Fehler Elektrosystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Deine Angst verstehe ich vollkommen. Aber muss trotzdem nicht so kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gerade bei BEV keine schlechte Publicity wollen und deshalb alles gut läuft für dich.

Wobei Pessimismus schon auch seine Vorteile hat. Ein Optimist kann eigentlich nie angenehm überrascht werden. Entweder es kommt am Ende so wie er es sich eh schon gedacht hat, oder es kommt schlechter. Ein Pessimist hingegen braucht sich nicht mehr zu ärgern, weil er es sich ja schon vorher dachte, dass es schlecht kommt. Und wenn es dann doch gut kommt, kann man sich richtig darüber freuen :)
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So, heute habe ich eine Rückmeldung vom Autohaus bekommen. Auto steht ja nun schon seit 2 Wochen in der Werkstatt.
      Der Werkstattleiter erklärte mir dass 5 Batteriemodule defekt sind und die nun in der 37. Kalenderwoche getauscht werden. Er hatte auch schon mit dem Werk Rücksprache gehalten, es geht aufs Haus.
      Puh, noch mal Schwein gehabt.
      Sollte das Auto früher fertig werden (wovon ich nicht ausgehe), meldet man sich.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Wie können 5 Module auf einmal kaputt gehen? Oder war eines richtig arg kaputt und die anderen 4 schon grenzwertig und wurden bei der Überprüfung als auch schon schlecht deklariert? Und warum sollten dann die restlichen Module gut sein? :hmm:
      Gruß,
      Stephan

• Na so viele Ursachen kann es da prinzipiell nicht geben, oder? Entweder da zieht ein Verbraucher im Ruhezustand, der nicht Strom ziehen sollten, also könnte man diesen ausfindig machen. Oder der DC/DC Wandler arbeitet nicht mehr richtig.

Um Verbraucher zu finden, habe ich meine Wärmebildkamera als Universalwaffe sehr zu schätzen gelernt. Da sie schon minimale Temperaturunterschiede erkennt, kann man echt alles sehen. In dem Fall könnte man ein 12 V Ladegerät anschließen, dass die 12 V Batterie nie leer wird, das Auto nen Tag stehen lassen und dann mit der Kamera schauen wo die Wärme entsteht. Oder natürlich auf herkömmliche Weise Strom messen an Sicherungen und Leitungen. Aber oft dauert es halt lange, bis sich das Auto schlafen legt und sobald man ne Tür auf macht oder so, ist die Busruhe wieder weg.
      Gruß,
      Stephan

• So, heute kam der Anruf vom Autohaus, Schneerienchen kann abgeholt werden. Ich hatte aber zuvor in der APP schon gesehen das unser Weißer wieder von der Hauptfiliale zurück im Autohaus war.
      Im Autohaus musste ich nur noch den Reparaturauftrag unterschreiben, da ich beim Einschleppen ins Autohaus nicht dabei war. Schlüssel wurde uns übergeben und ein schönes Wochenende gewünscht. Schneerienchen stand frisch gewaschen und gesaugt draußen. Jetzt hängt das Autochen zu Hause an der Wallbox und saugt. Ich bin mal gespannt was mir das Auto morgen sagt und wie dann die Reichweite aussieht. Heute brauchte ich nichts bezahlen, werde aber Montag mal in der Hauptfiliale anrufen und fragen was mich der Spaß außerhalb der Garantie gekostet hätte. Bin gespannt.
      Reparaturdauer 5 Wochen.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Guten Abend.

Höchst wahrscheinlich sind es die Ladestationen meines Arbeitgebers.

Sollte mich versuchsweise mal an eine andere Stellen und nach Beendigung des Ladevorganges mich zeitnah abstecken.

Nach einem Softwareupdate zickten einige wenige Säulen herum.

Die triggern immer wieder das Fahrzeug an, es beginnt erneut kurz zu laden.
      Dabei hört man die Wasserpumpe laufen.
      Denn unser Ladegerät im eGolf ist ja aktiv gekühlt, bei hohen Strömen.

Das passiert aber alle paar Minuten.

Am Ende ist die 12V Batterie tiefenentladen.

Meinem Kollegen mit nem Passat GTE erging es 2x genauso wie mir.

Ich stecke jetzt vorsorglich nach Beendigung des Ladevorgangs ab.

Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

Gruß Tino
      eGolf 300 EZ 05.02.2018 Made in Dresden.
    • Danke für die Unterstützung!
      Nach dem Laden der 12V-Batterie zeigte diese 12,4V an. Der Fehler blieb vorhanden.
      Der Gelbe Engel /ADAC kam heute vorbei und hat den Fehlerspeicher gelöscht, das Auto lädt und fährt nun wieder.
      Er meinte, es gab eine Fehlermeldung mit hängendem Schütz in der Plusleitung, das könnte das Problem verursacht haben.
      Bin froh, dass es nichts größeres war und hoffe, dass es so bleibt!