Telefonschnittstelle Comfort oder Business

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefonschnittstelle Comfort oder Business

      Hallo,

      nicht mehr lange zur Bestellung und ich bin immer noch unschlüssig ob Telefonschnittstelle Comfort oder Business.
      Ich würde eigentlich Business nehmen wenn die kabellose Ladefunktion dabei wäre, die ist aber nur bei Comfort dabei.
      Vielleicht bekomme ich hier nochmal ein paar Meinungen für das ein oder andere.
      Könnte ich das was bei Comfort fehlt mit einer SIM im Kofferraum lösen, hatte da mal was gelesen...
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Mit der Business-Schnittstelle wird dein Auto nach dem Einlegen einer SIM (kann auch eine mit identischer Rufnummer sein) quasi zum rollenden Mobiltelefon. Dann kannst du auch telefonieren, wenn du dein Handy vergessen hast. Daher wohl der Gedanke von VW, dass man dann keine Schale für kabelloses Laden braucht. Bei der Comfort-Variante übernimmt dein Handy die Verbindung zur Außenwelt - aber wohl nicht über die Haifischflosse, weshalb die Strahlung im Auto tendenziell höher ist als in der Business-Variante.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Nachdem ich bei meinem GTE mit App Connect (CarPlay) insbesondere bei Telefonie und Navigation beste Erfahrungen gemacht habe, habe ich es bei der serienmäßigen Telefonschnittstelle belassen und auf die Business -Schnittstelle verzichtet.

      Ich muss zwar das Ladekabel anschließen. Damit wird das Handy aber auch gleichzeitig geladen und die stromfressende Navigation über eine längere Strecke stellt kein Problem dar.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • hausera schrieb:

      ich bin immer noch unschlüssig ob Telefonschnittstelle Comfort oder Business
      Fahre zwar wenig, trotzdem telefoniere ich ständig im Auto.
      Bin es gewohnt das Smartphone ständig in der Jacke oder Hosentasche zu verstauen und falls ich es vergessen habe zeigt mir das Display an das kein Telefon verbunden ist. Den Vorteil bietet das Business nicht unbedingt. Auch beim Aussteigen werde ich erinnert das Telefon nicht zu vergessen. Die Verbindung im Auto wird zuverlässig und schnell aufgebaut und Verbindungsprobleme konnte ich nicht feststellen.
      Somit bin ich mit der "Normalversion" völlig zufrieden.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ein Probefahr e-Golf hatte die Comfortschnittstelle verbaut. Nennt mich heikel oder überempfindlich, ich hatte im rechten Knie (bei der Ladeschale) ein merkwürdiges Gefühl meiner hat die Businessschnittdtelle Verbaut, da die RSAP Schnittstelle sich bloss mit SIM1 des DualSIM Handy's verbindet und Anrufe auf SIM2 dann immer noch übers Handy laufen anstelle der Freisprechanlage, läuft es bei mir jetzt über normale Blauzahnverbindung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • crewal schrieb:

      Bin es gewohnt das Smartphone ständig in der Jacke oder Hosentasche zu verstauen und falls ich es vergessen habe zeigt mir das Display an das kein Telefon verbunden ist. Den Vorteil bietet das Business nicht unbedingt. Auch beim Aussteigen werde ich erinnert das Telefon nicht zu vergessen. Die Verbindung im Auto wird zuverlässig und schnell aufgebaut und Verbindungsprobleme konnte ich nicht feststellen.
      Also das hast du auch bei der Businessschnittstelle. Es gibt da verschiedene Betriebsmodi, du kannst die interne SIM z.b. nur für Dtaen nehmen und dein Handy zum telefonieren zusätzlich per Blauzahn verbinden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • hausera schrieb:

      Ich denke mittlerweile schon einige. Ich lade zuhause mein Galaxy S7 Nachts auch nur durch einfaches auflegen auf die Ladestation
      Also ich hab ein neues A5, das unterstützt das nicht. Dafür hab ich rSAP in der Businessschnittstelle, das schaltet einfach die Stromfressende Mobilfunkverbindung am Handy einfach aus. Da braucht ein kein laden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      crewal schrieb:

      Bin es gewohnt das Smartphone ständig in der Jacke oder Hosentasche zu verstauen und falls ich es vergessen habe zeigt mir das Display an das kein Telefon verbunden ist. Den Vorteil bietet das Business nicht unbedingt. Auch beim Aussteigen werde ich erinnert das Telefon nicht zu vergessen. Die Verbindung im Auto wird zuverlässig und schnell aufgebaut und Verbindungsprobleme konnte ich nicht feststellen.
      Also das hast du auch bei der Businessschnittstelle. Es gibt da verschiedene Betriebsmodi, du kannst die interne SIM z.b. nur für Dtaen nehmen und dein Handy zum telefonieren zusätzlich per Blauzahn verbinden.
      Wenn ich die interne Sim nur für Daten fürs Navi etc nehmen würde, könnte ich das auch über eine separate Sim im Kofferraum lösen und das Comfort mit Ind. Laden nehmen, oder?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Dann hast du die Mobilfunkstrahlung ja doppelt im Auto. Gerade mit der optionalen drahtlosen Frontscheibe und dem eh schon ohnehin vorhandenen faradayschen Käfig ist die Belastung eh nicht ohne.
      Aber wenn dir die induktive Ladefunktion so wichtig ist, dann musst du sie halt nehmen. Ich stecke lieber das USB Kabel an wenn ich das Handy laden muss.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • für mein Mobiltelefon ist die Aufnahme im GTE zu klein. Dort habe ich Comfort Schnittstelle.
      Die induktive Antennenanbindung funktioniert dort nicht, da mein Smartphone nicht rein passt.
      Dort stelle ich das Smartphone auf Hotspot und habe die Verkehrsnachrichten online.
      Telefonieren über Freisprecheinrichtung. Aufladen über USB.

      Im e-Golf ist eine Datenkarte drin, die die Business-Schnittstelle nutzt.
      Damit, ohne was einzustellen, sind immer aktuelle Verkehrsdaten vorhanden. Kostet mich 5 Euro/Monat zusätzlich.
      Telefonieren tun wir (relativ wenig) über Freisprecheinrichtung mit insgesamt 2 Smartphones.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich hab auch die Business, nutze aber im Moment nur die Bluetooth Verbindung zum Smartphone, weil das sowohl meine Frau als auch ich mit jewils eigenem Smartphone so nutzen können. Mobilfunkstrahlung hätte ich trotzdem gern draussen, aber mit fester SIM als Triple SIM klingelt das Auto auch dann, wenn meine Frau es nutzt...könnte man also nur mit Rufumleitung (Smartphone auf getrennte - nicht Twinkarte - SIM) arbeiten, und das macht wieder keiner wg Unbequemlichkeit u falscher abgehender Rufnummer, es sei denn, man nutzt Dial-in über die eigene Telefonanlage...alles zu kompliziert.
      Zudem stört mich, dass mit dem Einsetzen der SIM im Fahrzeug das WLAN nicht mehr als Datenübertragung genutzt wird, gerade bei Kartenupdates wäre das doch der präferierte Weg.
      Früher war sicher nicht alles besser, aber der einfache Weg, Handy mit Auto antennen- und stromseitig zu koppeln samt FSE-Kopplung, war einfach und effektiv.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      mit dem Einsetzen der SIM im Fahrzeug das WLAN nicht mehr als Datenübertragung genutzt wird, gerade bei Kartenupdates wäre das doch der präferierte Weg.
      Geht "entweder - oder", also zu Kartenupdate per WLAN einfach die SIM rausnehmen. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • christech schrieb:

      Ich hab auch die Business, nutze aber im Moment nur die Bluetooth Verbindung zum Smartphone, weil das sowohl meine Frau als auch ich mit jewils eigenem Smartphone so nutzen können. Mobilfunkstrahlung hätte ich trotzdem gern draussen, aber mit fester SIM als Triple SIM klingelt das Auto auch dann, wenn meine Frau es nutzt...könnte man also nur mit Rufumleitung (Smartphone auf getrennte - nicht Twinkarte - SIM) arbeiten, und das macht wieder keiner wg Unbequemlichkeit u falscher abgehender Rufnummer, es sei denn, man nutzt Dial-in über die eigene Telefonanlage...alles zu kompliziert.
      Zudem stört mich, dass mit dem Einsetzen der SIM im Fahrzeug das WLAN nicht mehr als Datenübertragung genutzt wird, gerade bei Kartenupdates wäre das doch der präferierte Weg.
      Früher war sicher nicht alles besser, aber der einfache Weg, Handy mit Auto antennen- und stromseitig zu koppeln samt FSE-Kopplung, war einfach und effektiv.

      Gar nichts kompliziert, die meisten Anbieter bieten Wifi bzw WLAN Calling an. Sobald du eine Datenverbindung hast und sich dein Auto mit dem WLAN Hotspot verbindet, geht die Telefonie auch über die Datenverbindung. Wie gesagt, schauen das der Vertrag Wifi Calling unterstützt, Datenkarte ins Auto und Handy zusätzlich mit HFP koppeln. Dann hat man immer und überall optimale Gesprächsverbindungen über die Außenantenne. Alternativ ein rSAP fähiges gerät.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • @Mimikri danke, genau so meinte ich das. Wieso kann man aber nicht im DiscoverPro Wege für die unterschiedlichen Informationsströme einstellen? Zumal nach meinem Kenntnisstand die Kartenupdates nur bei Fahrbereitschaft gezogen werden und nicht beim Schlummern in der Garage...

      @Maverick78 danke, rsap muss ich mir mal anschauen. Zu Telefonie über mobile Datenverbindung: ist bei uns im Gebirge Murks, mag etwas für urbane Räume sein.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch...
      Wenn ich auf das induktive laden verzichten würde und das dann zur Not mit Kabel machen würde falls das Handy leer ist, was wäre dann das sinnvollste in folgendem Fall?

      1. Nur ein Fahrer der ein Handy nutzt (koppelt) also ich.
      2. Handy wäre ein Galaxy S7 oder später S9
      3. Telefonieren über Freisprecheinrichtung und Bedienung über Lenkrad/Discover Pro soll funktionieren.
      4. Dem Navi sollen automatisch die aktuellsten Dateb bereit gestellt werden.
      5. Am besten wenig Strahlung im Fahrzeug
      6. Es soll alles einfach und automatisch beim einsteigen funktionieren ohne jedesmal was ein/umstellen zu müssen
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch...
      Wenn ich auf das induktive laden verzichten würde und das dann zur Not mit Kabel machen würde falls das Handy leer ist, was wäre dann das sinnvollste in folgendem Fall?

      1. Nur ein Fahrer der ein Handy nutzt (koppelt) also ich.
      2. Handy wäre ein Galaxy S7 oder später S9
      3. Telefonieren über Freisprecheinrichtung und Bedienung über Lenkrad/Discover Pro soll funktionieren.
      4. Dem Navi sollen automatisch die aktuellsten Dateb bereit gestellt werden.
      5. Am besten wenig Strahlung im Fahrzeug
      6. Es soll alles einfach und automatisch beim einsteigen funktionieren ohne jedesmal was ein/umstellen zu müssen

      Wenn du beim Galaxy bleibst bietet sich die Business Schnittstelle an mit der rSAP Funktion. Damit erschlägst du Punkt 1-6 mit einmal. Leider unterstützen Apple und andere Hersteller das rSAP nicht, daher ist dieser Vorteil nur den Galaxy Geräten vorbehalten. Bei dieser Funktion übernimmt das Autotelefon temporär die SIM Karte per BT und baut alle Verbindungen direkt auf. Damit wird die Mobilfunkschnittstelle am Handy komplett deaktiviert, willst du für Whatsapp usw online bleiben einfach das Handy mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinden. Das ganze geht vollautomatisch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!