Voraussetzungen für halbierte Dienstwagensteuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voraussetzungen für halbierte Dienstwagensteuer

      Hallo zusammen,

      mein e-Golf wird ein Dienstwagen und ich muss entsprechend die Privatnutzung als geldwerten Vorteil versteuern. Nun gibt es ja das Jahressteuergesetz 2018, das gerade auf dem Weg durch das Gesetzgebungsverfahren ist (wen's interessiert: hier kann man sich den Verlauf ansehen). Nach der derzeit gültigen Fassung des Entwurfs betrifft die Halbierung des geldwerten Vorteils E-Autos und Hybride, die 2019 "angeschafft" werden. Nun stellt sich die Frage, was mit "Anschaffung" genau gemeint ist und wie der Stichtag bestimmt wird (Rechnungsdatum? Erstzulassung?). Hat sich damit schon mal jemand befasst? Ist vielleicht noch ein bisschen früh, da das Gesetz ja noch gar nicht in Kraft ist, aber mein e-Golf kommt ja schon bald (aktuell KW48) und da wäre ich dankbar für Tipps, ob es sich lohnt die Lieferung auf nächstes Jahr zu schieben oder es ausreicht, wenn mein Arbeitgeber das Auto erst nächstes Jahr zulässt oder ob ich gewaltsam durch Änderung der Bestellung die Produktion verzögern sollte - wobei dann wohl in den Sternen steht, wie groß diese Verzögerung am Ende wird... :hmm:
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Bei meinem Dienstwagen (EZ 2/2016) wurde für die Besteuerung der Preis des Akkus abgezogen. Unser Steuerberater hatte da den entsprechenden Wert aus einer Tabelle. Das waren 8.500,- Euro. Die neue Regelung greift bei mir dann im Februar im Smart.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      Bei meinem Dienstwagen (EZ 2/2016) wurde für die Besteuerung der Preis des Akkus abgezogen. Unser Steuerberater hatte da den entsprechenden Wert aus einer Tabelle. Das waren 8.500,- Euro. Die neue Regelung greift bei mir dann im Februar im Smart.
      Ja, der halbierte geldwerte Vorteil ersetzt den kapazitätsabhängigen Abzug vom Listenpreis von max. 10.000 Euro für die bisher geplante Dauer von 3 Jahren (01.01.2019 - 31.12.2021). Die Halbierung dürfte in fast jedem Fall deutlich attraktiver sein.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Beim eGolf, der ja nun im Dezember 2018 gekauft wurde, welchen Wert kann man denn da für die Batterie ansetzen? Hat jemand das schon einmal gemacht oder kann man irgendwo den Wert erfahren? Sollte sich ja schon lohnen ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Irgendwo habe ich gelesen, man kann 230,- $ (also knapp über 200,- €) pro kWh ansetzen. Dann würde man die 10.000,- € nicht einmal ganz ausschöpfen.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hallo,

      teile doch einfach die 8.500,-, die bei meinem 190er angesetzt wurde durch die kwh des 190er und multipliziere diese mit den kwh des 300er.
      Wenn du dann nicht über 10.000,- liegst, dürfte das passen.

      Gruß,
      Lifli
      (Freizeitmathematiker :saint: )
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !