e-Golf kann nicht an Ladesäulen >200A (100kW) laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Ich habe mich an Ionity gewandt und gefragt weshlab das Laden mit dem E Golf nicht geht.

      Gruss Peter

      Antwort:

      Sehr geehrter Herr Bucher,Vielen Dank für Ihr Interesse an IONITY und ihre Rückfrage.Aktuell gibt es zwischen dem eGolf und den High-Power Ladesäulen von ABB, die wir auch in Neuenkirch einsetzen, Probleme. Die führt dazu, dass ein Ladevorgang nicht möglich ist. Dies betrifft nicht nur IONITY sondern alle Anbieter, die ABB High-Power Ladesäulen einsetzen.Das Problem wurde mittlerweile identifziert. Einen Termin für die Behebung kann ich Ihnen aktuell noch nicht nennen.Viele Grüße vom IONITY TeamIONITY GmbHMoosacher Strasse 84D-80809 Munich, Germany
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:



      Da geht es wieder mal mehr nur ums kassieren für die neue Einnahmequelle sprich: Elektro Auto


      Versteh ich jetzt nicht ganz. Offensichtlich hat ABB da was falsch implementiert (wenn andere Säulen anderer Hersteller funktionieren -> kann das jemand bestätigen?).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Peter meint, der Aschenbecher sei voll und daher das Auto überholt und daher durch ein neues zu ersetzen - Abkassieren, weil man nicht mit CCS 1.0 laden lassen möchte, sondern lieber über Inkompatibiltät die 2.0 Autos verkaufen möchte :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Maverick78 schrieb:

      Zumindest solange sie den schwarzen Stecker montiert haben. Daran erkennt man, das sie auf 200A kastriert wurden.
      Wenn ich mir die PDF von Phoenix Anschaue können die auch Schwarz sein.
      Haben dann aber den "HPC" Schriftzug an der seite.


      phoenixcontact.com/assets/down…_INT_E-Mobility_LoRes.pdf

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • ringpfeil schrieb:

      Die Ionity Säulen im Ladepark Himmelkron funktionieren mit dem Egolf300. Zumindest die eine Säule, die ich verwendet hatte. :)
      Ladekarte "EinfachStromLaden"

      Grüße
      Andreas




      Nicer Aufkleber "Golfstrom"
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • ringpfeil schrieb:

      Die Stecker an den Ladesäulen sind nicht die von diesem Datenblatt.
      Ich habe schon verzweifelt versucht auf meinen Bildern zu erkennen ob es dieser Stecker ist.
      Beim nächsten mal werde ich mir den stecker mal genau anschauen.
      Aber es scheint auf dem Foto nicht der HPC Stecker zu sein.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Probleme gibt es auch bei Fastned 175KW Ladesäulen von ABB. Info laut Fastned das ABB und VW an einer Lösung arbeiten. Meines Wissens wird ABB auch teilweise von Ionity verwendet. Ich hoffe, daß die Tritium Säulen nach Änderung auf andere Stecker noch funktionieren. Das Problem liegt ziemlich sicher an der Kommunikation über Powerlink. (Der Egolf versteht mich nicht ?( )
      Grüße
      Andreas
    • @ringpfeil - das hatten wir doch schon vor nicht mal einem Monat in genau diesem Thread, da hast du auch fleissig mitgeschrieben. Problem auch bei Fastned, ich gab die Info dazu das Fastned, ABB und VW dran arbeiten.

      Wieso schreibst du es dann jetzt nochmal?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      @ringpfeil - das hatten wir doch schon vor nicht mal einem Monat in genau diesem Thread, da hast du auch fleissig mitgeschrieben. Problem auch bei Fastned, ich gab die Info dazu das Fastned, ABB und VW dran arbeiten.

      Wieso schreibst du es dann jetzt nochmal?
      :klugorange: Schäm, ;( Ich habe nicht mehr nach geschaut, woher die Info kam. Ich bin auch in GE und im anderen Foren unterwegs. Kennst Du einen Zusammenhang der Probleme der Hersteller? Was Genaueres weiß man nicht. Es ist am Montag ein Vortrag von Ionity in Erlangen. Da wollte ich mal nachfragen. Es ist traurig, daß in Deutschland andere Hersteller der etablierten Automobilindustrie zeigen muss, wie es geht. Statt weniger gibt es in der Ladesäulenthematik immer mehr Probleme. Ein Hersteller der zu Ionityverbund gehört testet seine Fahrzeuge nicht. Oje , Überraschung der Egolf funktioniert nicht überall. Es besteht die Gefahr, daß nach Aufrüstung auf Stecker mit höherer Belastbarkeit der Egolf sich wieder nicht laden lässt? Das ist doch gelinde gesagt ein Sch....s. Das war der erste und letzte VW wenn das Schmierentheater so weitergeht.

      Grüße
      Andreas
    • Hallo zusammen.

      Ich war gestern mal wieder in brohltal West und habe Mich an eine der 2 (für den eGolf) funktionierenden Säulen gehängt.
      Kurze Zeit später kam ein verunstalteter Porsche und ein Panamera. 5 Leute stiegen aus, installierten Laptops und allen möglichen anderen EKram. Ich schaute mir den beklebten Porsche an, suchte nach einem Auspuff..aber es war kein Hybrid. Es musste also ein Prototyp des Mission E sein. Einer der Mitarbeiter hatte quasi eine standtelefonleitung zu Ionity. Ständig würde versucht zu laden, aber die Säule brach den Ladevorgang bei 78kw ständig ab.

      Auf meine Fragen dürfte einer der Mitarbeiter nicht antworten und sagte nur:“ da steht der Chef...ich darf nichts sagen...)

      Kurze Zeit später kam ein Mercedes EQC an die Ladesäule und 4 Männer stiegen aus. Anscheinend kannten die beiden Gruppen sich von einem Seminar zu Ladetechnik den sie zusammen hatten.

      Wir kamen so ins Gespräch und er sagte ah ein EGolf...interessantes Auto. Ich sage ja, wenn nicht die ladeprobleme bei Ionity wären...an HPC Säulen könne man damit nicht laden...darauf sagte er nur: „tja da hat VW wohl die falschen veraltete Software aufgespielt.“ er sagte dann, angeblich würden alle Ionity Säulen noch mit dem CCS 1.0 Protokoll arbeiten...“ auch die HPC Säulen...(das konnte ich dann wiederum nicht so ganz glauben.

      Fakt war jedenfalls, dass der Mercedes EQC wohl eine Realreichweite von 360 km im
      Winter haben soll. Bei 300kw Leistung und einem 80kw/h Akku find ich das noch gerade in ordnung. Aber gefallen tut er mir trotzdem nicht.
      Entsetzt war ich über die Ac Ladeleistung, die bei „festhalten“ 7,4kw pro Stunde liegt...was für ein Versäumnis...das haben die Jungs auch gemerkt, da sie an ac Zwischenladen mussten und mit 2% restreichweite und verschwitzten Gesichtern an der Ionity Säule ankamen...

      Er riet uns dazu, uns in der Werkstatt über die nicht mögliche Ladung an Ionity Säulen zu beschweren.
      Alles andere hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg.

      Fotos durfte ich leider nicht machen - ich würde darum gebeten. Dann hab ich es auch nicht gemacht....
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak