Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt!
      Danke für die ausführliche Antwort.

      Ohne jetzt ein Fachmann zu sein glaube ich dass L1L2L3 doch egal sein sollte, es geht ja hier ums Laden, nicht um einen Elektroantrieb.

      Mir schwebt auch vor einen Energiezähler einzubauen, am liebsten mit Speicherfunktion oder besser mit Ausgabe an einen PC.

      Habt ihr das vielleicht umgesetzt?
      Aktuel mach ich das mit dem AVM 546 Fritz! Powerline. Es funktioniert da mein Notladekabel ja nur 10A zieht.

      Oder kennt vielleicht sogar jemand diese DIY Lösung : volkszaehler.org
    • Kermit schrieb:

      Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man L1, L2 und L3 anschließt ?
      Ja, jumperger hat recht: ist wäre in diesem Fall egal...aber: ich empfehle trotzdem, L1, L2 und L3 in der richtigen Reihenfolge anzuschließen. Man kann ja nie wissen, ob man mal eine Fehlersuche machen muß und dann ist es praktisch, daß man die Adern und die Verkabelung eindeutig und schnell zuordnen kann. Gilt natürlich auch für die CEE Dose bzw. die Installation selber.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So genau hab ich das noch nicht durchgeplant.

      Ich habe eine Solaranlage von Solaredge, da kann man alle Daten über Modbus Tcp auslesen. Das habe ich schon mit einem kleinen Programm erfolgreich getestet. Ich möchte hierfür eine Visualisierung mittels Led-Bändern basteln an der man Stromverbrauch und Produktion sehen kann.

      Da ist es naheliegend einen Zähler für das Auto einzubauen den ich auf gleicher Technoligie auslesen kann. Vielleicht um die Ladesteuerung des Autos mit der Solaranlage zu koppeln oder wer weiß was. Ist noch nicht konkret...
    • Hi, bin kurz davor, den Bausatz zu bestellen.
      Es gibt hier BJ1959 keinen ordentlichen Erdleiter. Kann man die fertige Box trotzdem betreiben?
      Im Verteilerkasten sind blau und gelb/grün gebrückt. Unser Haus/Hof Elektrikermeister macht das so seit Jahren.
      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bestimmte Wallboxen nur mit tatsächlich getrennter Erde betrieben werden können.
      An der Liste von Mimikri bin ich auch interessiert ;)
      PS: Das BT-Modul ist tatsächlich unnötig? Wurde hier mal kurz erwähnt, aber nicht beschrieben warum.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Hi, bin kurz davor, den Bausatz zu bestellen.
      Es gibt hier BJ1959 keinen ordentlichen Erdleiter. Kann man die fertige Box trotzdem betreiben?
      Im Verteilerkasten sind blau und gelb/grün gebrückt. Unser Haus/Hof Elektrikermeister macht das so seit Jahren.
      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bestimmte Wallboxen nur mit tatsächlich getrennter Erde betrieben werden können.
      An der Liste von Mimikri bin ich auch interessiert
      PS: Das BT-Modul ist tatsächlich unnötig? Wurde hier mal kurz erwähnt, aber nicht beschrieben warum.
      Die Box kann man trotzdem betreiben. Der Erdleiter wird auf alle Fälle gebraucht, wenn ein FI-Schutzschalter vorgeschaltet werden soll.
      Die Liste habe ich inzwischen oben reinkopiert.
      Mit dem BT-Modul bin ich noch unsicher. Ich hab's zwar, aber ich denke die zusätzliche Funktionalität ist nicht berauschend. Und Du musst mit BT eben doch in die Nähe der Box um was einzustellen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ein alter Musiker Spruch: Erdet Eure Anlagen, bevor sie Euch erden! =O .
      Wäre vielleicht eine Gute Idee sich gedanken um eine Erdung zu machen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich gebe dir ja Recht Burkhard. Das Problem ist hier der Bestand-Schutz. Wenn eine Änderung in der Anlage gemacht wird (weg von der "klassischen Nullung" also ohne besonderen Schutzleiter, auch teilweise) dann muß die gesamte Anlage/Installation neu gemacht werden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hatte in der Garage auch nur 4 Adern liegen, L1 L2 L3 und N. Das ist auch heute noch zulässig wenn die Leitung mindestens 10 mm2 hat.

      Du kannst mittels eines FI daraus 5 machen.
      Die 4 Leitungen in den FI rein. N vor dem FI ist jetzt der Schutzleiter, N nach dem FI ist N.

      Für den E-Golf ist übrigens kein FI Typ B erforderlich, da er maßnahmen gegen Gleichstromfehlerströme eingebaut hat.
    • Kermit schrieb:

      Ich hatte in der Garage auch nur 4 Adern liegen, L1 L2 L3 und N. Das ist auch heute noch zulässig wenn die Leitung mindestens 10 mm2 hat.

      Du kannst mittels eines FI daraus 5 machen.
      Die 4 Leitungen in den FI rein. N vor dem FI ist jetzt der Schutzleiter, N nach dem FI ist N.

      Für den E-Golf ist übrigens kein FI Typ B erforderlich, da er maßnahmen gegen Gleichstromfehlerströme eingebaut hat.
      Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt: hat nix mit Querschnitt zu tun, hat damit zu tun, wann die Installation gemacht wurde (Bestandschutz) ... der wie geschrieben verfällt, wenn Änderungen an der Installation gemacht werden.

      Ich glaube auch nicht, daß ein FI so angeschloßen werden darf wie Du das beschreibst.

      Typ B-FI hat nix mit dem e-Golf selber zu tun, sondern mit dem Umstand, daß der Renault Zoe keine galvanische Trennung hat (kenne aber keine Details) und nur für den Fall, daß ein Zoe geladen werden soll, muß ein Typ B-FI zum Einsatz kommen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kermit schrieb:

      Ich hatte in der Garage auch nur 4 Adern liegen, L1 L2 L3 und N. Das ist auch heute noch zulässig wenn die Leitung mindestens 10 mm2 hat.

      Du kannst mittels eines FI daraus 5 machen.
      Die 4 Leitungen in den FI rein. N vor dem FI ist jetzt der Schutzleiter, N nach dem FI ist N.

      Für den E-Golf ist übrigens kein FI Typ B erforderlich, da er maßnahmen gegen Gleichstromfehlerströme eingebaut hat.
      Wegen solcher in der Allgemeingültigkeit nie zutreffenden Aussagen hat's im GE Forum gehörig Streit gegeben - weil das ganze sowohl von der Ausführung des vorgeschalteten Verteilnetzes als auch vom Bestand als auch von etwaiger früherer unsachgemäßer oder sachgemäßer Erweiterung der Hausinstallation abhängig ist.
      Zusätzlich finde ich es merkwürdig, warum man oben die Frage stellt, ob es wirklich egal ist wie man L1/L2/L3 anschließt, weiter unten aber empfiehlt, wie man sich einen Schutzleiter herzaubern könnte. Von Sachkunde spricht das nicht gerade. Ich verstehe auch nicht, warum einerseits heftig diskutiert wird, dass Wallboxen beim Netzbetreiber gemeldet werden sollen/müssen, andererseits mit Ratschlägen hantiert wird, so als ob in der Modellbahn das Fahrpult angeschlossen wird. Entweder man kann selbst die Situation insgesamt richtig beurteilen oder man überläßt es bitte einem Fachmann.
      Bei der Gasleitung käme auch keiner auf die Idee, mal eben auf Empfehlung und Not einen Herd an die gasheizung anschließen zu wollen, irgendwo einen Abzweig über einen Druckminderer reinzuhängen - oder höchstes einmal, dann steht es in der Zeitung mit traurigen Brandspurenfotos und man ist wieder daran erinnert, dass man es doch besser lassen sollte.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      Wegen solcher in der Allgemeingültigkeit nie zutreffenden Aussagen hat's im GE Forum gehörig Streit gegeben - weil das ganze sowohl von der Ausführung des vorgeschalteten Verteilnetzes als auch vom Bestand als auch von etwaiger früherer unsachgemäßer oder sachgemäßer Erweiterung der Hausinstallation abhängig ist.Zusätzlich finde ich es merkwürdig, warum man oben die Frage stellt, ob es wirklich egal ist wie man L1/L2/L3 anschließt, weiter unten aber empfiehlt, wie man sich einen Schutzleiter herzaubern könnte. Von Sachkunde spricht das nicht gerade. Ich verstehe auch nicht, warum einerseits heftig diskutiert wird, dass Wallboxen beim Netzbetreiber gemeldet werden sollen/müssen, andererseits mit Ratschlägen hantiert wird, so als ob in der Modellbahn das Fahrpult angeschlossen wird. Entweder man kann selbst die Situation insgesamt richtig beurteilen oder man überläßt es bitte einem Fachmann.
      Bei der Gasleitung käme auch keiner auf die Idee, mal eben auf Empfehlung und Not einen Herd an die gasheizung anschließen zu wollen, irgendwo einen Abzweig über einen Druckminderer reinzuhängen - oder höchstes einmal, dann steht es in der Zeitung mit traurigen Brandspurenfotos und man ist wieder daran erinnert, dass man es doch besser lassen sollte.

      Die 4 Adern sind tatsächlich auch jetzt noch zulässig. Das wurde bei mir (vom Elektriker) erst vor 4 Jahren im Neubau so gemacht. Und es hängt tatsächlich mit der Kabeldicke zusammen:
      "In Neuanlagen sind PEN-Leiter in Deutschland seit Mai 1973[4], in Österreich seit Januar 1976[5] nur fest verlegt mit einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium erlaubt"
      de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

      Das "herzaubern" des Schutzleiters funktioniert auch, genau so wird immer im normalen Sicherungskasten der Schutzleiter hergezaubert, von der Straße kommen ja auch nur 4 Leitungen.
      Diese Installation hat übrigens der Elektriker bei uns gemacht, also hoffe ich das es korrekt ist.

      Nach der L1/L2/L3 Reihenfolge habe ich gefragt weil es in der Anleitung von der Wallbox explizit erwähnt wird, mir dazu aber kein technischer Grund eingefallen ist.
    • Nur soviel:
      Erstens: Du sprichst von PEN im TN-C Netz (einzig dort zulässig). Oben schreibst Du "N". Das ist ein Unterschied.
      Zweitens: was Dein Elektriker gemacht hat, musst Du selbst (oder er) verantworten.
      Drittens: das Herzaubern eines PE an der Netzeinführung aus einem PEN ist etwas anderes als eine aus dem Verteilerkasten (nach LSA) abgehende Garagenanschlussleitung, aus der man dann meint das gleiche tun zu können.
      Viertens (ganz wichtig): mir geht es hier nur um Sicherheit, um Anwendbarkeit bestimmter Konfigurationen und nicht ums Recht haben.

      Zu Drittens schreibt sogar wikipedia:
      Als allgemeiner Standard (mit lokalen Ausnahmen) kann heute in D-A-CH die Versorgung mit einem TN-C-Netz mit 3 Außenleitern und mit einem PEN-Leiter am Übergabe-Punkt vom Netzbetreiber zum Kunden gesehen werden. Gemäß aktueller TAB erfolgt möglichst noch im Hauptstromversorgungssystem (meist im Hausanschlusskasten) die Aufteilung des PEN-Leiters in einen N- und einen PE-Leiter und eine 5-polige Weiterführung der Installation, ausschließlich als TN-C-S-System. (...) Ab dem Übergang vom TN-C- zum TN-S-System werden Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) im weiteren Leitungsverlauf strikt getrennt geführt. Gemäß DIN VDE 0100-540:2012-06 (Abschnitt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammen zu führen

      Demnach ist ein PEN Leiter (=4 polige Installation) in die Garage nicht erlaubt, sondern nur 5 polig. Es sei denn, Deine Garage hätte einen eigenen Hauptanschluss vom Netz her (wie eine zweite Wohnung). Und da all dies weder bekannt noch von irgend jemandem in Gesamtheit geprüft werden kann anhand eines Forenartikels, verbietet es sich, das man solche allgemeinen Empfehlungen gibt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      Ab dem Übergang vom TN-C- zum TN-S-System werden Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) im weiteren Leitungsverlauf strikt getrennt geführt. Gemäß DIN VDE 0100-540:2012-06 (Abschnitt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammen zu führen


      Demnach ist ein PEN Leiter (=4 polige Installation) in die Garage nicht erlaubt, sondern nur 5 polig. Es sei denn, Deine Garage hätte einen eigenen Hauptanschluss vom Netz her (wie eine zweite Wohnung). Und da all dies weder bekannt noch von irgend jemandem in Gesamtheit geprüft werden kann anhand eines Forenartikels, verbietet es sich, das man solche allgemeinen Empfehlungen gibt.
      Der Neutralleiter wurde auch nicht wieder zusammengeführt, sondern der PEN-Leiter direkt von Hausanschluss in die Garage geführt. Da schon 2 Elektrofirmen und davon bestimmt 6 verschiedene Elektriker da dran waren und keiner etwas zu bemängeln hatte, gehe ich stark davon aus das es so in Ordnung ist.

      Aber du hast natürlich recht das die Umstände bei anderen ganz anders sein könnten und individuell geprüft werden sollten. Ich bin aber der Meinung das insbesondere die Deutschen es gerne übertreiben damit was man alles nicht selber machen darf und jeder selbst entscheiden sollte was er sich zutraut und selber bauen möchte.
    • Kermit schrieb:

      und jeder selbst entscheiden sollte was er sich zutraut und selber bauen möchte.
      Zum Glück gibt es eindeutige Richtlinie für die Ausführung von Arbeiten, ansonsten würde tatsächlich jeder der sich etwas in völliger Unkenntnis zutraut selber Hand anlegen.
      Leider kommt dann bei Unfällen etc. die Allgemeinheit auf, da z.B. die Krankenversicherung solidarisch getragen wird.
      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir gerade die Wallbox B163 zusammengebaut. Hat alles prima geklappt. Jetzt fehlt nur noch der eGolf und ich kann sie testen.

      Oder es kommt mal ein eGolf vorbei und ich darf dann testen...gibt auch ein Kaffee :) .

      Gruß, Dirk
      eGolf bestellt 25.10.2017
      unverbindlicher LT März/2018
      1. Stufe Zuwendungsbescheid BAFA 1.12.2017
      Auftragsbestätigung von VW vom 6.11.2017 - unverbindlicher LT Quartal II/2018
      Abholtermin 31.5.2018
    • Heute die Installation komplett gemacht. Den digitalen Zwischenzähler (so einen ähnlichen den Mimikri eingebaut hat) habe ich direkt in die Unterverteilung, d.h. vor die Sicherung der 16 A CEE-Dose, eingebaut. Noch einen FI davor und jetzt endlich kann der eGolf kommen. Jetzt kann ich im Verteiler sehen wieviel in den Akku des eGolf geht.

      Allen noch einen schönen Sonntag.

      Gruß, Dirk
      eGolf bestellt 25.10.2017
      unverbindlicher LT März/2018
      1. Stufe Zuwendungsbescheid BAFA 1.12.2017
      Auftragsbestätigung von VW vom 6.11.2017 - unverbindlicher LT Quartal II/2018
      Abholtermin 31.5.2018