefgarageneinfahrt runterfahre merke ich es eigentlich nur, weil dann die Bremsscheiben zu schleifen beginnen und man das bei offenem Fenster deutlich hört.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mir geht es explizit um das Thema ACC. Beim Betrieb ohne ACC kann ich das Bremspedal ja selber entsprechend dosieren, so dass die Übergänge gut sind. Damit bin ich zu frieden. Ganz anders im ACC Betrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten. Jedesmal "hackt" die Bremse rein, dass ein Beifahrer den Kaffee verschütten würde. Und immer nur für ca. 1s, danach hat sich alles berühigt - bis zum nächsten Bremsvorgang...
    • Ich habe bei meinem ACC das nicht so feststellen können. Es gibt ja auch noch verschiedene Einstellungen des ACC, oder?

      Nur, wenn man den Abstand zum Vordermann von sich aus verringert (Gaspedal), dann bremst der ACC spürbar ab. Ansonsten läuft der bei mir ganz unauffällig auch beim Stauassistenten (gewählter Abstand 2/5 Striche).
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH