e-Golf kann nicht an Ladesäulen >200A (100kW) laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siehe Datenblatt ganz unten "available Options", je CCS 100kW. Vermutlich aber insgesamt auf 150kW = Gesamtleitung der Säule begrenzt, "nominal current" im Datenblatt oben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Im Datenblatt Seite 10 steht, dass 150 kW
      Laut Typenschild sind es aber als Input 288V bei 400V. Macht 199,296 kW

      e-Golf_70794 schrieb:

      Also ist die Bezeichnung auf dem Typschild Augenwischerei? Oder Schwindel? Muss jeder Nutzer jetzt selbst Leistungsberechnungen an den Säulen anstellen
      Ja, dazu könnte es kommen, viele Säulen, so wie diese haben 200 A max., andere nur 150 oder 175 A, liefern aber eine höhere Spannung. Bei beiden steht dann die selbe kW-Zahl drauf.

      Beispiel 100 kW-Säule:

      a) max. 500 V und 200 A
      b) max. 800 V und 125 A

      Beides sind 100 kW-Säulen, aber an Säule B lädt ein Akku mit 400 V (beispielsweise beim i-Pace) nur mit 50 kW. Nur an Säule A lädt er mit 80 kW
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Datenblatt sagt aber in jedem Fall max. 150kW DC und 65 kW AC, was dann näherungsweise die 200kW sind. Und Noberts Bild zeigt, dass es nur 2x CCS sind, also bleibt es bei max. 150 kW DC. So jedenfalls würde ich das interpretieren.Und im Typenschild und Datenblatt stehen ja eindeutig 500V für DC.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Deswegen gab es ja bei GE schon den Versuch das System zu ändern und die A zu hinterlegen statt kW.
      Gab ja auch schon früher das Problem. Der 190er lud an einer Efacec Säule mit ~37kW, an einer ABB Terra 53 mit >48kW.
      Grund war, Efacec gibt 125A bei 400V an, ABB in den Ladern speziell für BMW und VW aber 165A bei 300V.
      Dann gab es plötzlich aber auch ABB Lader mit 125A bei 400V und auch plötzlich Efacec Lader mit nur 115A bei 450V. Alles sind aber 50kW Lader.

      Daher sollte das ganze System geändert werden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nachfolgend zur Info das Typenschild der 175 kW Fastnedladesäule bei Paderborn. Konnte leider nicht testen, als ich ankam war die Säule besetzt und ich nahm den 50 kW Lader.
      Bilder
      • Fastned 175 KW Ladesäule.png

        374,68 kB, 425×600, 5 mal angesehen
      • Fastned Paderborn 175 KW Säule.png

        496,38 kB, 729×513, 21 mal angesehen
      • Fastned 175 KW Ladesäule ABB.png

        486,79 kB, 695×527, 8 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Irgendwie bin ich nun irritiert.
      Was soll meine eLise an 175 kW?
      Sie kann nur max. ca. 40 kW und fastned hat genau dafür passend die Säulen, an allen Stationen.

      Erklärt mir jemand den Sinn dieser Diskussion?
      Ich bin zu blöd ihn zu sehen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Leider auch den 190er. Ionity hat wohl nicht überall auch eine 50 kW Säule hingestellt. @WBL stell dir vor, du möchtest dein Handyladegerät an Schuko einstecken und es geht nicht, eeil ja die Schuko 16 A abgesichert ist und das Ladegerät nur wenige mA benötigt, obwohl der Stecker passt... das wäre doch auch ziemlich doof.
      In der Kommunikation zwischen meinem :) und VW wurde ald Lösung genannt, der Kunde soll vorläufig nicht mehr an den 350 kW Ladern versuchen zu laden. :s24:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Adi, ich beginne es zu begreifen.
      NOCH hatte ich das Problem nicht; aber man weiß ja nie wann es einen erwischt.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Irgendwie bin ich nun irritiert.
      Was soll meine eLise an 175 kW?
      Sie kann nur max. ca. 40 kW und fastned hat genau dafür passend die Säulen, an allen Stationen.

      Erklärt mir jemand den Sinn dieser Diskussion?
      Ich bin zu blöd ihn zu sehen.
      Stell dir vor du kommst den letzten % im Akku an die Fastned-Station in Paderborn, und der dortige Tripplecharger ist belegt, der Fahrer nicht zu finden. Oder die einzige Station in Reichweite ist eine mit ausschließlich 175kW Ladern.

      Und dann stehst du da mit deiner eLise, hast wunderbar funktionierende CCS Lader die frei und verfügbar sind, aber deine eLise mag nicht mit den Säulen spielen - oder umgekehrt.

      Es gibt genug Szenarien wo es sinnvoll und legitim ist auch mit dem e-Golf eine 175kW Säule (oder schneller) zu verwenden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Es gibt genug Szenarien wo es sinnvoll und legitim ist auch mit dem e-Golf eine 175kW Säule (oder schneller) zu verwenden.
      Definitiv. Es gibt schon genug Probleme und Überraschungen an den Säulen, da sollte man nicht auch noch darauf achten müßen wie viel die Säule jetzt (zu viel) kann. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hat jemand schon mal am Euro Rastpark in Himmelkron geladen? Das sind 4 x 175KW IONITY Säulen. Im GE Protokoll steht noch nichts von einem EGolf.
      Dafür hatte ein E-Tron Schwierigkeiten.
      E-Tron Meldung : "An Stall 3 und 5 Abbruch nach wenigen Sekunden noch beim Hochfahren der Leistung bei ca. 80kW"
      Evtl. mache ich diese Woche mal einen Ausflug in diese Richtung.

      Grüße
      Andreas
    • e-Golf kann nicht an Ladesäulen >200A (100kW) laden

      Was soll die Diskussion darüber, was ein Auto mit 40kw CCS an einer 175kw Säule soll?

      Wenn man laden will fährt man an eine Säule mit passendem Anschluß. Ob der mehr kann als das Auto braucht ist doch wurscht. Sonst dürfte ich mit nem Hybriden oder mit dem eGolf ja auch nicht am 11/22kw laden...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung