Die Maske fällt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War doch nicht anders zu erwarten. Er ist Chef eines Aktienunternehmens. Ihm ist die Umwelt absolut schnuppe, es geht ausschließlich um Gewinne und die lassen sich nun mal leichter mit Verbrennern erwirtschaften.

      Mir fehlt auch seine Begründung, warum die Arbeitsplätze wegfallen sollten. Meint er etwa die Kunden kaufen dann weniger Autos? Wohl kaum.
      Also kann er damit nur zugeben, dass VW unfähig ist, die Konkurenz das aber hinbekommt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:


      Mir fehlt auch seine Begründung, warum die Arbeitsplätze wegfallen sollten. Meint er etwa die Kunden kaufen dann weniger Autos? Wohl kaum.
      Also kann er damit nur zugeben, dass VW unfähig ist, die Konkurenz das aber hinbekommt.

      Gruß,
      Burkhard
      Genau das habe ich auch gedacht. Er verdient seine Kohle (was für ein Wortspiel :-)) damit seine Firma trotz solcher Ereignisse Gewinne erzielt. Warum sollten denn Arbeitsplätze wegfallen, wenn der Führung auf die geänderte Situation richtig reagiert, und die richtigen Autos baut. Wenn Arbeitsplätze wegfallen hat der seinen Job nicht richtig gemacht.
      Gruß
      Eckart
    • Stromsegler schrieb:

      In Bezug auf die Kohle hat er völlig recht. Hat Wolfsburg eigentlich schon auf nachhaltige Stromzufuhr umgestellt oder betreiben die ihr Werk immer noch mit eigenem Braunkohlemeiler?
      Seit diesem Jahr wird auf GuD umgebaut.
      Die Stromzuvor ist auch nicht die Hauptaufgabe der Kraftwerke in WOB. Sie produzieren hauptsächlich Prozesswärme. Siehe auch die Leistungsdaten von Wikipedia.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Stromsegler schrieb:

      In Bezug auf die Kohle hat er völlig recht. Hat Wolfsburg eigentlich schon auf nachhaltige Stromzufuhr umgestellt oder
      betreiben die ihr Werk immer noch mit eigenem Braunkohlemeiler?
      Zitat:
      Das Elektroauto werde mit dem Diesel bei der CO2-Bilanz auf langen Strecken auf absehbare Zeit auch deshalb nicht mithalten können, warnte er in der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). "Denn die Wahrheit ist: Sie stellen nicht auf Elektro um, sondern auf Kohlebetrieb." Bei der Produktion einer Batterie mit Kohlestrom entstünden fünf Tonnen Kohlendioxid (CO2). "Und wenn Sie dann noch mit Kohlestrom fahren, wird E-Mobilität wirklich zum Wahnsinn", meinte Diess.

      Diese Aussage ist einfach nur Quatsch, weil sie einfach nicht der Realität entspricht.
      Der Zusammenhang suggeriert dem nicht informierten Leser, dass die Batterien ausschließlich mit Kohlestrom hergestellt würden und dann auch nur mit Kohlestrom gefahren wird. So was nenne ich bewußte Irreführung und Falschaussage.
      Warum kann das e-Auto auf langer Strecke nicht mithalten was die CO2 Bilanz angeht? Das ist einfach eine falsche Behauptung.
      Und ständig das drohen mit Arbeitsplätzen...ich kann es nicht mehr hören :dash:

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Maverick78 schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      In Bezug auf die Kohle hat er völlig recht. Hat Wolfsburg eigentlich schon auf nachhaltige Stromzufuhr umgestellt oder betreiben die ihr Werk immer noch mit eigenem Braunkohlemeiler?
      Seit diesem Jahr wird auf GuD umgebaut.Die Stromzuvor ist auch nicht die Hauptaufgabe der Kraftwerke in WOB. Sie produzieren hauptsächlich Prozesswärme. Siehe auch die Leistungsdaten von Wikipedia.
      Abgesehen davon ist der größte CO2 Anteil bei der Batterie aktuell die Zellfertigung. Da die Zellen aktuell von Samsung kommten muss der Strommix aus Südkorea angenommen werden. Und soweit meine Informationen richtig sind, werden die Batterien in Braunschweig und nicht in WB hergestellt.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      " Bei der Produktion einer Batterie mit Kohlestrom entstünden fünf Tonnen Kohlendioxid (CO2). "Und wenn Sie dann noch mit Kohlestrom fahren, wird E-Mobilität wirklich zum Wahnsinn", meinte Diess.
      Da hat er ja gut aufgepasst was RWE da so in die Luft bläst.
      Aber sicherlich hat er da auch noch einen Posten, oder nur eine Hand die er dort aufhält ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • akls schrieb:

      "Denn die Wahrheit ist: Sie stellen nicht auf Elektro um, sondern auf Kohlebetrieb."
      Ich frage mich wie es denn Mitarbeiter/innen mit so einer unqualifizierten Aussage geht? Sowas als Chef und ich hätte jeden Tag ... Magenweh. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich finde der Herr Diess hat nicht ganz unrecht. Er meint ja nur, dass die Politik Verträge mit der Braunkohleindustie verlängert und Atomkraftwerke eine Laufzeitverlängerung für weitere 14 Jahre erhalten, dazu kommt der E-Boom und die Stromabnahmemenge könnte dann in den nächsten Jahren wieder ansteigen.

      Hier geht es nur um das Thema, die Dieselfahrzeuge werden von der Politik verteufelt, der kleine Bürger muss in neue innovative Technologien oder Antriebskonzepte investieren und sich vor Fahrverboten fürchten. Hier wird schon fast mit der Angst vor Verboten mit aller Kraft der Bürger dazu genötigt sich ein neues "sauberes" Fahrzeug zu kaufen. Die Politik verlängert fleißig die Laufzeiten der Kraftwerke für die Stromerzeugung.

      Arbeitsplätze fallen natürlich weg, wenn man eine tragende Säule der Automobilindustrie zum einstürzen bringt.

      Die Lösung hier sehe ich auch ähnlich wie Herr Diess. Ich war diesen Sommer in Süditalien mit einem Dieselfahrzeug, dafür war ich dankbar. Es gab in Kalabrien ganze NULL Stromtankstellen, selbst in einem Internationalen 4 Sterne Hotel gab es nicht einmal die Möglichkeit sein Auto zu laden.

      Ich kenne viele Außendienstmitarbeiter die Europaweit unterwegs sind. Die Fahren alle ganz zufällig Dieselfahrzeuge und der Langzeitverbrauch liegt im Schnitt unter 7l Auf 100km. Die Reichweite mit einer Tankfüllung 600-1000km Ich denke, das wird auch in Zukunft nicht wegzudiskutieren sein.

      Es werden zudem noch alternative Kraftstoffe entwickelt und in Zukunft werden deutsche Hersteller in diesem Thema führend sein .Z.B. R33 BlueDiesel

      Ich bin definitiv FÜR Elektrofahrzeuge, diese tragen maßgeblich innerstädtisch oder auch in Parkhäusern zur Luftverbesserung ein.
      Die Elektrofahrzeuge als "Allheilmittel" zu sehen, halte ich für sehr gefährlich und nicht verantwortungsbewusst gegenüber unserem Wohlstand und den Arbeitsplätzen hier in Deutschland.
    • akls schrieb:

      Zitat:Das Elektroauto werde mit dem Diesel bei der CO2-Bilanz auf langen Strecken auf absehbare Zeit auch deshalb nicht mithalten können, warnte er in der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). "Denn die Wahrheit ist: Sie stellen nicht auf Elektro um, sondern auf Kohlebetrieb." Bei der Produktion einer Batterie mit Kohlestrom entstünden fünf Tonnen Kohlendioxid (CO2). "Und wenn Sie dann noch mit Kohlestrom fahren, wird E-Mobilität wirklich zum Wahnsinn", meinte Diess.
      Wenn er solche Sachen in die Öffentlichkeit streut, sehe ich schwarz für die schnelle Akzeptanz seiner I.D. Flotte. Kann der Herr nicht liefern?

      @MartinKo89
      Wir müssen grundsätzlich weg von fossilen Energieträgern und das möglichst schnell und weltweit. Die Abgase lösen sich auch auf dem Überlandverkehr nicht in Luft auf:

      Alles was man hier an Wolken auf Flugzeughöhe sieht, sind Abgase von anderen Flugzeugen. In Bodenähe nahe der Autobahnen hätte man überall dicken Smog, wenn man die Abgaswolken dort genauso gut sehen könnte.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • Stromsegler schrieb:

      Vielleicht meint er die chinesische/koreanische Batteriezellenproduktion mit Kohlestrom? Wird Zeit, dass wir das hier selber machen ;)
      Tja Problem ist eben das er nicht von den Batterien die im VW sind spricht, sondern sehr allgemein.
      Bezogen auf VW kommen die Zellen zur Zeit aus Südkorea und da ist der Kohleanteil kleiner 40% und nicht 100%.
      Das es besser geht zeigt ja Tesla. Die wollen ab 2019 außschließlich mit erneuerbaren ihre Gigafactory betreiben.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • In meinen Augen verbietet sich die Gegenüberstellung von Umweltschutz und Arbeitsplatzabbau.
      Es ist völlig egal wie viele Arbeitspletzte wohlmölgich abgebaut werden könnten/müssten wenn stattdessen die Umwelt weiter zerstört wird, Menschen dadurch krank werden oder letztendlich der Meeresspiegel ansteigt und DER MENSCH seinen Lebensraum verliert.
      Zum Umweltschutz gibt es keine Alternative, egal was sie kostet. KEIN Umweltschutz kostet uns unser Leben.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich kenne viele Außendienstmitarbeiter die Europaweit unterwegs sind. Die Fahren alle ganz zufällig Dieselfahrzeuge und der Langzeitverbrauch liegt im Schnitt unter 7l Auf 100km. Die Reichweite mit einer Tankfüllung 600-1000km Ich denke, das wird auch in Zukunft nicht wegzudiskutieren sein.
      Da ja sowieso nicht alle von Heute auf Morgen umsteigen können, wird man da wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
      Aber die fahren ja auch nicht jeden Morgen durch die Innenstädte und abends wieder zurück.
      Bei den Mutti´s mit ihren fetten SUV´s, die 10 Minuten am Kindergarten oder an der Schule stehen um ihre Kinder zu verabschieden und 10 km am Tag fahren muss angefangen werden.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • MartinKo89 schrieb:


      Ich bin definitiv FÜR Elektrofahrzeuge, diese tragen maßgeblich innerstädtisch oder auch in Parkhäusern zur Luftverbesserung ein.
      Die Elektrofahrzeuge als "Allheilmittel" zu sehen, halte ich für sehr gefährlich und nicht verantwortungsbewusst gegenüber unserem Wohlstand und den Arbeitsplätzen hier in Deutschland.
      Elektrofahrzeuge sind definitiv nicht das Allheilmittel, es ist aber ein Teil davon.

      Insgesamt wird die Gesellschaft sich in der Mobilität gewaltig verändern müssen.
      Die Menschen verbrauchen mit der Mobilität (und anderen Dingen) zu viel Ressourcen. Darauf nicht zu reagieren ist verantwortungslos gegenüber der Welt und dem Leben darauf. Somit handelt die demokratische Mehrheit in Europa mit der 35% Forderung sowohl verantwortungsvoll.

      Das Verhalten der Auto-Manager darauf nicht oder mit schlechten Interviews und blockierender Lobbyarbeit zu reagieren ist "nicht verantwortungsbewusst gegenüber unserem Wohlstand und den Arbeitsplätzen hier in Deutschland". Wenn wir es nicht hinbekommen machen es andere! Denen geht der Arsch auf Grundeis, weil sie auf einmal arbeiten müssen, und nicht wissen wie sie das machen sollen. :cursing:
      Gruß
      Eckart
    • @Stromsegler Du möchtest uns erzählen das Wolken im Himmel durch Autoabgase entstehen?

      Wenn ich über Deutschland fliege, sehe ich zum allergrößten Teil nur Felder und Berge. Die Erde ich so unheimlich riesig, dass manchen die Vorstellungskraft fehlt. Ein Auto ist von oben nicht einmal sichtbar. Selbst Städte lassen sich nicht so einfach erkennen.
      Ich denke, man kann den Globus nicht dadurch retten, dass alle menschen elektrisch fahren.
      Ein Vulkanausbruch streut das 300.000fache heraus was in Europa seit den 70er Jahren an Co2 produziert worden ist.
      Jetzt zählt mal alle Vulkanausbrüche der Erde zusammen. Die Erde ist 4 Milliarden Jahre alt?... Nur mal zum Nachdenken.

      Auf Plastik zu verzichten um damit die Weltmeere und die Fische zu retten halte ich für 100.000.000mal sinnvoller als die Erde mit Elektroautos zu retten.Deutschlandbild Quelle: pxhere
    • MartinKo89 schrieb:

      Auf Plastik zu verzichten um damit die Weltmeere und die Fische zu retten halte ich für 100.000.000mal sinnvoller als die Erde mit Elektroautos zu retten.
      Die Summe aller Maßnahme macht es. Auch die 0.0000001% die die Elektroautos beitragen sind wichtig.

      Edit: Und Fliegen sollte man überhaupt auch vermeiden!
      Edit 2: Es sei denn es ist Segelfliegen!
      Gruß
      Eckart
    • Ed White schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Auf Plastik zu verzichten um damit die Weltmeere und die Fische zu retten halte ich für 100.000.000mal sinnvoller als die Erde mit Elektroautos zu retten.
      Die Summe aller Maßnahme macht es. Auch die 0.0000001% die die Elektroautos beitragen sind wichtig.
      Edit: Und Fliegen sollte man überhaupt auch vermeiden!
      Edit 2: Es sei denn es ist Segelfliegen!
      Ich schließe mich Horst Lüning seiner Meinung an:

      Ich glaube nicht an die Menschgemachte Erderwärmung.

      Wenn jeder Mensch seinen täglichen Konsum überdenkt könnte man viel mehr bewirken.
      Ich trinke gerade meinen Kaffe aus einem Pappbecher(den letzten!).