Wasserstoff gegen Batteriepanzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darüber habe ich auf dem e-Golf Treffen schon mit einigen gesprochen, wer hat meine Idee geklaut :s30: ;)
      Ich sehe es als unsinnig ein, nur wegen der "german Reichweitenangst" so monströse Batterien in jedem Auto zu verbauen. Für den Alltag reichen 40-50kWh mehr als aus und wenn man unbedingt mit dem Auto weiter weg will sehe ich die Zukunft in mietbaren Brennstoffzellen für die Reserveradmulde. Ich sehe keinen Sinn darin, dies in jedes Auto fest einzubauen, da die verwendeten Materialen selten und teuer sind.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Statt Reserverad-Mulde:
      Gab es da nicht auf der Caravan so einen schiebenden Wohnwagen mit Elektroantrieb.
      Kompakter Hänger mit Brennstoffzelle, Wasserstoffspeicher und E-Antrieb für den Schubbetrieb.
      Praktisch: der Hänger wird nur geliehen und kann am Zielort wieder abgegeben werden.
      Unpraktisch: Höchtsgeschwindigkei eingeschränkt.
      Ok, eindeutig zuviel Aufwand um von A nach B zu kommen ;)

      Andere Möglichkeit: die Fahrzeuge müssen windschnittiger werden. Dann kann auch der Akku kleiner sein. Ich finde das Modell 3 hier den richtigen Ansatz.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • Maverick78 schrieb:

      Darüber habe ich auf dem e-Golf Treffen schon mit einigen gesprochen, wer hat meine Idee geklaut :s30: ;)
      Ich sehe es als unsinnig ein, nur wegen der "german Reichweitenangst" so monströse Batterien in jedem Auto zu verbauen. Für den Alltag reichen 40-50kWh mehr als aus und wenn man unbedingt mit dem Auto weiter weg will sehe ich die Zukunft in mietbaren Brennstoffzellen für die Reserveradmulde. Ich sehe keinen Sinn darin, dies in jedes Auto fest einzubauen, da die verwendeten Materialen selten und teuer sind.
      ... Kreisel baut uns sicherlich einen Prototyp und dann vermieten wir mal! :thumbsup: Ach ja bleibt noch die Frage nach der Finanzierung... ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Lustig, wie im Artikel immer über Batteriepanzer geschrieben wird. Aber fast alle genannten Beispiele von geplanten Wasserstoff-PKW sind ebenfalls erheblich überdimensionierte Wasserstoffpanzer, die kein Mensch braucht. Soll es denn gar keine Wasserstoffautos in der Mittelklasse geben oder was?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      ...Soll es denn gar keine Wasserstoffautos in der Mittelklasse geben oder was?
      Das ist wohl genauso wie anfänglich bei Elektroautos: Da zum Anfang die Herstellung extrem teuer ist macht es Sinn, das mit Autos umzusetzen die eh schon am oberen Ende des Preisgefüges liegen. Nur hier sind Kunden bereit, den Aufpreis für die neue Technologie zu bezahlen.

      Ist die Technik dann ausreichend ausgereift, um in "Massenproduktion" zu gehen, wird es günstiger und somit auch für weniger hochpreisige Fahrzeuge interessant.

      Wobei ich persönlich sehr skeptisch bin, dass bei Wasserstoffautos die mögliche Preisreduzierung durch Massenmarkt-Synergieeffekte tatsächlich so groß ist, dass auch kleinere Fahrzeuge zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden können. Sonst wären die Hersteller da schon viel weiter.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Wasserstoff + Brennstoffzelle ist sicherlich ein interessantes Thema, aber: Die Effizienz ist derzeit grotten schlecht.

      - Wasserstoff aus Elektrolyse zu erzeugen ist recht schlecht (bin kein Chemiker).
      - Wasserstoff zu lagern ist eine technische Herausforderung, da der stark diffundiert (deutliche Verluste) und dann noch z.B. Edelstahl durch Diffusion spröde macht.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Man kann das auch in Metallhydriden Speichern, aber die sind auch nicht besonders leicht und müssen erst mal aufgeheizt werden, wenn sie den Wasserstoff wieder hergeben sollen.. Im PKW ist das m.E. ein Irrweg (bis zum Beweis des Gegenteils). Wir haben das hier ja schön öfters diskutiert.

      Aber das Konzept des Prof. Schuh finde ich nicht schlecht, da es hier ja um größere Fahrzeuge geht. Für die Sprinterklasse und größer ist das eher sinnvoll.

      Große Elektrolyseanlagen haben einen Wirkungsgrad vo 80%, also um überschüssigen EE-Strom zu speichern ist das sicher eine Option. Zu der Druckspeicherung oder Speicherung in Metallhydriden oder als verflüssigter Wasserstoff sind auch nicht unerhebliche Energiemengen notwendig. Schließlich sind auch die Brennstoffzellen kein Wirkungsgradhelden, sodass der Well-to-wheel-Wirkungsgrad unter den eines Verbrennungsmotors sinken kann ....
      In einem Artikel wird der Brennstoffzellen-Toyota als eines der umwetfeindlichsten Autos überhaupt bezeichnet.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hi!
      Einige Punkte wurden hier schon erwähnt:
      Der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffherstellung: max 70%.
      Bei jeder Speicherung kompimierung auf 700!! bar. Dafür werden jeweils 15% der zu speichernden Engergie benötigt.
      Wirkungsgrad der Brennstoffszelle bei der benötigeten Energie fürs Fahren ca. 30%.
      Das bedeutet, dass von 100kWh aufgewendeter Enerige ca. 24 kWh an der Motorsteuerung ankommen. (Berichtigungen herzlich willkommen)

      Bei reinen Akkufahrzeugen: 100kWh aufgewendete Energie. 90 kWh werden in die Batterie gepumpt, ca 88 kWh können wieder entnommen werden und stehen der Motorsteuerung zur Verfügung.

      Ehrlich: schei... auf das Gewicht. Es macht keinen Sinn leichtere Autos zu bauen, wenn ich dafür mindestens doppelt so viel Energie aufbringen muss.
      2. Ein großteil des Gewichtsbedingten Energiebedarfs kann durch Rekuperation wiedergewonnen werden. Wirkungsgrad beim rekuperieren ca. 80%. Bei vernünftiger Fahrweise bremse ich zu 90% elektrisch. Ich schätze, dass min. 50% des Gewichtsbedingten Energiebedarfs wieder rekuperiert wird. Bedeutet, dass Gewichtissteigerungen nur zu 50% Einfluß auf den Verbrauch haben werden.

      Man wird mit geringen Reichweiten den Autofahren die eMobilität nicht schmackhaft machen können. Wir wissen alle, dass eine der ersten Fragen die Reichweite ist. Entweder es werden große Akkus verbaut oder die Leute fahren weiter Verbrenner, was ist wohl besser?

      Ich bin gerne bereit über Wasserstoff im PKW-Bereich zu reden, wenn der wheel-to-wheel Wirkungsgrad bei 80% angekommen ist.
      Alles ander ist nach meiner Meinung Unsinn und lediglich der Versuch den Autofahrer in der Abhängigkeit einiger weniger Energielieferanten zu halten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Wer hat die Autohersteller denn dazu verpflichtet, SUVs, die per se überdimensioniert sind, mit Batterien auszustatten?

      Ach ja, die Kunden.

      Erstaunlich, dass ein ohnehin annähernd 2 t schweres Auto mit Batterie noch schwerer wird.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Aragon schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Darüber habe ich auf dem e-Golf Treffen schon mit einigen gesprochen, wer hat meine Idee geklaut :s30: ;)
      Ich sehe es als unsinnig ein, nur wegen der "german Reichweitenangst" so monströse Batterien in jedem Auto zu verbauen. Für den Alltag reichen 40-50kWh mehr als aus und wenn man unbedingt mit dem Auto weiter weg will sehe ich die Zukunft in mietbaren Brennstoffzellen für die Reserveradmulde. Ich sehe keinen Sinn darin, dies in jedes Auto fest einzubauen, da die verwendeten Materialen selten und teuer sind.
      ... Kreisel baut uns sicherlich einen Prototyp und dann vermieten wir mal! :thumbsup: Ach ja bleibt noch die Frage nach der Finanzierung... ;(
      Kreisel habe ich inzwischen abgeschrieben: die machen nix, was wir (Endkunden) irgendwann mal kaufen können...

      "...vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachricht.
      Unser Geschäftsmodell verfolgt nicht die Bereiche Fahrzeug-Umrüstung auf Elektroantrieb sowie der Verkauf von einzelnen Komponenten, da wir als Anbieter von Systemlösungen ausschließlich Serienanwendungen im Kundenauftrag und damit verbundene Prototypen umsetzen.
      Bei unseren umgerüsteten Fahrzeugen, wie eben beim e-Golf, handelt es sich um solch einen Prototypen.
      Wir bitten um Ihr geschätztes Verständnis und wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche!
      Mit freundlichen Grüßen,


      KREISEL Electric GmbH & Co KG
      Teamassistenz
      "
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Habe ich in ganz ähnlicher Form auch erhalten. Aber wie ist es mit dem stehten Tropfen und dem Stein? :rolleyes:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: