Montage Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montage Wallbox

      Hallo,

      ich interessiere mich stark für den E-Golf, vor dem Kauf muss ich mir natürlich Gedanken über das laden machen.
      Was für eine Wallbox/Marke ist erstmal zweitrangig.
      Mir geht es um die Montage. Die Wallbox soll an eine Ausenwand vom Haus neben der direkt mein privater Parkplatz liegt.
      Hinter dieser Wand ist ein Badezimmer der Kellerwohnung, die aber nicht mir gehört (Zweifamilienhaus). Der Waschraum im Keller der beiden Parteien zur Nutzung zusteht und in dem der Sicherungskasten hängt wäre zwei Räume neben dem Badezimmer im Keller.
      Neben besagtem Stellplatz befindet sich auch noch eine Aussentreppe die neben dem eigentlichen Treppenhaus auch noch zur Kellerwohnung führt. An dieser Treppe befindet sich Licht/Lichtschalter, also Strom.
      Welche Möglichkeiten hätte ich nun um die Wallbox an der Hauswand mit Strom zu versorgen?
      Muss man zwingend über den Sicherungskasten gehen? Braucht man eine Starkstromleitung?

      Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps, Danke im Vorraus
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Servus ‚hausera‘
      am besten stellst bei dem Elektriker deines Vertrauens die Anfrage, woher eine 16A CEE Steckdose ihren Strom bekommen könnte (sofern Du den Fachmann nicht kennst, erwähne nichts von „Wallbox, e-Golf usw.).
      Wenn das geklärt ist, kannst Du entscheiden, ob Du eine fest montierte Wallbox, oder eine mobile Lösung an der CEE- Dose haben möchtest.
      Und vergiss nicht, dass ein Netzwerkanschluss der Wallbox zukünftig von Vorteil sein kann.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JoeB schrieb:

      Servus ‚hausera‘
      am besten stellst bei dem Elektriker deines Vertrauens die Anfrage, woher eine 16A CEE Steckdose ihren Strom bekommen könnte (sofern Du den Fachmann nicht kennst, erwähne nichts von „Wallbox, e-Golf usw.).
      Wenn das geklärt ist, kannst Du entscheiden, ob Du eine fest montierte Wallbox, oder eine mobile Lösung an der CEE- Dose haben möchtest.
      Und vergiss nicht, dass ein Netzwerkanschluss der Wallbox zukünftig von Vorteil sein kann.
      Danke
      dann werde ich wohl erstmal mit einem Elektriker Rücksprache halten.
      Der Stromanbieter ENBW montiert wohl auch Wallboxen, im Angebot hätten die eine ABL eMH1 11kw 3ph 16A. Wäre das eine empfehlenswerte Alternative zu einem "normalen" Elektriker?
      Einen Netzwerkanschluss hätte sie wohl nicht.
      Was wäre dein erwähnter zukünftiger Vorteil mit Netzwerkanschluss?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Du brauchst auf jeden Fall eine extra abgesicherte Leitung. Auch wenn Du nur mit dem "Notladekabel", auch Ziegel genannt, an einer Schukosteckdose, laden würdest, ist es notwendig, sicher zu stellen, dass kein weiterer Verbraucher an der gleichen Leitung hängt.
      Aber da Du von Wallbox schreibst, ist wie von JoeB geschrieben, auf jeden Fall eine Leitung mit einem entsprechenden größen Querschnitt nötig.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hi hausera!

      Zum einen, mit der Entscheidung evtl. für einen eGolf würde ich nicht zu lange warten, die Produktion soll ende nächsten Jahres nahezu eingestellt werden. Zur Zeit kann die Lieferzeit 11 Monate betragen.

      JoeB hat soweit Recht, wobei Du Dir noch überlegen solltest, was Du von Deiner Lademöglichkeit erwartest. Der eGolf lädt mit maximal 7,4 kW (2x16A) in 5,5 Std. Oder mit 2,2kW (1x10A) in 17,5 Std. Möchtest Du auch zukünftige Fahrzeuge maximal laden können (3x32A)?
      Danach richtet sich, was Du den Elektriker fragen musst.
      In der Tat würde ich erst mal nach einer "Außensteckdose" fragen. Welcher Lader/Wallbox es dann wird kann man immer noch überlegen.
      Da sich die Kosten der Verkabelung zwischen 16A und 32 A nicht so groß im Verhältnis zum Gesamtaufwand unterscheiden, sollte man überlegen, ob man nicht gleich eine Nummer größer wählt. Nichts ist ärgerlicher, als in 6 Jahren festzustellen, dass man doch ein stärkeres Kabel hätte nehmen sollen.

      Die Verkabelung sollte vom Sicherungskasten ausgehen, egal welche Variante es nachher wird. Wo das Kabel verlegt wird, kann Dir wirklich am besten ein Elektriker sagen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • hausera schrieb:

      Einen Netzwerkanschluss hätte sie wohl nicht.
      Was wäre dein erwähnter zukünftiger Vorteil mit Netzwerkanschluss?
      Mit einem Netzwerkanschluss kannst Du jetzt schon die Daten Deiner Box auslesen. Sie könnte in Zukunft evtl. Updates erhalten oder einfach "Smart" gemacht werden. Strompreisbörsen-Anbindung, Kommunikation mit anderen Verbrauchern, verhindern das zu viele Autos gleichzeitig Laden - zeitweise den Ladestrom reduzieren, Strom vom Auto zurück ins Netz speisen..... gibt bestimmt noch viele weitere Dinge. Ich hab mir in die Garage eine CEE32A legen lassen, direkt vom Zähler weg mit eigener Unterverteilung, FI und LSS direkt vor der Dose. Zusätzlich auch gleich ein Netzwerkkabel.
      Hab mich aber jetzt für die go-e entschieden und die hat ja W-Lan. Aber wer weiß was in Zukunft noch kommt? Vielleicht wird die private Ladeinfrastruktur auch für Fremde mittels einer einheitlichen Abrechnung zugänglich gemacht werden können....
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • JoeB schrieb:

      Servus ‚hausera‘
      am besten stellst bei dem Elektriker deines Vertrauens die Anfrage, woher eine 16A CEE Steckdose ihren Strom bekommen könnte (sofern Du den Fachmann nicht kennst, erwähne nichts von „Wallbox, e-Golf usw.).
      Wenn das geklärt ist, kannst Du entscheiden, ob Du eine fest montierte Wallbox, oder eine mobile Lösung an der CEE- Dose haben möchtest.
      Und vergiss nicht, dass ein Netzwerkanschluss der Wallbox zukünftig von Vorteil sein kann.
      Meiner Meinung nach sollte man zuerst Entscheiden ob man eine Wallbox möchte oder nicht. Da eine Wallbox
      • an einem eigenen Abzweig vom Zähler hängen muss
      • die Option bietet den FI-Schutz in die Wallbox zu verlagern
      • eine Dauerbelastung von 16A mitbringt, die ggf. bei parallel verlegten Kabeln berücksichtigt werden muss.
      Was davon die VDE für die Installation einer CEE-Dose vorschreibt weiß ich nicht. Somit auch nicht ob eine CEE-Dose einfach durch eine Wallbox ersetzt werden darf. Ich würde daher nichts "verheimlichen" und zumindest erwähnen, dass auch ein Auto geladen werden soll.

      Ich habe ein Netzwerkkabel an meine Wallbox gelegt und kann über eine APP darauf zugreifen. Wer Car-Net zuverlässig nutzt kann aber auch darauf verzichten.
      Bestellt: 12.10.2017, Voraussichtliche Lieferung: KW18, Abholung: 20.04. in Dresden
    • Wie schon geschrieben, mit dem Elektriker deines Vertrauens mal die möglichen Leitungswege abklären.
      Du wirst sicher nicht mit dem Kabel durch die Kellerwohnung dürfen, so bleibt nur der Weg über die Außenwand bis zum Gemeinschaftsraum.
      Ist im Sicherungskasten / Zählerschrank noch ausreichend Platz für die Komponenten?
      Im Versorgungsgebiet der Netze-BW gibt es auch die Möglichkeit über abschaltbare Lasten einen Preisvorteil beim Strombezug zu bekommen, setzt allerdings einen extra Zähler voraus was wiederum Kosten bedeutet.

      Bei einem 2-Fam Haus, wollt ihr dann nicht gleich beide Stellplätze elektrifizieren?
      Dann haben deine Miteigentümer ohne e-Auto zumindest die Möglichkeit elektrische Geräte am Stellplatz zu betreiben. Die Kosten für die Infrastruktur könnten dann zum Teil gemeinschaftlich gestemmt werden.

      Wenn es nicht zu eilig ist, bei der EG-Herbstveranstaltung triffst Du Ansprechpartner von EnBW und Netze-BW
      6.12.2018 EG-Herbstveranstaltung Stuttgart
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Also der Miteigentümer hat eine Garage ca. 7m nebenmeinem Stellplatz. Darin befindet sich ein Starkstromanschluss (rote Dose, keine Ahnung wie das gensu heisst).
      Die Dose wird eigentlich nur 2-3 mal im Jahr zum Holz sägen verwendet.
      Könnte man von dieser Dose irgendwie einen Abzweig für mich herstellen, also dass die eine in der Garage bleibt und eine Verlängerung ins Freie hergestellt wird die ich dann nutze? Wenn das ginge müsste ich nur noch das mit dem abrechnen klären.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Das kommt drauf an. Wenn Du eine mobile Wallbox/Lader verwendest würde das gehen. Durch den Stecker ist ausgeschlossen dass Wallbox und Säge gleichzeitig betrieben werden. Bei einer festen Wallbox ist vorgeschrieben, dass in dem Strang nach der Absicherung und dem Fi-Schalter kein weiterer Verbraucher neben der Wallbox angeschlossen sein darf. Zusätzlich schlägt bei einer festen Wallbox die Regelung mit der Absicherung geben Gleichstrom-Fehlerströme zu, die falls sie nicht von der Wallbox realisiert wird, einen speziellen Fi-Schalter in der Verteilung erfordert.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke

      Also die mobile Box hätte einen Stecker den ich einfach in die vorhandenen rote Dose stecke. Wenn Holz gesägt wird muss der Stecker der Wallbox raus und der von der Säge rein. Sonst müsste keine weitere Installation erfolgen, ausser eben das Kabel zum Stellplatz wo die Wallbox platziert ist zu bringen. Habe ich das soweit richtig verstanden?
      Wäre ja eigentlich eine gute Lösung, da ja wie gesagt nur 2-3x im Jahr Holz gesägt wird, und das tagsüber wenn ich in der Regel sowieso nicht laden würde. Ich müsste nur schauen dass diese Dose auf meinen Verbrauch umgestellt wird, da ich ja 95% oder so über das Jahr hinweg nutzen würde.

      Hätte so eine mobile Wallbox Nachteile gegenüber einer "normalen"?
      Könnte ich so eine mobile dann auch einfach an die Aussenwand die überdacht ist anbringen?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • So eine Wallbox hat nicht zwingend Nachteile, kommt auf das Modell an und was Du sonst noch an Diensten willst. Sie hat vor allem einen riesen Vorteil. Fährst Du zu Bekannten, die ebenfalls eine Kraftstromdose haben, kannst Du dort ebenfalls damit laden. Wichtig ist, dass das Kabel nicht "fest" von der Dose zur Wallbox verlegt werden darf, weil es dann eben nicht mehr mobil ist.
      An der Installation wäre sont wohl nichts weiter erforderlich.
      So wie eigentlich nirgendwo ein angestecktes Kabel fest verlegt werden dürfte.
      Mit dem Mobilen Ladern haben Andere hier hinreichend Erfahrung.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • hausera schrieb:

      7m nebenmeinem Stellplatz. Darin befindet sich ein Starkstromanschluss (rote Dose, keine Ahnung wie das gensu heisst).
      Das ist vermutlich eine CEE32 Dose. Für eine mobile Wallbox sind die 7m ideal. Ich habe eine selbst gebaut und mit einem 8m Anschlußkabel versehen. Damit könntest Du also aus dem Stand laden. Falls Interesse, hier der Link: Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • hausera schrieb:

      Darin befindet sich ein Starkstromanschluss (rote Dose, keine Ahnung wie das gensu heisst).
      Zumindest nicht Starkstrom. Die Bezeichnung Starkstrom gilt für Anlagen ab 1000V! Es ist Kraft- oder Drehstrom. Die Bezeichnung Starkstrom ist falsch und eine regelrechte Unsitte wie auch kw/h.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!