Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bausi2k schrieb:

      Hast du die Einzelteile selbst gekauft oder den Bausatz? Mein Ziel wäre: kurzes Kabel ~50cm CEE 16A | BOX | Typ 2 Dose(kurzes Kabel oder im Gehäuse montiert).
      Das Typ2 Kabel liegt ja sowieso im Kofferraum, somit brauche ich ja keine 2 Kabel...
      Ich habe den Bausatz gekauft, weil ich bisher noch keine Zeit fand mich in die Kommunikations-Abläufe einzulesen. Im Bausatz ist die Simple EVSE, ein Schütz, Gehäuse, Kabel und ggf. das Bluetooth Modul. Das Zuleitungskabel ist nicht dabei, nur die Durchführung in's Gehäuse. Das Ladekabel mit Typ 2 Stecker ist dabei und man kann bei der Bestellung verschiedene Längen wählen. Bin nicht sicher ob man den Bausatz auch ohne Ladekabel bekommt.
      Zu den Kosten für den Bausatz kamen für den Ausbau nochmal ca. 120€ dazu für FI, Energiezähler (dig), Steckdose und größeres Gehäuse.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • bausi2k schrieb:

      Ich habe mir die Box auch schon angesehen, da ich auch auf der Suche bin, nach einer kleinen und kostengünstigen Alternative zu einer > 700€ mobilen Wallbox alla NrgKick oder goe Charger.
      Hast du die Einzelteile selbst gekauft oder den Bausatz? Mein Ziel wäre: kurzes Kabel ~50cm CEE 16A | BOX | Typ 2 Dose(kurzes Kabel oder im Gehäuse montiert).
      Das Typ2 Kabel liegt ja sowieso im Kofferraum, somit brauche ich ja keine 2 Kabel...

      Die zu verbauende Buchse kostet in etwa genau so viel wie der Stecker, du sparst also effektiv nur das Kupferkabel ein, 3m kosten 39€. Dafür musst du aber jedesmal das Kabel aus dem Kofferraum kramen anstatt einfach das fest montierte zu nehmen. Der Komfortgewinn währe mir die paar € wert.
    • bausi2k schrieb:

      Kann ich verstehen, aber ich will kein unnötiges zweites Kabel haben.
      Denk übrigens auch dran, daß es bei einem kleinen Gehäuse wie das der Easy Wallbox (im Original-Zustand) nicht ganz einfach sein wird, einen so großen (relativ) Stecker in die Buchse zu stecken. Ich kann mir vorstellen, daß es etwas einfacher geht, wenn das Gehäuse an der Wand festgeschraubt ist aber ich wollte meine WallBox transportabel halten. Ich bin dabei mir eine Halterung zu bauen, mit der ich die WallBox sowohl sicher an die Wand hängen kann wie auch leicht abzunehmen ist.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vielleicht werfen wir den 3D Drucker an... :)

      Aber eine andere Frage, wie schauts mit dem FI aus? Normal haben die Wallboxen einen sehr teuren Type B FI mit DC detection drin? Geht man davon aus, dass eh nix passieren wird?
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau

      Mimikri schrieb:

      Habe gerade die Easy Wallbox ( elektrofahrzeug-umbau.de/ ) fertig zusammengebaut. Der eGolf 300 kann mit max 7.2 KW geladen werden (1 oder 2 phasig) und braucht dafür natürlich einen 3-phasigen Drehstromanschkluß (CEE 16A/32A): genau dafür ist diese Wallbox ideal und relativ günstig. Ich werde meinen eGolf morgen zum 1. Mal damit laden und dann weitere Bilder und ein paar Erfahrungen einstellen.
      Der Zusammenbau ist relativ einfach. Wenn sich jemand entschließen sollte die Box zu kaufen und zusammenzubauen und Fragen/Probleme hat kann sich gerne hier melden oder auch gern per PN.
      Hat schon jemand von euch die Easy Wallbox in Betrieb?

      Hallo, hast du zufällig die detaillierte Anleitung für die B163 von der elektrofahrzeug-umbau.de Seite? Hab mich schon mich schon mehrfach schriftlich bei denen gemeldet, aber leider keine Antwort bekommen.

      Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
    • bausi2k schrieb:

      Vielleicht werfen wir den 3D Drucker an...

      Aber eine andere Frage, wie schauts mit dem FI aus? Normal haben die Wallboxen einen sehr teuren Type B FI mit DC detection drin? Geht man davon aus, dass eh nix passieren wird?
      Ah, ja, 3D-Drucker ist das Stichwort: muß mal gleich mit meinem Sohnemann reden ^^

      Grundsätzlich: ein FI wird gebraucht...aber: einen Typ B braucht man "nur" wenn man z.B. den Renault Zoe laden will: aus technischen Gründen sollte man dann einen FI Typ B verwenden. In allen anderen Fällen ist ein FI Typ A (NICHT AC!!!) ausreichend. Ich habe den inzwischen ja auch in meinen Umbau der WallBox direkt im (neuen) Gehäuse integriert. Beim Einsatz der WallBox im Original geht man davon aus, daß ein FI bereits Teil der Hausinstallation ist.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mobil21 schrieb:

      Hallo, hast du zufällig die detaillierte Anleitung für die B163 von der elektrofahrzeug-umbau.de Seite? Hab mich schon mich schon mehrfach schriftlich bei denen gemeldet, aber leider keine Antwort bekommen.
      Hast Du denn den Bausatz vorliegen?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Mimikri,

      ich spiele auch mit dem Gedanken, die Box zu bauen.

      Speziell den Stromzähler möchte ich zusätzlich integrieren. Schütz muss ich nochmal prüfen, ob da was im Haus verbaut ist.

      Magst du mir auch mal die Teileliste schicken?

      Danke und Grüße :)
      Ewald
      e-Golf bestellt: 05.12.17
      Liefertermin: Mai September KW39 2018
    • Paulianlage schrieb:

      Hallo. Da hier ja ein paar Spezialisten sind, eine allgemeine Frage.
      Gestern hat mich jemand gefragt wie ich lade und ich sagte meistens mit Schuko an der normalen Steckdose. Da meinte er, dass das auf Dauer die Leitungen kaputt macht. Es würde die Isolierung der Kupferdrähte abschmoren und es könnte zum Kabelbrand kommen. Stimmt das?
      Ich lade seit 6 Jahren meinen Opel Ampera täglich, manchmal sogar mehrfach täglich, an einer Feuchtraum-Schuko-Dose eines Markenherstellers. Das Kabel vom Verteilerkasten dorthin ist ein 3x2,5 ca 12 Meter lang. Das Ladegerät zieht 13 Amp, jeweils mehrere Stunden lang. Ich habe kein Problem mit den Leitungen, keine verschmorten Pole in der Dose oder sonst irgend etwas bemerkt.

      Mit anderen Worten: An einer sauberen Installation sollte nichts passieren.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • jumperger schrieb:

      Hallo,
      könntet ihr ruch vorstellen dass man die Easy Wallbox in einen Thealit/Hager Brüstungskanal einbaut?
      Dazu hätte ich dann auch Interesse an der Teileliste.
      Ich finde die Idee super da einen Stromzähler einzubauen, gibt es die auch mit WiFi so dass der Verbrauch am PC abgespeichert wird.

      BG
      Jack
      Update: Thealit/Hager Brüstungskanal: die einzelnen Komponenten sind auf einer Hutschiene zu befestigen (außer EVSE und Bluetooth-Modul). Ich denke der Einbau sollte funktionieren, wenn man eine Hutschiene an der Rückwand des Brüstungskanals befestigen kann.

      Teile-Liste kopier ich jetzt hier rein. Irgendwie dachte ich es könnte Probleme wegen der Nennung von Marken geben...

      Gehäuse: Kopp Aufputz-Feuchtraum-Verteiler mit Tür 1-reihig für 12 Pole, 1 Stück, grau / schwarz, 353811047 (Amazon)
      Energie-Zähler: SDM72DR - digitaler Drehstromzähler mit momentan Lastanzeige und Tageszählfunktion (rückstellbar) (Amazon)
      FI: ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03 (Amazon)
      Steckdose: ABB Aufrast-Steckdose E1175 / M1175 (Amazon)


      Hier der finale Stand (hab' oben noch einen Griff zum tragen und unten Gummi-Füße drangemacht)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Danke für deine schnelle Antwort,
      die original Easy Wallbox hat auf deinen Fotos einen Taster mit grüner Beleuchtung.

      Hast du diesen auch wieder verbaut und welche Funktion hat der Taster, welche Funktion hat die Beleuchtung?

      Mein Notladekabel (Kopp) vom Mini Countryman hat einen Haufen Leds, darunter auch eine welche den Ladezustand anzeigt, d.h. sie hat das gleiche Blinkmuster wie die Steckdose am Mini.

      Es wäre interessant wenn dieses Muster auch am Easy Taster anliegen würde.
    • jumperger schrieb:

      Taster mit grüner Beleuchtung.

      Hast du diesen auch wieder verbaut und welche Funktion hat der Taster, welche Funktion hat die Beleuchtung?
      Kermit war schneller und hat die Funktion schon erklärt :thumbup: Den Taster habe ich auch (wieder) verbaut: auf dem Bild (oben) kannst Du ihn auf der rechten Seite des Gehäuses (unten vor dem Knickschutz) erkennen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."