Fehler Elektrosystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      neues Update: im Akkupack müssen 3 Zellen / Module getauscht werden, mein Händler kann das machen, als einziger im Bundesland.

      Bis 4.8.2020 sollte das Auto dann fertig sein. Es bleibt also spannend.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Stromer G7 schrieb:

      LiLo schrieb:

      Hallo,

      neues Update: im Akkupack müssen 3 Zellen / Module getauscht werden, mein Händler kann das machen, als einziger im Bundesland.

      Bis 4.8.2020 sollte das Auto dann fertig sein. Es bleibt also spannend.
      Ups! Hast Du vorher was bemerkt, also einschleichend oder ähnlich?Oder kam das eher spontan ?
      Hallo,

      das kam komplett spontan. Gut 500km nach Hause vom Urlaub mit 3 CCS Ladestopps - alle ganz normal mit dem zu erwartenden Rapidgate beim dritten Ladevorgang nach der Alpenüberquerung, zu Hause dann abends an der Wallbox ansteckt, da hat er noch 3:35 Stunden Ladezeit angezeigt am AID, in der Früh nach dem Aufsperren hat er dann schon lautstark gepiepst und war nicht mehr in Gang zu setzen.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Hallo,

      die Reparatur dauert länger, aktuelle Fertigstellung angeblich am 11.08.2020.
      Ist interessant. Schön dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

      Ich bin gespannt, wie das in den kommenden Jahren laufen wird. Die Zellen werden sich durch Weiterentwicklung auf dem Markt verändern. Kompatibilität neuer Zellblöcke mit den im Fahrzeug vorhandenen ist dann sicherlich irgendwann infrage gestellt.
    • Da werden vom Händler tatsächlich einzelne Module/Akkus der Fahrbatterie getauscht? Hatte es bisher verstanden dass der Akku nur am Stück gewechselt werden kann.
      Wirst du auf Kosten VW Mobil gehalten? Die Rep. dauert ja nun schon was länger...
      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Da werden vom Händler tatsächlich einzelne Module/Akkus der Fahrbatterie getauscht? Hatte es bisher verstanden dass der Akku nur am Stück gewechselt werden kann.
      Wirst du auf Kosten VW Mobil gehalten? Die Rep. dauert ja nun schon was länger...
      Gruß Michael
      Klar, die einzelnen Module kannst du soger am Tresen bei Teileverkauf bestellen. Teilenumern gibt es im ETKA. Im Gegensatz zum Tesla ist der AKku auf Reparierbarkeit ausgelegt. Bei Tesla braucht man z.b. einen "Dosenöffner" um an den Akku zu kommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo miteinander,

      nein nein, die reparieren den hier Vor-Ort und tauschen 3 Module aus - mein Händler ist wie schon erwähnt der einzige Volkswagen HV Betrieb in Oberösterreich.

      Ich habe einen brandneuen Skoda Scala als Ersatzwagen bekommen. Benzin, 1.0l 5Gang manuell, 90PS, Kessy, kein Navi. Der hat sogar Lane Assist, der funktioniert aber völlig unbrauchbar im Vergleich zum e-Golf - Loslassen des Lenkrads auf der Autobahn ist gar nicht nicht möglich, der kann nicht so eingreifen, dass er nicht von Spur kommt und dann meckert er gleich, dass man manuell übernehmen muss.

      Ich habe noch einen zweiten ziemlich voll ausgestatteten e-Golf in der Firma; den hab ich mir jetzt genommen - das Verbrenner Fahren ist für mich nichts mehr - weder vom Fahrgefühl noch vom Umweltgedanken her. Ich vermeide die Verbrennerei so weit wie nur irgend möglich.

      Aber trotzdem freu ich mich, wenn ich meinen eigenen Wagen wieder habe. Ich hoffe nur, die kennen sich aus und machen das ordentlich. Ich fürchte eher, dass diese Arbeiten Premiere für die Techniker hier sind...
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo,

      ich habe meinen Prolli heute wieder abgeholt, läuft wieder. 18 km wurden heute zurückgelegt nach der Reparatur von der Werkstatt lt. WeConnect.

      Erläuterungen gab es dazu keine, der Berater war am Nachmittag nicht mehr zugegen.

      Den Leistungsnachweis zur Reparatur lade ich hier mit hoch - ich möchte es nicht bezahlen müssen. Offenbar wurden fünf Batteriemodule getauscht.
      Dateien
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Hallo,

      ich habe meinen Prolli heute wieder abgeholt, läuft wieder. 18 km wurden heute zurückgelegt nach der Reparatur von der Werkstatt lt. WeConnect.

      Erläuterungen gab es dazu keine, der Berater war am Nachmittag nicht mehr zugegen.

      Den Leistungsnachweis zur Reparatur lade ich hier mit hoch - ich möchte es nicht bezahlen müssen. Offenbar wurden fünf Batteriemodule getauscht.
      Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung incl. der Unterlagen !

      Toll dass Du jetzt wieder fahren kannst.
      Doch auch irgendwie erschreckend, dass gleich 5 Module betroffen waren bzw. positiv ausgedrückt interessant, dass sie insgesamt 5 Module getauscht haben!

      Bitte gib noch einmal eine Rückmeldung, wie es nach dem Laden mit der Reichweitenananzeige aussieht im Gegensatz zu vorher.

      Dank im Voraus und Gute Fahrt :happy:
    • Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn die dort die tatsächlichen Rep.preise angegeben hätten. Dann wüsste man wenigstens was bei einem Batteridefekt nach Garantieablauf auf einen zukommen könnte.
      So ist es Kaffeesatzleserei.

      Schade
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckmic ()

    • beckmic schrieb:

      Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn die dort die tatsächlichen Rep.preise angegeben hätten. Dann wüsste man wenigstens was bei einem Batteridefekt nach Garantieablauf auf einen zukommen könnte.
      So ist es Kaffeesatzleserei.

      Schade
      Hallo beckmic,

      nicht unbedingt. Mit den Teilenummern sieht man bei parts.vw.com die US$ Preise für die ganzen Ersatzteile. Rund 380$ pro Zellmodul, also 1900$ für die Module, dann noch der neue Gehäusedeckel und der ganze Kleinkram plus Arbeit.

      Ich schätze, das macht zusammen mind. € 3000,- für eine derartige Reparatur.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Adi schrieb:

      "...für im Wagen verbliebene Gegenstände können wir keine Haftung übernehmen..."
      Gegenstände von dir oder von denen? :klugorange:
      Hehe - kein Kommentar.

      Auf jeden Fall war ich gestern noch auf der Suche nach dem Abschlepphaken, nachdem das Set mit Reifen-Reparatur-Set und der Nuss für die Reifen-Diebstahlsicherung einfach im Kofferraum gelegen hat - nichts verräumt wo es hingehört auf der Seite rechts in dem Fachl.

      Kein Haken da, zurück zur Werkstatt - großes Fragezeichen???

      Sie hatten Haken in die andere Tasche mit dem Wagenheber verräumt. Ich gehe ja schon davon aus, dass die Leute wissen, was beim Auto dabei ist was ab Werk wo hingehört. So ist es halt. Ich hoffe nur, sie haben das Akkupack richtig zusammengebaut.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Stromer G7 schrieb:

      LiLo schrieb:

      Hallo,

      ich habe meinen Prolli heute wieder abgeholt, läuft wieder. 18 km wurden heute zurückgelegt nach der Reparatur von der Werkstatt lt. WeConnect.

      Erläuterungen gab es dazu keine, der Berater war am Nachmittag nicht mehr zugegen.

      Den Leistungsnachweis zur Reparatur lade ich hier mit hoch - ich möchte es nicht bezahlen müssen. Offenbar wurden fünf Batteriemodule getauscht.
      Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung incl. der Unterlagen !
      Toll dass Du jetzt wieder fahren kannst.
      Doch auch irgendwie erschreckend, dass gleich 5 Module betroffen waren bzw. positiv ausgedrückt interessant, dass sie insgesamt 5 Module getauscht haben!

      Bitte gib noch einmal eine Rückmeldung, wie es nach dem Laden mit der Reichweitenananzeige aussieht im Gegensatz zu vorher.

      Dank im Voraus und Gute Fahrt :happy:
      Ja, das habe ich jetzt auch am Radar, ob sich da was geändert hat.

      Ich werde den Wagen jetzt mal bis zur Schildkröte leerfahren und dann per Typ2 volladen - fürs Balancing! Mal sehen, was dann da steht. Zuletzt (also vor dem Defekt) waren es max ca. 285km mit Eco+ und Gebläse AUS nach dem Typ2 Vollladen bei 7,2kW.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      beckmic schrieb:

      Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn die dort die tatsächlichen Rep.preise angegeben hätten. Dann wüsste man wenigstens was bei einem Batteridefekt nach Garantieablauf auf einen zukommen könnte.
      So ist es Kaffeesatzleserei.

      Schade
      Hallo beckmic,
      nicht unbedingt. Mit den Teilenummern sieht man bei parts.vw.com die US$ Preise für die ganzen Ersatzteile. Rund 380$ pro Zellmodul, also 1900$ für die Module, dann noch der neue Gehäusedeckel und der ganze Kleinkram plus Arbeit.

      Ich schätze, das macht zusammen mind. € 3000,- für eine derartige Reparatur.
      Ein Zellmodul für 380,- Euro.

      Da kostet der Ersatzakku für mein e-bike mehr als das Doppelte :pardon:
    • Was ist in so einem Zellmodul eigentlich drin? Alle Zellen in Reihe? Wäre das nicht ein netter Akku für Pedelec Eigenbauten? :)

      Irgendwie werde ich nicht schlau durch den Wikipedia Artikel. Angeblich:

      27 Module
      3 parallele Zweige
      88 Zellen in Serie
      264 Zellen insgesamt
      3,67 V Nennspannung pro Zelle
      37 Ah Kapazität pro Zelle
      35,8 kWh Gesamtenergie

      Da stimmt doch was nicht, oder? 264/3=88, das passt schon mal. Aber 264/3 geht nicht auf. 264/9 auch nicht, 264/27 ebenfalls nicht...

      Was sind denn nun die echten Zahlen? Meine Vermutung: die Nennspannung ist falsch angegeben und daraus wurde eine falsche Zellenanzahl berechnet. Mit 270 Zellen wäre es eher eine runde Sache. 90 pro Strang, 9 Module pro Strang, 10 Zellen pro Modul, etwa 3,6 V Nennspannung. Weiß jemand was genaueres?

      Wenn es so wäre wie von mir vermutet, wäre so ein Modul ein ziemlich perfekter Rollerakku. 1,3 kWh, 11 kg schwer.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer