Fehler Elektrosystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      3,67 V Nennspannung pro Zelle
      Das scheint mir aber die Spannung von 3 Zellen in Serie zu sein - oder gibt es tatsächlich Einzelzellen mit dieser Spannung? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo,

      nein,

      elektronik-kompendium.de/sites…%20oder%20AAA%2DBauweise.

      Also schon 3.6 V Zellspannung pro Akku.

      Meines Wissens nach sind die Module im e-Golf nicht gleich - sieht man ja auf meinem Beleg. 4 Zellmodule des einen Typs, 1 Zellmodul des anderen Typs. Vermutlich einfach mechanisch anders angeordnet.

      Sieht man auch gut bei der Anordnung des Batterie-Oberteils, Teil 5QE804841ABNVB

      parts.vw.com/p/Volkswagen__/Dr…08721/5QE804841ABNVB.html

      Edit: Ah, hier sieht man den Akku offen:

      electrive.net/2017/04/05/strom…vw-e-golf-im-fahrbericht/
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Meines Wissens nach sind die Module im e-Golf nicht gleich - sieht man ja auf meinem Beleg. 4 Zellmodule des einen Typs, 1 Zellmodul des anderen Typs. Vermutlich einfach mechanisch anders angeordnet.
      Ahso, na das wäre dann wirklich ne Erklärung. Dann wäre aber nicht nur die Anordnung anders, sondern auch die Anzahl der Zellen darin. So ein Aufwand für ein Auto mit so ner kleinen Serie... Und bei den riesigen Plattformen wie sie im ID.3 ist, können sie auf einmal den Bauraum unter den Sitzen nicht mehr nutzen, mehr Fußraum zur Verfügung stellen und Autos flacher bauen? Wirklich sehr schade. Damit könnte man super die Effizienz des Autos erhöhen und den Nutzwert noch dazu.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo,

      so, erster Ladevorgang beendet:

      Angekommen mit 14km Restreichweite, <50% verfügbarer Leistung, ECO+ erzwungen, letzte Fahrt 41km mit 9,8 kWh Verbrauch.

      29,76 kWh gingen rein, Reichweite mit ECO+ und Lüftung aus: 268km, Außentemperatur 32,5 °C.
      Im Fahrmodus Normal mit Klima an werden aus den 268km gleich mal 216km.

      Gefällt mir nicht. Warum?
      Normal gehen unter diesen Voraussetzungen mind. 31kWh rein, und ich bekomme > 280km Reichweite.

      Aber vielleicht muss er sich ja noch angewöhnen an die neuen Module, also das gleiche Prozedere nochmal am Freitag, dann hab ich wieder 200km runter.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Hallo,

      so, erster Ladevorgang beendet:

      Angekommen mit 14km Restreichweite, <50% verfügbarer Leistung, ECO+ erzwungen, letzte Fahrt 41km mit 9,8 kWh Verbrauch.

      29,76 kWh gingen rein, Reichweite mit ECO+ und Lüftung aus: 268km, Außentemperatur 32,5 °C.
      Im Fahrmodus Normal mit Klima an werden aus den 268km gleich mal 216km.

      Gefällt mir nicht. Warum?
      Normal gehen unter diesen Voraussetzungen mind. 31kWh rein, und ich bekomme > 280km Reichweite.

      Aber vielleicht muss er sich ja noch angewöhnen an die neuen Module, also das gleiche Prozedere nochmal am Freitag, dann hab ich wieder 200km runter.
      Genauso denke ich auch. Gib ihm noch eine Chance, sich Dir gegenüber und Deiner Fahrweise neu zu einzumessen.
      Schließlich hat der BC ja noch alte Fahrdaten von Dir im Speicher.

      Bin gespannt auf Deine folgende Nachricht und drücke die Daumen zu Deiner Zufriedenheit ! :thumbup:
    • Wie hast du geladen, DC oder AC? Wenn DC, dann würde ich das für recht normale Werte halten. Die bereits etwas gealterten und nicht gewechselten Zellen bestimmen ja die nutzbare Kapazität des Akkus. Auch wenn die neuen Module mehr könnten, die sind nicht nutzbar, weil die anderen Module schon leer sind und die Energie der neuen dann nicht nutzbar ist. Es sei denn sie haben ein aktives Balancing während des Entladens, was ich aber eher nicht glaube.

      Diese Überlegung bringt mich aber noch auf einen anderen Gedanken: was passiert eigentlich beim Balancing nach dem Laden? Werden da alle Zellen ganz voll gemacht? Eigentlich wäre das ja unnötig schlecht für die Lebensdauer der neuen Zellen. Dadurch würde sich ja die Spannung der neuen Zellen insgesamt immer auf einem höheren Niveau bewegen und sie schneller altern, und das obwohl sie bei niedrigem SoC des Gesamtakkus nie so leer werden wie die mehr gealterten Zellen. Eigentlich ja schade. Man erkauft sich eine etwas höhere Spannung des Akkus im voll geladenen Zustand mit einer schnelleren Alterung von neuen Zellen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Wie hast du geladen, DC oder AC? Wenn DC, dann würde ich das für recht normale Werte halten. Die bereits etwas gealterten und nicht gewechselten Zellen bestimmen ja die nutzbare Kapazität des Akkus. Auch wenn die neuen Module mehr könnten, die sind nicht nutzbar, weil die anderen Module schon leer sind und die Energie der neuen dann nicht nutzbar ist. Es sei denn sie haben ein aktives Balancing während des Entladens, was ich aber eher nicht glaube.

      Diese Überlegung bringt mich aber noch auf einen anderen Gedanken: was passiert eigentlich beim Balancing nach dem Laden? Werden da alle Zellen ganz voll gemacht? Eigentlich wäre das ja unnötig schlecht für die Lebensdauer der neuen Zellen. Dadurch würde sich ja die Spannung der neuen Zellen insgesamt immer auf einem höheren Niveau bewegen und sie schneller altern, und das obwohl sie bei niedrigem SoC des Gesamtakkus nie so leer werden wie die mehr gealterten Zellen. Eigentlich ja schade. Man erkauft sich eine etwas höhere Spannung des Akkus im voll geladenen Zustand mit einer schnelleren Alterung von neuen Zellen.
      Hallo,

      ich natürlich AC geladen, sonst gibts ja keine Chance auf Balancing.

      Balancing hat aber dennoch nicht gemacht glaube ich. Wie das Balancing technisch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht hat das BMS die Möglichkeit, einzelne Bereiche der Batterie für das Balancing wegzuschalten.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Wie hast du geladen, DC oder AC? Wenn DC, dann würde ich das für recht normale Werte halten. Die bereits etwas gealterten und nicht gewechselten Zellen bestimmen ja die nutzbare Kapazität des Akkus. Auch wenn die neuen Module mehr könnten, die sind nicht nutzbar, weil die anderen Module schon leer sind und die Energie der neuen dann nicht nutzbar ist. Es sei denn sie haben ein aktives Balancing während des Entladens, was ich aber eher nicht glaube.

      Diese Überlegung bringt mich aber noch auf einen anderen Gedanken: was passiert eigentlich beim Balancing nach dem Laden? Werden da alle Zellen ganz voll gemacht? Eigentlich wäre das ja unnötig schlecht für die Lebensdauer der neuen Zellen. Dadurch würde sich ja die Spannung der neuen Zellen insgesamt immer auf einem höheren Niveau bewegen und sie schneller altern, und das obwohl sie bei niedrigem SoC des Gesamtakkus nie so leer werden wie die mehr gealterten Zellen. Eigentlich ja schade. Man erkauft sich eine etwas höhere Spannung des Akkus im voll geladenen Zustand mit einer schnelleren Alterung von neuen Zellen.
      Hallo,
      ich natürlich AC geladen, sonst gibts ja keine Chance auf Balancing.

      Balancing hat aber dennoch nicht gemacht glaube ich. Wie das Balancing technisch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht hat das BMS die Möglichkeit, einzelne Bereiche der Batterie für das Balancing wegzuschalten.
      Hast Du ihn lange genug an AC gelassen?
      Zeit spielt ja beim Balancing eine große Rolle.
    • Stromer G7 schrieb:

      Hast Du ihn lange genug an AC gelassen?Zeit spielt ja beim Balancing eine große Rolle.
      Gute Frage. Es war ein öffentlicher Lader, ich muss mein Prepaid Guthaben noch bis November verheizen. Ich war gestern leider zu blöd nachzusehen, ob der Lader schon auf "rot" umgesprungen ist - also die Stromversorgung bereits getrennt hat.

      Mach ich morgen.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo,

      nochmal vollgeladen mit AC 7,2kW.

      Heute wurden es 276km mit ECO+ ohne Lüftung, 220 mit Normal und Klima an, außen 28,5 °C.

      Mehr wird's wohl nicht mehr werden, schade, die >300 von vor 2 Jahren rücken in weite Ferne.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Mich hatte gestern nach der Arbeit mein Auto mit dem gelben Hinweis "Fehler Elektrosystem: Werkstatt aufsuchen" begrüßt. Nach Start dann 0km Reichweite, langsam steigend auf 70km (waren auch beim abstellen noch drin).

      Laut OBDeleven "Unplausibles Signal in Geberleitung 2", ich vermute aber eher die 12V Batterie als Übeltäter.

      Was meint die Schwarmintelligenz dazu? Wie prüfe ich die 12V auf Tauglichkeit? Multimeter dranhalten, wenn Auto ausgeschalten ist?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich hatte das mal während der Garantiezeit 2x. Danach wurde der Akku neu abgedichtet. War somit einer der ersten der Rückrufaktion damals. Seither nichts mehr gehabt. Die 12V Batterie war einmal komplett leer nach dem Tüv (Das Tüv Problem eben .-)) und ich meine da kam das nicht. Bin mir aber nicht mehr sicher.
      Wie gesagt, bei mir muss es was anderes gewesen sein.
      Die 12V Batt kann man mit dem Tester auslesen und den SOH feststellen.