Tips für Neulinge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann dir den Routenplaner von Goingelectric ans Herz legen. Damit deine Route planen und die Ladestationen als Zwischenziel ins Golf-Navi eingeben.

      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Die "üblichen verdächtigen Karten und Apps" besorgen, Ladeplan B, C und D. :D Bei unbekanntem Höhenprofil die einzellnen Routen hier abschäzen wegen Reichweite.
      Das wichtigste aber ist: lass dich nicht von der Restreichweite verunsichern wenn diese hoch und runter geht. :whistling: Fahr gemächlich und geniesse es. :thumbup:

      Viel Spass mit dem Auto.
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Claudi574 schrieb:

      Der Countdown läuft, noch 12 mal schlafen, dann sind wir in Dresden zur Auslieferung :D

      Könnt Ihr mir eine App empfehlen, um zB gleich auf der Heimfahrt die e-Ladestationen zu finden?

      Gibt es sonst noch irgendein "Muss" für E-Golf-Besitzer?
      Da habe ich meinen Dresdener ev. früher ;)
      Apps. Haben wir da nicht ein Lexikon für?
      Offensichtlich nicht....
      Also da wären Newmotion, Plugsurfing und Wattfinder, zu den ersten beiden fehlt dann aber noch die RFID Karte zum freischalten. Da sollte die Charge&Fuel (Karte und App) von VW helfen, nicht immer die billigste, aber eine weit funktionierende Lösung.
    • Um nur Ladestationen unterwegs zu finden genügt i D Wattfinder oder Next Plug, diesetzen beide auf dem Stromtankstellenverezeichnis von GE auf, was imho das vollständigste Verzeichnis für D ist.
      Allerdings würde ich bei ner längeren Strecke, insbesondere, wenn es die erste Fahrt ist, eine Planung im Vorfeld empfehlen.

      Schau mal hier, so ab Post 24
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Claudi574 schrieb:

      Könnt Ihr mir eine App empfehlen, um zB gleich auf der Heimfahrt die e-Ladestationen zu finden?
      Das geht auch ohne App, mit dem eingebauten Navi. Siehe hierzu ein Filmchen von E-Maise:

      Leider ist das Navi funktionell weit hinter dem Tesla-Pendant, aber eine rudimentäre Suche und Navigation sind "onboard" möglich

      P.S: im Film ist auch ein Problem zu sehen: die Strecke nach Rosenheim wird am Ende plötzlich mit 600km statt 400km angezeigt ... Es wäre wichtig solche Probleme an VW zu melden ("Hotline für digitale Dienste": 0800 - 40 888 00) sonst werden Fehler nicht berichtigt.

      @E-Maise: kleine Korrektur: im Film wählst Du die "blaue Route" aus und sagst das sei die Kürzeste, ist aber die Ökonomischte :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei 400 km würde ich zwei Ladepausen nach ca. 180 und 330 km empfehlen (Annahme Start mit 100%) und auflade jeweils auf 80-90%). Auf der Autobahn würde das gut passen, da gibt es ja ca. alle 40 - 50 km eine Raststätte oder einen Autohof mit Ladestation. Im Notfall käme man dann auch noch eine Station weiter.
      Viel Spaß bei der abholung!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mimikri schrieb:

      Das geht auch ohne App, mit dem eingebauten Navi. Siehe hierzu ein Filmchen von E-Maise:
      Leider ist das Navi funktionell weit hinter dem Tesla-Pendant, aber eine rudimentäre Suche und Navigation sind "onboard" möglich

      P.S: im Film ist auch ein Problem zu sehen: die Strecke nach Rosenheim wird am Ende plötzlich mit 600km statt 400km angezeigt ... Es wäre wichtig solche Probleme an VW zu melden ("Hotline für digitale Dienste": 0800 - 40 888 00) sonst werden Fehler nicht berichtigt.

      @E-Maise: kleine Korrektur: im Film wählst Du die "blaue Route" aus und sagst das sei die Kürzeste, ist aber die Ökonomischte :klugorange:
      Komisches Video, warum klick @E-maise nicht mal auf das Such-Icon? Dann bekommt er doch online noch viel mehr Ladestationen inkl Status angezeigt. So nutzt das Navi doch nur die bekannten aus den Maps.
      Bilder
      • Screenshot_20181018_143848.png

        212,48 kB, 574×374, 7 mal angesehen
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • MartinKH schrieb:

      Bei 400 km würde ich zwei Ladepausen nach ca. 180 und 330 km empfehlen (Annahme Start mit 100%) und auflade jeweils auf 80-90%). Auf der Autobahn würde das gut passen, da gibt es ja ca. alle 40 - 50 km eine Raststätte oder einen Autohof mit Ladestation. Im Notfall käme man dann auch noch eine Station weiter.
      Viel Spaß bei der abholung!
      Zahlt man da in der Regel mit Kreditkarte?
    • Claudi574 schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Bei 400 km würde ich zwei Ladepausen nach ca. 180 und 330 km empfehlen (Annahme Start mit 100%) und auflade jeweils auf 80-90%). Auf der Autobahn würde das gut passen, da gibt es ja ca. alle 40 - 50 km eine Raststätte oder einen Autohof mit Ladestation. Im Notfall käme man dann auch noch eine Station weiter.
      Viel Spaß bei der abholung!
      Zahlt man da in der Regel mit Kreditkarte?
      Nein, Kreditkartenzahlung ist an Ladesäulen (mit Ausnahme der EnBW-Schnelllader) in der Regel nicht möglich. Du wirst um die Beschaffung von Ladekarten (RFID) und Apps fürs Smartphone nicht herumkommen.
      • Bei der Abholung unbedingt um die kostenlose Charge&Fuel-Karte von VW bitten.
      • Übers Internet besorgen:
        a) NewMotion Ladekarte oder -Chip
        b) EinfachStromLaden-Karte von Maingau Energie

      Für konkrete Hilfestellung bei der Abhol-Route wäre es hilfreich, wenn du postest, von wo nach wo du fahren willst.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Schau mal hier:

      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/2764066/

      So könntest du fahren, mit zwei Stopps zum Laden und jeweils ausreichend Reserve, um den nächsten Lader noch zu erreichen.
      Anbieter bei den Ladestopps ist Allego, die sind am günstigsten mit EinfachStromLaden (ESL) freizuschalten (5 Ct./Min). Die jeweils nächstgelegenen Säulen gehören zum Verbund EOn. Sie sind ebenfalls über EinfachStromLaden freizuschalten (ob mit der RFID-Karte oder mit der ESL-App, weiß ich gerade nicht).

      In Münchberg steht noch ein kostenloser Lader bei Kaufland.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Bei ist es jetzt noch neun Mal schlafen bis zur Abholung. An Ladekarten hab ich die von Maingau, New Motion und PlugSurfing und werd mir in WOB noch die Charge&Fuel besorgen.
      An Apps habe ich die der genannten Ladekarten bereits auf'm Smartphone und zusätzlich dazu die NextPlug-App, die auf das GE-Verzeichnis zurückgreift.
      Ich hab mich auch schon sehr intensiv mit dem Routenplaner auf GE auseinander gesetzt, meine Routen mitsamt Alternative zu den kalkulierten Ladestopps geplant und halt mich grade auf'm Laufenden, welche Säulen aktuell Störungen haben und welche Störungen evtl. wieder beseitigt wurden. Klar, dass man das aus der Ferne immer schlecht beurteilen kann, aber besser, als keine Vorbereitung und möglicherweise ohne Plan mit runtergelassenen Hosen an einer nicht funktionierenden Ladesäule zu stehen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Wenn ich Überführungsfahrt machen würde, würde ich die erste Etappe maximal 100 km/h fahren. Da der Akku anfangs ja voll ist, würdet ihr damit bis zum kostenlosen Lader beim Kaufland in Münchberg kommen. Da bekommt man die Zeit schön rum. Durch die nicht zu schnelle Fahrt, lädt dieser dann auch schnell auf. Wenn ihr dann dort eine Stunde Pause machen würdet, wäre er wieder komplett voll und würde mit gleicher Geschwindigkeit bis Eichstätt reichen, also komplett kostenlos die Strecke zurück gelegt. Bis vor kurzem hättet ihr noch am Rastplatz in Feucht kostenlos laden können, aber das ist vorbei. Die C&F hilf auf der Strecke leider Garnichts um schnell zu laden. Erst bei Greding kurz bevor ihr daheim seid könnte man damit nochmal voll machen. Falls ihr dann nochmal warten wollt, so kurz vor dem Ziel.

      Als Rückfallebene in Münchberg hättet ihr den Rasthof direkt an der Autobahn mit 4 CCS Ladern. Dafür bräuchtet ihr dann aber eine Ladekarte, z.B. Einfach Strom Laden, damit könntet ihr dann für etwa 3 Euro komplett voll laden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke euch!
      Unser Abenteuer beginnt, heute um 17 Uhr Abfahrt am Bahnhof.

      Unser Autohaus hat es nicht geschafft, den Fahrzeugbrief rechtzeitig an die Zulassung zu schicken (Zulassung war für Freitag geplant), so fahren wir jetzt mit roten Nummern im Koffer los Zeit wäre genug gewesen, unser Golf ist seit 9.10. abholbereit. Das war jetzt hoffentlich die letzte Panne