Fehler Elektrosystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem Elektrosystem-Stopp Problem hatte ich auch. VW hat der Werkstatt auch untersagt irgendwelche Arbeiten zu machen und es nach Wolfsburg geholt. Das machen sie bei Arbeiten direkt am Akku aber angeblich immer.

      Es hat sechs Wochen gedauert den zu beheben. Aber bei mir war wirklich eine ganze Zeug im Eimer: min. ein Akkumodul, Kabel und die Junction Box (oder so) wurden getauscht. Schriftlich habe ich das nicht, aber der Techniker von der Werkstatt scheinbar schon. Mein Wagen war beim Schaden 11 Monate alt.

      Interessant war aber, dass ich nur wenige Tage vorher bei der 30tkm-Inspektion einen Software-Patch aufgespielt bekommen habe...
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Interessant war aber, dass ich nur wenige Tage vorher bei der 30tkm-Inspektion einen Software-Patch aufgespielt bekommen habe...
      Hast Du da noch nähere Infos? Die 30tkm-Inspektion nähert sich bei mir mit riesen Schritten =O
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei mir wars wohl das 12 Volt Bordnetz an den ganzen Fehlermeldungen schuld. VW (also der Konzern, nicht der Händler) vermutet anscheinend, dass es an der Wallbox liegt. Das würde mich dann doch sehr wundern, zumal diese die Traktionsbatterie im gleichen Zug ohne Probleme randvoll gemacht hat.
      E-Golf mit allem kommt
      • irgendwann :sleeping:
      • Anfang November :thumbsup:
      • 8. November, 11 Uhr :beer:
      Michael
    • Hi!

      Das Problem ist, wenn irgendwas verhindert, dass der Wagen in den Schlafmodus kommt. Das kann auch die Wallbox sein.
      Da kann es passieren dass der Wagen permanent 5A Strom aus der 12V Batterie zieht. Dann ist sie garantiert nach 12h leer.
      Die Wallbox würde ich aber nicht unbedingt als Ursache vermuten, sonst würde das häufiger vorkommen.
      Gruß,
      Birkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Das Problem ist, wenn irgendwas verhindert, dass der Wagen in den Schlafmodus kommt. Das kann auch die Wallbox sein.
      Da kann es passieren dass der Wagen permanent 5A Strom aus der 12V Batterie zieht. Dann ist sie garantiert nach 12h leer.
      Die Wallbox würde ich aber nicht unbedingt als Ursache vermuten, sonst würde das häufiger vorkommen.
      Gruß,
      Birkhard
      So blöd es sich anhört, ich habe sogar schon mein Handy in Verdacht gehabt, welches ich im Auto habe liegenlassen und dass es den Hotspot und/oder die Bluetoothverbindung schön aktiv gehalten hat. Aber das kommt mir einfach zu abwegig vor.
      E-Golf mit allem kommt
      • irgendwann :sleeping:
      • Anfang November :thumbsup:
      • 8. November, 11 Uhr :beer:
      Michael
    • Ich bin während der Fahrt liegen geblieben, als ich kurz auf einem Rastplatz die Toilette benutzte. Danach fuhr er nicht mehr los (und heizte auch nicht mehr). Ich habe keine "Vermutung" erzählt bekommen, nur eine größere "ist ersetzt worden" Liste gehört.

      Zu dem Software-Patch kann ich auch nichts sagen. Er wurde mir bei der sonst ereignislosen Inspektion mit aufgespielt. Ich weiß nicht, was gepatched wurde. Mein Fahrzeug ist Leasing und ich habe komplette Wartungs- & Verschleißkosten-Übernahme durch den Leasinggeber VW Financial Services. Der Patch war also so oder so kostenlos für mich.

      Am nächsten Wochenende und keine 500 km weiter bin ich dann liegen geblieben. Das kann natürlich absoluter Zufall sein. Das mein SoH für das junge Alter doch überraschend schlecht war (unter 29.5 kWh nach 30 tkm und 11 Monaten) habe ich ja im km-Königs-Faden schon mehrfach berichtet. Der Patch muss also nichts damit zu tun haben. Vielleicht hat er den Fehler erst bemerkt. Vielleicht hat er gar nichts damit zu tun.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Hallo,

      ich hole das Thema noch einmal vor, denn wir haben unseren e Golf am 30.1.20 erhalten und nach gerade einmal 430 km kam diese Fehlermeldung und nichts ging mehr.

      Das Auto wurde vom naheliegenden Händler abgeholt, dieser hat eine Hochvoltzulassung, gestern mit ihm gesprochen, nach seiner Aussage wurde der Fehler gefunden, das Ersatzteil ist unterwegs, morgen sollten wir den Wagen wiederbekommen.

      Auch wenn uns dieses Ereignis wirklich geschockt hat, denn mit so etwas rechnet man einfach nicht, so sind wir, bis jetzt, von dem Ablauf der Reparatur und dem Verhalten des Händlers mehr als positiv angetan.

      Jetzt hoffen wir einmal, das die Reparatur erfolgreich ist und wir diesen Händler erst zur Wartung in 30.000 km wieder sehen.

      Zu uns, als kurze Vorstellung. Wir wohnen südlich von Hamburg und haben diesen Golf als Pendelfahrzeug nach HH gekauft. Neben dem Golf verfügen wir noch über andere Fahrzeuge für Langstrecken.

      Gruß Ralf
    • Wir haben den Golf heute abgeholt, nachdem er 4 Tage in der Werkstatt stand.

      Auf Nachfrage hieß es, ein Heizelement im Hochvoltbereich habe den Fehler verursacht. Somit passt das zu dem Beitrag vor diesem. Ob es jetzt genau das war, weiß ich nicht, so richtig rücken die Techniker mit der Info nicht raus.

      Auch ohne Namensnennung möchte ich dem Autohaus bzw. den beteiligten Personen ein großes Lob aussprechen, denn die Kommunikation hat sehr gut funktioniert und die umfangreiche Reparatur wurde schnell und ordentlich ausgeführt. Über „WeConnect“ konnte ich gut sehen, wie lange an dem Auto gearbeitet wurde.

      Der Servicemitarbeiter hat mir angeboten, mir technische Informationen über das Auto zukommen zu lassen, was mich sehr freut. Schließlich will man als technikbegeisterter Besitzer wissen, wie das Auto funktioniert.

      Jetzt hoffen wir mal, das nun Ruhe ist und das Auto einfach funktioniert.
    • Hallo,

      jetzt ist meine e-Golf ausgefallen. Gestern bin ich noch gut 500km von Italien heimgefahren, über Nacht zu Hause an der Wallbox angesteckt, Akku ist voll, aber schon nach nach dem Öffnen der Türen ohne Zündung fängt es zu piesen an mit Fehler: Elektrosystem Stopp am AID.

      94317km ist er gelaufen, bis auf 2 Reifenschäden bis jetzt ohne gröbere Probleme - nur einmal Ärgermit dem Totwinkelassisent, da wusste er nicht mehr, was er kann und was nicht - war mit Softwareupdate zu lösen.

      Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ich warte auf Rückruf vom Service.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo,

      Der Abschleppdienst brachte das Auto erwartungsgemäß auch nicht zum Laufen, also blieb nur der Abschlepphaken. Geschleppt wurde zum lokalen VW Betrieb - sicher kein E Kompetenzbetrieb.

      Die Mobilitätsgarantie hat super funktioniert, ich hab jetzt einen Golf 7 Diesel mit ACC, AID und LED Scheinwerfern, 5 Gang Schalter. Im Vergleich zum eGolf kein gutes Fahrerlebnis. Mit dem Motor geht gefühlt nichts, vor allem nicht im unteren Drehzahlbereich. Das ist nichts für mich..

      Am Montag bekomme ich Info was die Diagnose ergibt und wie es weitergeht.

      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hast du einen Hardreset mit 12V Batterie abklemmen und 10 Min. warten versucht? :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Hast du einen Hardreset mit 12V Batterie abklemmen und 10 Min. warten versucht?
      Das werden die im "E-Kompetenz-Betrieb" ja hoffentlich als erstes probieren ... bevor sie anfangen Elektronik-Baugruppen zu bestellen/tauschen! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • LiLo schrieb:

      Hallo,

      jetzt ist meine e-Golf ausgefallen. Gestern bin ich noch gut 500km von Italien heimgefahren, über Nacht zu Hause an der Wallbox angesteckt, Akku ist voll, aber schon nach nach dem Öffnen der Türen ohne Zündung fängt es zu piesen an mit Fehler: Elektrosystem Stopp am AID.

      94317km ist er gelaufen, bis auf 2 Reifenschäden bis jetzt ohne gröbere Probleme - nur einmal Ärgermit dem Totwinkelassisent, da wusste er nicht mehr, was er kann und was nicht - war mit Softwareupdate zu lösen.

      Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ich warte auf Rückruf vom Service.
      Sehr häufig ein Problem der 12V Batterie... Durchmessen, laden und ggf. ersetzen....
      Aber aus dem Zubehörhandel bitte, denn VW ruft leider ganz dreist den Faktor 3-4 auf beim Batterie-Preis !!!
      e-Golf 300 bestellt: 16.10.2019
      Ausstattung: indiumgrau, 17", volle Hütte, CCS, drahtlose Frontscheibe
      Status Lounge: "Produktion gestartet" (seit 3.7.20) / "Auf Transportweg" (seit 21.7.20)
      Abholung: 24.8. in WOB

      :s05:
      "Mit einem Idioten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie stößt alle Figuren um, k*ckt aufs Brett und stolziert anschließend herum als ob sie gewonnen hätte."
    • Hallo,

      Aragon schrieb:

      Hast du einen Hardreset mit 12V Batterie abklemmen und 10 Min. warten versucht? :rolleyes:

      nein, habe ich mit Absicht nicht. Die sollen doch bitte den Fehler auslesen und tun, was dann auch immer zu tun ist. Zurücksetzen, Updaten, was auch immer, falls kein tatsächlicher Defekt vorliegt. Dann ist - hoffentlich - wenigstens klar und dokumentiert, in welchem Berich die Fehlfunktion gelegen hat.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo,

      Update von heute 15:30 Uhr: Es gibt offenbar ein Problem mit der Traktionsbatterie, das der lokale Händler nicht lösen kann /darf.

      Mein Fahrzeug wurde zu meinem Händler in Linz geschleppt, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, der ist hier wohl der größte im Bundesland Oberösterreich und hat die entsprechend erforderliche HV Kompetenz. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, was nun wirklich defekt ist und wie lange es dauert.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß