Nur die allerdümmsten Kälber ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur die allerdümmsten Kälber ....

      Ein interessanter und lesenswerter Kommentar von Franz Alt
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Sehr schön und wahr.

      In einem Kommentar steht:

      Wie sagte doch Albert Einstein:
      Zitat:
      «Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»



      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wie sagt ein Spezl von mir immer? "Die Evolution hat eine Spezies mit Intelligenz geschaffen, weil das vielleicht die Überlebenschance der Art verbessert. - Das Experiment läuft."
      Und wie es scheint, wird sich die Evolution doch nochmal nach einem anderen Modell umsehen müssen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht.
      Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet.
      Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.

      © Richard Freiherr von Weizsäcker
      (1920 - 2015), deutscher Jurist, CDU-Politiker, von 1984-1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
      Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Die Erde trifft einen anderen Planeten.
      Der fragt: "Hey Erde, wie gehts Dir".
      Erde: "Nicht so gut, ich habe Homosapiens".
      Planet: "Ach, das ist nicht so schlimm, die gehen von alleine wieder weg ..."
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Es gibt einen neuen Kommentar von Franz Alt, den ich hier zitiere, weil mich der folgende Satz daraus sehr an das derzeitge Verhalten vieler Top-Manager der deutschen Automobilindustrie erinnert: "Dieselben Energiekonzerne, die uns vor 25 Jahren in ganzseitigen Zeitungsanzeigen noch erklärt haben:

      „Wir können im 21. Jahrhundert in Deutschland aus grundsätzlich physikalischen Gründen höchstens vier Prozent Ökostrom erzeugen,“ müssen jetzt erkennen, dass wir im Herbst 2018 bei 42% Ökostrom sind. Dennoch oder gerade deshalb hängen sie noch immer an ihrem alten Geschäftsmodell aus dem letzten Jahrtausend."
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ein interessanter und lesenswerter Kommentar von Franz Alt
      Ich finde den Kommentar etwas komisch. Viele relevante Themen, aber alle nur kurz angerissen und durcheinander gewirbelt (Braunkohle in Deutschland zu Recht kritisieren, aber bei China gar nicht erwähnen; Dafür ist deren Drill an Schulen ganz toll (die Totalüberwachung der Schüler mittels Gesichtserkennung um Gefühl und Aufmerksamkeit zu bewerten durfte man gestern in Nano bewundern)).

      Deutschland hat das Dilemma, das wir uns nunmal gegen Kernkraft entschieden haben. Ich bin auch für den Ausstieg aus der Kernenergie. Für ich ist das Schadensrisiko (bei einem GAU) und die Entlagerproblematik on NoGo.

      Die Braunkohle-Verstromung ist halt das nächste dicke Brett zum bohren. Beides Gleichzeitig geht halt nicht. Schalten wir erstmal die Atommeiler ab, und dann gehen wir die Braunkohle an.

      "Nur die allerdümmsten Kälber..." ... agieren mit der Wohlstandsbrille an allen Stellschrauben gleichzeitig und führen sich ggf. weltwirtschaftlich freiwillig zur Schlachtbank. Und dann wird man feststellen, das man - ohne Geld - auch keine tollen Umwelt-Projekte mehr stemmen kann. Es müssen ambitionierte und keine überhasteten Ziele her.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Du magst Recht haben. Dennoch muss der Druck für das Ende der Braunkohle hochgehalten werden. Sobald man sich mit dem einen (Ende Atomkraft) zufrieden gibt, wird das andere (Ende Braunkohle) vergessen.

      Was andere Länder tun (China) liegt außerhalb unseres Einflusses. Aber mit dem Finger auf andere zeigen und selbst nichts machen, geht gar nicht.

      Und wenn wir schon immer Wert darauf legen, als besonders fortschrittlich zu gelten, macht beharren auf Altem keinem Sinn.

      Lasst uns doch mal den anderen zeigen, was in Sachen erneuerbare Energie so geht. Unsere Enkel werden es uns danken.



      Wenn sie dazu noch in der Lage sind...
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Du magst Recht haben. Dennoch muss der Druck für das Ende der Braunkohle hochgehalten werden. Sobald man sich mit dem einen (Ende Atomkraft) zufrieden gibt, wird das andere (Ende Braunkohle) vergessen.
      Das Glaube ich nicht. Denn der Atomausstieg wurde aus Sicherheitsgründen angegangen. Die Endlagerproblematik war ein weiterer Grund. Die Braunkohle muss dagegen wegen der CO2 Bilanz angegangen werden, auf die der Atom-Ausstieg eher eine negative Auswirkung hat. Insofern verschärft der Atomausstieg die Braunkohleproblematik.

      DaftWully schrieb:


      Was andere Länder tun (China) liegt außerhalb unseres Einflusses. Aber mit dem Finger auf andere zeigen und selbst nichts machen, geht gar nicht.


      Und wenn wir schon immer Wert darauf legen, als besonders fortschrittlich zu gelten, macht beharren auf Altem keinem Sinn.

      Lasst uns doch mal den anderen zeigen, was in Sachen erneuerbare Energie so geht. Unsere Enkel werden es uns danken.
      Da bin ich voll bei dir. Aber der Atomausstieg zeigt ja auch wunderbar die Problematik. Deutschland schaltet ab, aber rund herum stehen grenznah weitere ausländische Meiler. Und Polen legt bei der Braunkohle wohl erst richtig los.

      Aber ja. Sollten wir es mit der Energiewende hinbekommen und bei >80-90% Ökostrom landen, dann haben wir allen Grund auf andere mit dem Finger zu zeigen und wären zudem energetisch unabhängiger. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Es wäre CO2 technisch ohnehin klüger gewesen, erst die Hälfte der KKW, dann die Hälfte der Braunkohle abzuschalten, dann jeweils den Rest. Aber die Braunkohle hatte bei Fukushima keiner im Blick. Das KKW-Risiko ist greifbarer (Atommüll und Endlagerproblematik), das CO2 in der Luft, unsichtbar und nicht mehr zu greifen. Und da alle CO2 Zertifikate haben, die in der Summe aber durch keine Projekte (z.B. Wiederaufforstung) gedeckt sind, haben sie auch noch freie Fahrt. Man hätte die verschenkten CO2 Zertifikate von vonherein mit einem Verfallsdatum ausstatten müssen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich finde es schön, dass ich hier ein bisschen eine Braunkohlendebatte angezettelt habe. Wir müssen das Bewusstsein für die Problematik hoch halten. Sicher können wir nicht von heute auf Morgen zu 100% aus der BK aussteigen, genausowenig wie wir 2020 alle mit E-Autos unterwegs sein werden.
      Aber die zwei bis drei, die heute schon entbehrlich sind, sobald als möglich abschalten.
      Dafür:
      • die sauberen und besser regelbaren GuD.Kraftwerke, die es gibt aber stillgeklegt sind, in die Flauten-Reserve übernehmen,
      • Die Erneuerbaren weiter ausbauen, vorwiegend PV
      • Speicher bauen und fördern, sowohl Kleinspeicher, als auch Quartierspeicher, saisonale Speicher
      • ...
      Möglichkeiten gibt es viele, man muss nur ernsthaft wollen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)