12V Batterie nach Laden an öffentlicher Ladesäule leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V Batterie nach Laden an öffentlicher Ladesäule leer

      Hallo Zusammen,

      Erst einmal vielen Dank für die fundierten Information die in diesem Forum zu finden sind. Nach einem Jahr e-Golf300 und 15.000 km wende ich mich mit folgendem Problem/Frage an Euch:
      In Saint Malo (Bretagne) habe ich an einer öffentlichen Ladesäule des Betreibers SDE35 mit Typ 2 meinen Wagen über Nacht aufgeladen. Von Paris kommend und in Sées an der dortigen Schnelladesäule vollgeladen, habe ich mit ca. 30% Restkapazität die Ladung gegen 18h30 gestartet. Laut OBDeleven hat
      - das Motorsteuergerät um 2h (00:00:02 protokollierte Zeit) keine Kommunikation mehr gemeldet (Versorgungsspannung Klemme 30: 11.7 V, Klemme 15: aus).
      - Gleiches vom Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb keine Kommunikation
      - Kurze Zeit danach (00:00:33 protokollierte Zeit) hat das NV-Energiemanagement eine Warnung ausgelöst (Versorgungsspannung Klemme 30: 11.7 V, Klemme 15: ein).
      - Um 7h37 (05:37:06 protokollierte Zeit) hat das Diagnoseinterface des Datenbusses gemeldet dass die Versorgungsspannung Spannung zu niedrig sei (Versorgungsspannung Klemme 30: 8.4 V, Klemme 15: aus)

      - Um kurz nach halb 9 war ich am Fahrzeug um zu sehen, ob er geladen hatte - Also Kofferraum auf um ohne Unterbrechung der Ladung die Restreichweite zu prüfen: es wurde --- angezeigt. Hmm, Fahrertür geöffnet: es wurden 287 km angezeigt. Also alles gut, ich hab ihn verriegelt und wunderte mich noch dass die Spiegel so langsam anklappten.
      - Nach dem Frühstück etwa eine Stunde später ging nichts mehr, kein Aufsperren, kein Entriegeln des Ladesteckers, nichts.

      Also habe ich die Kappe der Notentriegelung an der Fahrertür (von unten) entfernt und den Wagen mit dem Schlüssel aufgesperrt. Die VW-Notrufkarte lag im Handschuhfach beim Bordhandbuch. Als die Alarmanlage losging bin ich wider aus den Wagen gesprungen - hat sie aber nicht beeindruckt... Bei VW in Wolfsburg wurde mein Fall aufgenommen und an die Auslandabteilung weitergeleitet (voraussichtliche Wartezeit 2h). Ich wurde dann von einem lokalem Pannendienst angerufen, der mir mit seinem Akkupack Starthilfe gegeben hat. Nach anfänglichen Fehlermeldungen wegen zu geringer Versorgungsspannung wurde die 12V Batterie vom DC-DC-Wandler geladen und nach ca. 10 Minuten Fahrt waren die Meldungen wieder weg.

      Nun meine Frage(n):
      • Auf der Webseite des Ladesäulenbetreibers wird der e-Golf in der Liste der kompatiblen EV geführt (sde35.fr,BEA > Fonctionnement, "Tableau de compatibilité des véhicules électriques sur les bornes Béa"). Also sollte es mit dem e-Golf kein grundsätzliches Problem geben. Woran könnte es dann liegen?
      • Der SOH der 12V Batterie war auf 84% gefallen, jetzt ist er wieder auf 90%. Macht ein Wechsel der 12V Batterie Sinn?
      • Meine eigentliche Frage ist, warum die 12V Batterie nicht durch den DC-DC-Wandler geladen wird, wenn doch schon ein Problem mit der Versorgungsspannung erkannt wird?
      Dennoch war der Urlaub mit den Kindern phantastisch. Ich empfehle noch die Besichtigung von Guédelon (Ladesäulen 4 AC und 1 DC vor Ort), als auch das Luftfahrtmuseum in Paris (Museum Air and Space Paris Le Bourget, ohne Ladesäule) und als Hörbuch für die Fahrt: Harry Potter.

      Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Interessanter Bericht! Und erst mal Willkommen unter den Autoren hier!

      Deine Frage ist sehr interessant. Rückfrage: Hats du die zittieretn Meldungen mit OBDeleeven nachträglich ausgelesen?
      Oder war der Dongle während des Ladens gesteckt?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hi Matthias!
      Willkommen!
      Das ist jetzt der dritte Bericht einer leeren 12V Batterie. Auch ich war schon Opfer, war allerdings selbst Schuld.
      Wichtig ist jetzt die 12V Batterie im Auge zu behalten, nicht dass sie (jetzt) einen Schaden hat.
      Im Idealfall nutzt Du eine Strommesszange und ein Voltmeter. Im Ruhezustand sollte die 12V Batterie nie unter 12V haben. Mit der Strommesszange kannst Du bei geöffneter Motorhaube Prüfen, mit welchen Strom die Batterie ge- oder entladen wird. Voltmeter hatte ich, eine günstige Strommesszange habe ich mir deswegen extra gekauft.
      Während das Ledevorgangs sollte die 12V Batterie durchgehend geladen werden. Ebenfalls, sobald die Fahrbereitschaft hergestellt wurde (HV-System aktiv).
      Der Ladestrom der 12V Batterie sollte bei beginnender Ladung deutlich über 10A liegen, die Ladespannung beträgt ca. 13V - 14V.

      Bei mir war die Ursache eine von mir schlecht geschriebene Ladesteuerung. Die Wallbox wurde alle 2 Minuten für 2 Sekunden freigegeben. So schnell fängt der Wagen nicht an zu laden, wird aber immer wieder geweckt. Bis die Batterie leer ist.



      Was bei dem anderen Fall der Auslöser war wurde hier nie berichtet, evtl auch nicht ermittelt. Das Mitglied ist schon sehr lange nicht mehr aktiv gewesen.
      Hier ist der Thread in dem die beiden Fälle besprochen wurden.
      Ich habe nie wieder Probleme gehabt.

      Es ist zu bedenken, dass die USB-Ports in der kleinen Ablage unter dem Radio durchgehend unter Spannung stehen. Wenn dort ein Verbraucher angeschlossen ist könnte das zu einer leeren Batterie führen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der eGolf einer recht dicke Batterie hat.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke für den Hinweis.
      Interessant ist der Post (von Prignitzer » Fr 10. Aug 2018, 12:53), der beschreibt, dass wenn Klemme 15 an ist, die Batterie geladen wird (zumindest verstehe ich das aus dem Thread). Bei mir war zumindest um 00:00:33 protokollierter Zeit die Klemme 15 als eingeschaltet gemeldet. Um 05:37:06 protokollierter Zeit war sie wieder aus...

      Über Nacht verliert meine 12V Batterie keine Ladung.

      Ein Passant aus Hamburg mit Verbindungen in die Entwicklungsabteilung bei VW meinte, dass es keine genormte Spezifikationen der Protokolle gäbe. Wie im Post (von Cerebro » Fr 10. Aug 2018, 10:39) beschrieben kann es zu Kommunikationsproblemen kommen. Im geschilderten Fall wurde die Ladung nicht freigeschaltet, was bei mir aber definitiv geklappt hat...

      Wie auch immer - ohne 12V wird es halt schon schwer weiterzufahren. Anschieben hilft da auch nicht und eine Kurbel wie bei der 2CV gibt es auch nicht mehr...
      Man kann zwar über Nacht an unbekannten Ladesäulen ausschließlich mit dem Knochen laden, aber ehrlich das kann es auch nicht sein...

      Dann werde ich mich ersteinmal an den Freundlichen wenden.
      Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Hi!

      Wenn ich mich recht erinnere heißt "Klemme 15 an" Zündung an. Das ist nicht gleichtzusetzten mit Fahrbereitschaft! Wird bei KESSY der Startknopf ohne betätigtes Bremspedal gedrückt oder mit Zündschloss nicht bis auf Anlassen gedreht, bleibt das Hochvoltsystem aus und somit kann die 12V Batterie nicht geladen werden.
      Klemme 15 geht schon an, wenn eine Tür geöffnet wird (war das wirklich klemme 15?). Ich hatte an den Sicherungen im Motoraum einiges gemessen, für meine Marderabwehr. Dort war eine Spannung aktiv, sobald eine Tür geöffnet wurde. Ging nach etwa 5 min wieder aus.
      Ladesäule und Knochen ist doch eigentlich ein Widerspruch, es sei denn die Ladesäule hat eine normale Steckdose.
      Ups, ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst. Mit Knochen wird normalerwiese der Serienmäßige 220V Lader gemeint. Du meintest wahrscheinlich das mitbestellte Ladekabel.

      Gruß,
      Burkhard

      PS: Hab mir das mit Klemme 15 noch mal angesehen. Es ist nicht so, dass die Batterie geladen wird, wenn Klemme 15 an ist, sondern dass Klemme 15 (auch) an ist, wenn die Batterie geladen wird. Immer dann, wenn der Wagen "wach" ist und etwas tut oder erwartet ist Klemme 15 an.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi Burkhard,

      ja das mitgelieferte ICCB - in Frankreich hat man die Wahl ob man den Typ2 Stecker oder den Schukostecker verwenden möchte.
      Den Status der Klemme 15 habe ich aus den Meldungen des OBDeleven entnommen, die ich mir per E-Mail zugeschickt habe:

      [...]
      U011000 - Steuergerät für Leistungselektronik, Elektroantrieb keine Kommunikation
      sporadisch
      Date: 2018-10-03 00:00:02
      Mileage: 14490 km
      Priorität: 2
      Fehlerhäufigkeitszähler: 1
      Verlernzähler: 158
      Versorgungsspannung Klemme 30: 11.7 V
      Klemme 15: aus
      Unbekannte Umgebungsdaten:
      U101100 - Versorgungsspannung Spannung zu niedrig
      sporadisch
      Date: 2018-10-03 05:37:06
      Mileage: 14491 km
      Priorität: 2
      Fehlerhäufigkeitszähler: 9
      Verlernzähler: 158
      Versorgungsspannung Klemme 30: 8.4 V
      Klemme 15: aus
      Unbekannte Umgebungsdaten:
      [...]
      B1802F1 - NV-Energiemanagement Warnung ausgelöst
      sporadisch
      Date: 2018-10-03 00:00:33
      Mileage: 14490 km
      Priorität: 4
      Fehlerhäufigkeitszähler: 3
      Verlernzähler: 158
      Versorgungsspannung Klemme 30: 11.7 V
      Klemme 15: ein
      Unbekannte Umgebungsdaten:


      (Und ich habe kein KESSY.)
      Danke,
      Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Im Grunde gibt es nur 3 Möglichkeiten:
      1. 12V Batterie ist schadhaft
      2. 12V Batterie wurde länger nicht geladen (Fehler in der Ladesteuerung?)
      3. 12V Batterie wurde während des Ladevorgangs (HV) nicht geladen, sondern entladen, bzw. nach dem Laden der HV-Batterie

      Wenn die Ladesäule z.B. ständig den Ladevorgang unterbrochen hat, bzw. immer nur kurz freigegeben hat, dann wird die 12V Batterie ständig stark entladen, mit ca. 10A. Dann ist die nach 5 Stunden platt. Wenn der interne 12V Lader sich aufgehängt hat und einfach die 12V Batterie nicht geladen wurde, ist sie vielleicht noch schneller platt, da die HV-Steuerung ja auch noch ordentlich Strom zieht. Evtl. läuft sogar der Lüfter und das Kühlsystem.

      Nachträglich wird es vermutlich schwer das herauszufinden.
      Ich kann nur empfehlen bei beginnender 12V Ladung den Ladestrom zu messen und nach längerem Laden die Batteriespannung zu prüfen. Dazu am Besten beim Laden die Motorhaube offen lassen, damit der Wagen keinen neuen Impuls bekommt.
      Ebenso sollte nach längerer Ruhe am Fahrzeug ohne Laden der Batteriestrom gepüft werden. Der muss deutlich unter einem Ampere liegen, sonst hat der Wagen einen zu hoehen Ruhestrom. Wichtig, auch hier sollte die Motorhaube die ganze Zeit offen sein und man sollte in der Ruhepase keine Tür, kein Fenster und auch kein Schloss betätigen. Sprich, kein elektrischer Impuls.
      Sonst bleibt nur ein Besuch in der Werkstatt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      PS: Hab mir das mit Klemme 15 noch mal angesehen. Es ist nicht so, dass die Batterie geladen wird, wenn Klemme 15 an ist, sondern dass Klemme 15 (auch) an ist, wenn die Batterie geladen wird. Immer dann, wenn der Wagen "wach" ist und etwas tut oder erwartet ist Klemme 15 an.
      Normalerweise sollte die Klemme 15 so "funktionieren": de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndungsplus . :klugorange:
      Nach den neuesten Bestimmungen darf ein Marderschreck nicht an sein, wenn die Zündung an ist. Deshalb wird die Klemme 15 auch an den Marderschreck geführt.
      Für den e-Golf müsste das bedeuten: sobald ich den Startknopf betätige (ohne Betätigung der Fußbremse) oder gleich mit dem Startknopf Fahrbereitschaft herstelle (bei Betätigung der Fußbremse) müsste an Klemme 15 12V anliegen (beim Verbrenner für die Zündung) und der Marderschreck dadurch abgeschaltet werden.

      Um nun zum Laden der 12V Batterie zu kommen: mir ist nach wie vor unklar, wann genau geladen wird? Ich vermute mal, dann wenn der Startknopf gedrückt wurde (mit und ohne Betätigung der Bremse) ... ? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Beim e-Golf 190 hatte ich mal langzeit Aufzeichnungen der 12V Spannung, direkt an der Batterie, vorgenommen. Damals im Zusammenhang mit der Installation einer Marderabwehr seitens VW.
      Die Aufzeichnung zeigte, das mit den Laden der HV Batterie auch die 12V Batterie geladen wurde. Mit erreichen der Ladenschlussspannung viel die 12V Spannung auf das erhaltungs Niveau.

      Ohne Verbindung zum Netzt war zu sehen, das die 12V Batterie mit herstellen der Fahrbereitschaft geladen wurde.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hi!

      Genau so, habe ich den Marderschreck bei mir auch angeschlossen, nur dass ich den Impuls von Sicherungsblock im Motorraum abnehme. Dort ist das Signal aber schon da, sobald der Wagen "wach" ist. Das heißt leider auch, wenn der Wagen geladen wird.

      Die 12V Batterie wird wohl geladen, sobald das HV System aktiv ist. Das ist nach betätigen des Startknopfes MIT betätigen der Bremse, oder wenn der Wagen geladen wird und das auch aktiv tut. Ist der Wagen voll oder die eingestellte Ladegrenze erreicht ist schaltet das System wieder ab.

      Um während hergestellter Fahrbereitschaft das Bordnetz zu überwachen habe ich mir ein Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder besorgt. Das funktioniert natürlich nicht, wenn der Wagen geladen wird.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • matthias_mtk schrieb:

      Kurze Zeit danach (00:00:33 protokollierte Zeit) hat das NV-Energiemanagement eine Warnung ausgelöst (Versorgungsspannung Klemme 30: 11.7 V, Klemme 15: ein).
      Habe gerade den Einstiegs-Post nochmal gelesen: wieso geht Klemme 15 auf "ein" ohne daß die Zündung bzw. Fahrbereitschaft hergestellt ist? Das sollte nicht sein, oder? Im Umkehrschluß bedeutet das z.B. daß ein eventuell damit verbundener Marderschreck dann nicht aktiv ist...obwohl das Auto offensichtlich abgestellt ist? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So ist es bei mir zumindest angeschlossen, wobei ich mir das eben auch einfach gemacht habe und die Spannung aus dem Motorraum abgegriffen. Ich weiß nicht, ob da die Bezeichnung Klemme 15 zutrifft. War mir dann aber auch egal. Sobald der Wagen "wach" ist, ist der Marderschreck abgeschaltet.
      Ich glaube, die Bezeichnung "Klemme 15" ist recht alt und nicht ganz übertragbar mit der heutigen Technik.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe heute beim Laden mal ein bisschen mit OBDeleven rumgesucht und dabei folgendes gefunden:
      Laden HV läuft. Bei "Zündung ein", Batteriespannung 12,970V, 89% Ladezustand, Klemme 15 an
      Bei Zündung aus 12,994 V, Klemme 15 aus
      Leider habe ich in dem Wust von Messwerten keinen gefunden der die Ladung der 12V-Batterie anzeigt. Hat jemand einen Tipp?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Bei "Zündung ein", Batteriespannung 12,970V, 89% Ladezustand, Klemme 15 an
      Bei Zündung aus 12,994 V, Klemme 15 aus
      Das wäre ja im Hinlick auf den Anschluß eines Marderschrecks gut: der ist dann "an" wenn die Zündung aus ist und "aus" wenn die Zündung an ist. Wie es sein sollte.

      MartinKH schrieb:

      Leider habe ich in dem Wust von Messwerten keinen gefunden der die Ladung der 12V-Batterie anzeigt. Hat jemand einen Tipp?
      +1

      JimKnopf schrieb:

      Sobald der Wagen "wach" ist, ist der Marderschreck abgeschaltet.
      Bedeutet das, wenn man z.B. über CarNet eine Einstellung vornimmt (oder auch durch andere Ereignisse), der Wagen ja dadurch "wach" wird, daß dann der Marderschreck ausgeschaltet wird? Gut bis Mai (Marderzeit) ist noch ein bisschen hin um das herauszubekommen :rolleyes:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich denke, dass Einstllungen über CarNet den Wagen nicht wecken. Auch die Abfragen der OCU beim Server werden den Wagen sicher nicht wecken. Anders natürlich wenn Klimatisiert wird, dann ist er wohl wach. Hab ich jetzt aber nicht überprüft.
      Das kann man entweder mit ODB11 feststellen, indem man die Bordspannung abfragt, oder mit einem Voltmeter an der Batterie, wenn man die Motorhaube auf lässt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11